Z4 Kauf

bart12345

Testfahrer
Registriert
5 Februar 2005
Hallo erst mal... :)

ich möchte mir in den nächsten 1-2 monaten einen z4 3,0 kaufen. wahrscheinlich als jahreswagen. gibt es ein bestimmtes datum ab wann sich etwas gravierendes am z4 geändert hat?? stichwort modell pflege....

ich möchte auf jeden fall:

m-fahrwerk
xenon (ist das bi xenon) ??
klimaautomatik
leder schwarz

was ist zusätzlich noch wichtig eurer meinung??
wie ist das serienmässige navi??

danke für eure infos...

bart
 
AW: Z4 Kauf

hallo,

wenn du glück hast, dann such einen mit m sitzen, glaub aber das kaum einer zu finden sein sollte, das umrüsten auf weisse blinker ist vorne sehr teuer.

bi xenon haben die alle.


gruss

philipp


bart12345 schrieb:
Hallo erst mal... :)

ich möchte mir in den nächsten 1-2 monaten einen z4 3,0 kaufen. wahrscheinlich als jahreswagen. gibt es ein bestimmtes datum ab wann sich etwas gravierendes am z4 geändert hat?? stichwort modell pflege....

ich möchte auf jeden fall:

m-fahrwerk
xenon (ist das bi xenon) ??
klimaautomatik
leder schwarz

was ist zusätzlich noch wichtig eurer meinung??
wie ist das serienmässige navi??

danke für eure infos...

bart
 
AW: Z4 Kauf

hy,


danke für die info...

habe es im i-net auch gemerkt das kaum einer m sitze hat...

wie schaut es den mit den beschleunigungswerten aus??
habe immoment einen audi s3 mit 225 ps
0-100 6,8
80-120 vierter gang 5,8 sec

der z4 hat soviel ich weis 0-100 5,9 aber was hat er im durchzug??

olaf
 
AW: Z4 Kauf

schau mal oben in der Navigationsleiste unter "Datenblatt", dort wirst Du unter Z4 3.0 fündig. ;)

80-120 vierter gang (ebenfalls wie der S3) 5,8s
 
AW: Z4 Kauf

uuppss..

hatte ich übersehen.....;)

find ich aber nicht sooooo toll den durchzug hätte mehr erwartet der s3 wiegt 200 kg mehr hat allrad weniger ps und nur 1,8 liter hubraum...

muss den z4 mal probefahren....

bart
 
AW: Z4 Kauf

bart12345 schrieb:
uuppss..

hatte ich übersehen.....;)

find ich aber nicht sooooo toll den durchzug hätte mehr erwartet der s3 wiegt 200 kg mehr hat allrad weniger ps und nur 1,8 liter hubraum...

muss den z4 mal probefahren....

bart

Du vergisst da aber das dein S3 nen Turbolader hat und der 3.0 ein reiner Sauger ist und mit der Doppelvanos auf höhere Drehzahlen ausgelegt ist.
 
AW: Z4 Kauf

bart12345 schrieb:
uuppss..

hatte ich übersehen.....;)

find ich aber nicht sooooo toll den durchzug hätte mehr erwartet der s3 wiegt 200 kg mehr hat allrad weniger ps und nur 1,8 liter hubraum...

muss den z4 mal probefahren....

bart


mach eine probefahrt mit dem 3.0 und du wirst sehen,
dass es auch "subjektive fahrleistungen" gibt. :w
vom (motor)sound ganz zu schweigen...

mfg
 
AW: Z4 Kauf

Hallo Bart,

es ist eigentlich unsinnig, die Elastizitätswerte 2er Autos im 4. Gang zu vergleichen. Je nachdem, wie das Getriebe übersetzt ist, hat der eine mehr oder weniger Leistung in diesem Drehzahlbereich als der andere. Aussagekräftiger wäre da die Zeitangabe von 0-200 km/h. Der Vergleich 0-100 km/h ist auch nicht ganz korrekt, wenn der eine 2x schalten muss (ich glaube der TT erreicht die 100 km/h-Marke erst im 3. Gang) und der andere bereits im 2. Gang 100 Km/h schafft. Dann hat er ruckzuck 2 Zehntel eingespart.
Am Aussagekräftigsten sind dieszbezüglich die Werte der AMS, die von 0 km/h weg bis 200 km/h gestoppt werden.

Häng Dich also lieber nicht an ein paar Zehnteln auf, sondern fahr beide Autos im Vergleich, dann müsste schon ein deutlicher Unterschied (vor allem im Ansprechverhalten) zu merken sein.

Gruß,
Christian
 
AW: Z4 Kauf

hallo...


danke nochmal für eure infos...

@M roadster

klar den motorsound kann man mit nem 4 zylinder nicht vergleichen...}(

@ Chris

ist mir klar das man es nicht direkt vergleichen kann... ich wollte nur mal wisssen was mich erwartet, da ich noch nie einen 3,0 bmw gefahren bin.
bis jetzt nur nen 3,2 von audi... ist aber eben ein V Motor
wg. 0-200 hat der S3 28,5 und der z4 (lt i-net) 27,5 also quasi ziemlich gleich....

ich werd ihn einfach mal probefahren und dann mal sehen.

noch ne frage bei bmw wird man nen 3,0 kaum übers wochenende bekommen habt ihr erfahrung mit sixt oder ähnlichem verleiher?? wohne in münchen.
und 30 minuten "Probefahrt" reichen nicht wirklich aus ein auto zu testen finde ich.....

bart
 
AW: Z4 Kauf

bart12345 schrieb:
noch ne frage bei bmw wird man nen 3,0 kaum übers wochenende bekommen habt ihr erfahrung mit sixt oder ähnlichem verleiher?? wohne in münchen.
und 30 minuten "Probefahrt" reichen nicht wirklich aus ein auto zu testen finde ich.....

bart

Ein Bekannter von mir hatte den Z4 von Fr-Mo (glaub 300 Frei-km). Kommt aber denke ich auf den Händler an.
 
AW: Z4 Kauf

bart12345 schrieb:
was ist zusätzlich noch wichtig eurer meinung??
wie ist das serienmässige navi??

danke für eure infos...

bart


dass was für den einen wichtig ist, ist für den anderen wiederum völlig
unwichtig. ich z.b. habe es bei der normalen klimaanlage belassen und
brauche kein xenon - dafür habe ich dann mehr wert auf 19 zöller,
das navi professional und eine 4-rohr-sportauspuffanlage gelegt. so
kommt man auch schnell an die 50.000 EUR.

zu deiner frage nach dem serienmäßigen navi:
bei BMW ist das nicht serie, sondern ein extrem teures extra. ich kann,
nur für das große navi sprechen und ich empfinde den großen 16 : 9
bildschirm in augenhöhe als absolut genial :t jedenfalls besser als bei
den anderen hersteller, die den bildschirm in die konsole platzieren.
 
AW: Z4 Kauf

bart12345 schrieb:
noch ne frage bei bmw wird man nen 3,0 kaum übers wochenende bekommen habt ihr erfahrung mit sixt oder ähnlichem verleiher?? wohne in münchen.
und 30 minuten "Probefahrt" reichen nicht wirklich aus ein auto zu testen finde ich.....

bart

Geh doch mal zu ner Niederlassung. Bei der hier in SB wars kein Problem, den Z4 3.0 für ein WE incl. 500km zu bekommen.

Wenn Du Sportwagen vergleichen willst, ist diese Seite auch gut:
www.track-challenge.com

Da erhälst Du auch einen Eindruck von den fahrdynamischen Qualitäten der Wagen. Denn nur um schnell gradeaus zu fahren ist ein Zeddy nicht gemacht:s
 
AW: Z4 Kauf

Versuche einen nach 04/2004 zu bekommen, denn dort sind die Türschlösser geändert worden und das Verdeck lässt sich elektrisch öffnen und die Seitenscheiben der Beifahrerseite fahren auf einen Klick runter und rauf (Mautfunktion).

Naja, der S3 ist ein A3 und er bleibt auch ein A3 trotz der Mehrleistung. Und der TT ist ein Golf IV im Trainingsanzug. Die Quattroantriebe wurden erst nachträglich in die Plattform gesetzt, nicht zu vergleichen mit einer auf Heckantrieb ausgelegten Plattform.

Mit dem Quattroantrieb lässt du den Z4 3.0 an der Ampel locker stehen! Während der Z4 noch Gummi vernichtet und nicht die volle Leistung in den ersten beiden Gängen einsetzen kann, beißt sich der Quattro schon in den Asphalt und verwandelt die komplette Leistung in Vortrieb.

... einfach mal probefahren ;-) Das Mieten bei Sixt und Co macht auf jeden Fall Sinn. Wenn man mal so eben über 100 Euro für einen Tag investieren möchte und extremst nach genau der richtigen Motorisierung suchen möchte ... mmh ...

Gruß, Frank
 
AW: Z4 Kauf

Jokin schrieb:
Die Quattroantriebe wurden erst nachträglich in die Plattform gesetzt, nicht zu vergleichen mit einer auf Heckantrieb ausgelegten Plattform.

Soviel ich weiß, haben A3 (zumindest der alte) und der TT nicht einmal den "echten" Audi Quattro-Antrieb, sondern aufgrund der damaligen Plattformstrategie von VW und Audi den VW 4-Radantrieb names "Syncro" und dem fehlt das Torsen-Differenzial das den echten Quattro eigentlich ausmacht. (...wenn das total daneben ist bitte korrigieren)

Im Gegenzug hat der aktuelle Passat wohl den "echten" Quattro drin, da die Basis mit dem A4 baugleich ist - nur wird das Ding aus Marketinggründen mit "Syncro" beworben...

...etwas Offtopic, aber sicher nicht uninteressant. :s
 
AW: Z4 Kauf

Ob Quattro oder 4Motion hängt von der Einbaurichtung des Motors ab.
Motor quer = 4Motion
Motor längs = Quattro
 
AW: Z4 Kauf

Jokin schrieb:
Versuche einen nach 04/2004 zu bekommen, denn dort sind die Türschlösser geändert worden
Gruß, Frank


für mich das mit abstand unwichtigste kriterium für den kauf
eines autos :d

sorry frank, bist ja ein prima kerl, aber diese aussage musste ich
einfach verwerten :s ;) :+
 
Zurück
Oben Unten