Z4 M Chiptuning - Allgemeine Diskussion

?????? was meinst du mit Karfreitag und was hat das mit einem CSL zu tun ?

das:
Karfreitag morgens um 7 Uhr auf der A66 und ich mit meinem Z4M allein...
ich habe explizit nach der rad-reifen-kombination gefragt. und da boogie genau wie ich die CSL-felgen seit ner weile drauf hat und karfreitag noch nicht soooo lange her ist, sollte es schon dieser radsatz gewesen sein.
warum frage ich? weil es für die beschleunigung nicht ganz unerheblich ist... ;)
 
Okay, DANKE fur die Aufklärung :-))
Habe auch 19 Zoll und würde echt behaupten, so ab 200 gehts bei mir deutlich besser nach vorn :-))
Habe hier leider keine AB um die Ecke und schon garnicht eine Gute, von der Beschaffenheit.
Würde es sonst mal versuchen es nachzustellen :-))
Evt. mal auf dem Weg zu Dieter , wenn mein Zetti ein wenig " optimiert " wird :-)))
Hmmmmm...
macht das Drivers Package ( ab Werk bei mir verbaut ) wirklich so viel aus ?
Scheinbar wohl, denn meiner blinkt nicht bei 260 und will einfach immer weiter drehen, wie am Gummiband gezogen :-)))


LG
LukiZ4
 
Habe auch das Gefühl, das der Wagen von " boogieyeah " nicht so sauber weiter dreht, ab 200 km/h
Meiner geht da deutlich besser und piept auch nicht bei 260 km/h :))
Machen das die abgeregelten Fahrzeuge alle ?
Meiner macht es jedenfalls nicht und geht auch weit über die 275 Km/h
Nur da braucht es echt Nerven, weil er da ziemlich nervös und unberechenbar wird *
Habe laut meinem Vorbesitzer auch die offene Version.
Bin ihn aber immer noch nicht ganz Ausgefahren, hat sich noch nicht ergeben.
Entweder war die AB zu voll, oder vom Belag zu schlecht :-((


LG
LukibuZ4

Meiner ist abgeregelt und geht bei 270 noch mit recht viel Druck in den Begrenzung, man spürt sogar noch Fliehkrafte dabei (Natürlich im 5 Gang)
 
Ich hoffe, dass möglichst wenige Z4M auf der Nordschleife zum Einsatz kommen. Nicht, dass hinterher die ganze Eifel flach ist wie Holland, denn der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge... :w
 
Ich glaub, ich fahre ein anderes Auto. :laugh4:

So Dieter, jetzt muss es das Tuning reißen! :b
 
Meiner ist abgeregelt und geht bei 270 noch mit recht viel Druck in den Begrenzung, man spürt sogar noch Fliehkrafte dabei (Natürlich im 5 Gang)
Die Fliehkräfte spüre ich bei 290 auch. Dann schlägt allerdings der Begrenzer zu. Dabei ist der bei mir nicht einmal eingebaut. Den gibt es kostenlos dazu und der nennt sich Physik. ;)

Spaß beiseite. Die Angaben sind eh alles ungenaue Tachowerte. Irgendwo bei echten 270km/h wäre das Ende erreicht. Egal welche AB, welche Reifen, welcher Sprit. Irgendwann hatte ich es ja schon einmal vorgerechnet. Bei Bedarf krame ich die Formeln gern noch einmal raus.
 
Mensch Leute! Es sind natürlich keine Fliehkräfte wie im 3 Gang oder so, aber man merkt das wenn man bei 270 die Nadel auf 260 fallen lässt und dann wieder Gas gibt noch etwas in den Sitz gedrückt wird, zumindest im 5 Gang. Merkt ihr da nichts mehr oder seit ihr einfach nicht feinfühlig genug?
 
....Es sind natürlich keine Fliehkräfte wie im 3 Gang oder so, aber man merkt das wenn man bei 270 die Nadel auf 260 fallen lässt und dann wieder Gas gibt noch etwas in den Sitz gedrückt wird, zumindest im 5 Gang. Merkt ihr da nichts mehr oder seit ihr einfach nicht feinfühlig genug?
Unbewusst hast du sogar das Richtige gesagt.

Als Fliehkraft bezeichnet man die Zentrifugalkraft, welche aus deren Masse und Geschwindigkeit entsteht, die bei einer Drehbewegung eines Körpers dessen Richtungsänderung verhindern versucht.

Du hingegen meinst die Trägheitskraft die du durch die Beschleunigung verspürst. Darüber hinaus muss man schon sehr feinfühlig sein, diese Trägheitskraft in einem Z4M beim Beschleunigen von Tempo 260-270 zu spüren. Die zur Verfügung stehende Energie wird in dieser Situation zum Überwinden des Luftwiderstands und zum kleineren Teil der Rollreibung aufgebraucht. Das was dann noch übrig ist, nimmst du als Beschleunigung, spricht Trägheitskraft war. Und das ist minimal.
 
welche rad-reifen-kombination war das?
karfreitag klingt schon nach CSL, oder?

Yo...am Karfreitag als das Video entstand, waren die CSL-Felgen schon montiert.
Ich widerspreche jetzt mal plumb LukibuZ4, in Bezug auf das sein Wagen noch sauberer durchzieht ab 200km´h.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es im Serientrimm nicht schneller geht.
Von seinem Gefühl her eventuell, aber auch im Vergleich zu anderen Video´s dauert´s laut Tacho und der Zeitleiste von Youtube im optimalen Fall von 200-250 10sec.
Der Piepser bei 260km´h dient lediglich noch als Warnton für die Winterwalzen ;)!
Ich wollte nur für mich herausfinden, ob die anderen Videos auch auf gerader Strecke aufgenommen worden sind und der Wagen für die Leistung doch so schnell ist!
 
Wenn ich hier alles rauslösche, was nicht zum Thema gehört, bleibt nichts mehr übrig. :(
 
Ich habe eben mal kurz den M mit dem Klappenauspuff bewegt, da mich vor allem das Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten interessierte. Dabei habe ich ein Video mitlaufen lassen.


Topspeed habe ich nicht erreicht, dazu hätte ich mehr Anlauf gebraucht. Ich denke, man kann aber sehen dass das Auto gut über 280 geht. Die km-Angabe sind natürlich Daten aus dem Data Recording, keine Tachoanzeige. Da war er schon bei ca. 300.
Ich hab jetzt keine besondere Begabung für Beschleunigungstests, aber das Auto geht mächtig vorwärts, wie man ganz gut sehen kann.

Das Fahrverhalten ist stabil, allerdings produziert das Auto so ab 270 Auftrieb an der Vorderachse, der ein "leichtes" Gefühl vermittelt. Das Auto liegt aber gut dabei.

Da das ein Thema in einem anderen Thread war: bei 260 wird man mit 0,06 g in den Sitz "gepresst", bei 270 sind es noch 0,02 g... :w

Was für üble G Kräfte! Und du hast dich nicht übergeben? :D
 
naja, der typ im M3(E92) tritt erstens viel eher aufs gas als der Z4M und das andere auto ist ein Z4M.. ;)
 
.. und weil die angenehme Forums-Kultur hier auf "Fast&Furious-Versus-Videos" verzichten kann - erst recht in Pin-Threads, was dieser Fred m.M.n. auch schon nicht mehr braucht...
 
Mit dem M-Drivers Package macht er bei knapp 290 (Tacho) zu. Das sollten ca. 270km/h sein. Und das genügt auch vollkommen (meiner Meinung nach). Die Competition Felgen sollten im Gegensatz zu den Serienfelgen kaum einen Unteschied im Gewicht darstellen. Wie das Ganze mit der Gewichtsverteilung in der Rad/Reifenkombi aussieht, weiß ich nicht. Mit den 19"ern fühlt sich das Auto halt etwas direkter an.
 
besteht die möglichkeit ein chiptuning durchzuführen bei dem die umprogrammierten kurven erst in verbindung mit der sport-taste geladen werden? ich hätte meinen 3.0si gerne gechippt - allerdings nicht ständig :/ da es möglich ist den z4 so zu chippen, dass er die kurven in abhängigkeit der gaspedal stellung abruft, müsste ja genug speicherplatz für die zusätzlichen kurven auf dem chip vorhanden sein oder?
kennt jemand zufällig jemanden bei dem das möglich ist?
 
Nein, das ist nicht möglich, weil die dafür notwendige Logik im Steuergerät gar nicht vorhanden ist.

Das Umschalten der Sporttaste bewirkt ja nicht ein Nutzen anderer Kennfelder, die somit unterschiedlich programmiert werden könnten, sondern nur eine Veränderung der Gaspedalkennlinie und der Lenkung (beim 3.0si). Das heißt, dass die Sporttaste überhaupt keinen Zugriff auf die relevanten Bereiche des Steuergeräts hat.
 
Zurück
Oben Unten