Z4 Konfiguration: Was kann ich weglassen?

AW: Z4 Konfiguration: Was kann ich weglassen?

Also wenn PDC wichtig ist bzgl. Wertverfall, dann ist es der Regensensor erst recht. Das hat inzwischen jeder Peugeot Serienmässig, da wird in einigen Jahren jeder doof gucken, wenn ein Auto das nicht hat. Ob man den Regensensor braucht, darüber kann man natürlich streiten. Schließt der eigentlich auch autom. das Verdeck?

Schließt der eigentlich auch autom. das Verdeck?

Denke nicht.

Regensensor funktioniert ja primär "während der Fahrt" (gut streng genommen auch im Stand bei eingeschalteter Zündung) und während der Fahrt darf das Dach ja nicht geöffnet oder geschlossen werden.

Der Nutzen von solch einem Feature wäre wohl auch wirklich sehr begrenzt.

Von daher meine Vermutung: nein

Ob nun PDC oder nicht hängt doch viel mehr vom eigenen Fahrprofil ab als von der Meinung der anderen.

Und wenn die gesamte Welt meint, man bräuchte beim Z4 kein PDC.

Ich selber muss jeden Tag morgens auf einem größeren Parkplatz sauknapp einparken und abends wieder rückwärts in die Garage sauknapp rein.

Und falls abends in der Garage doch mal Zeug rumsteht, das da morgens noch nicht stand, finde ich das Piepen deutlich angenehmer als Schrammen im lackierten Heck.

Wenn ich den Z4 eh nur für Spaßfahrten nutzen würde und eine Luxus-Riesengarage hätte, die immer aufgeräumt ist ... ja, ach egal - PDC wär für mich dann auch unnötig.

Und von wegen Klimaautomatik: Wenn das Auto offen ist, wird's schwer mit der Automatikfunktion. Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber schon vorstellen, dass die Automatik dann in einen manuellen Betrieb zurückfällt um nicht in wilde Regelsprünge zu verfallen. Oder dass sie dann sehr, sehr träge reagiert.
... müsste man mal prüfen. Ich selber hab nur eine manuelle Klima, die pustet mir immer gleichviel kalte Luft auf die Füße oder wo auch immer ich den Luftstrom haben will :t

Ich wollte die Klimaautomatik unbedingt haben, gebe nun aber zu, dass ich sie nur selten benutze. Das hat den Grund, dass mir die Luftverteilung im Automatik-Modus teilweise nicht gefällt, manuell lässt sich das besser regeln.

Im E89 könnte die Klimaautomatik aber verbessert worden sein - es würde jedenfalls zum gehobenen Anspruch der gemütlicheren Klientel passen. Und ohnehin: Allein für die wenigen Male, wo ich die Klimaautomatik benutze, hat sie sich schon gelohnt. :)

PDC: Unbedingt! Besser lassen sich Parkrempler nicht vermeiden. :t

Ich packe aber in meine Autos eh nahezu alles rein, was geht. Daher dürfte meine Meinung hier wohl kaum maßgeblich sein. :d

Viele Grüße
Jan

Ich wollte die Klimaautomatik unbedingt haben, gebe nun aber zu, dass ich sie nur selten benutze. Das hat den Grund, dass mir die Luftverteilung im Automatik-Modus teilweise nicht gefällt, manuell lässt sich das besser regeln.

Im E89 könnte die Klimaautomatik aber verbessert worden sein - es würde jedenfalls zum gehobenen Anspruch der gemütlicheren Klientel passen. Und ohnehin: Allein für die wenigen Male, wo ich die Klimaautomatik benutze, hat sie sich schon gelohnt. :)

Mit dem grossen Navi kann man ja auch die Luftverteilung der Klimaautomatik selbst einstellen (gespeichert im persönlichen Profil). Die Standardeinstellung sagt mir ehrlich gesagt auch eher selten zu.

Gemäss BMW Werbeaussage hat die Klimaautomatik im E93 und E89 ja auch den speziellen Verdeckmodus (zusammen mit dem iDrive). Was das bringt, sei mal dahingestellt (hab es selbst noch nicht getestet).

Ich packe aber in meine Autos eh nahezu alles rein, was geht. Daher dürfte meine Meinung hier wohl kaum maßgeblich sein.

Ich auch - deshalb habe ich auch nur Dinge kommentiert, die der Thread-Ersteller genannt hat. :t

Welche Farbe stattdessen zu der Innenausstattung? Rot hatte ich schon überlegt, weil es auf erschreckend gut aussieht. (Man beachte die hintere Seitenlinie! :kniefall)

Bei schwarz gehen die Konturen des ganzen Fahrzeugs irgendwie unter.

Beste Grüße,
Unterfertigter

Ja rot finde ich auch gar nicht so schlecht. Mit schwarz muß ich Dir recht geben. Mir gefällt halt das Orionsilber gar nicht. Sieht m.M. nach "altbacken" aus.

Ja rot finde ich auch gar nicht so schlecht. Mit schwarz muß ich Dir recht geben. Mir gefällt halt das Orionsilber gar nicht. Sieht m.M. nach "altbacken" aus.

Ich kann die Meinung zu orion silber verstehen, mir jedoch gefällt es. Ich finde das Auto in dieser Farbe sehr elegant (hab auch diese Farbe bestellt).

Schwarz finde ich auch nicht so gelungen. Wenn dunkel, dann finde ich blau um einiges sportlicher. Schwarz macht das Auto "klein"; aber der Gesamteindruck bei schwarz ist schon "bösartig".

Rot mag ich persönlich jetzt gar nicht.

dunkle Farebn haben leider die Eigenschaft, das man feine Kratzer darauf sieht...das regt mich bei meinem Montreal Blau total auf....darum habe ich mich gegen das Tiefseeblau entschieden und nehme auch das Orionsilber

Hallo zusammen,

zum Thema PDC: bei einem SUV oder einer grossen Limo gehts ohne kaum. Beim E89 würd ich mich einfach reinsetzen und schauen ob man gut abschätzen kann wo der Wagen anfängt bzw. endet. Würde mich wundern, wenn das beim E89 nicht klappt.
Wenn das aber gut geht, dann kann man sich mMn das nervige Gepiepse sparen. Insbesondere auch deshalb, weil die PDC Systeme, die ich bisher kennengelernt habe (z.B. diverse Audi A6, BMW X5), viel zu früh Alarm schlagen und auf Dauerpiepen schalten, wenn noch 30cm Platz ist.
Im Z3 hab ich die PDC auch noch nie vermisst.

zu Orionsilber: die Farbe gefällt mir ansich schon, passt aber mMn nicht zu beigem Leder, weil der Kontrast fehlt. Mag aber eine Einzelmeinung sein.

Für Regensensor und automatische Fahrtlichtsteuerung würd ich keinen Cent ausgeben. Brauch ich einfach nicht.

Servotronic wäre mir auch nicht wichtig, ebensowenig bräuchte ich die Klimaautomatik im Roadster.
Wichtig wäre mir dafür aber eine Freisprecheinrichtung.

LG, Stefan

zu Orionsilber: die Farbe gefällt mir ansich schon, passt aber mMn nicht zu beigem Leder, weil der Kontrast fehlt.

LG, Stefan

Laut dem Katalog unterscheiden sich beige und das Pure White farblich nicht so stark voneinander....und das Pure White sind bei Orionsilber dennoch sehr gut aus.

Hier ein interessanter link über die elektromechanische Lenkung:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/lenkung/eps.htm
Die "elektrische Lenkkraftunterstützung" gehört doch ohnehin zur Grundausstattung:

"Damit Sie noch mehr Kurvenfahrten pro Tankfüllung genießen können, wird die Lenkung durch einen Elektromotor unterstützt. Anders als konventionelle Hydrauliksysteme verbraucht dieser nur während des tatsächlichen Lenkvorgangs Energie. Fahren Sie geradeaus oder halten Sie das Lenkrad während einer Kurve konstant eingeschlagen, ist der Elektromotor nicht aktiv - mehr Motorkraft bleibt für den Antrieb, und es wird weniger Kraftstoff verbraucht."

D.h. die "Hardware" ist schon vorhanden. Offenbar wird mit "Servotronic" nur ein Programm benannt, welches die Lenkung geschwindigkeitsabhängig versteift...so läßt sich auch Geld mit Software verdienen. ;)

Beste Grüße,
Unterfertigter

Für Regensensor und automatische Fahrtlichtsteuerung würde ich keinen Cent ausgeben. Brauch ich einfach nicht.
Die Fahrtlichtsteuerung ist mir auch schnuppe. Der Regensensor ist aber sinnvoll. Hast du schon mal einen Lastwagen auf nasser Fahrbahn überholt? ;)
Wichtig wäre mir dafür aber eine Freisprecheinrichtung.
Die habe ich per Bluetooth in meinem genialen Navigon.

Beste Grüße,
Unterfertigter

Der Regensensor ist aber sinnvoll. Hast du schon mal einen Lastwagen auf nasser Fahrbahn überholt? ;)

Ja, für solche Aktionen kann man mit dem Finger auch den Hebel betätigen und somit den Scheibenwischer aktivieren :w Sorry, ich war zwar nicht gemeint, aber musste sein :P Ich persönlich finde den Regensensor überflüssig.

Der Regensensor ist aber sinnvoll. Hast du schon mal einen Lastwagen auf nasser Fahrbahn überholt? ;)

Sicher, hat auch ohne Regensensor geklappt :)

Die habe ich per Bluetooth in meinem genialen Navigon.

Wenn das gut klappt erfüllt die den gleichen Zweck.
Ich kenns nur von meinem TomTom. Die Freisprecheinrichtung geht da nicht so toll (wenn dann nur mit externem Mikro). Und sie geht gar nicht wenn ich das TomTom nicht dabei habe.

Beim Außenspiegelpaket und beim Paket "Innen- und Außenspiegel autom. Abblendend" ist auch die Bordsteinautomatik mit dabei. Das ist etwas, das aus meiner Sicht sehr nützlich ist, denn beim Einparken am Straßenrand sieht die PDC auch den Boardtein nicht und so schützt man sich vor unachtsamen Felgenkratzern!
Klar, man kann auch manuell den Spiegel nach unten stellen, mache ich jetzt beim E86 auch so, aber beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch, das hat schon was.

Bordsteinautomatik

Das ist bei meinem E85 das einzige Feature, daß ich WIRKLICH gern hätte, habe im Winter schon 150 € beim Felgendoc gelassen.

Oki, Aussenspiegel abblendend wäre auch ganz nett, wenn einem die SUV in`s Auto leuchten...

Nochmal ein kurzes Wort zu den M-Sportsitzen:

Die Sportsitze vom E85 und dem E89 lassen sich kaum noch miteinander vergleichen!

Im E85 hat man zum einen keine Möglichkeit, die Wangen in der Breite zu verstellen. Dafür hat man hier die netten Flügel im Schulterbereich, die es beim E89 nicht mehr gibt. Außerdem sind die Sportsitze des E85 im Vergleich zu denen des E89 wie Hartschalen! Die aktuellen Sportsitze sind WESENTLICH! komfortbetonter, als die alten Sitze. Und wer ein breites Kreuz hat und im E85 nicht wirklich kommod in den Sportsitzen Platz nehmen kann, der wird dennoch in die Sportsitze des E89 passen.

Ich würde den aktuellen nicht ohne die Sportsitze bestellen.

Beim PDC bin ich (obwohl grundsätzlich purist) dafür. Warum? Nun eigentlich ist der Z4 (ok der alte) dermaßen übersichtlich dass man es eigentlich nicht braucht. Aber das Gepiepse hat mir wissentliche 2 mal einen größeren Flurschaden erspart, da auch hohe Bordsteine etc, die man nicht gleich wahrnimmt erfasst. Ich bin mal auf ner Tankstelle (beim Rückwärts drehen fast auf eine "pseudo Verkehrsinsel" gefahren die mir locker den kompletten Heckschweller zerstört hätte.

Beim PDC bin ich (obwohl grundsätzlich purist) dafür. Warum? Nun eigentlich ist der Z4 (ok der alte) dermaßen übersichtlich dass man es eigentlich nicht braucht. Aber das Gepiepse hat mir wissentliche 2 mal einen größeren Flurschaden erspart, da auch hohe Bordsteine etc, die man nicht gleich wahrnimmt erfasst. Ich bin mal auf ner Tankstelle (beim Rückwärts drehen fast auf eine "pseudo Verkehrsinsel" gefahren die mir locker den kompletten Heckschweller zerstört hätte.

Hi , richtig - aber irgendwie gut , daß man sich in einem Morgan diese vielen Fragen gar nicht zu stellen braucht ;) der wird noch "pur" gefahren .

zzz_fan

zum Thema PDC:

ich bin schon drinnen gesessen im E85 und E89.

Bei meinem E85 störte mich das Fehlen des PDCs nicht, da das Heck (Kofferraumklappe) nach oben gewölbt war. Man wusste wo das Auto aufhört.

Beim E89 is es anders.
Hier ist die Kofferraumklappe nicht so stark nach oben gewölbt. Man weiß hier nicht, wo das Auto aufhört.
Deshalb würde ich auf jeden Fall PDC nehmen

...Wenn BMW doch nur auch Sitzbelüftung anbieten würde :#
Die Sitzbelüftung findest Du im Zubehörkatalog... dort wo auch die Standheizung angeboten wird.

Dann haste aber perforiertes Leder, das ist etwas empfindlicher. Mein Onkel hatte seinen Schlüssel an der Hose hängen, der verhakte sich irgendwie und schon war der Riß da. Ein Sattler reparierte zum viertel Preis des BMW-Angebots den Sitz...

Ich finde, es kommt wirklich darauf an, wie du den Z4 einsetzen wirst, ob als Alltagswagen oder Zweitfahrzeug. Ob du viel fährst oder nicht. [...]
Am Ende entscheidest du.

Genau so sieht's aus. In diesem thread sind jetzt etliche Beitrage und noch mehr Meinungen gepostet worden.
Klar, Autokauf ist gerade bei einem Z4 eine Bauchentscheidung, aber ein Anforderungsprofil hast Du mit Sicherheit und damit auch k.o. - Kritierien oder etliche "nice to have" Optionen.:)

...Und von wegen Klimaautomatik: Wenn das Auto offen ist, wird's schwer mit der Automatikfunktion. Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber schon vorstellen, dass die Automatik dann in einen manuellen Betrieb zurückfällt um nicht in wilde Regelsprünge zu verfallen. Oder dass sie dann sehr, sehr träge reagiert.
... müsste man mal prüfen. Ich selber hab nur eine manuelle Klima, die pustet mir immer gleichviel kalte Luft auf die Füße oder wo auch immer ich den Luftstrom haben will :t

Jup, sie regelt bei offenem Verdeck anders. Prinzipiell gehe ich aber bei offenem Verdeck in Manuell, um das Wageninnere mit kalter Luft zu fluten. Das geht sogar sehr gut. Man schaft es tatsächlich bei moderaten Temperaturen im Inneren durch die Gegend zu crusen und nach Verlassen des Z4 einen Hitzeschlag zu bekommen, da der Temperaturunterschied doch merklich ist. War jetzt etwas off-topic.

Genau so sieht's aus. In diesem thread sind jetzt etliche Beitrage und noch mehr Meinungen gepostet worden.
Klar, Autokauf ist gerade bei einem Z4 eine Bauchentscheidung, aber ein Anforderungsprofil hast Du mit Sicherheit und damit auch k.o. - Kritierien oder etliche "nice to have" Optionen.:)

Ich schließe mich da auch an. Die Frage der optimalen Konfiguration ist sicherlich berechtigt, da es ja sein könnte, dass es etwas Neues, Interessantes und Begehrenswertes geben könnte, das man bei diesem neuen und noch nicht vorgestellten Wagen noch nicht kennen könnte, wie zum Beispiel die verstellbaren Seitenwangen der Sportsitze - ich wusste es nicht. Bei den restlichen Ausstattungsfeatures kann man wohl getrost nach den eigenen Präferenzen und dem Geldbeutelpotenzial gehen.

Also mach es einfach nach eigenem Gusto, aber nimm die Sportsitze.;)

Zurück
Oben Unten