z4 m tipps, ratschläge

hubraumüberalles

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
hallo

ein sehr guter bekannter von mir möchte sich einen z4 m roadster kaufen.
bj. 2007 mit 11.000 km von einem :-)

auf was sollte man alles achten bei einem m ?
gibt es da so gewisse, kleine "problemzonen" oder bekannte serienfehler, die man sich beheben lassen sollte vom :-) vor dem kauf?

danke mal im vorraus!

AW: z4 m tipps, ratschläge

Hi Wolfgang,

habe auch vor kurzem beim :-) einen Z4M Roadster erstanden. 5/2006@24tkm
Habe mich selbst von einem Bekannten im Vorfeld beraten lassen. Seiner Aussage
nach ist das Auto recht unauffällig. Was evtl. Schwachstellen sein können:
- HVA-Elemente: bei 11tkm sollte dies aber kein Problem sein
- Heckdifferential: sollte keine Geräusche von sich geben
- Fahrwerksgeräusche: es sollten keine auffälligen Geräusche von sich geben

Ansonsten bleiben dann nur noch die üblichen Prüfpunkte wie z.B.:
- Sauberer Geradeauslauf beim Lenkrad loslassen
- Keine Knack- und Knarzgeräusche im Innenraum bei Unebenheiten

Ich persönlich habe mich beim Vorbesitzer erkundigt und in einem lockeren Gespräch nachgehakt, wer den Wagen alles fuhr, wo der Wagen gefahren wurde (Straße, Rennstrecke, sonst.) und ob irgendwas Auffällig war.

Sollte der Wagen 1.Hand und unfallfrei sein, kann Dein Bekannter eigentlich bedenkenlos zuschlagen, zumal es vom :-) noch die Euro+ Garantie gibt, die im Falle eines Falles einspringen sollte.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß,
Niels

Zwei Dinge kann ich Dir mitteilen:

1. Schaltknauf sollte bei rapiden schalten nicht plötzlich aus der Fassung springen! (Ist beim M ein bekanntes Problem)
2. VMAX Aufhebung aushandeln.

So viel Spaß....

Ach ja, und die diversen seltsamen Motorgeräusche sind in der Regel normal...

Ach ja, und die diversen seltsamen Motorgeräusche sind in der Regel normal...

Ja, die sind schon auffällig, aber wenn man sich immer einredet "dat is ein sportmotor, der muss Geräusche machen!" dann gehts schon :)

Und zu den Knack und Knarzgeräuschen im Innenraum sag ich zu dem Ami lieber nix :X

also das brummmmmmm sollte normal sein!!

ein gewisses klackklackklack auch
sollte sich es jedoch nach klackklackklickklack und warmen motor nich auf klackklackklack ändern ist das klick im klacken nich mehr sogut!!
ein ratatata würe darauf schließen das die venile eingestellt werden müssten(beim m fehlen die hydros

:y:t

also das brummmmmmm sollte normal sein!!

ein gewisses klackklackklack auch
sollte sich es jedoch nach klackklackklickklack und warmen motor nich auf klackklackklack ändern ist das klick im klacken nich mehr sogut!!
ein ratatata würe darauf schließen das die venile eingestellt werden müssten(beim m fehlen die hydros

:y:t

&: :d %:
also bei mir summt es, es klackert, es knarzt und es knackt.
Sorgen mache ich mir aber erst wenn die ganzen Geräusche weg sind :y

Welche Art von Geräuschen sind denn idR normal?

Ist natürlich schwer zu beschreiben, aber beim S54 heult und klackert so einiges, vor allem im Leerlauf. Deutlich mehr und lauter als zB beim N52.

Aber wenn er lüpt, dann atmet er gaaanz tief und kehlig ein :t

Der ganze Ventiltrieb ist akustisch deutlich ausgeprägter als bei den AG Motoren; schön zu hören wenn man aus höheren Drehzahlen (> 4ooo u/min) vom Gas geht. Fast schon wie bei einem Ferrari :d

Nun habe ich meinen Bruder gefragt. Er arbeitet bei der M GmbH in der Entwicklung!

Bei einem Z4 M brauch man nicht auf Baujahr oder ähnliches achten, weil diese in der Entwicklung schon immer sehr ausgereift waren. Grund ist die gute Basis der Z4.

Ich glaube es gab eh nur 2 Baujahre: 2006 und 2007. Die 08er Modelle sind bestimmt auch schon vorher gebaut worden bei der schwachen Nachfrage...

Also, man hört häufig die Ventile mehr oder weniger laut tickern. Das ist bis zu einem gewissen Grad vollkommen normal.

Des weiteren gibts bei ziemlich exakt 3000 Umdrehungen bei sehr vielen ein deutlich vernehmbares Rasseln, vermutlich von der Vanos.

Außerdem neigen auch viele bei kaltem Motor auf den ersten paar hundert Metern zu "ruckeln". Da hört sich der Motor auch sehr rauh an.

Das sind so die Sachen die mir grad einfallen.

Knarzen tut bei mir zumindest nix ;)

Zurück
Oben Unten