Z4 M G -Power 470PS

z4Marcin

Fahrer
Hallo Leute

Wollte mal hier nachfragen, ob ihr Erfahrung mit GPower M z4 Kompressor Umbau habt?
Eventuell gibt es hier jemanden der einen hat?

Gruß
Martin

G-Power ist Mist. Die kits bringen oft die versprochene Leistung nicht. Und ich bin mir auch nicht sicher, wie das da um die Standfestigkeit bestellt ist. Am besten fragst du mal bei www.myavg.eu nach. Alternativ gibt's auch noch ESS, die haben aber kaum Support in Deutschland.
Ist nur meine Meinung, andere sehen dass vllt anders.

ich gebe nur weiter, was ich mir von jemandem habe erklären lassen, der davon wirklich Ahnung hat.. ;)

öhm... warum sollte es nicht gut sein? Wegen der Firma oder wegen dem Kompressor ansich? Gibts hier fachliche Kenntnisse? :)

der s54 ist mit seinen 343PS schon ziemlich ausgereizt (wenn man mal von den 360PS im CSL absieht..) wenn man da jetzt nochmals, ohne weitere Änderungen am Motor, 130PS draufpackt kann sich ja jeder selbst zusammenreimen, wie lange das hält.. außerdem behaupten böse Zungen, dass die versprochene Mehrleistung bei G-Power nur selten erreicht wird.. (siehe G-Power Thread).

liegst falsch... wieso sollte es net halten?

tauber motorsport, e46 m3 mit vf eng. kompressor läuft auf rennstrecke im dauerbetrieb. seit 2009 schon. und die sind alles andere als schönwetterfahrer

und jetzt? immer noch alles in funktion...

ich hab nicht gesagt, dass er keinen verträgt... ich hab nur gesagt, dass der von G-Power net so doll ist..

Ich würde mich direkt vor Ort beraten lassen. Und nur die unangenehmen fragen stellen, wie haltbarkeit, wie lange garantie, ob das gut ist nochmal soviel leistung raus zu holen, ob man was am preis machen kann und und und.
Hier wirst 100 verschiedene Meinungen hören.
Da du dir schon Gpower rausgesucht hast, fahr dort hin. Sprech mit denen direkt.
Ansonsten würde ich nur namenhafte Hersteller abfahren.

Viel Glück!

Dass die ASA Kompressoren kein Mist sind, sollte wohl bekannt sein. Schließlich laufen die auch bei Alpina Motoren.
Und G-Power und ASA sitzen in einem Haus, quasi die gleiche Firma.
Also pauschal würde ich G-Power nicht abtun, aber klar ist es ein Risiko,
bei einem hochgezüchteten Drehzahlschwein wie dem S54 noch deutlich mehr zu wollen.
Grundsätzlich sind die Leute bei G-Power aber recht umgänglich, also wenn du nicht allzuweit von Aresing weg wohnst, fahr vorbei.

so long ,

e-type

Muss jeder wissen, was er mit seinem Auto macht und der Kompressor ist beim S54 wohl die einzige bezahlbare Lösung um ein deutliches Leistungsplus zu erzielen.

Für mich lebt und fasziniert der S54 mit seinem Saugcharakter - gerade im Z4 - den ich niemals durch eine Luftpumpe verändern wollte! Wenn da der Wunsch nach mehr Leistung wach wird, würde ich mich nach einem anderen Auto mit mehr Hubraum oder Turbo umsehen.

....just my 2cents...;)

Muss jeder wissen, was er mit seinem Auto macht und der Kompressor ist beim S54 wohl die einzige bezahlbare Lösung um ein deutliches Leistungsplus zu erzielen.

Für mich lebt und fasziniert der S54 mit seinem Saugcharakter - gerade im Z4 - den ich niemals durch eine Luftpumpe verändern wollte! Wenn da der Wunsch nach mehr Leistung wach wird, würde ich mich nach einem anderen Auto mit mehr Hubraum oder Turbo umsehen.

....just my 2cents...;)

wenn man 10000€ und mehr als bezahlbar ansieht... ;)

Hallo Leute

Wollte mal hier nachfragen, ob ihr Erfahrung mit GPower M z4 Kompressor Umbau habt?
Eventuell gibt es hier jemanden der einen hat?

Gruß
Martin

Hey hast du dir wieder nen Z4M gekauft?
Deinem alten gehts gut!
Zum Thema Kompressor: Ich denke schon dass man das evtl. haltbar hinbekommen kann bin aber immer noch ein wenig skeptisch.
Beim Tauber hat das jemand schon machen lassen.. der hat jetzt ca. 450 ps mit Ladeluftkühlung.. gibt wohl auch ein Set Ohne LLK das kostet dann gleich einiges weniger und bringt 400-420 ps.
Tja die Frage ist: Baut man sich sowas rein und behält den Wagen ne laaange Zeit (dann aber richtig mit semis und nem richtigen Fahrwerk) oder fährt man den Sauger weiter und spart auf was komplett neues (Exige S V6 o.ä.).
Problem an dem Kompressor ist wohl eher dass man den Wagen dann wohl nicht mehr los bekommt ohne rießen Verlust zu machen.

ps. Zu dem M3 vom Tauber muss man aber dazu sagen dass der 635 ps hat und als Revisionsmotor ausgelegt ist..

Tut hier nichts zur Sache, aber warum sollte man einen Z4M mit Zwangsbeatmung fahren wollen?

Für die Autobahn? Da kauf dir halt nen großen Diesel. Für die Rennstrecke? Da brauchts nicht mehr an Leistung, sondern Performance (FW, Bremse, etc.) Für die Eisdiele? Sieht keiner und ist auch allen Banane.

Wenn man mehr Drehmoment will von unten raus, dann anderes Auto kaufen und nicht in sinnloses Zubehör investieren. Hat man nun schon einen S54, hat man dummerweise das falsche Auto gekauft.

für die autobahn nen großen diesel ? er will doch mehr leistung haben bei der performence vom Z4 M mal hier und da ein stehen lassen auf der AB oder track days

für die autobahn nen großen diesel ? er will doch mehr leistung haben bei der performence vom Z4 M mal hier und da ein stehen lassen auf der AB oder track days

womit wir beim nächsten Thema wären: lässt sich die Performance des M erhalten, oder muss hier dann auch nachgebessert werden? sprich getriebe, Achse usw... ;)
vllt äußert sich ja einer von denen, die schon einen kompi auf dem M verbaut haben. (ich meine Z on Speed hat einen)

Tut hier nichts zur Sache, aber warum sollte man einen Z4M mit Zwangsbeatmung fahren wollen?

Für die Autobahn? Da kauf dir halt nen großen Diesel. Für die Rennstrecke? Da brauchts nicht mehr an Leistung, sondern Performance (FW, Bremse, etc.) Für die Eisdiele? Sieht keiner und ist auch allen Banane.

Wenn man mehr Drehmoment will von unten raus, dann anderes Auto kaufen und nicht in sinnloses Zubehör investieren. Hat man nun schon einen S54, hat man dummerweise das falsche Auto gekauft.

Ich verstehe nicht was ihr immer habt. Der M hat schon ordentlich Drehmoment von unten raus, zumindest wenn der Motor so läuft wie er soll. Der zieht schon bei 2000/min ordentlich ab und bringt die 255er Reifen schon da an seine Grenzen. Das man nicht gleich das volle Drehmoment bei 2000/min hat ist klar, aber deswegen fährt man ja auch Sauger und keine scheiß synthetische, unsportliche Luftpumpe!

[quote="
Wenn man mehr Drehmoment will von unten raus, dann anderes Auto kaufen und nicht in sinnloses Zubehör investieren. Hat man nun schon einen S54, hat man dummerweise das falsche Auto gekauft.[/quote]

Vielleicht will er kein anderes Auto....!!!!????? So wie ICH auch das ist schon mittlerweile mein drittes Z4 M Coupe.
UND soll ich mal was sagen ICH LIEBE NUR DIESES AUTO für mich gibt es Optisch kein schöneres AUTO.

Erste LIEBE

Ich würde auch gerne bisschen mehr PS haben. Denn mittlerweile ist es 2012 und da kommen immer schneller Autos auf dem Markt raus.
Willst du mit denn mithalten. Dann musst du aufrüsten.
Ich bin keiner der durch die Gegend rum heizt oder sonst was.
Ich will nur das Auto, und muss und will mir kein Neues Auto oder ein anderes Auto holen.
Nur mehr PS.

Das will er damit sagen.

Solche aussagen könnt ihr euch doch Sparen.

Er wollte nur wissen wie das G-Power Kompressor ist.

womit wir beim nächsten Thema wären: lässt sich die Performance des M erhalten, oder muss hier dann auch nachgebessert werden? sprich getriebe, Achse usw... ;)
vllt äußert sich ja einer von denen, die schon einen kompi auf dem M verbaut haben. (ich meine Z on Speed hat einen)

ja, hab ich - allerdings im zzz.

als aller erstes kann ich ruhigen gewissens sagen: wenn man nur das g-power kit aufn motor packt, macht das der s54 nicht lange - zumindest, wenn das teil die versprochene leistung liefert, was ich zu 100% anzweifle (das wäre dann das erste mal, dass man bei g-power das bekommt, was einem versprochen wird). in augsburg fährt ein m3 mit diesem kit, der kommt auf knappe 400ps und streitet deswegen nun schon ne zeit lang mit g-power....

um den s54 mit kompressor auf dauer zu "erhalten" ist ein kompletter neuaufbau des motors nötig (ich hab mich langsam ran getastet und 3 motoren gehimmelt, bis ich wusste was alles zu tun ist - sprech da also aus erfahrung).

ich komme auf knappe 500ps (mittelwert aus vielen prüfstandmessungen) und dafür ist der z3 (egal ob roadster oder qp) absolut nicht ausgelegt. kupplung und antriebswellen sind die ersten schwachpunkte - dafür hab ich aber ne lösung gefunden (neuanfertigungen). das nächste problem ist die weiche karosse, auch dafür hab ich ne lösung gefunden (viel metall und ein schweissgerät). bremsen verstehn sich von selbst. bei nem z4 wird das ganze nicht viel anders aussehn (zumindest was den antriebsstrang angeht) - da weiss ich aber in etwa 6 monaten mehr :D
d.h. um nen z auf die leistung zu bekommen brauchts schon einiges an kleingeld und bisschen mehr, als nur ne luftpumpe an den motor zu basteln. um die performance dann zu erhalten kann man schonmal anfangen die kaffeekasse zu plündern. ABER dann hat man auf jeden fall was, das fahrbar und "schnell" ist. ach ja, man merkt die leistung auch auf der landstrasse mehr als ordentlich und kann sie auch schön nutzen, weil gerade das rausbeschleunigen aus kurven um einiges flotter geht und man bei bedarf auch schön schaltfaul fahren kann - also nix mit "reines autobahngefährt"

kurz:
kompressorkit von g-power: bitte nicht
kompressorkit und "motorverstärkung" ohne weitere änderungen am fahrzeug: kann man machen, aber das ergebnis ist dann nichts zum fahren.
kompressorkit und komplettumbau des fahrzeugs: die einzig "brauchbare" lösung - wer sowas aber nicht selbst machen kann, nimmt das geld lieber und kauft sich nen 911er (dann bleibt sogar noch was übrig).

Zurück
Oben Unten