Z4 M Roadster vs. Boxster S

BIRDY2909

Fahrer
Heute auf n-tv (lt. Sendeschema 16:25 u. 23:30):

Mittwoch, 08. November 2006

Themen (u.a.):

- Boxter S vs. Z 4 M Roadster: Knackig sind sie beide, doch kann der BMW Z4 dem Porsche Boxter S das Wasser reichen?

Aus meiner Sicht müsste die Frage zwar andersrum lauten bzw. ist beantwortet, aber mal sehen, was rauskommt.........

AW: Z4 M Roadster vs. Boxster S

Schon mal sehr angenehm, dass sie den AMG SLK rausgelassen haben. Trotzdem denke ich das Ergebnis zu kennen. Würde mich starkt wundern, wenn die Jungs nicht den Boxster gewinnen lassen.

Bei solchen Test verlasse ich mich daher zu gern auf die Meinung von Tim Schrick...:D bei motorvision. Da stimmt die Symphatie, das fahrerische Know-how und die neutrale Sichtweise.

Gruß, Hendryk

bis jetz hat der z4M doch e jeden test gegen boxterS gewonnen... aber das war doch klar oder?

343ps gegen 295 ps, 5s gegen 5,4s von 0-100...mir ist klar, das weiss/blau vorne liegt...

mfg
cc

In der Sportauto im Supertest blieb der Cayman S (Boxster mit Dach) übrigens deutlich hinter den Werksangaben zurück. Auf der Nordschleife war er auch nur 7 Sekunden schneller, als der 3.0si (Coupé) und der 3.0i SMG (Roadster). Und sogar langsamer als der Boxster S. Nicht gerade ein Ruhmesblatt. Dafür ging der Cayman auf dem Hockenheimring wie die Hölle.

Für den Porschefan steht der Sieger schon vorher fest, genauso wie für den BMW Fan.

Wobei ich von beiden ein Fan bin, aber den Boxster S ohne zu zögern vorziehen würde:t

Für den Porschefan steht der Sieger schon vorher fest, genauso wie für den BMW Fan.

Wobei ich von beiden ein Fan bin, aber den Boxster S ohne zu zögern vorziehen würde:t

Sou isses! Z4 ist die Fahrmaschiene, der Boxter das vermutlich bessere und wertstabilere Auto. Würde trotzdem keinen Boxter haben wollen.
Porsche fängt bei mir beim 996 an udn hört bei Turo auf.
Alles davor (Boxter, Cayman) und dahinter (Cayene oder Touareg :wm) ist kein porsche!

Sou isses! Z4 ist die Fahrmaschiene, der Boxter das vermutlich bessere und wertstabilere Auto. Würde trotzdem keinen Boxter haben wollen.
Porsche fängt bei mir beim 996 an udn hört bei Turbo auf.
Alles davor (Boxter, Cayman) und dahinter (Cayene oder Touareg :wm) ist kein porsche!

Porsche fängt bei mir beim 996 an udn hört bei Turbo auf.
Kompletter Bullshit. Aber wer Boxster schon nicht richtig schreiben kann... ;)

Der Boxster ist nicht weniger Porsche, sondern eher mehr Porsche als der 911. Mittelmotor/Heckantrieb ist das fahrdynamisch bessere Konzept als Heckmotor/Heckantrieb. Mittelmotor-Sportwagen und -Rennwagen haben eine lange Tradition bei Porsche, und die besten Rennwagen hatten natürlich Mittelmotor.

Und als Porsche den Carrera GT als kompromißlosen Über-Sportwagen und bestmöglichen Porsche entwickelt haben, was wurde als Antriebskonzept genommen? Natürlich Mittelmotor/Heckantrieb. Der 911 ist noch im Programm, weil die Firma sich damit eine goldene Nase bei den Traditionalisten und den, sagen wir mal nicht ganz so gut informierten Kunden verdienen kann, denen es im wesentlichen aufs Image ankommt.

Daher bleibt der Boxster/Cayman übrigens auch motorenseitig künstlich beschränkt. Fahrwerk und Bremsen würde locker 100 Mehr-PS und darüber hinaus verkraften, aber man darf die Cash-Cow 911 eben nicht gefährden.

Was den Z4 gegenüber dem Boxster angeht: Ich sehe den Z4 in Sachen Fahrdynamik deutlich vor dem 986, aber etwas hinter dem 987/Cayman. Das gilt auch für Z4M vs. 987S.

In den meisten relevanten, ernstzunehmenden Vergleichstests (SportAuto, Car & Driver) gewinnt der Porsche die Eigenschaftswertung, und dem Z4 gelingt der Gesamtsieg nur unter Berücksichtigung des besseren Preis/Leistungsverhältnisses.

Dat war wohl nix! Weit und breit kein "M" zu sehen!

Ich gebe wirklich Null auf Vergleichstest. Ich lese sie, weil sie interessant sind aber ich kaufe doch kein Auto auf Grund der Summe seiner Eigenschaften ! Zumal diese Tests doch wirklich total unsinnig, parteiisch und subjektiv sind.

Ich sehe es, es glitzert, also will ich es ! Für mich ist zu 80% die Form entscheidend und 20% was der Nachbar davon hält !

Gut, die Kohle muss auch reichen ! ;)

Aaaaah ok, heute Abend kommt der Test erst, hatte es so verstanden, dass der auch schon um 16:25Uhr kommt. Dem war aber nicht so und so stehts auch in der tv-movie!

völlig am thema vorbei, aber:

es ist mir sooooo wurscht, ob der orsche besser, schlechter oder gleich gut ist.

es zählt nur eins:
regelmäßige orgasmen im z4 - sonst nichts!!!!!!!!!!!!

völlig am thema vorbei, aber:

es ist mir sooooo wurscht, ob der orsche besser, schlechter oder gleich gut ist.

es zählt nur eins:
regelmäßige orgasmen im z4 - sonst nichts!!!!!!!!!!!!

SEX im Zetti - Respekt, voller Einsatz trotz der engen Verhältnisse !! :X
...aber dieses Thema hatten wir doch schon mal... :d :w

Nun mal im ernst - es ist wirklich egal, welches dieser beiden faszinierenden Fahrzeuge einen Hauch besser oder schlechter ist. Viel wichtiger ist der persönlich Spaßfaktor und ob einem das gewählte Fahrzeug im Ganzen zusagt oder nicht.

Beide, sowohl Z4M wie Boxster S/Cayman S spielen in einer solch hohen Niveau-Liga, daß es aus meiner Sicht gar keinen Gewinner / Verliehrer gibt.

SEX im Zetti - Respekt, voller Einsatz trotz der engen Verhältnisse !! :X
...aber dieses Thema hatten wir doch schon mal... :d :w

Nun mal im ernst - es ist wirklich egal, welches dieser beiden faszinierenden Fahrzeuge einen Hauch besser oder schlechter ist. Viel wichtiger ist der persönlich Spaßfaktor und ob einem das gewählte Fahrzeug im Ganzen zusagt oder nicht.

Beide, sowohl Z4M wie Boxster S/Cayman S spielen in einer solch hohen Niveau-Liga, daß es aus meiner Sicht gar keinen Gewinner / Verliehrer gibt.

Sehe ich ganz genauso!:w

Kompletter Bullshit. Aber wer Boxster schon nicht richtig schreiben kann... ;)

Der Boxster ist nicht weniger Porsche, sondern eher mehr Porsche als der 911. Mittelmotor/Heckantrieb ist das fahrdynamisch bessere Konzept als Heckmotor/Heckantrieb. Mittelmotor-Sportwagen und -Rennwagen haben eine lange Tradition bei Porsche, und die besten Rennwagen hatten natürlich Mittelmotor.

Und als Porsche den Carrera GT als kompromißlosen Über-Sportwagen und bestmöglichen Porsche entwickelt haben, was wurde als Antriebskonzept genommen? Natürlich Mittelmotor/Heckantrieb. Der 911 ist noch im Programm, weil die Firma sich damit eine goldene Nase bei den Traditionalisten und den, sagen wir mal nicht ganz so gut informierten Kunden verdienen kann, denen es im wesentlichen aufs Image ankommt.

Daher bleibt der Boxster/Cayman übrigens auch motorenseitig künstlich beschränkt. Fahrwerk und Bremsen würde locker 100 Mehr-PS und darüber hinaus verkraften, aber man darf die Cash-Cow 911 eben nicht gefährden.

Der 987 ist deswegen weniger Porsche weil er eben künstlich kastriert wird. Wäre ihm mehr Leistung gegönnt wär er auch ein besserer Sportwagen. Der Z4M oder ein SLK55 ist im Alltag deutlich schneller. Da ist Durchzug und 0-200 (Bester gemessener Wert 17,1 Sportauto 6/2006) wesentlich wichtiger als eine Kurvengeschwindigkeit, die sowieso kein nomaler Fahrer erreicht. Da ist der Z4 M schon nah am Carrera Cabrio. Klar verliert der Z4 M auf Handlingkursen wie kleiner HHR oder der kurvigen Nordschleife gegen den Cayman/Boxster S , auf dem grossen HHR oder ner anderen F1 Strecke sieht es aber bestimmt ganz anders aus.
911 = the real thing, Cayman/Boxster = Porsche Einsteigerauto
Mittelmotor hin oder her und der Grund ist Porsche Politik, sonst gar nichts.
Oder kann irgendjemand einen trifftigen Grund nennen , warum Cayman/Boxster keinen Zugriff auf die 911er Motoren bekommt?

Oder kann irgendjemand einen trifftigen Grund nennen , warum Cayman/Boxster keinen Zugriff auf die 911er Motoren bekommt?

Kann mir Jemand einen triftigen Grund nennen, warum ein Porsche mit 325 PS ein Porsche ist, einer mit 295 PS aber nicht? Habe ich irgendwie eine gesetzlich oder unternehmensintern festgelegte PS-Grenze verpasst, unterhalb derer ein Fahrzeug aus dem Hause Porsch nicht mit diesem Markennamen versehen werden oder als Porsche-Erzeugnis verstanden werden darf?

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ein Boxster weniger Porsche sein soll als ein 911er. So kann man wohl nur argumentieren wenn man ein Fahrzeug allein nach seinen PS beurteilt.

Demnach wäre also ein BMW 523i weniger BMW als ein 330i? Nun ja. Jeder mag so drei- zwei oder auch eindimensional denken wie er möchte. :X

Für mich ist der Boxster jedenfalls ein ausgesprochen netter Porsche. Nicht so nett wie der 911er, aber auch sehr nett. Und in jedem Fall im Preis-Leistungsverhältnis genau so viel Porsche wie jedes andere Auto aus diesem Hause. :)

Viele Grüße
Jan

Kann mir Jemand einen triftigen Grund nennen, warum ein Porsche mit 325 PS ein Porsche ist, einer mit 295 PS aber nicht? Habe ich irgendwie eine gesetzlich oder unternehmensintern festgelegte PS-Grenze verpasst, unterhalb derer ein Fahrzeug aus dem Hause Porsch nicht mit diesem Markennamen versehen werden oder als Porsche-Erzeugnis verstanden werden darf?
Ja kann ich: es ist nämlich so, dass ist keine unternehmensinterne, sondern eine forumsspezifische! :inquisiti

Ist ähnlich wie beim Z4 - der 2.0/2.2 und 2.5 Liter sind auch keine BMW - der Z4 darf sich auch erst so ab einem 3.0L so nennen! Das ist Gesetz :t Alles andere ist es nicht mal wert Auto genannt zu werden - Päh - *würgundausspuck* :y

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ein Boxster weniger Porsche sein soll als ein 911er. So kann man wohl nur argumentieren wenn man ein Fahrzeug allein nach seinen PS beurteilt.
Demnach wäre also ein BMW 523i weniger BMW als ein 330i? Nun ja. Jeder mag so drei- zwei oder auch eindimensional denken wie er möchte. :X ?
Paul Panzer würde sagen: "rrrrrichtiiich" - ich sage: "jetzt hast Du's erwischt!" :t

Für mich ist der Boxster jedenfalls ein ausgesprochen netter Porsche. Nicht so nett wie der 911er, aber auch sehr nett. Und in jedem Fall im Preis-Leistungsverhältnis genau so viel Porsche wie jedes andere Auto aus diesem Hause. :)
Uhhh, gefährlich - sei blooooß vorsichtig - wenn das mal nicht die QP Jungs hören - sonst gibts wieder mächtig Zoff :X *duckundweg*

Ist ähnlich wie beim Z4 - der 2.0/2.2 und 2.5 Liter sind auch keine BMW - der Z4 darf sich auch erst so ab einem 3.0L so nennen! Das ist Gesetz :t Alles andere ist es nicht mal wert Auto genannt zu werden - Päh - *würgundausspuck* :y
Seit wann ist der 3.0 ein echter BMW? Ist doch nur der M, oder? }(

Demnach wäre also ein BMW 523i weniger BMW als ein 330i? Nun ja. Jeder mag so drei- zwei oder auch eindimensional denken wie er möchte. :X

Viele Grüße
Jan

Mehr oder weniger Porsche nur im Sinn von Porsche= Sportwagen.
Und das ist als Kompliment an Zuffenhausen gemeint und Fakt ist zu einem Sportwagen gehört eben auch Leistung und sowohl Z4 als auch ein Boxster/Cayman würden jederzeit mehr PS vertragen. Und mit 'Nicht so nett wie der 911er' sprichst du den springenden Punkt an. Ich würde mich für den Boxster S nur wegen dem geringeren Wertverlust gegenüber dem M entscheiden.

Ja kann ich: es ist nämlich so, dass ist keine unternehmensinterne, sondern eine forumsspezifische! :inquisiti

Paul Panzer würde sagen: "rrrrrichtiiich" - ich sage: "jetzt hast Du's erwischt!" :t

Uhhh, gefährlich - sei blooooß vorsichtig - wenn das mal nicht die QP Jungs hören - sonst gibts wieder mächtig Zoff :X *duckundweg*

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was Du hier schreibst. Hörst sich irgendwie nach einem Komplex an...

Zurück
Oben Unten