Z4 lässt sich weder öffnen noch starten

elkloso

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

ich habe seit gestern ein großes Problem.

Mein Z4 lässt sich nicht mehr per FB öffnen. Blinkerquittierung funktioniert, die ZV nicht. Der Kofferraum lässt sich jedoch per FB öffnen und das Verdeck auch.
Mit der Taste in der Mittelkonsole lassen sich die Türen/Tankdeckel auch nicht entsperren.
Ebenfalls lässt sich das Schloss nicht schließen. Ich kann den Schlüssel zwar 90° nach rechts drehen, aber nur 45° nach links und er sperrt nicht auf. Auch per Ziehen am inneren Türgriff geht die Tür nicht auf.

Wenn ich drin bin startet der Wagen auch nicht - Die EWS blockiert. Ich muss erst den Schlüssel nochmal länger im Schloß lassen und dann startet er normal.

Das Problem tritt mit beiden Schlüsseln auf.

Die EWS schreibt keinen Fehler.
Die DME meldet "Schnitstelle EWS - DME".

Kann mir jmd. weiterhelfen?

Gruß
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt gerade gehts wieder.

Batteriereset brachte nix.

Er ließ sich irgendwann mechanisch sperren und dann gings wieder.
Ich vermute nur, dass es nicht lange so bleibt.

Klingt nach nem Problem mit dem GM-Modul. RE Electronics machen dir das. Hab da auch in ein paar Wochen einen Termin, da meine ZV sporadisch rumzickt und nicht die Türen öffnen will.

Ja, die Relais habe ich schon bestellt. Ich löte vorsorglich mal neue ein.

Was mich nur wundert ist, dass er sich nicht mechanisch sperren lässt und das die EWS rumzickt.
Die EWS vllt, weil ich ihn starten will, ohne dass die Türen entriegelt sind?

Ja, ich weiß. Mal sehen. Die Diagnose hat halt nicht viel ausgeworfen.

Momentan gehts wieder mal gucken

Wie gesagt, bei mir tritt der Fehler auch nur sporadisch auf. Denke mal, dass es bei dir ebenfalls mit dem Modul zusammenhängt. Viel Erfolg bei der Reparatur :)

Danke. Melde mich, wie es gelaufen ist.

Schreibt er dir nen Fehler im GM5? Normal müsste er was von wegen "Relais zieht nicht an" schreiben.

Hab den Speicher nicht auslesen lassen. Hab nur mal nach dem Symptomen gesucht und bin auf irgendeinen thread gelandet, wo RE Electronics empfohlen wurde. Dann angeschrieben, meinen Fehler beschrieben und die Erkenntnis erhalten, dass sehr e sehr wahrscheinlich am Modul liegt.

Achso okay.
Es lohnt sich die 20€ in ein Kabel zu investieren, wenn man einen Laptop hat, um alle Fehler auslesen zu können ;)
Aber ja, die GM5 gehen sehr gerne mal kaputt. Hab schon länger damit gerechnet.

Ich kenne die Angebote.
80€ für nen Materialwert von 6€. Dafür nehm ich den Lötkolben noch selbst in die Hand :D:D
Relais sind eben schon angekommen und sehen hochwertig aus.

Kannst auch das GM komplett tauschen. Funktionsfähige gibts bei Kleinanzeigen für 20€ und angelernt sind die in 10 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Virtual Box drauf, darin Win XP laufen lassen und dann passt alles.

Ich kenne die Angebote.
80€ für nen Materialwert von 6€. Dafür nehm ich den Lötkolben noch selbst in die Hand :D:D
Relais sind eben schon angekommen und sehen hochwertig aus.

Kannst auch das GM komplett tauschen. Funktionsfähige gibts bei Kleinanzeigen für 20€ und angelernt sind die in 10 Minuten.

VDD wechseln kostet knapp 400 Euro bei 30 Euro Material :D geht. RE verlangt 70. Das ist mir lieber, als wenn ich das Ding selber verhaue :)

Zuletzt bearbeitet:
Haha ja klar, wenn man sich nicht ran traut besser es vom Profi machen lassen. Wobei man von verschiedenen Ebay Leuten ja gerne mal hört, dass da nur Murks zurück kommt.
Anderer Tipp wäre sich nen Fernsehtechniker in der Umgebung zu suchen. Die können auch löten und nehmen keine 70€ für 20 Minuten Arbeit.
Ich habe halt Lötstation und alles zuhause.

Ja, einfach mal testen. Normal läuft das problemlos. Zieht nur recht viel Akku und der Lüfter springt an, weil die CPU auf recht hoher Last laufen muss.

Das gibts ja oft zusammen bei Ebay :D

Ich mache morgen mal ein Backup meiner GM5 Programmierungen und dann gehe ich mal die Relais an.

Viel Erfolg! Hab jetzt mal ein Interface bestellt. Keine Ahnung, ob die Software dabei ist. Aber für Kopien bezahlen widerstrebt mir ein wenig ^^

Hab damals auch ein Interface gekauft, das billigste und trotzdem lag ne CD bei^^

Zurück
Oben Unten