Z4 M G29

Sieht aber spaßig aus, als Kinder haben wir alle so mit unseren matchbox Autos gespielt die Jungs haben es durchgezogen.
Die Baja Trucks sind sicher kein Spielzeug für kleine Jungs!

Für große Jungs gibt's auch noch was Feines:
Hab leider noch nix besseres, letztes Jahr noch nicht viel gefahren. ;)
Gruß Olli

Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider ist das so - ein Automibilhersteller wird in der heutigen Zeit nur noch ein Modell unterstützen, wenn es sich rechnet.

Leider macht Ihr einen "Denkfehler", bzw. verschließt Euch vor der nackten, harten Realität - Leergewicht jeweils mit 90% Betriebsstoffen, 68 kg Normfahrer und 7 kg Gepäck und nur mit Basisausstattung:
  • BMW M135i xDrive - 1.600 kg
  • BMW M2 Competition Coupè / M2 cs Coupé - 1.625 kg
  • BMW M240i Coupé - 1.565 kg
  • BMW M240i xDrive Coupé - 1.615 kg
  • BMW M240i Cabrio - 1.710 kg
  • BMW M240i xDrive Cabrio - 1.760 kg
  • BMW M235i xDrive Grand Coupé - 1.645 kg
  • BMW M340i xDrive Limousine - 1.745 kg
  • BMW M340i xDrive Touring - 1.845 kg
  • BMW M4 Coupé - 1.645 kg (1.670 kg mit DKG)
  • BMW M4 Cabrio - 1.865 kg (1.890 kg mit DKG)
  • BMW M5 Limousine / M5 Competition - 1.950 kg
  • BMW M550i xDrive Limousine - 1.945 kg
  • BMW M550d xDrive Limousine - 1.945 kg
  • BMW M550d xDrive Touring - 2.030 kg
  • BMW M760Li Limousine - 2.295 kg
  • BMW M8 Competition Coupé - 1.960 kg
  • BMW M850i xDrive Coupé - 1.965 kg
  • BMW M8 Competition Grand Coupé - 2.055 kg
  • BMW M850i xDrive Grand Coupé - 2.070 kg
  • BMW M8 Competition Cabrio - 2.085 kg
  • BMW M850i xDrive Cabrio - 2.090 kg
  • BMW X2 M35i SUV - 1.685 kg
  • BMW X3 M / X3 M Competition SUV - 2.045 kg
  • BMW X3 M40i SUV - 1.920 kg
  • BMW X3 M40d SUV - 1.970 kg
  • BMW X4 M / X4 M Competition SUV - 2.045 kg
  • BMW X3 M40i SUV - 1.940 kg
  • BMW X3 M40d SUV - 1.970 kg
  • BMW X5 M / X5 M Competition SUV - 2.385 kg
  • BMW X5 M / X5 M50i SUV - 2.325 kg
  • BMW X5 M / X5 M50d SUV - 2.350 kg
  • BMW X6 M Compotition SUV - 2.370 kg
  • BMW X6 M50i SUV - 2.310 kg
  • BMW X6 M50d SUV - 2.335 kg
  • BMW X7 M50i SUV - 2.555 kg
  • BMW X7 M50d SUV - 2.535 kg
  • BMW Z4 M40i Roadster - 1.610 kg
All diese Fahrzeuge sind Fahrzeuge, welche offiziell der M-GmbH zugeordnet werden und KEINE AG-Fahrzeuge (!).
Klar, die Mxx sind die ///M-"Light" und nur die ///M diejebigen mit echtem ///M Sxx-Motor - trotzdem sind ALLE offiziell unter dem Dach der M-GmbH

Angesichts dieser Fahrzeugauswahl und der dazugehörigen Gewichte dürfte klar sein, wohin bei BMW "die Reise" geht und warum ein Z4 G29 ///M immer unwahrscheinlicher sein dürfte...:confused::rolleyes:

Die Fahrzeuge werden aber nur Marketingtechnisch der M GmbH zugeordnet... die Modelle wie M240i sind normale Serienmodell mit dem jeweils größten AG-Motor für das Fahrzeug, wo dann eben ein M Badge drauf gepappt wir.... ///M Modelle sind hingegen zum Großteil neu entwickelte Fahrzeuge, die eben von der M-GmbH entwickelt werden... bei nem M4 oder M3 ist nicht mehr viel vom AG Fahrzeug drin... bei den M240i Modellen, hat die M-GmbH so ziemlich nichts entwickelt... deswegen haben sie keine M-Gene und sind somit eigentlich auch nicht der M-GmbH zu zuordnen...

Die Fahrzeuge werden aber nur Marketingtechnisch der M GmbH zugeordnet... die Modelle wie M240i sind normale Serienmodell mit dem jeweils größten AG-Motor für das Fahrzeug, wo dann eben ein M Badge drauf gepappt wir.... ///M Modelle sind hingegen zum Großteil neu entwickelte Fahrzeuge, die eben von der M-GmbH entwickelt werden... bei nem M4 oder M3 ist nicht mehr viel vom AG Fahrzeug drin... bei den M240i Modellen, hat die M-GmbH so ziemlich nichts entwickelt... deswegen haben sie keine M-Gene und sind somit eigentlich auch nicht der M-GmbH zu zuordnen...

Das ist schon klar - aber die M-Performance Fahrzeuge fallen auch in die CO2 Bilanz der M-GmbH... ;)

...es ging mir dabei auch weniger um die Abgrenzung "echtes ///M-Modell" oder M-Performance.Modell, sondern um die Übersicht des Gewichtes bei den als sportlich klassifizierten Fahrzeuge seitens BMW. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Interessant dass die Co2 technisch zur M GmbH fallen.
Laut Fgstnr sind es ja AG Fahrzeuge...
das man das Marketingtechnisch umherschieben kann okay aber dass das trotz anderer FGstnr für die CO2 Werte so einfach geht...

Interessant dass die Co2 technisch zur M GmbH fallen.
Laut Fgstnr sind es ja AG Fahrzeuge...
das man das Marketingtechnisch umherschieben kann okay aber dass das trotz anderer FGstnr für die CO2 Werte so einfach geht...

...stimmt, hat mich auch gewundert - war aber die Aussage seitens BMW. Muss aber nicht stimmen, bzw. vielleicht hat sich dies BMW intern wieder verändert?

Erinnert mich irgendwie an das Kyotoprotokoll oder die Badbanks in der Finanzkrise :-)

Wenn die M-GmbH das nicht mit der AG verrechnen könnte, wäre das aufgrund der anstehenden Strafzahlungen das baldige Ende. M hat doch keinen vollelektrischen oder Hybridtrumpf zur Erreichung des Grenzwertes im Portfolio.
Gruß Olli

früher hat man sich für viel geld M teile an einen E36 geschraubt um diesen aufzuwerten. muss man nicht mehr, gibts alles im konfigurator und nennt sich z.b. M40i.

• Haha
Reaktionen: JML
Wenn die M-GmbH das nicht mit der AG verrechnen könnte, wäre das aufgrund der anstehenden Strafzahlungen das baldige Ende. M hat doch keinen vollelektrischen oder Hybridtrumpf zur Erreichung des Grenzwertes im Portfolio.
Gruß Olli

...dann müsste vermutlich die M-GmbH längst "dicht" machen, bzw. würde sich bezgl. Strafgelder pro Fahrzeug derartig dumm und dämlich zahlen, dass ihnen schwindlig wird. Auf der anderen Seite ist das aber egal - Hauptsache, solche Fahrzeuge werden überhaupt noch gebaut & entwickelt - völlig schnurz, ob bei der M-GmbH, oder einer Zuordnung zur BMW AG. ;)

Hauptsache, solche Fahrzeuge werden überhaupt noch gebaut & entwickelt
Es wird immer dünner. Losgelöst von der EU-Regulierung, die sich an der E-Mobilität berauscht, gibt es in Deutschland mittlerweile viele mehr oder weniger Radikale, die das Auto als individuelles Fortbewegungsmittel abschaffen wollen. Als primäres Ziel haben Sie die Kolbenmaschine ausgemacht und als nächstes kommt das Auto an sich an die Reihe.
Gruß Olli

früher hat man sich für viel geld M teile an einen E36 geschraubt um diesen aufzuwerten. muss man nicht mehr, gibts alles im konfigurator und nennt sich z.b. M40i.

Gabs ja beim E36 auch schon, wie beim 318is Class II. Tolles Auto, dem M42 fehlte halt etwas der Bumms. Ist mit dem B58 schon deutlich besser geworden :) :-)

oder einfach nur M-Paket, weil diese Teile die Karosserie verändern und keinen Einfluss auf die Motorleistung nehmen😉

M pakete bzw. M performance gehören abgeschafft. es gibt nicht umsonst passendere, wenn auch lieblos-kryptische und inkonsitente bezeichnungen, wie sport, advantage, pure excellence, luxury usw. etwas weniger M würde die echten M automobile drastisch aufwerten aber so ist M der inflationärste buchstabe der welt. der stärkste sowieso. :D

M pakete bzw. M performance gehören abgeschafft. es gibt nicht umsonst passendere, wenn auch lieblos-kryptische und inkonsitente bezeichnungen, wie sport, advantage, pure excellence, luxury usw. etwas weniger M würde die echten M automobile drastisch aufwerten aber so ist M der inflationärste buchstabe der welt. der stärkste sowieso. :D

100% Zustimmung - aber die BMW Marketingabteilung und die Verkaufszahlen sprechen da eine völlig andere und überdeutliche Sprache... 😉

Dann aber bitte das M Sortiment konsequent nach unten ausbauen. Warum muss ich, wenn ich einen „echten“ M mit ohne Dach will, mindestens ein 4er Schlachtschiff kaufen 🤷‍♂️ Ist ein gutes Auto, aber mir einfach zu groß/breit. Mein 2er z. B. ist so breit wie ein E85. Gibts aber nur als „M-Light“.

Wie du oben beschrieben hast, es sind alles nur Bezeichnungen. Ein Auto fährt dadurch kein bisschen besser oder schlechter. Es ist nur Image/Marketing!
Es muss gar keinen Z4M geben, wenn es den Z4 mit dem S58 geben sollte, dürfen die das Ding benennen, wie Sie lustig sind...ich würd ihn sofort nehmen :11sweethe

Wie du oben beschrieben hast, es sind alles nur Bezeichnungen. Ein Auto fährt dadurch kein bisschen besser oder schlechter. Es ist nur Image/Marketing!
Es muss gar keinen Z4M geben, wenn es den Z4 mit dem S58 geben sollte, dürfen die das Ding benennen, wie Sie lustig sind...ich würd ihn sofort nehmen :11sweethe
image ist beim M fahrzeug sicher auch nicht unwichtig und wenn die optik eines 420i mit M paket identisch mit der des 440i und unweit vom M4 liegt, dann ist das komisch. es wäre sinnvoller pakete zu entwickeln, die eigenständig sind und optisch ansprechend. dann würde man sie auch kaufen aber der M einheitsbrei ist halt einfacher.

Image ist für mich absolute Nebensache, die Performance ist das, was für mich zählt!

auch finde ich nicht, das sich die Optik eines 240 oder 440 unweit zum jeweiligen M-Modell befindet. Alleine durch die ausgestellten Kotflügel ist die Optik eine ganz andere
Beim 2er finde ich das besonders deutlich !

Dann aber bitte das M Sortiment konsequent nach unten ausbauen. Warum muss ich, wenn ich einen „echten“ M mit ohne Dach will, mindestens ein 4er Schlachtschiff kaufen 🤷‍♂️ Ist ein gutes Auto, aber mir einfach zu groß/breit. Mein 2er z. B. ist so breit wie ein E85. Gibts aber nur als „M-Light“.
gibt es doch...

;-)

Auch in den Jahresabschlüssen wird der Umsatz mit MPAs auf die M GmbH verbucht. Dort wird dann auch deutlich, wie groß der Anteil sportlicherer Modelle am Gesamtumsatz ist.

Davon unabhängig weiß ich von Bekannten mittlerweile, dass es tatsächlich technische Unterschiede zwischen MPAs und normalen AG-Fahrzeugen gibt. Wie groß der Einfluss der M GmbH ist, sei dahingestellt, aber es sei tatsächlich so, dass z.B. ein M50i technische Unterschiede bspw. im Fahrwerk hat, gegenüber einem 50i (analog M40d zu 40d usw).

Sogeschen bin ich persönlich froh, dass BMW die MPA-Sparte entdeckt hat und so etwas gegen Audi S-Modelle und den kleineren AMGs entgegenzustellen hat.
Freilich ist auch mir ein echter M immer lieber, aber wenn es keinen gibt, er viel zu teuer ist bzw. die Frau schimpft, oder dessen Abstimmung die Fahrzeugklasse ad absurdum führt (z.B. X3M), dann ist ein MPA doch ein netter Kompromiss.

Zurück
Oben Unten