Z4 M versus 135 i

AW: Z4 M versus 135 i

Der 35i ist von der Charakteristik her kein "typischer" Turbomotor, der irgendwo im unteren Drehzahlbereich viel "Wumms" hat und drüber hinaus eher träge wird.
Er fühlt sich an wie ein klassischer, großvolumiger Saugermotor, der nach Drehzahlen giert und der mit jeder zusätzlichen Rotation noch mehr beschleunigt, nur dass er halt deutlich stärker zu Rande geht als alle seine Kollegen .-)
Er hat ja auch zwei kleine Turbolader, jeweils einen für 3-Zylinder, die ihm sozusagen beim Atemen helfen.

Das stimmt so nicht ganz. BMW nutzt anstelle eines großen Turbos, zwei kleinere. Das ist OK. Aber nicht für je 3 Zylinder!!
Vielmehr muss ein Turbo für ein bestimmten Arbeitsbereich optimiert sein. Das heißt: "einer" ist immer ein Kompromiss in der Abstimmung. Dies umgeht BWM, wobei einer der beiden für niedrige Drehzahlen abgestimmt ist und somit das Turboloch beim Gasgeben wegfällt. Der Zeite "übernimmt dann später für den mittleren und hohen Drehzahlbereich.

Fährt sich super, sehr ähnlich meinem SKI im 3.0er, jedoch mit etwas mehr Spontanität im unteren Drehzahlbereich.

alex

Das stimmt so nicht ganz. BMW nutzt anstelle eines großen Turbos, zwei kleinere. Das ist OK. Aber nicht für je 3 Zylinder!!
Vielmehr muss ein Turbo für ein bestimmten Arbeitsbereich optimiert sein. Das heißt: "einer" ist immer ein Kompromiss in der Abstimmung. Dies umgeht BWM, wobei einer der beiden für niedrige Drehzahlen abgestimmt ist und somit das Turboloch beim Gasgeben wegfällt. Der Zeite "übernimmt dann später für den mittleren und hohen Drehzahlbereich.

Nein das ist nicht richtig. So funktioniert die Registeraufladung z.B. im x23d und im x35d aber der x35i hat zwei identische kleine Turbos, die jeweils 3 Zylinder bedienen.
Das kann man auch der ETK entnehmen, zwei identische Turbolader, die jeweils seitenverkehrt sind und Auslässe für 3 Luftansaugrohre haben. Teilenummern 11 65 7 563 685 und 11 65 7 563 686 (Austauschturbolader).

Also der x35i hat keine Registeraufladung und DAS bestimmt die Saugercharakteristik.

MTU0MTE4X3A=.png

Völlig richtig - keine Registeraufladung beim 135/335i.

Trotzdem hat der Motor eine ziemliche Saugercharakteristik, da die Turbos:

- recht klein sind, und deshalb schnell auf Drehzahl kommen
- jeweils nur drei Zylinder versorgen müssen
- die Ansaugwege dadurch kurz sind

Mir gefällt der 3,0l Biturbo wesentlich besser...die Drehorgel ist zwar auch ein Spassgerät, aber der Turbo reizt mich persönlich mehr!

Komisch Deine Er"fahr"ung, aus den Daten geht doch ganz klar hervor das der M, einmal ausgedreht, dem 135 leicht davon fährt. Wie konntest du dann dran bleiben, obwohl er wie du beim fahren hörtest, runtergeschalltet hast?? Grübel :j

Und das er untenrum nicht schneller ist begründet sich einmal im Konzept, aber auch aus der ausgeprägten Traktionsschwäche des Z4. Ist das noch keinem aufgefallen hier? Jeder Scheis M3 E46 fährt dir die ersten Meter am start davon, obwohl der schwerer ist. Warum? Der bekommt es deutlich besser auf die Straße. (nur um diskussionen vorzubeugen, ich fahre beide oft abwechselnd - gleiche bereifung)

alex

Tja, könnte daran liegen, dass die Turbos leistungsmäßig gerne mal nach oben streuen. Der ging auf jeden Fall heftig vorwärts. Hat mich auch überrascht.

Und nur zur Klarstellung: Als sportliches Fahrzeug ist der Z4M sicher das bessere Auto, sehe ich auch so. Allerdings anders als so manch anderer hier, sehe ich den Z4M nicht als kompromisslosen Sportwagen - dazu fehlt auch dem M noch einiges. Es ist einfach ein sehr sportlicher Roadster, der als spaßiger Zweitwagen auf jeden Fall mehr Berechtigung hat als z.B. der neue M3.
Im Alltag hat man allerdings mit dem 135i dieselben Fahrleistungen (geradeaus) wesentlich müheloser als mit dem M - und das ist bei der Fahrt zur Arbeit und zum Termin meistens die bessere Wahl.

...sehe ich auch so. Der Z4 M ist sicher nicht unbedingt der Wagen für alle Fälle, aber welcher Hersteller hat sich denn außer BMW überhaupt getraut, ein Roadster-Konzept halbwegs konsequent umzusetzen?
Die weichgespülten Dinger, die vor lauter Perfektionismus schon wieder langweilig sind, sind zwar Umsatzbringer, aber bieten keinen nachhaltigen Spaß.
Leider wird heute immer nur noch dananch entschieden, was sich breit streuen läßt und jedem gefällt.
Ein konsequenter und ziemlich "kompromißloser" Roadster ist natürlich noch der Wiesmann, aber der spielt preislich außerhalb der Z4 Liga. Wie schade:#

Grüße

Komisch Deine Er"fahr"ung, aus den Daten geht doch ganz klar hervor das der M, einmal ausgedreht, dem 135 leicht davon fährt. Wie konntest du dann dran bleiben, obwohl er wie du beim fahren hörtest, runtergeschalltet hast?? Grübel :j

Und das er untenrum nicht schneller ist begründet sich einmal im Konzept, aber auch aus der ausgeprägten Traktionsschwäche des Z4. Ist das noch keinem aufgefallen hier? Jeder Scheis M3 E46 fährt dir die ersten Meter am start davon, obwohl der schwerer ist. Warum? Der bekommt es deutlich besser auf die Straße. (nur um diskussionen vorzubeugen, ich fahre beide oft abwechselnd - gleiche bereifung)

alex

Ich finde auch, dass der x35i sehr gut geht! Er geht aber nicht so gut wie ein M. Ich hatte bereits 3x das Vergnügen gegen verschiedene 335i fahren zu können und war immer minimal schneller. Der Z4 hat durch seine 18 Mehr-PS natürlich noch einen größeren Vorteil.

Die Traktionsschwäche schiebe ich auf das Gewicht. Beim M3 ist mehr Gewicht auf der HA. Das verhilft wohl auf den ersten Metern zu mehr Grip. Ich finde den Unterschied zum Z3 auch erstaunlich!

alex

Hi Alex,
Ich empfele dir ein gut abgestimtes KW Fahrwerk. Seiht Ich das habe bin Ich erstaunt wie wenig die DSC Lampe leuchtet im Vergleich mit vorher. :t

Gruss Marcel

...

Also der x35i hat keine Registeraufladung und DAS bestimmt die Saugercharakteristik.

OK, dann negiere ich mich. Überzeugende Erklärung.
Zur Info: ich habe meine Info der Registeraufladung aus einem BMW Orginalanschreiben &: zum 35i. (nur zur vorsicht, es war wirklich vom Benziner die Rede :M)
Hatte zwischenzeitlich überlegt den 335i als firmenwagen zu nehmen. Bin dann doch dem Zetti treu geblieben, und den wollen sie mir wegen der Außenwirkung betrieblich net zugestehen - was ich verstehen kann.

alex

Hi Alex,
Ich empfele dir ein gut abgestimtes KW Fahrwerk. Seiht Ich das habe bin Ich erstaunt wie wenig die DSC Lampe leuchtet im Vergleich mit vorher. :t

Gruss Marcel

Ist der Unterschied wirklich so groß?
Hatte im Vorgänger, 3.0i, ein Schnitzer FW drin. Sicher es war tiefer und besser im Ansprechverhalten, aber schneller!? Ich weiß nicht. Dafür bin ich ständig am Aufsetzen gewesen.
Alex

Ist der Unterschied wirklich so groß?
Hatte im Vorgänger, 3.0i, ein Schnitzer FW drin. Sicher es war tiefer und besser im Ansprechverhalten, aber schneller!? Ich weiß nicht. Dafür bin ich ständig am Aufsetzen gewesen.
Alex

Aufsetzen &: dieses Problem habe Ich nicht.
Den Unterschied is absolut Gross, aber dabei muss Ich sagen das Ich das Farhwerk komplett abgestimmt ist (dabie sind die Dämpfer nochmal angepasst) Ich war komplet erstaunt wie gross den Unterschied zwischen KW3 out of the box, und ein abgestimmtes KW3 :O. Auto hat auch kein Untersteuer mehr :). Nachteil, es ist etwas weniger komfortabel.

Gruss Marcel

Ich denke das Problem des Hochdrehzahlkonzeptes ist wirklich die fehlende Altagstauglichkeit. Gerade weil der Bums erst im 7000 Bereich (erst hier entwickeln sich die 343 PS) kommt, fährt man die wahre Leistung des M außerhalb der Rennstrecke gar nicht aus.
Im zweiten Gang heißt das nämlich 110 km/h. Und das in der Stadt...würde ich nicht gerade ausprobieren.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht...Wer einen Z4M gefahren ist, stellt sehr schnell fest, was der Wagen kann - Spaß pur. Aber man kann auch ganz gemütlich fahren, ohne ständig zu schalten, sogar Gänge überspringen ist doch kein Thema. Und wenn Du Lust hast, drückst Du den Sport-Knopf, Gang runter und Dauergrinsen. Das schöne ist doch, dass man beides vereint. Ich fahre jeden Tag 100km mit dem Auto. warum soll der nicht alltagstauglich sein? Sogar im Winter ist es kein Problem. Das ist doch kein S2000, der wirklich ständig über 6000 Umdrehungen gefahren werden muss, damit man vorwärts kommt. Wenn mich nicht alles täuscht hat man ab ca. 2000 Umdrehungen 80% der Leistung. Also ich erlebe täglich wenige - gar keine Momente, dass einer an der Ampel schneller wegkommt, auf der AB schneller ist oder sonstiges und ich fahre fast nie die Gänge voll aus. Also wir reden hier über Leid auf hohem Niveau, oder? Und der Verbrauch liegt auch nur bei 11,4.
Der 135i ist ganz nett, aber meine Nachbarin ist auch ganz nett und ich würde nie mit ihr wohnen wollen ;) Fazit: never ever Z4M gegen 135i...

OK, dann negiere ich mich. Überzeugende Erklärung.
Zur Info: ich habe meine Info der Registeraufladung aus einem BMW Orginalanschreiben &: zum 35i. (nur zur vorsicht, es war wirklich vom Benziner die Rede :M)

Mach dir mal keine Gedanken - sogar die meisten BMW-Verkäufer wissen es auch nicht richtig. Es hat mir bis jetzt JEDER erklären wollen, dass der x35i Motor einen kleinen und einen großen Turbo haben soll. Oh Mann!:j Und ich weiß, dass es nicht so ist. Da läuft etwas nicht gut.:X:d

Aufsetzen &: dieses Problem habe Ich nicht.
Den Unterschied is absolut Gross, aber dabei muss Ich sagen das Ich das Farhwerk komplett abgestimmt ist (dabie sind die Dämpfer nochmal angepasst) Ich war komplet erstaunt wie gross den Unterschied zwischen KW3 out of the box, und ein abgestimmtes KW3 :O. Auto hat auch kein Untersteuer mehr :). Nachteil, es ist etwas weniger komfortabel.

Gruss Marcel

Wie und wo hast du denn die Abstimmarbeiten gemacht?
Konfort ist mir egal. Der M ist auch so keine Senfte und schnell hat man sich dran gewöhnt. Spätestens dann kommen bei mir gedanken auf wie "ein wenig agressiver könnte es schon noch sein" Grins

Alex

Wie und wo hast du denn die Abstimmarbeiten gemacht?
Konfort ist mir egal. Der M ist auch so keine Senfte und schnell hat man sich dran gewöhnt. Spätestens dann kommen bei mir gedanken auf wie "ein wenig agressiver könnte es schon noch sein" Grins

Alex

Hi Alex,

Ich habe es bei FMT Fahrwerk und Motoren Technik in Jona (20min von Zürich) machen lassen. Herr Ganz is sehr kompetent und nimmt ungelaublich viel seit für seine Kunde. Er entwickelt Fahrwerken mit KW. Ich hatte KW am Telefon und die habe ohne weitere Frage alle entwickelungs Unterlagen zum Herr Ganz geschickt. Er ist vor allem auf Porsches gerichtet, und baut komplette Renwagen auf. Was da in die Werkstatt steht :O
Ich habe im gefragt mein wagen für Nordschleife ab zu stimmen. Habe vorher und nachher auf die Nordschleife gefahren... habe nur :D:D

Du kannst auch mal Christoph Breuer von Raeder motorsport fragen (nähe Nordschliefe). Mein Vater hat da sein Z3 3.0 mit KW3 abstimmen lassen und die haben auch ein guten job gemacht.

Gruss Marcel

....Ich hatte bei meiner Probefahrt mit dem 135i ja das Vergnügen, einen Z4M Roadster auf der Bahn vor mir zu haben. Er wurde eingebremst, ich habe mich dahinter gesetzt. Ich hörte noch, wie er zurückschaltete und Gas gab. Ich blieb im 5. und rückte ihm Ruck Zuck auf die Pelle - der Einser war deutlich schneller. Jetzt wird das ja zum Glück auch mal durch Messwerte unterstützt, musste mich bei so einer Aussage ja auch immer von den M-Jüngern verprügeln lassen.

Ich hab dies in einem anderen Thread schon mal bestätigt, einem 135i Coupe konnte ich auf der BAB nicht folgen, und dies in allen Drehzahlvarianten. Das Ding ging wie die Hölle, meine Hoffnung liegt nur darin, dass dieses Ding gechipt war B;

Ich hab dies in einem anderen Thread schon mal bestätigt, einem 135i Coupe konnte ich auf der BAB nicht folgen, und dies in allen Drehzahlvarianten. Das Ding ging wie die Hölle, meine Hoffnung liegt nur darin, dass dieses Ding gechipt war B;

Der 3.0 ist ja auch nicht gerade Schwach. Hatte eben auf einer Autobahn Auffahrt einen Golf R32 distanziert. Doch der 135i vor mir ist auf und davon.
Und auch wenn er geshipt war. Spricht ja auch für den Turbo. Weil die so einfach optimiert werden können. Eben auch Ökotuning (sparsamer) + mehr Drehmoment für wenig Geld.
Finde Turbo das bessere Konzenpt als das Drehzahlzeugs. Darum habe ich auch den mx5 verkauft. Mit Drehzahlanhebung konnte der auch 8000U/min vertragen. Aber wenn unten rum nicht kommt ...

Aus aktuellem Anlaß möchte ich mich auch zu dem Thema äussern.
Hatte gestern auf der Bahn das Vergnügen einem 135i Coupe zu begegnen (also QP vs. QP).
Was soll ich sagen: Es gab quasi keinen Unterschied beim mehrmaligen Beschleunigen von ca. 120-250. Mal ich vorne, mal er vorne.
Erst ab ca. Tacho 240 konnte ich mich gaaaanz langsam absetzen, aber bis dahin war es paari.
Letztendlich entscheidet nur wer in welcher Situation die bessere Übersetzung und Drehzahl hatte, und wer ein quentchen früher aufs Gas gehen konnte.

Toller Motor, muss man schon sagen. Daher mache ich mir auch keine Gedanken, dass der E89 mit dem Biturbo irgendwie langsam sein könnte.

1. M = M , AG = schön, toll, und vllt noch mehr, aber nicht M
2. 3.91er Hinterachase in den M und schon geht richtig die Post ab.
Gefühlte 40ps mehr und Elastizitätwerte in Höhe 997GT3.

Siehe z.b. hier:

http://www.cartech.ch/dynamic/uploads/deepnews_doc_1182417894_1.pdf

Muß der M jetzt zum Tuner um gegen ein AG Motor zu bestehen? Ich finde nicht. Jeder Motor hat "seinen" Charakter, sei es ein drehmomentstarker Turbo Diesel/Benziner oder ein drehfreudiger Sauger. Und jeder hat seine Fans.

Elastizität in Höhe eines GT3? -mag sein! und nu? :y GT3 verkaufen? Nein!!!! Bei 250 ausgedreht und (eigentlich) nur für die RS geeignet, da brauch ich eh keine Elastizität.

nicht schaltfaul
Bernhard

Ihr mit euren Autobahnvergleichen, als wenn das das Revier des Zettis wär...

Auf einer Strecke mit engen Kurven zieht es den 135i bei jedemmal anbremsen den Arsch weg weil zu viel Gewicht und zu hoch gelagert. DORT spielt die Musik für den Zetti. Auf der Bahn kannst auch von einem Diesellaster a la 535d abgehängt werden, keine Kunst.

Muß der M jetzt zum Tuner um gegen ein AG Motor zu bestehen? Ich finde nicht. Jeder Motor hat "seinen" Charakter, sei es ein drehmomentstarker Turbo Diesel/Benziner oder ein drehfreudiger Sauger. Und jeder hat seine Fans.

Elastizität in Höhe eines GT3? -mag sein! und nu? :y GT3 verkaufen? Nein!!!! Bei 250 ausgedreht und (eigentlich) nur für die RS geeignet, da brauch ich eh keine Elastizität.

nicht schaltfaul
Bernhard

GT3 ist GT3, das einzige BMW Auto was bis Dato nur annähernd fahrdynamisch in diese Nähe kam war der CSL.
Der Vergleich war nur zum verdeutlichen der Wirkung.

Außerdem dreht der Motor nich bei 250 aus.

Auto geht Tacho immer noch 300, nur dreht er eben mit der 3.91er Übersetzung genau an den Begrenzer bei TopSpeed anstatt 7200umin.
Durch die Übersetzungsänderung wird lediglich dieser "verschenkte" Drehzahlraum genutzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben Unten