Z4 Kaufberatung

Dario89

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hey,
ich bin neu hier, fahre derzeit noch einen Mercedes Clk 200 W209 und möchte gerne auf den Z4 umsteigen.

Habe mir die Wiki hier ein wenig durchgelesen, denke viel falsch machen kann man nicht, klar gibt´s ein paar "Krankheiten", aber bei welchen Wagen gibt´s das nicht.

Vom Motor her soll es ein 2.5 oder 3.0 werden, Ausstattung hab ich keine großen Ansprüche, nur ein elektr. Verdeck ist mir wichtig.
Automatik habe ich auch nichts dagegen, gibt es allerdings recht selten.

Habe mich bereits ein wenig auf dem Markt umgeschaut, allerdings kommen mir einige recht günstig vor

http://suchen.mobile.de/auto-insera...22979-oGatjUsbUgjimepdTZoD-mycas46-2_c01_4201

oder

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?pr=0&fromparkdeck=1&id=232312008

Der erste ist etwas sehr günstig, im Vergleich zu gleichwertigen Wagen, der zweite kommt aus Italien (hatten schon einen Wagen aus Italien, war 1a) allerdings "Im Auftrag", wobei dieser Händler anscheinend alle Fahrzeuge im Auftrag verkauft.

Was haltet ihr von den Wagen?

lg

Zum Autoscout-Link: 1. Italien-Import... immer sehr fragwürdig, kannst du hier im Forum viel drüber lesen ;-)

Und der Mobile Link: was sind das bitte für Angaben??

Klimaautomatik mit DVD?
LM-Felgen 18Zoll M? Auf den Bildern sind die orginalen 0815-17" alus in schwarz gedippt...
Start/Stop Automatik???
Ansonsten hat der Wagen lt Anzeige ja ordentlich ausstattung... bei dem Preis sollte man hellhörig werden.

Hatte der Wagen einen Unfall? etwas gegenteiliges steht mal nicht in der Anzeige ;-)
Und was ist mit dem heck passiert? Z abgefriemelt und den kleber drangelassen und das kofferraumschloss lackiert??

Also m.E. nach eine seeeeehr fragwürdige Anzeige...

Okay super vielen Dank.
Dachte ich mir schon das beim Autoscout Link was faul ist.

Beim Wagen aus Italien, wie gesagt, hatten selbst schon einen Import aus Italien, war alles wunderbar,
da der Z4 aber jetzt nicht extrem günstig ist (ok Laufleistung ist sehr gering, aber sonst..) denke ich werde ich lieber nach was anderem schauen.

Wie sieht es denn mit der Automatik beim Z4 aus? Gibt´s da Probleme? Also die normale Automatik mit Tipptronic

lg

Okay super vielen Dank.
Dachte ich mir schon das beim Autoscout Link was faul ist.

Beim Wagen aus Italien, wie gesagt, hatten selbst schon einen Import aus Italien, war alles wunderbar,
da der Z4 aber jetzt nicht extrem günstig ist (ok Laufleistung ist sehr gering, aber sonst..) denke ich werde ich lieber nach was anderem schauen.

Wie sieht es denn mit der Automatik beim Z4 aus? Gibt´s da Probleme? Also die normale Automatik mit Tipptronic

lg
Die Automatik im VFL(Vorfacelift) soll etwas träge sein, die im FL soll allerdings gut sein. Ich fahre trotzdem lieber Schalter :)

Die VFL 5-Gang Automatik ist wirklich nichts für sportlich ambitionierte....die 6-Gang Automatik ist nach heutigen Maßstäben noch brauchbar.

Die VFL 5-Gang Automatik ist wirklich nichts für sportlich ambitionierte....die 6-Gang Automatik ist nach heutigen Maßstäben noch brauchbar.

Da ich genau so einen fahre , kann ich nur sagen , wenn man den "Sportknopf" drückt , geht es schon ohne "Gummibandeffekt" zügig nach vorne !
Das Auto hängt direkt am Gas und man kann schon "sportlich" fahren !!!!
Allerdings wird "sportlich" von jedem anders empfunden:) :-) ! Einfach mal Probefahren und sich ein Bild machen :thumbsup: !!!

Ist natürlich alles Ansichtssache. Für den normalen Straßenverkehr reichts locker. Bin halt vor ca. 2 Wochen auch mal kurz den 5-Gang VFL gefahren und wollte eben wissen wie der geht - mir war die Automatik zu träge und der Wandler schluckt spürbar PS. (Ich hatte natürlich den Sportknopf gedrückt, weiß garnicht wies ohne ist 8-)) Wenn ich im 2. bei ca. 2500 U/min aufs Gas gehe, gibts nen kleinen Ruck und der Wagen geht vorwärts. Das hatte ich bei der Automatik nicht. Da war das alles viel sanfter. Vielleicht ist es auch nicht viel langsamer, aber es fühlt sich halt nicht so spritzig an. Beim 3.0si ruckts richtig. Der ordnet im Sportmodus die Gänge ziemlich unsanft ein und gibt sogar Zwischengas. Ich find das schon ne andere Liga.

Ist natürlich alles Ansichtssache. Für den normalen Straßenverkehr reichts locker. Bin halt vor ca. 2 Wochen auch mal kurz den 5-Gang VFL gefahren und wollte eben wissen wie der geht - mir war die Automatik zu träge und der Wandler schluckt spürbar PS. (Ich hatte natürlich den Sportknopf gedrückt, weiß garnicht wies ohne ist 8-)) Wenn ich im 2. bei ca. 2500 U/min aufs Gas gehe, gibts nen kleinen Ruck und der Wagen geht vorwärts. Das hatte ich bei der Automatik nicht. Da war das alles viel sanfter. Vielleicht ist es auch nicht viel langsamer, aber es fühlt sich halt nicht so spritzig an.

Nochmals eine kleine Anmerkung zum Sportknopf...ich habe den niemals gedrückt. Für MICH PERSÖNLICH reagiert das Gaspedal dann sehr übertrieben, die Lenkung wird eben schwergängiger. Der Motor hat mit gedrückter Sporttaste kein PS mehr Leistung oder hat eine andere Charakteristik, lediglich das Gaspedal ist progressiver und die Servolenkung arbeitet mit weniger Unterstützung, die Lenkungsübersetzung/Direktheit ändert sich nicht.

Wie sieht es bei der Automatik bei gedrückter Sporttaste aus, schaltet sie später hoch ?

Bei der Automatik mit Sporttaste (FL) verändert sich schon deutlich die Charakteristik. Gutes Beispiel: Ich steh an der Ampel und geb ordentlich Gas: Dann lässt er kurz bis 3000 die Nadel hochschnellen und haut dann erst den Gang rein. Die Gänge werden auch deutlich höher ausgedreht. Bis ca. 3000 U/min wird nicht runtergeschaltet auch wenn nicht beschleunigt wird.

OKay danke euch, am Besten also doch selbst mal Probe fahren, da hat anscheinend jeder seine eigene Meinung / Empfinden drüber.

Da oft Facelift genannt wurde, ab wann sind die Z4 denn geliftet worden?

lg

Da oft Facelift genannt wurde, ab wann sind die Z4 denn geliftet worden?

VFL und FL sind auch auf kleinen Bildern leicht zu unterscheiden: VFL hat runde Nebelscheinwerfer und hinten je Seite 2 runde Leuchten, FL hat ganz flache Nebelscheinwerfer und andere Rückleuchten, auch mit waagrechter Komponente im Design.

MfG Gerhard

Bei zwei schwarzen würden sofort die schickeren Scheinwerfer mit Angeleyes auffallen, am Heck ist der Unterschied noch deutlicher. Die Facelift-Stoßstange wirkt merklich bulliger, die Rückleuchten mit den LED-Streifen schauen vieel moderner aus. Hier ein Beispiel (ignorier einfach die 4 Auspuffrohre)

Vorher-Nachher.jpg

img-20110705-00296-152222419869562461.jpg

Super, danke euch.

Die Facelift Modelle sind leider nicht in meinem Budget, aber die Rückleuchten zB lassen sich ja sicher nach- bzw umrüsten?!

Gibt´s da nochmal Unterschiede bei den Vorfacelift Modellen?
Habe gesehen, dass es Rückleuchten mit weißen Blinker gibt, und Rückleuchten mit gelben Blinker?

lg

Ja schon, aber dann komplett mit Stoßstange, da die neuen Rückleuchten unten eine deutlich andere Form haben wie man sieht.

, aber dann komplett mit Stoßstange, da die neuen Rückleuchten unten eine deutlich andere Form haben wie man sieht.

... und die Stoßstange selbst hat einen senkrechten Falz beim FL, wie man am dritten Bild gut sieht.

MfG Gerhard

Super, danke euch.

Die Facelift Modelle sind leider nicht in meinem Budget, aber die Rückleuchten zB lassen sich ja sicher nach- bzw umrüsten?!

Gibt´s da nochmal Unterschiede bei den Vorfacelift Modellen?
Habe gesehen, dass es Rückleuchten mit weißen Blinker gibt, und Rückleuchten mit gelben Blinker?

lg

Oben in der blauen Leiste auf "Zwiki" klicken ,"Kategorie Z4 " klicken , "F= Facelift" klicken ! Dort ist alles erklärt !!!

Möchte nicht mehr als 13.000 ausgeben.

Werde die Tage nun einen 2.5 probefahren :) :-)

In der Wiki hab ich von kleinen Problemen gelesen, kann ich die "Probleme" mit dem Verdeck und der klebenden Lenkung irgendwie testen oder feststellen?

lg

Zurück
Oben Unten