Z4 M Verschlechterung der Abgaswerte

webx

Fahrer
Registriert
6 Juni 2008
Seit gestern leuchtet bei mir die gelbe Warnleuchte "Verschlechterung der Abgaswerte" und ich habe ein drehzahlabhängiges Dröhnen (als ob i mAbgasstrang irgendwas nicht dicht ist) zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen, danach nicht mehr. Wenn ich kurz Gas gebe, hört es sich an als ob er sich verschluckt. Desweiteren habe ich das Problem, dass er bei sehr niedriger Drehzahl gerne mal ausgeht, bzw die Drehzahl beim kuppeln absackt. Ansonsten ist die Leistung aber vorhanden.

Was kann das sein? Jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Zündspulen? Habe ab heute Mittag nen Termin zum auslesen, muss mich beeilen, Europlus läuft in 3 Tagen ab.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hab mal was von Drosselklappen gehört was das Problem glaube ich ist...
Aber da wird dir sicher bald wer drauf die passende Antwort geben
 
ich habe ein drehzahlabhängiges Dröhnen (als ob i mAbgasstrang irgendwas nicht dicht ist) zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen, danach nicht mehr. Wenn ich kurz Gas gebe, hört es sich an als ob er sich verschluckt. Desweiteren habe ich das Problem, dass er bei sehr niedriger Drehzahl gerne mal ausgeht, bzw die Drehzahl beim kuppeln absackt.

Hallo, das klingt nach Problemen mit den Messwerten der Lambda-Sonden. Möglicherweise ist etwas am Auspuff zwischen oder vor den Sonden undicht, wie Du schon sagst. Zum Beispiel eine der eingeschraubten Sonden? Das würde die beschriebenen Indizien vermutlich erklären.
Sollte durch Europlus gedeckt sein!
 
Hi.....die von Dir genannten Probleme hatte ich zwar nicht, aber hinsichtlich der Leuchte ist bei mir auch schon 2x aufgetreten.
War beide Male eine Lambdasonde kaputt.

Am einfachsten wird es m.E. sein, Du lässt den Fehlerspeicher auslesen.
 
Kurzer Zwischenstand: War bei nem Bekannten in der KFZ Werkstatt und es wurde die Fehlermeldung P114D ausgegeben, konnte aber nicht zugeordnet werden bzw. habe ich auch online nichts brauchbares gefunden, jetzt geht es um 15 Uhr zu BMW. Hatte auch leider keine Bühne frei, dass wir mal eben drutner schauen konnten. Fortsetzung folgt.
 
Diese Symptome hatte ich auch mal. Bei mir war es der Drosselklappenstellsensor. Ging problemlos über Gebrauchtgarantie.
 
Hallo, das klingt nach Problemen mit den Messwerten der Lambda-Sonden. Möglicherweise ist etwas am Auspuff zwischen oder vor den Sonden undicht, wie Du schon sagst. Zum Beispiel eine der eingeschraubten Sonden? Das würde die beschriebenen Indizien vermutlich erklären.
Sollte durch Europlus gedeckt sein!

100 Punkte. War heute beim auslesen und die Lambdasonde wurde aufgeführt, genaueres erfahre ich aber erst nächste Woche, weil der Meister heute keine Zeit hatte sich das näher anzuschauen. Nächste Woche wird das dann repariert.
 
Nochmal abschließend eine Zusammenfassung. Im Endeffekt hat sich das Hitzeschutzblech vom Kat gelößt und dadurch ist im Kat ein Loch entstanden. Europlus übernimmet neuen Kat.
 
Hi.....die von Dir genannten Probleme hatte ich zwar nicht, aber hinsichtlich der Leuchte ist bei mir auch schon 2x aufgetreten.
War beide Male eine Lambdasonde kaputt.

Am einfachsten wird es m.E. sein, Du lässt den Fehlerspeicher auslesen.

Seit Heute ist es die dritte Sonde:g......mit mal grad knapp 50.000km.....
 
Zurück
Oben Unten