Z4 M40i bei hohen Geschwindigkeiten verhält

... Bei warmem Reifen hast Du aber Drücke über 3 bar im Reifen. ...
Das ist aktuell, bei Temperaturen nahe dem Nullpunkt, vielleicht nicht ganz richtig, solange man maßvoll fährt. ;) Derzeit liegt der Warmdruck bei angepasster Fahrweise ja ggf. nur unwesentlich über dem Kaltdruck. Wenn @hector_crw nun mit 2,6 bar zufrieden ist und (auch) auf der Autobahn ein ordentliches Fahrgefühl hat, dann wird der Warmdruck vielleicht bei 2,7-2,8 bar liegen. Das kann man m. E. vielleicht schon so machen.

Zumal, bitte nicht vergessen:
- Winterreifen brauchen (nicht immer, aber) häufig einen etwas höheren Kaltdruck als Sommerreifen.
- Insb. bei hohen Geschwindigkeiten sollte im weichen Winterreifen ordentlich Druck vorhanden sein, damit er sich in Ansehung der wirkenden Kräfte nicht zu stark verformt.

Manche Handbücher empfehlen für schnelle Autobahnfahrten ja sogar eine Erhöhung des Luftdrucks. Jedenfalls dürfte geklärt sein, dass eine schnelle Autobahnfahrt mit 2,2 bar - jedenfalls mit diesem Reifen - keine allzu gute Idee war.

Einfach mal an das halten (Reifendruck) was der Hersteller für die entsprechende Reifengröße (leer,beladen) vorschreibt ;)
Was im Sommer bei einer flotten Paßfahrt spaß macht, kann vollbeladen auf der AB ins Höschen gehen :whistle:

BMW gibt auf dem Aufkleber in der Tür für die originalen 18“ Winterschlappen 2.2bar (leer) vor. Selbst in der digitalen Reifendruckanzeige wird das so vorgeschlagen. Wie von vielen schon bemerkt ist das hanebüchen... Vibrationen und schlechte Straßenlage sprechen nicht gerade dafür.

Insofern muss man das wohl selbst für sich finden.

BMW gibt auf dem Aufkleber in der Tür für die originalen 18“ Winterschlappen 2.2bar (leer) vor. Selbst in der digitalen Reifendruckanzeige wird das so vorgeschlagen. Wie von vielen schon bemerkt ist das hanebüchen... Vibrationen und schlechte Straßenlage sprechen nicht gerade dafür.

Insofern muss man das wohl selbst für sich finden.

Erstaunlich &: Mal abgesehen davon das das min. 0,4bar zuwenig ist, würde ich mal den Reifenhersteller per Mail anschreiben und fragen was der so vorschlägt.

Moin,
Vor allem darauf achten den Reifendruck mit KALTEN Reifen einstellen, Das ist wichtig.

mfg

ALEX

Ich hatte schon berichtet. Ich fahre die Michelin 255/275 auf den original 800M 19 Zoll als Winterreifen und habe den Druck auf 2,4 rundum. Fährt sich bei allen Geschw. sowie Bremsen und Kurven sehr gut. Reifentemperatur liegt bei längerer AB Fahrt bei ca. 16°C - Außentemperatur ca. 7°C.

Also mich hat mein Zetti gestern bei der Abholung angemeckert weil der Druck wohl auf 2.4 bar reduziert wurde und 1 Reifen im kalten Zustand auf 2.3 gefallen ist. Es werden von der Reifendrucküberwachung 2,8 bar gefordert.

Ich kann nur von der Kombi M40i, Serienfahrwerk und Michelin PSS sprechen, was anderes bin ich noch nicht länger gefahren.

Den Druck in den Reifen würde ich so einstellen wie es der Bordcomputer sagt oder je nach Vorlieben und Fahrstil bis zu 0,2 Bar drunter oder drüber.
Der Solldruck im Computer ist auch abhängig von der Temperatur die auch von den Sensoren gemessen wird.

Wir bewegen uns zu 95% im Bereich von max. 150 km/h und fahren gerne kurvige Landstraßen.
Deshalb fahren wir in der Saison lieber mit wenig Luftdruck.

Mit relativ wenig Luftdruck (minimal über 2 Bar), Serienfahrwerk und Michelin PSS liegt der Zetti auch bei 290 km/h absolut super auf der Autobahn.

Im November hab ich dann fast 3 Bar Luft in die Reifen geknallt weil ich ja nicht wusste wie lange der Zetti steht bzw. wie der Winter so wird.
Wenn ein Auto lange steht sind mir 3 Bar Luftdruck einfach lieber weil die Reifen ja immer auf dem gleichen Fleck stehen und so eigentlich keine Standschäden entstehen sollten.

Mitte Dezember war es dann auch mal länger trocken und ich bin in der Nacht auf der Autobahn für MHD noch ein paar Testfahrten gefahren.
300 km/h laut Tacho bei kühlen Außentemperaturen mit 2,9 Bar Druck in den Reifen und der Zetti lag auch in dieser Situation absolut suverän auf der Straße.

Reifendruck-G29-40i.jpg

... Es werden von der Reifendrucküberwachung 2,8 bar gefordert.
... Der Solldruck im Computer ist auch abhängig von der Temperatur die auch von den Sensoren gemessen wird. ...
Woher genau kommen diese „Forderungen“ des Systems? Programmiert die jemand rein? Stellt der Fahrer die selbst ein? Oder gibt es irgendeinen mehr oder minder schlauen Algorithmus dafür? :O_oo:

Algorithmen - das ist bei meiner BMW GS ebenfalls so.
Dann wäre ich mit dem Befolgen dieser Empfehlung tendenziell vorsichtig, weil der Algorithmus m. E. kaum alle relevanten Faktoren treffsicher berücksichtigen kann. Das ist m. E. eher eine Orientierungshilfe (vorrangig) für den unbedarften Fahrer.

Aus der Bedienungsanleitung meiner GS:
„Die Reifenfülldrücke werden im TFT-Display temperaturkompensiert angezeigt und beziehen sich immer auf die folgende Reifenlufttemperatur: 20°C.“
👍😀

Ich vermute dieser „Algorithmus“ für den Solldruck ist einfach nur die Formel der Druckänderung bei wechselnder Temperatur unter der Annahme konstanten Drucks. Nix hochwissenschaftliches.
Zusätzlich kann man manuell(!) im System den Beladungszustand einstellen, wo er dann aufgrund der erhöhten Last/Masse mit einem höheren Ausgangsdruck rechnet.

p1xV1/T1 = const. bzw. p1xV1/T1 = p2xV2/T2 wobei V konstant bleibt. Isochore Zustandsänderung würde dann entsprechend p2/p1 = T2/T1 heißen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ingenieure die Volumenänderung der Gummimischung mit in Betracht ziehen.

Das was dann letztendlich beim Fahren gemessen wird, kommt ja direkt von einem Druck- und Temperatursensor.

Es wird kein Anspruch auf hoch wissenschaftlich erhoben. Es soll nur funktionieren. 😉

Nur „nebenbei“: M. E. fast schon gefährlich, bei den G29-Felgenmaßen mit derart wenig Luft derart schnell zu fahren. Auch mit dem PSS.
Der Z4 zeigt bei kalten Temperaturen und Reifen 2,2 Bar Solldruck an.
Ich mach dann 2,1 Bar rein.

Bis ich auf der Autobahn bin sind die Reifen schon etwas wärmer und der ist Druck zeigt dann eh schon 2,3 oder 2,4 Bar an.
Das steigt dann bis auf 2,7 Bar wenn die Reifen warm sind.
Hab das schon kontrolliert, und die Reifen nach 50 Kilometer Autobahn mit über 250 km/h mit der Hand angefasst wie warm sie sind.
Da ist alles im grünen Bereich.

Über 200 wird mit dem Auto eh nur noch ganz selten gefahren, meistens waren das nur irgendwelche Test- und Logfahrten die aber in dieser Saison eigentlich nicht mehr stattfinden.

... Bis ich auf der Autobahn bin sind die Reifen schon etwas wärmer und der ist Druck zeigt dann eh schon 2,3 oder 2,4 Bar an.
Das steigt dann bis auf 2,7 Bar wenn die Reifen warm sind. ...
Nur vorsorglich und ohne Kritik: Dir ist bekannt, dass der Warmdruck bei wenig Luft in den Reifen bei schneller Fahrt überproportional stark ansteigen kann? Das ist dann, je nach Fahrweise, ein Zeichen dafür, dass der zu gering befüllte Reifen auf der Felge zu stark "arbeitet".

Bei einem Reifen (mit relativ normalen Maßen), der kalt auf 2,2 bar ist und warm auf der Autobahn - bei kühleren Außentemperaturen - bis auf 2,7 bar hochgeht, würde ich (nicht zwingend, aber) tendenziell von (ggf. gefährlich) zu wenig Luft im Reifen ausgehen. So einen extremen Unterschied schafft man (jedenfalls ich) eigentlich nur auf dem Track, ansonsten ggf. noch im sehr heißen Sommer (wobei ich das selbst mit dem schweren Camaro-Cabrio bei Höchstgeschwindigkeit nicht geschafft habe). Aktuell aber ganz sicher nicht.

Ich gebe allerdings zu, dass es mich generell überrascht, dass beim G29 ein Kaltdruck von 2,2 bar nahegelegt wird. :O_oo: Schon für Sommerreifen mit diesen Maßen finde ich das - wie gesagt - zu wenig (die C7 GS fährt man in Serie mit 2,1 bar kalt, aber die hat extreme Reifenmaße). Spätestens für Winterreifen ist das - für mich - nicht mehr nachvollziehbar (C7 GS auf Winterreifen: ca. 2,3-2,4 bar). Immerhin wurde hier ja schon mehrfach von einer Verbesserung des Fahrverhaltens berichtet, nachdem der Luftdruck nicht unwesentlich erhöht wurde.

Das war nur noch mein Senf dazu - ich wollte das Thema eigentlich nicht überhöhen. ;)

Bei meinen Michelin Winterreifen erhöhen sich bei Autobahnfahrten die Reifenfülldrücke um 0,1 bar, egal wie lange oder schnell ich fahre.
Aber das soll jeder halten wie er will. Von mir aus mit Runflats ohne Luftdruck. 😂

ja, bei unserer aber gefühlt immer deutlich zu hoch :)
Ich habe auch immer regelmäßig die Krise gekriegt, wenn ich unsere Wagen vom :) :-) abgeholt habe. Der Luftdruck war meiner Meinung nach immer zu hoch, also habe ich mal gefragt, was das soll. Der Servicemitarbeiter sagte dann, dass das eine interne Vorschrift der AG ist, die Fahrzeuge nur mit dem Luftdruck für Maximalbeladung an die Kunden herauszugeben. Hat angeblich etwas mit dem Sturz und der daraus resultierenden Sägezahnbildung bei zu tiefem Luftdruck zu tun (und die hatte ich extrem bei den 20"). Wie das nun beim Z4 ist, kann ich noch nicht sagen aber bei meinem F11 hat es was bewirkt, die Reifen fahren sich bei erhöhtem Luftdruck viel gleichmäßiger und ohne Sägezahnbildung ab (Fahrwerk und Spur/Sturz wurden kontrolliert und waren ok). Und da ich auf Runflats verzichte, hielt sich die Komforteinbuße auch in Grenzen. Seitdem fahre ich den Luftdruck, den die Werkstat vorgibt.

Ich habe auch immer regelmäßig die Krise gekriegt, wenn ich unsere Wagen vom :) :-) abgeholt habe. Der Luftdruck war meiner Meinung nach immer zu hoch, also habe ich mal gefragt, was das soll. Der Servicemitarbeiter sagte dann, dass das eine interne Vorschrift der AG ist, die Fahrzeuge nur mit dem Luftdruck für Maximalbeladung an die Kunden herauszugeben.

Ja, so ähnlich haben sie das bei mir auch gesagt: Luftdruck wird eingestellt in der Spanne der Angaben auf dem Schildchen. Ich habe mal (bei einem Mini) vorher die vom Reifenhersteller für den speziellen Reifen empfohlenen Drücke erfragt und wollte, dass die Werkstatt diese einstellt. Haben sie nicht gemacht, weil außerhalb der Spanne. In einem anderen Fall hat die freie Werkstatt auf die Rechnung geschrieben, dass der eingestellte "Luftdruck nach Kundenvorgabe" erfolgte.

bin gestern bei bestem wetter erstmals eine längere zeit so zwischen 160 und 190 kmh offen gefahren. Fenster hoch und ich muss sagen, dass dies problemlos möglich ist. Die windgeräuche sind sehr geing, Unterhaltung war sogar noch möglich. Nur die cap wäre mir beinahe vom kopf geflogen :) :-)

bin gestern bei bestem wetter erstmals eine längere zeit so zwischen 160 und 190 kmh offen gefahren. Fenster hoch und ich muss sagen, dass dies problemlos möglich ist. Die windgeräuche sind sehr geing, Unterhaltung war sogar noch möglich. Nur die cap wäre mir beinahe vom kopf geflogen :) :-)
Da geht noch mehr. So ca. 60-90 km/h mehr 🤣 Auch offen 🙂👍🏻

Wie sind denn die Erfahrungen der anderen bei hohen Geschwindigkeiten? Auf den Probefahrten konnte ich verkehrsbedingt nicht so schnell fahren, bei 100 und strömendem """" fühlte es sich aber auch etwas eirig an.

Eierig, beziehungsweise nervöse Lenkung hatte ich beim 2.0 er, den ich probegdfahren bin ab 200 auf der Autobahn. Kann das bei meinem aber so extrem nicht feststellen. Nach 2000 km wurden die spurstangen nachjustiert, ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht. Reifendruck spielt wohl auch eine Rolle, bei mir kalt 2,3.

Zurück
Oben Unten