Z4: Hoher leiser Pfeifton beim Gas geben

Nicola

Fahrer
hallo zusammen

nachdem ich ja ein paar Z4 gefahren bin, den von Jens kaufen wollte, aber dann zu spät war bzw. ihn jemand vor mir reserviert hatte, habe ich jetzt viel zeit, mich wieder auf dem CH-gebrauchtwagenmarkt umzusehen...

was mir bei den probefahrten aufgefallen ist: bei jedem modell, das ich fuhr (3 stück, je 3.0i und 1. invk.-setzung anfangs 2003), ist mir ein hoher, leiser pfeifton (ca. 16khz, mehr höre ich ja leider eh nicht... :) aufgefallen. dies immer nur, wenn ich auf das gaspedal drückte (auch nur ganz leicht).

ist das auch schon jemandem aufgefallen? was hört man da? einspritzung?

gruss
nicola

ps: wenn jemand mir einen CH-Z4 verkaufen will, dann soll er sich doch melden. ich bin schon ganz verzweifelt, dass ich Jens' wunderschönes modell nicht in meiner garage stehen habe und gleichzeitig der markt extrem ausgetrocknet ist... :(

AW: Z4: Hoher leiser Pfeifton beim Gas geben

hallo zusammen

nachdem ich ja ein paar Z4 gefahren bin, den von Jens kaufen wollte, aber dann zu spät war bzw. ihn jemand vor mir reserviert hatte, habe ich jetzt viel zeit, mich wieder auf dem CH-gebrauchtwagenmarkt umzusehen...

was mir bei den probefahrten aufgefallen ist: bei jedem modell, das ich fuhr (3 stück, je 3.0i und 1. invk.-setzung anfangs 2003), ist mir ein hoher, leiser pfeifton (ca. 16khz, mehr höre ich ja leider eh nicht... :) aufgefallen. dies immer nur, wenn ich auf das gaspedal drückte (auch nur ganz leicht).

gruss
nicola

ps: wenn jemand mir einen CH-Z4 verkaufen will, dann soll er sich doch melden. ich bin schon ganz verzweifelt, dass ich Jens' wunderschönes modell nicht in meiner garage stehen habe und gleichzeitig der markt extrem ausgetrocknet ist... :(

hallo nicola

erst mal, der pfeifton ist allgemein bekannt, wurde hier auch schon mehrfach diskutiert, nur finde ich momentan auch keinen fred;x

weiss hier niemand mehr, was gemeint ist, wurde mehrfach bereits erwähnt...

und jetzt kommt das schlimme, mein z4 wurde heute abend abgeholt, heul, schluchs, ;( ;( ;(

aber in den nächsten tagen, kommt ja ein toller nachfolger:

335i cabrio :t :b

und für nicola, finden wir auch noch einen coolen ZZZZ, der an meinen ran kommt:w

viel glück!!

grüsse
jens

hallo jens

ich versteh deinen schluchzer - bei mir sind es auch nicht die hormone, die mir im moment schlaflose nächte bereiten... :) natürlich ist eigentlich jeder z4 3.0i cool - aber mit xenon, schwarz mét, vollleder beige, pdc, sportfahrwerk, Ellipsoid-Styling 107 felgen wird das finden verd*mmt schwer - deiner war so perfekt!

aber deinen 3er wird man hoffentlich nächstens mal in Z*kofen (wie ironisch... :) oder W*laufen zu sehen kriegen, oder? :)

gruss nach Z*rich! :)
nicola

...klar und dann stossen wir auf zwei schöne autos an:t

wird sich schon noch was gutes für dich finden, werde mich auch noch mal umhören!

gruss und bis bald im berner raum:B

jens

Meiner pfeift auch vor sich hin. Hast halt en bisschen Kompressor säuseln oder turbo pfeifen. Gibt schlimmeres finde ich.

hallo zusammen

gruss
nicola

Jep, hatte mein 3.0i auch. Es wurde hier im Forum viel gerätselt, doch keiner hat es wirklich gewusst, was hinter dem ganzen steckt.
Ich hatte mich letztendlich an das Geräusch gewöhnt, da es einfach nicht zu lokalisieren und somit nicht zu beheben war.
Einige meinten noch, dass es etwas Automatikspezifisches hätte sein können - meiner hatte SMG, also keine Automatik.
Beim 3.0si habe ich dieses Geräusch auf jeden Fall nicht.:t

wir dieses Pfiepen mit zunehmender Drehzahl "lauter"?

Könnte evtl. von der Lichtmaschine kommen !? Insbesondere dann, wenn Du viele Verbraucher anhast.

Probier ob es auch noch pfiebt wenn Du kein Radio etc. an hast. Hatte ich mal bei meinem T-Car. Da hatte es damit zu tun.

Genauer kann ich Dir das nicht erklären/begründen. bin kein Elektriker...

Endlich auch mal jemand der dieses Problem hat. Bei mir ist es so um die 2000 u/min beim leichten Gasgeben, bei höhren Drehzahlen hört man es nicht mehr.
Und man hört es nur bei offenen Dach oder offener Fensterscheibe

Endlich auch mal jemand der dieses Problem hat. Bei mir ist es so um die 2000 u/min beim leichten Gasgeben, bei höhren Drehzahlen hört man es nicht mehr.

das hab ich nicht, dafür habe ich ein klackern des scheibenwischer.

zuhöhren wenn das radio aus ist aus richtung des handschuhfachs, hört sich an wie eine dickende uhr

aber laut BMW normal... :d

das hab ich nicht, dafür habe ich ein klackern des scheibenwischer.

zuhöhren wenn das radio aus ist aus richtung des handschuhfachs, hört sich an wie eine dickende uhr

aber laut BMW normal... :d

Ist das nicht das Relais?&: Das Klackert wie der Bär mit Ketten.

Genauso war es bei mir!

pfeiffen hab ich auch.
hatte es schon ganz vergesen, da man es bei geschlossenem verdeck nicht hört :(

hi

ich habs wie schon geschrieben bei allen Z4 (3 stück, alle 3.0i, bj anfangs 2003) gehört - erstaunlich, dass sonst kaum jemand das schon gehört haben will. störend finde ich es nicht unbedingt, es ist höchstens erstaunlich, dass es absolut jederzeit reproduzierbar ist.

gruss
nicola

genau das meine ich!

geht einem tierisch auf den sack wenn man das radio aus hat!

in keinem anderen BMW ist das so laut

Es scheint da wohl deutliche Unterschiede bei den Relais zu geben, da ich in meinem 07/03 Z4 kaum etwas gehört hatte und mir das Geklacke sofort beim FL aufgefallen ist - erster Wischerschlag und sofort wahrgenommen. Es stach mir sofort ins Ohr!b: So etwas geht ja gar nicht!

Hi
also dieses leise, hochfrequente fiepsen bei leichtem Gasdruck hab ich auch. Habe das auch schon mehrmals beim freundlichen bemängelt wärend der Garantie. Es wurden eigentlich alle Teile die in Frage kommen können auf Verdacht:j gewechselt (Ansaugbrücke,Drosselklappen....) aber ohne Erfolg, das Geräusch ist immer noch da. Hab es aber auch schon bei mehreren anderen Z4 während Probefahrten reproduziert. Mittlerweile denke ich das es wohl normal ist. Bei dem einen Wagen halt mal mehr oder mal weniger ausgeprägt. Komisch nur, das BMW davon nichts weiss und mal eben so 20 Bauteile an dem Wagen auf Verdacht wechselt???
Ich leb nun halt damit, die Garantie ist nun eh vorbei.

Ich hab übrigens einen 2.5i ; scheint also kein reines 3.0 "Problem" zu sein (Und Soundgenerator scheidet als Ursache aus, hab ich nicht)
Gruss Michael

hallo

ich habe den verdacht, dass es "singende" IC's sind. computerbauteile wie netzwerkkarten (realtek PCI-karte und dell laptop) höre ich immer wieder hohe piepstöne von sich geben, wenn sie am rechnen sind. die töne kommen wirklich direkt aus den chips, wie sich das physikalisch erklären lässt, weiss ich nicht so recht.

ich kann mir vorstellen, dass es beim Z4 ähnlich vor sich geht. weiss allerdings nicht, welche baugruppen da in frage kommen...

gruss
nicola

Habe bei mir so ein Drehknopf verbaut, wenn ich den nach rechts drehe höre ich kein pfeifen oder brummen mehr.

Hallo Nicola,

ich habe am Anfang mir auch noch Gedanken über dieses hohe Pfeifen gemacht. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und es stört mich schon gar nicht mehr.

Das Pfeifen kommt von der neuen Drosselklappe, die erstmals im Z4 in den 6-Zylinder-Motoren verbaut wurde. Ich hatte nämlich vor meinem Zetti auch schon ein 3er Coupe mit dem 231 PS-Motor, der dieses Geräusch nicht hatte.

Die Drosselklappen sind mittlerweile aus irgendeinem Kunststoff, was zu stärkeren Luftverwirbelungen führen kann, die wiederum das Pfeifen verursachen.

Wenn es dich genauer interessiert gib unter Suche einfach mal "Hoher Pfeifton" ein. Dann müsstest du meinen Beitrag von vor einem Jahr finden.

Viele Grüße, Phönix

Danke!

Nachdem ich heute den Thread gelesen habe, habe ich ihn auch gleich wieder vergessen.
Als ich heute abend ins Auto gesessen bin, ist mir irgendwann dieses Pfeifen aufgefallen... Neiiiiin! Dabei habe ich es vorher nie gehört... :g :g :g

wir dieses Pfiepen mit zunehmender Drehzahl "lauter"?

Könnte evtl. von der Lichtmaschine kommen !? Insbesondere dann, wenn Du viele Verbraucher anhast.
...

Pfeifgeräusche im unteren Drehzahlbereich sind aus meiner Sicht höchstwahrscheinlich am Generator zu suchen. Insbesondere das Lüfterrad des Generators strahlt diese Frequenzen gerne ab. Ist aber kein Verschleißthema !

Gruß
Michael

hat meiner auch...ist aber scheinbar "normal" und ein "schaden" ist es ja auch nicht....ich kann damit leben....mich stört ehr das quitschen der federn beim aussteigen......aber dagegen lässt sich auch nichts machen wie mir mein :) berichtete.

Hallo Zusammen,

will kurz meine ganz aktuelle Erfahrung zu dem Thema abgeben. Ich habe vor exakt 2 Stunden den Soundgenerator in meinen Z gebaut (2.2i 6 Zylinder). Wenn ich nun gaaaaanz kurz aber etwas fester das Gas antippe, dann pfeift, zischt, surrt oder tschhinngggghhhtt es ganz leise und hoch.

Vorher ist mir das noch nie aufgefallen. Entweder weil ich noch nie so genau auf den "Sound" gehört habe, oder weil der Soundgenerator das Geräusch deutlich verstärkt bzw. mit in den Innenraum leitet - mhh klingt ja irgendwie auch logisch.

Soviel zu diesem kleinen Erfahrungsbericht - vielleicht hilfts :w

Einen schönen Abend noch.

Zurück
Oben Unten