Z4 Interesse

zneuling

Testfahrer
Hallo an Alle.
Bin seit drei Jahren Besitzer eines Z3. 3,0.
Ich liebäugle mit dem Kauf eines Z4.
Was könnt ihr mir raten?
Haben in meinem ein Schnitzerfahrwerk (vorher war M drin, das war knüppelhart )und 8,5 vorne sowie hinten 9,0 18er Felgen drauf. Optisch sehr schön tief, super Fahrverhalten, klasse Fahrwerkt, aber für mein Kreuz an der Grenze der Härte.
Allerdings bin ich bereits Z 4 probegefahren und fand ihn irgendwie bequemer und weicher.

Was könnt ihr mir empfehlen. Würde dem Z4 nur Felgen geben, Fahrwerk drin lassen. Wie siehts mit dem Komfort der Serienfarhwerke der 4er aus? Was käme für mich in Frage Motormässig, wenn ichs mit meinem Z3 3.0 vergleiche?

Danke im Vorab für eure Tipps.

AW: Z4 Interesse

Hi

Ich denke der Z4 ist etwas schwerer als der Z3, also wirst du dich nach einem 3.0i oder stärker umsehen müssen. Ich empfehle dir einen mit M-Fahrwerk. Einige hier im Forum verpönen das Fahrwerk, aber ich habe damit schon hart gesottene Motorradfahrer als Beifahrer zum schweigen gebracht. Klar, für die Rennstrecke gibt es sicher noch besseres, aber für die normale Strasse und Alpenpässe finde ich es top.

Würde dem Z4 nur Felgen geben, Fahrwerk drin lassen.
Ja, dann gib ihm nur Felgen und lass das Fahrwerk drin - kannste ja später noch anpassen.

Wie siehts mit dem Komfort der Serienfarhwerke der 4er aus?
Ich finde es sehr komfortabel.

Was käme für mich in Frage Motormässig, wenn ichs mit meinem Z3 3.0 vergleiche?

Ich persönlich halte einen Z4 3.0 mit Serienfahrwerk und schweren 19"-Felgen für deutlich unspaßiger als einen Z4 2.2 mit Eibachtieferlegung und leichten 18"-Felgen.

Motorleistung ist eben nicht alles :M

Hi,

also meine Erfahrung ist genau umgekehrt. Habe 2 Z3 2.8l, einen mit M-Fahrwerk und der andere mit normalfahrwek und H&R tieferlegung gahabt.
Danach bin ich einen 2,5er Z4 gefahren und aktuell einen 3,0er Z4 SMG. Fahrwerksmäßig fand ich den Z3 etwas weicher wie den Z4, was aber auch heißt das der Z3 in Kurven und auf Touren viel schwamiger war. Mein Tipp: Kauf dir einen Z4 3.0, hol dir Eibach Federn und schöne 18 Zoll Felgen mit NonRFT Reifen und du wirst auf jeden Fall zufrieden sein denn dann hast du eine Mischung von Komfort und Sportlichkeit. ;)
Der Z4 ist im Vergleich zum Z3 bloß ca. 50kilo schwerer...

Gruß Chris

Hallo. Ich bin im letzten Jahr nach 6 Jahren Z3 auf den Z4 3,0si umgestiegen (beide M-Fahrwerk) und kann nur sagen, dass ich in eine süchtig machende Spaßmaschine geraten bin. Wie schon andere beschrieben haben bringt man auf dem Beifahrersitz befindliche Motorradfahrer ins Träumen (vom Z4!) und wenn ich durch die Eifel fahre, ist das Grinsen nicht mehr wegzuschminken. Wenn man sich an das sehr direkte Fahrverhalten gewöhnt hat, genießt man die Unterschiede im Fahrverhalten zwischen Z3 und Z4 (Spurrillen, Asphalt-Flicken etc. haben deutlich weniger Schrecken). Die Maschine ist einfach nur ein Meisterwerk. Seidenweicher Durchzug und Kraft im Überfluss. Hier im Forum gibt es natürlich auch andere Meinungen und den Wunsch nach mehr Leistung, aber ich habe bei meinen Touren durch die Eifel noch kein PS vermisst. Wenn ein 911er vor einem nach 10 Minuten Kurvenhatz entnervt in einer Einfahrt anhält um einen vorbei zu lassen, dann passt das schon... Geradeaus schnell fahren kann JEDER! :wm
Rennstrecke fahre ich nicht. Vielleicht bietet sich Dir ja mal die Chance bei einem der Forumsmitglieder einzusteigen und eine Proberunde zu drehen. Ich wohne bei Düsseldorf und biete es Dir gerne an.
Viele Grüße, Michael

Naja, ich bin immer mit meinem M-Fahrwerk+Eiubachfedern unterwegs und finde das bereits komfortabel. Als ich mit einem Serienfahrwerks-Z4 unterwegs war, hab ich rein gar kein Feedback mehr von der Straße erhalten. Kein Gullideckel, keine kleinen Bodenwellen - die Straßen waren topfeben ...

... is halt komfortabel :M

Aber für mich is das nix - ich muss schon spüren, wie sich der Untergrund unter den Rädern anfühlt. :t

Ich denke der Z4 ist etwas schwerer als der Z3, ...

Der Z4 ist im Vergleich zum Z3 bloß ca. 50kilo schwerer...

Eigentlich sollte es gerade umgekehrt und der Z4 das geringfügig leichtere Fahrzeug sein. Zumindest wurde bei seiner Einführung mit großem Tamtam auf die verbesserte Verwindungssteifigkeit bei geringerem Gewicht hingewiesen.

Nach meiner Kenntnis Z3=1390 kg und Z4=1365 kg, beide als 3.0i.

Quelle für Z3: http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15</span>
Quelle für Z4, z.B. http://www.jokin.de/news/165/2004-10-Z4_RO_datasheet.pdf

Und natürlich hat der Z4 3.0i das bessere weil erheblich optimierte Triebwerk verbaut :b

LG Tilly

Hm, also persoenlich find ich den 3.0si mit M-Fahrwerk auf RFT 18" Reifen sehr hart, da merkste nun echt jeden Kiesel, IMHO. Nach laengeren Paessefahrten usw merk ich den Ruecken- oder Halswirbelbereich manchmal schon deutlich. Fuer lange Cruisingfahrten find ich ihn zu hart. Allerdings liegt es gut auf der Strasse.

Zurück
Oben Unten