Z4 ist schon beim Händler

AW: Z4 ist schon beim Händler

...
Es sind halt nicht immer die sachlichen Argumente, die zählen. Wäre das so, dann würde vermutlich niemand einen Roadster fahren.

Und dieses Argument ist schlicht unangreifbar. :t
 
AW: Z4 ist schon beim Händler

Ich würde es begrüßen, wenn endlich diese völlig unnötige Spaltung in Lager aufhören würde. Letztendlich sind wir ja eine Familie - nur mit unterschiedlichen Generationen. ;)

Gruß

Kai

Einverstanden:t:t:t Meine :K findet den E89 auch toll (ich NOCH nicht :X), vielleicht MUSS ich mir auch irgendwann einen kaufen (wegen der Lenkradheizung :X), also: Frieden und Viel SpaZZZZ mit Eurem E89 von einem überzeugten Stoffdach-Fan :t:t:t
 
AW: Z4 ist schon beim Händler

Ich würde es begrüßen, wenn endlich diese völlig unnötige Spaltung in Lager aufhören würde. Letztendlich sind wir ja eine Familie - nur mit unterschiedlichen Generationen. ;)Gruß Kai


:t :t
Und zum Thema "pro-Argumente": Wofür braucht man die eigentlich? Wir fahren hier allesamt Autos, für die es keine sachlichen oder sinnvollen Argumente gibt und braucht - es sind emotionale Autos, die man kauft, weil man sie "geil" findet. Oder chic / sportlich. Oder einfach nur, um Spaß zu haben. Ansonsten wären wir in einem Meriva oder Touran Forum.
 
AW: Z4 ist schon beim Händler

...Was "sinnvoll" ist und was als "pro-Argument" gesehen wird, unterliegt auch den individuellen Präferenzen.

Was mich betrifft: Das Metalldach ist für mich enorm "sinnvoll", da ich Stoffverdecke - insbesondere bei Zweisitzern - einfach nur scheußlich finde. Das ist weder richtig, noch falsch - nur mein ganz persönliches Geschmacksempfinden.
...

Wenn ich oben in Bezug auf den Klappdeckel von "Argumenten" redete, dann meinte ich freilich sachliche und messbare Kriterien. Nur solche kann man doch objektiv vergleichen. :w

Dass letztlich der persönliche Geschmack maßgeblich bleibt, ist natürlich klar. Und es wäre freilich vermessen zu behaupten, dass keine Geschmacksfragen für einen Klappdeckel sprechen können. Genau das habe ich daher auch nicht behauptet. :w

Ohnehin dürfte das Thema - hoffentlich - ausdiskutiert sein. :) Bald kommen ja auch endlich die ersten E89 auf die Straße, dann gibt es hier für Einige hoffentlich besseres zu tun, als sich über kritische Bemerkungen zu echauffieren. :+

Die E89-Fahrer fahren dann nämlich begeistert durch's Ländle und die E85-Fahrer rennen zum Freundlichen und bestellen. :y

Viele Grüße
Jan
 
AW: Z4 ist schon beim Händler

... Gleichzeitig ist der E89 der erste Roadster, der dank Blechhut geschlossen genauso gut aussieht wie offen - ich finde ihn einfach nur traumhaft schön...

Moin, Kai!

Ja, den Punkt möchte ich auch an dieser Stelle einmal unterstreichen - das ist BMW wirklich sehr gut gelungen... :t

Grüssle
Marcel
 
AW: Z4 ist schon beim Händler

Nachdem jetzt also endlich die Friedenspfeife rumgereicht worden ist, hier ein unwiderlegbares pro-Stoff-/Metalldach-Argument: Es wird bald Sommer! :7

Auf das Ihr beide Varianten nicht so oft schließen müsst (ich darf leider noch ein Jahr warten).

Gruß

Kai
 
AW: Z4 ist schon beim Händler

Die Auflösung:

1.) Die Vandalismus-Problematik

Seit nunmehr 20 Jahren fahre ich in Frankfurter Pakrhäusern ein und aus und parke mein Fahrzeug regelmäßig auch im öffentlichen Bereich im Westend. Ich würde die Finger beider Hände brauchen (mindestens) um abzuzählen, wie oft ich in dieser Zeit mutwillig beschädigte Cabrio-Verdecke gesehen habe... En Stoffverdeck wirkt nur allzu einladend für vom Neid zerfressene Zeitgenossen oder Gelegenheitsdiebe (auch wenn die dann feststellen, das man in moderne Cabrios trotz Stoffverdeck gar nicht mehr so leicht hinein kommt).

2.) Die Frage der Haltbarkeit

Mein 2003-er Zettie hatte trotz allerbester Pflege, nach vier Jahren erste sichtbare Verschleißspuren. Farbänderungen (graue Falten) außen und Schleif- und Abriebspuren am Innenhimmel durch das Streifen über die Überrollbügel. Ein Stoffverdeck hat einfach eine Halbwertszeit und wird irgendwann zu ersetzen sein... und dann wird es bei BMW-Preisen richtig lustig.

Der erste Punkt ist für mich (fast) ein KO-Kriterium für den Einsatz als Alltagsfahrzeug. Der zweite Punkt spricht gegen die Anschaffung als Spaßfahrzeug (denn wenn mir ein Fahrzeug richtig gefällt, dann möchte ich es auch langfristig behalten, für 10 Jahre oder mehr).

Beides sind Fakten... wenn auch von mir vielleicht ungewöhnlich stark gewichtet.

Grüße, Holger
 
AW: Z4 ist schon beim Händler

1.) Die Vandalismus-Problematik....
2.) Die Frage der Haltbarkeit....
zu 1. stimme ich dir zu. Ich habe zwar so etwas noch nie erlebt, aber das glaube ich dir sofort.
bei 2. kann ich nur sagen, 4 Jahre Alpina Cabrio, 3 Jahre S4 Cabrio, das Verdeck sah am letzten Tag noch immer wie neu aus. Trotz Benutzung im Alltag, im Winter, mit Waschstrasse usw.
 
AW: Z4 ist schon beim Händler

@Holger: die Vandalismus-Problematik ist so eine Sache. Ich wohne seit über 30 Jahren in Frankfurt und habe höchstens ein Dutzend Cabrio-Dächer durch Vandalismus beschädigt gesehen. Eins davon war leider meins -mein damaliger MX-5 - als ich ihn für eine Woche in der Bürostadt Niederrad geparkt hatte (menschenleer am WE).

Besonders im Westend sollte eigentlich die Häufigkeit von Vandalismus extrem gering sein &:
 
AW: Z4 ist schon beim Händler

@Z28: Hallo Holger!

Punkt 1) ist ja schlicht der Klassiker, der zuweilen ängstlichen Klientel teurer Fahrzeuge. Für mich spricht gegen die Vandalismusthese, dass man mit dem Schlüssel schneller und unauffälliger ums Auto ist, als mit dem erforderlichen Werkzeug -sprich "Messer"- am Stoffverdeck. Das Risko 4 zerstochener Reifen ist auch nicht viel teurer als das Verdeck.

Punkt 2) Ewighaltbarkeit gibt es auch beim Hardtop nicht. Die komplexe Mechanik kann m.E. auch zu Alterserscheinungen und Defekten neigen - als ich mir das im VW EOS mal angesehen hatte, ist mir fast schlecht geworden. Bislang empfand ich die Stoffverdecke von BMW als außerordentlich robust und haltbar. Reibestellen am Innenhimmel werden mal zu Löchern - bestimmt, aber wann tritt das ein? Nach 10 Jahren? Reifen muss man auch mal wechseln und wer sein Auto so lange fährt, sollte auch mal über die Überholung einzelner Teilegruppen nachdenken.

Grüssle
Marcel
 
AW: Z4 ist schon beim Händler

Wenn man tatsächlich in einer Gegend wohnt, in der das Verdeckschlitzen zum "guten Ton" gehört, dann kann ich dieses Argument natürlich nachvollziehen.

Statistisch gesehen (--> polizeiliche Statistiken) ist es allerdings so, dass das Verdeckaufschlitzen in den letzten Jahren extrem abgenommen hat - insbesondere im Vergleich mit dem Lackkratzen. :s

Man erhält da - ggf. auch in einer Problemgegend - schnell eine falsche Wahrnehmung, weil ein aufgeschlitztes Verdeck oftmals deutlich mehr ins Auge springt, als eine Lackbeschädigung. Tatsächlich passiert letzteres aber häufiger - auch an Cabrios und Roadstern!

Im Laufe der Jahre konnte man hier zahllose Beschwerden von E85-Fahrern lesen, denen irgendein Idiot den Lack zerkratzt hatte. Aber nur sehr sehr wenig Beschwerden über aufgeschnittene Verdecke. Das passt zu meiner Wahrnehmung: Lackschäden sehe ich öfter mal bei schicken Autos. Beschädigte Verdecke nie.

Daher wünsche ich Dir, lieber Holger, dass Deine Wahrnehmung richtig ist und in Deiner Gegend tatsächlich nur die Stoffverdecke im Blickpunkt stehen, nicht aber der Lack Deines neuen Autos!

Wie schon einmal gesagt: Einen Schlüssel hat Jeder dabei, ein Messer nicht. :s

Viele Grüße
Jan
 
AW: Z4 ist schon beim Händler

Yep...

Stimmt... zerkratzte Fahrzeuge gibt es noch mehr... Das ist offenbar ein richtiger Sport geworden!

Nur die Kosten sind meist nicht ganz so hoch... und manches kann man halt auch noch mit Smart-Repair erledigen lassen.

@Roque
Im Westend stehen halt vermehrt solche Kisten herum... Steuerberater, Anwälte, Vermögensverwaltungen, u.s.w. Gleichzeitig grenzt es im Süden an das Bahnhofsviertel.

Noch schlimmer wir es aber langsam in meiner Wohnstadt Friedberg... hier entstehen langsam Offenbacher Verhältnisse. Gerade wieder am ersten Mai. Da gab es viel "Freude" für Autobesitzer ohne Garage!
 
Zurück
Oben Unten