Z4 - Klimaautomatik - Auto

Ralf63

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

wenn ich abends meinen Z4 abstelle und die Klimaautomatik auf Auto habe, ist die Auto-Funktion am nächsten Morgen häufig aus.

Hat sonst noch jemand dieses Phänomen?

Gruss,
Ralf

AW: Z4 - Klimaautomatik - Auto

Also wenn du nicht grad schlafwandelst und den Knopf in der Nacht betätigst befürchte ich du hast da nen defekt!

Gruß Chris

Das mit dem Schlafwandeln müsste ich mal meine Frau fragen. Guter Hinweis.

Witzigerweise war es am Anfang so dass die Klimaanlage immer wieder an war, obwohl ich sie immer ausgeschaltet hatte.

Gruss,
Ralf

Hi,

hatte das Steuergerät für die Klimaautomatik auch schon kaputt. Bei mir wars nur umgekehrt: Hatte Klima vor Zündung ausgeschaltet und war beim nächsten Start autom. wieder an:a .

Der :) wird's richten.....

Gruß

hatte ich auch zuerst gefragt (dache wäre einstellungssache), aber mein :) hatte mir gesagt als ich den Wagen abgeholt hatte, dass es am Steuergerät lag...

Gruß
Christian

Hi,

war Gestern auf der Page von Jokin (echt super gemacht:t :t :t!) und habe mir seinen Bericht über den "Car & Key Memory" (link von z4owner - Danke) angeguckt...

Sieht so aus als wäre das Ganze wirklich nur eine einfache Einstellungssache, was ich ja zunächst bei meinem Problem auch angenommen hatte.

Werde mir nochmal meinen :) zur Brust nehmen und fragen, ob damals tatsächlich das Steuergerät ausgetauscht wurde oder:

- ob er keine Ahnung hat
- die Kommunikation bei der BMW-NL Bonn (zwischen Annahmemeister und Werkstatt o. ä.) schlecht ist und keiner weiss was letztlich gemacht wurde (Rechnung habe ich keine gesehen w/Garantie)
- er mir einfach nur "schnell" irgendwas erzählt hat
- ob tatsächlich irgendweche anderen Probleme den Austausch des Steuergerätes notwendig gemacht haben....

Hi,

also bei mir ist es unabhängig vom Schlüssel so, dass am nächsten Morgen Klimaanlage manchmal an ist obwohl ich sie am Abend ausgeschaltet hatte.

Dafür ist Auto meistens aus obwohl es Abends an war.

Stelle ich den Wagen nur kurz ab, und lasse ich ihn dann wieder an, ist der Zustand so wie er zuletzt war.

Also wenn es da nicht noch eine höhere Logik abhängig von Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit oder was weiß ich gibt würde ich jetzt echt auf nen Softwarefehler tippen.

Werde das mal Untersuchen lassen wenn ich auf Sommerreifen wechseln lasse.

Gruss,
Ralf

Ralf63 schrieb:
Hi,

also bei mir ist es unabhängig vom Schlüssel so, dass am nächsten Morgen Klimaanlage manchmal an ist obwohl ich sie am Abend ausgeschaltet hatte.

Dafür ist Auto meistens aus obwohl es Abends an war.

Bei mir ist es genauso. Da ich das Auto aber meistens nur am Wochenende fahre (und auch nur im Sommer), es also zwischendurch lange steht, sind meine Erfahrungen vielleicht nicht ganz repräsentativ.

Ich hab' zwar nur die einfache "Klima", aber das gleiche Problem. Am Anfang wollte ich auch wissen, woran es liegt (weil es absolut keine Regelmäßigkeit darin gibt, ob sie beim Neustart ein- oder ausgeschaltet ist). Aber mein :) hat leider absolut keine Ahnung von so etwas, und inzwischen hab ich mich dran gewöhnt. Ist halt eine der Macken, die dieses Auto hat, die (mich) nicht weiter stören. :B

Zurück
Oben Unten