flyingAJ
Fahrer
- Wagen
- BMW Z4 e85 M roadster
AW: Z4 M versus 135 i
Das stimmt so nicht ganz. BMW nutzt anstelle eines großen Turbos, zwei kleinere. Das ist OK. Aber nicht für je 3 Zylinder!!
Vielmehr muss ein Turbo für ein bestimmten Arbeitsbereich optimiert sein. Das heißt: "einer" ist immer ein Kompromiss in der Abstimmung. Dies umgeht BWM, wobei einer der beiden für niedrige Drehzahlen abgestimmt ist und somit das Turboloch beim Gasgeben wegfällt. Der Zeite "übernimmt dann später für den mittleren und hohen Drehzahlbereich.
Fährt sich super, sehr ähnlich meinem SKI im 3.0er, jedoch mit etwas mehr Spontanität im unteren Drehzahlbereich.
alex
Der 35i ist von der Charakteristik her kein "typischer" Turbomotor, der irgendwo im unteren Drehzahlbereich viel "Wumms" hat und drüber hinaus eher träge wird.
Er fühlt sich an wie ein klassischer, großvolumiger Saugermotor, der nach Drehzahlen giert und der mit jeder zusätzlichen Rotation noch mehr beschleunigt, nur dass er halt deutlich stärker zu Rande geht als alle seine Kollegen .-)
Er hat ja auch zwei kleine Turbolader, jeweils einen für 3-Zylinder, die ihm sozusagen beim Atemen helfen.
Das stimmt so nicht ganz. BMW nutzt anstelle eines großen Turbos, zwei kleinere. Das ist OK. Aber nicht für je 3 Zylinder!!
Vielmehr muss ein Turbo für ein bestimmten Arbeitsbereich optimiert sein. Das heißt: "einer" ist immer ein Kompromiss in der Abstimmung. Dies umgeht BWM, wobei einer der beiden für niedrige Drehzahlen abgestimmt ist und somit das Turboloch beim Gasgeben wegfällt. Der Zeite "übernimmt dann später für den mittleren und hohen Drehzahlbereich.
Fährt sich super, sehr ähnlich meinem SKI im 3.0er, jedoch mit etwas mehr Spontanität im unteren Drehzahlbereich.
alex

zum 35i. (nur zur vorsicht, es war wirklich vom Benziner die Rede
)
. Auto hat auch kein Untersteuer mehr :). Nachteil, es ist etwas weniger komfortabel.
Fazit: never ever Z4M gegen 135i...

GT3 verkaufen? Nein!!!! Bei 250 ausgedreht und (eigentlich) nur für die RS geeignet, da brauch ich eh keine Elastizität.