Z4 M oder 3.0si?

matthes_76

Fahrer
Hallo Forum,

kurze Frage: Merkt man eigentlich von der Leistung her den Unterschied zwischen den 265 PS des 3.0si und den 343 Pferdchen des M deutlich? Damit meine ich im "Alltagsbetrieb" und nicht auf der Nordschleife oder so.
Wie sieht es mit dem Sound aus?

Schwanke zwischen diesen beiden Varianten, wobei sich der M wirklich abheben sollte, da er ja in Versicherung, Anschaffung und Verbrauch höher liegt.

Danke für den Rat
Matthes

AW: Z4 M oder 3.0si?

corn

Ich fange mal an:

... nööööö, da merkt man gar keinen Unterschied :d

... und nääää - im Sound sind beide total identisch. :X

(Im Ernst: fahre beide Autos probe und finde es selber heraus ... ist ganz einfach. Ehrlich. Ob Dir die Mehrkosten des M's auch der Mehrwert des M's wert sind, kannst eh nur Du selber herausfinden. Alles andere ist reine subjektive Empfindungssache.)

corn

Ich fange mal an:

... nööööö, da merkt man gar keinen Unterschied :d

... und nääää - im Sound sind beide total identisch. :X

(Im Ernst: fahre beide Autos probe und finde es selber heraus ... ist ganz einfach. Ehrlich. Ob Dir die Mehrkosten des M's auch der Mehrwert des M's wert sind, kannst eh nur Du selber herausfinden. Alles andere ist reine subjektive Empfindungssache.)

ich finde die Frage berechtigt.

Laut Leistungsdiagramm haben beide ca. 300NM drehmoment und beide ca. 3 Liter Hubraum.

Von den Daten her holt der M seine Leistung aus der Drehzahl, welche man im Alltag doch nicht allzuoft abruft....(je nach Fahrstiel)

Gruß

Hallo Forum,

Schwanke zwischen diesen beiden Varianten, wobei sich der M wirklich abheben sollte, da er ja in Versicherung, Anschaffung und Verbrauch höher liegt.

Danke für den Rat
Matthes

Ich habe noch eine dritte Variante für Dich: wenn Du einen E85 mit viel Leistung möchtest UND diese nicht immer über die Drehzahl herauskitzeln möchtest kann ich Dir nur dringend raten Dir den Alpina roadster S anzuschauen! Leistung SATT durch HUBRAUM und der Sound unterscheidet sich auch deutlich vom 3,0i :b:b:b Ach ja, der Unterhalt ist deutlich günstiger als beim M und er ist sehr schön alltagstauglich :t

Jopp, das ist sie auch. Aber sie kann nur von ihm sleber beantwortet werden.

Es hilft ihm nicht, wenn man nur in die Datenblätter schaut.

So ein M-Roadster kommt auch noch mit einer anderen Optik daher und er hat serienmäßig dieses eingebaute Fahrgefühl "wenn ich will, dann kann ich" - nur eben nicht bei 50 in den 5. Gang schalten, sondern mal aus Jux eben doch im 2. Gang ausdrehen um aus der ortschaft heraus zu fahren.

Daher denke ich, dass man 3.0si und den M-Roadster absolut nicht miteinander vergleichen kann - und auch den Alpina nicht.

Der Alpina ist im Stadtverkehr nicht fixer als so ein schnöder 2.5 ... aber wehe man fährt mit beiden Autos im 3. Gang bei 100 auf der Autobahn und tritt dann einfach nur mal auf's Gas ... da geht der Alpina sooo derbe in Richtung Horizont, dass da nur noch der M-Roadster mit kommt (oder halt dran vorbei fährt ... egal, beide sind da sehr fix weg).

Und auch das Auffahren auf Autobahnen zähle ich gern zum "Alltag" :w

Für mich bleibt's dabei: Eine "objektive" Entscheidung zwischen diesen Fahrzeugen ist gar nicht möglich.

Der Alpina bietet zudem noch einen ganze Schippe mehr Exklusivität. Der M jedoch die Faceliftnettigkeiten.

Da es den Alpina nicht als Facelift gibt, kann es ihn auch nicht als Coupé geben :w

3,4 Liter Hubraum, siehe Google für weitere Infos.

neee, gibts net gem. Mobile.de

Was hat der z4 alpina für ein motor drinne?

Fahre ja seit 03/09 den ALPINA als Nachfolger meines 3.0 Z4.
War eine meiner besten Entscheidungen.
Daten 3,4 Hubraum gut 300 PS, ab 2000 u/min ca. 300 NM

Macht einfach nur Spass die Kraft aus dem Keller und dann bis knapp unter 7000 u/min.

Unterhalt; Vers. und KD wie beim 3.0.

also erheblich günstiger als ein M, und auch alltagstauglicher.
Als reine WE-Spassmobil ist der M schon eine Sache, aber als Alltagsauto würde ich den ALPINA vorziehen.
Bei den Fahrleistungen nimmt keiner dem anderes was, bin auch den M mind. 10000 km gefahren.
Und die Höchstgeschwindigkeit war mir zwar egal, aber manchmal ist es ganz nett, mit dem nicht abgeregelten ALPINA, auch einen Boxster S nicht Platz machen zu müßen.

Das hätte vorausgesetzt, dass ich weiß, dass es den Alpina S nur als VFL gibt.

Ein einfaches Nein, hätte mir schon genügt....:*

Letzte EZ des ALPINAS war 12/05 wegen EU3, d.H. die letzten wurden auch vor dem FL gebaut (bis 10/05)
Ansonsten würde ich mal sagen, das optische FL ist Geschmackssache.
Mir persönliche gefallen die runden VFL-Rücklichter besser.

In beide reinsitzen starten und Gaspedal durchtreten = deutlicher Unterschied, der M ist viel giftiger.
0 - 200, 17sec. zu 24 sec ebenfalls deutlich.
Vmax - der M beschleunigt zügig durch bis er abregelt, mögliche Vmax >280Km/h. beim Si wirds ab Tacho 240 ziemlich zäh und viel mehr als echte 250 km/h dürften nicht gehen
Beide lassen sich lammfrom fahren.
Unterhaltskosten beim Si je nach SF-Klasse mehr oder weniger deutlich der M verbraucht ca. 2 Liter/100Km mehr also noch im Rahmen. Servicekosten bei den Serviceintervallen eher vernachlässigbat aber wenn eine ansteht beim M etwa 350 Euro mehr.
Und warum soll der M weniger alltagstauglich sein? Wegen der paar Liter weniger Kofferraum. Schaltfaul fahren kann man beide,.
Spaßfaktor bei beiden hoch bis sehr hoch aber abheben tut der M natürlich nicht

In beide reinsitzen starten und Gaspedal durchtreten = deutlicher Unterschied, der M ist viel giftiger.
0 - 200, 17sec. zu 24 sec ebenfalls deutlich.
Vmax - der M beschleunigt zügig durch bis er abregelt, mögliche Vmax >280Km/h. beim Si wirds ab Tacho 240 ziemlich zäh und viel mehr als echte 250 km/h dürften nicht gehen
Beide lassen sich lammfrom fahren.
Unterhaltskosten beim Si je nach SF-Klasse mehr oder weniger deutlich der M verbraucht ca. 2 Liter/100Km mehr also noch im Rahmen. Servicekosten bei den Serviceintervallen eher vernachlässigbat aber wenn eine ansteht beim M etwa 350 Euro mehr.
Und warum soll der M weniger alltagstauglich sein? Wegen der paar Liter weniger Kofferraum. Schaltfaul fahren kann man beide,.
Spaßfaktor bei beiden hoch bis sehr hoch aber abheben tut der M natürlich nicht

Bezüglich Alltagstauglichkeit habe ich das auf mein Benutzerprofil bezogen.
Das bedeutet mein Z ist auch ein Alltagsauto, was an manchen Tagen nur 3.5 km bewegt wird, also wird er nicht mal richtig warm. Und das ist bei dem RS eher verträglich als beim M. Den M tagelang zu benützen ohne ihn warm zu fahren tut ihm ja nicht wirklich gut.
Das soll in keinem Fall eine Abwertung des sehr gelungenen M sein.
Hatte selbst schon 5 M-Modelle.
Die Batterie im Kofferaum spielte für mich keine Rolle.

Der M hat natürlich auf Vorteile gegenüber dem RS.

Differentialsperre
Direktere Lenkung
Bessere Bremsen

Also insgesamt das sportlichere, bissigere Fahrzeug.

Habe auch sehr lange mit meiner Entscheidung gekämpft zwischen M und RS.
Als reines WE-Spassmobil wäre es wohl der M geworden.

Bezüglich Alltagstauglichkeit habe ich das auf mein Benutzerprofil bezogen.
Das bedeutet mein Z ist auch ein Alltagsauto, was an manchen Tagen nur 3.5 km bewegt wird, also wird er nicht mal richtig warm. Und das ist bei dem RS eher verträglich als beim M. Den M tagelang zu benützen ohne ihn warm zu fahren tut ihm ja nicht wirklich gut.

Na Ja das tut keinem Motor wirklich gut

Na Ja das tut keinem Motor wirklich gut

Stimmt, aber der normale 3.0 oder der RS steckt das einfach besser weg als der M-Motor. Wird Dir auch die M-Gmbh bestätigen, ist eben Konzept bedingt.

Ich betrachte das objektiv und hoffe nicht, dass der Eindruck ensteht ich möchte den M schlecht reden, denn das ist weder meine Absicht noch meine Meinung.

Hallo Forum,

kurze Frage: Merkt man eigentlich von der Leistung her den Unterschied zwischen den 265 PS des 3.0si und den 343 Pferdchen des M deutlich? Damit meine ich im "Alltagsbetrieb" und nicht auf der Nordschleife oder so.
Wie sieht es mit dem Sound aus?

Danke für den Rat
Matthes

Um mal direkt auf Deine Frage zu antworten: im Alltagsbetrieb merkt man die Mehrleistung des M m.E. nicht deutlich. Den richtigen Unterschied vom Fahren merkt man wenn man den M richtig rannimmt, sprich ausdrehen, schnell schalten, kräftig bremsen...

Sind halt eine Diff.sperre, ein anderes Getriebe, Fahrwerk, Bremsen und Lenkung drin. Und man spürt auch, dass das ganze Paket dafür ausgelegt wurde, 100% der Leistung abzurufen und zu nutzen. Der M ist vom Charakter einfach ein etwas anderes Auto: der Motor ist rauher und bissiger und halt ein 100%-Sportmotor. Der M klingt vom Verbrennungsgeräusch auch lauter und die Ansaugeräusche klingen mehr wie ein Hämmern. Auch die ganzen mechanischen Geräusche des M sind komplett anders (z.B. Ventiltrieb, Kupplung, Bremsen). Der S54 hat wirklich nicht viel gemein mit dem 3,0si-Motor. Insgesamt ist der M etwas mehr Sportwagen und etwas weniger Roadster als der 3,0si

Unterm Strich gibt es für beide Varianten pro und contra-Argumente und man kann mit beiden glücklich werden. In der Regel wissen diejenigen die den M-Virus im Blut haben, dass sie ihn wollen; bei mir war es so und ich habe die Entscheidung noch keine Sekunde bereut.

Den Leuten die kühl kalkulieren und nicht angefressen sind vom M empfehle ich eher nen 3,0si zu nehmen. Ist schliesslich auch ein super Auto!

P.S.: M hat 365NM Drehmoment

"...abgeregelten ALPINA, auch einen Boxster S nicht Platz machen zu müßen."

Hallo Martin, bist Du dir da sicher?:)

Na 270 km/h läuft der Alpina schon da muß ein Boxster erst mal vorbei kommen aber ab der 295 PS Maschine wirds dann schon eng.

Na ja.............so ziemlich gleich schnell würde ich sagen, ist aber doch egal Henry:w:w.............komm mir Du wieder aufs Sudelfeld, aber dannq::b

Vorsicht beim M, wenn man einmal angesteckt ist, gibt es kein zurueck mehr:w, man will einfach nicht mehr aussteigen (ausser zum tanken:X)!

Ich nutze mein M QP im Alltag, ob zum einkaufen oder 500-600 km Autobahn (in der Schweiz macht's nicht soviel Spass wie in D), oder ueber ein Paar kleine Landstrassen hier in der gegend bei schoenem Wetter duesen.

Winterreifen sind jetzt auch drauf (Michelin 225/40R18 rund um), ich kann den Schnee kaum erwarten um zu sehen wie sich das ganze auf einer schoenen weissen Landstrasse faehrt:9

Einfach beide mal ausprobieren (auch den Alpina, wird aber schwerer zu finden sein vielleicht)!

Laut Leistungsdiagramm haben beide ca. 300NM drehmoment und beide ca. 3 Liter Hubraum.

Von den Daten her holt der M seine Leistung aus der Drehzahl, welche man im Alltag doch nicht allzuoft abruft....(je nach Fahrstiel)

Gruß

Hmmmm also wie du drauf kommst das 315nm (3.0si) und 360nm (Z4M) identisch sein sollen ist mir ein Rätsel.

Hier mal Leistungsdiagramme von beiden:

3.0si
drehmomenten_leistungsdiagramm_x5_3.0si-d.jpg

M-Motor
z4mdynodayux7.jpg

Der M-Motor ist von der ganzen Charakteristik anders als der 3.0si.
Und vom Klang reden wir erst garnicht, der M ist viel heller (typisches M-Sägen bei diesem Motor was nicht jedem gefällt inkl mir) der 3.0si hingegen recht dumpf.

Um aber auf die Ursprungsfragen zu kommen, hier würde ich abwegen ob dir die preisliche Differenz im Unterhalt der Spaß Wert ist?!
Wie schon geschrieben hast du beim M auf sicher 2 - 3 Liter mehr Verbrauch Inspektionen sind teurer da hier bei jeder Inspektion die Ventile eingestellt werden müssen, das Öl das du brauchst (TWS 10W-60) kostet auch mehr und von der Bremsanlage reden wir erst garnicht.

Ist es dir das Wert bekommst natürlich eine Rakete die mit ein paar Feinheiten am Fahrwerk zur echten Boden-Bodenrakte wird.
Ich halte das M-Fahrwerk für den "normalen" Z4 für vollkommen ausreichend, für den Z4M allerdings nicht ausreichend, genau wie die Serienreifenkombi von 225VA und 255HA.
Hier sollte man auf 235VA und 265HA da der Emmy sonst recht nervös wird und das bei Geschwindigkeiten ab 210.

Im unteren Bereich ist der 3.0si gleichwertig von der Spritzigkeit oder besser hier sind keine großen Unterschiede zu erfahren, geht es allerdings über 150 so legt der M doch ein gutes Stück zu.

Die Frage ist nochmal, ist es dir das Geld wert ein sehr spezielles Auto zu fahren. Und hier würde ich nicht unbedingt die Frage stellen:
Fahre ich Rennstrecke oder nicht?!

Das Fahren mit beiden ist von der Emotion ein ganz anderes.

Hmmmm also wie du drauf kommst das 315nm (3.0si) und 360nm (Z4M) identisch sein sollen ist mir ein Rätsel.

Hier mal Leistungsdiagramme von beiden:

3.0si
drehmomenten_leistungsdiagramm_x5_3.0si-d.jpg

M-Motor
z4mdynodayux7.jpg

Der M-Motor ist von der ganzen Charakteristik anders als der 3.0si.
Und vom Klang reden wir erst garnicht, der M ist viel heller (typisches M-Sägen bei diesem Motor was nicht jedem gefällt inkl mir) der 3.0si hingegen recht dumpf.

Um aber auf die Ursprungsfragen zu kommen, hier würde ich abwegen ob dir die preisliche Differenz im Unterhalt der Spaß Wert ist?!
Wie schon geschrieben hast du beim M auf sicher 2 - 3 Liter mehr Verbrauch Inspektionen sind teurer da hier bei jeder Inspektion die Ventile eingestellt werden müssen, das Öl das du brauchst (TWS 10W-60) kostet auch mehr und von der Bremsanlage reden wir erst garnicht.

Ist es dir das Wert bekommst natürlich eine Rakete die mit ein paar Feinheiten am Fahrwerk zur echten Boden-Bodenrakte wird.
Ich halte das M-Fahrwerk für den "normalen" Z4 für vollkommen ausreichend, für den Z4M allerdings nicht ausreichend, genau wie die Serienreifenkombi von 225VA und 255HA.
Hier sollte man auf 235VA und 265HA da der Emmy sonst recht nervös wird und das bei Geschwindigkeiten ab 210.

Im unteren Bereich ist der 3.0si gleichwertig von der Spritzigkeit oder besser hier sind keine großen Unterschiede zu erfahren, geht es allerdings über 150 so legt der M doch ein gutes Stück zu.

Die Frage ist nochmal, ist es dir das Geld wert ein sehr spezielles Auto zu fahren. Und hier würde ich nicht unbedingt die Frage stellen:
Fahre ich Rennstrecke oder nicht?!

Das Fahren mit beiden ist von der Emotion ein ganz anderes.

Edit

Zurück
Oben Unten