Z4 M 86: Klappern beim / nach dem Auskuppeln

Gregory

M-Reiter
Wagen
anderer Wagen
Hallo Forum,

bei meiner Emmi tritt in letzter Zeit ein ungutes Geräusch beim Auskuppeln auf:

Bei niedrigen Drehzahlen, speziell beim Rangieren, schwingt irgendetwas aus dem Getriebebereich heftig nach (ca. 1 Sekunde lang eine Art Klockern: "klock-klock-klock), wenn ich die Kupplung trete (also direkt nach der Trennung, in der Phase "Gedrückthalten"). Danach ist dann nichts mehr zu hören.

Es ist defintiv nicht das stetige Getrieberasseln, wie ich es vom Z4 3.0si her kannte (Kupplung gedrückt halten, Geräusch weg)...

Ich vermute mal ins Blaue hinein:

Aurücklager Kupplung?
Hardyscheibe?
Zweimassenschwungrad?
Stand der Technik? :g

Hat irgendjemand damit Erfahrungen, ggf. die gleichen Probleme?

Gruß Greg

AW: Z4 M 86: Klappern beim / nach dem Auskuppeln

Hallo,

das habe/hatte ich auch manchmal (beim 3.0si) .
Scheint allerdings bei BMW Stand der Technik zu sein. Bei mir wurde wegen dem Getrieberasseln inzwischen das Getriebe, Ausrücklager, Zweimassenschwungrad, Kupplung,... getauscht. Das Ergebnis ist, dass das rasseln glücklicherweise weg ist (*auf Holz klopf* - es gibt genügend Fälle, bei denen das Rasseln nach dem Austausch immer noch da ist), aber dein beschriebenes "Problem" ist mir trotzdem nach dem Austausch 1 oder 2 mal aufgefallen - war allerdings im kalten Zustand beim zügigen Rückwärtsfahren.

LG

Hi Greg,

Ist bei mir letztes Jahr auch 1 oder 2 Mal passiert (wohlgemerkt im kalten Zustand, als ich aus der Garage raus bin). Hab mir am Anfang auch Gedanken gemacht. Ist aber danach nie mehr aufgetreten, darum hab ich das als Einzelfall bei mir deklariert.
Ich würde es an deiner Stelle einfach weiter beobachten. Sollte es in nächster Zeit häufiger vorkommen, dann ab zum Freundlichen.

Grüße
Andy

Das haben fast alle, der eine bemerkt es mehr, der andere weniger. Kenne einige, wo ordentlich Teile getauscht wurden, mit demselben Ergebnis.

Hab ich auch! Habe den Z zwar nicht neu gekauft, aber er macht das schon seit ich ihn habe. Daher habe ich mal auf Stand der Technik getippt. Wenn das allerdings bei Dir ein neues Phänomen ist, scheints auch anders zu gehen. Abgesehen von den Geräuschen ist mir aber nichts nachteiliges aufgefallen, so dass es mich bisher nicht weiter gestört hat.

Habe ich auch hin und wieder. War schon immer so und ist 'Stand der Technik' wie mir mein Händler nach Rücksprache mit Garching versicherte.

Hallo Leute,

vielen Dank für die Info, ihr habt Recht, das Geräusch tritt verstärkt auf, wenn die Emmi kalt ist.

Es ist übrigens exakt das gleiche Geräusch wie die Soundprobe aus dem obigen Link:

http://www.loaditup.de/528576.html

Dann mach ich mir mal keine Sorgen mehr, wenn es nur ein "Comfort"-Problem ist :)

Danke für die zielführenden Antworten :t

Gruß Greg

das problem tritt in niedrigeren gängen auf, da dort die drehzahlsprünge höher sind.
wenn man perfekt auskuppelt, dann ist das geräusch nicht da. da man "untenrum" aber meist ein paar umdrehungen daneben liegt, tritt es auf.
ich habe bei mir beobachtet, dass es nicht auftritt, wenn man vor dem auskuppeln vom gas geht. das kann man im 1. und 2. gang aber vergessen. beim gemütlichen fahren in der stadt geht das ab dem dritten.
weiter "oben" ist es mir noch nicht aufgefallen... ;)

Zurück
Oben Unten