Brummm
... nur zufällig hier
- Wagen
- anderer Wagen
Das ist aktuell, bei Temperaturen nahe dem Nullpunkt, vielleicht nicht ganz richtig, solange man maßvoll fährt.... Bei warmem Reifen hast Du aber Drücke über 3 bar im Reifen. ...
Derzeit liegt der Warmdruck bei angepasster Fahrweise ja ggf. nur unwesentlich über dem Kaltdruck. Wenn @hector_crw nun mit 2,6 bar zufrieden ist und (auch) auf der Autobahn ein ordentliches Fahrgefühl hat, dann wird der Warmdruck vielleicht bei 2,7-2,8 bar liegen. Das kann man m. E. vielleicht schon so machen.Zumal, bitte nicht vergessen:
- Winterreifen brauchen (nicht immer, aber) häufig einen etwas höheren Kaltdruck als Sommerreifen.
- Insb. bei hohen Geschwindigkeiten sollte im weichen Winterreifen ordentlich Druck vorhanden sein, damit er sich in Ansehung der wirkenden Kräfte nicht zu stark verformt.
Manche Handbücher empfehlen für schnelle Autobahnfahrten ja sogar eine Erhöhung des Luftdrucks. Jedenfalls dürfte geklärt sein, dass eine schnelle Autobahnfahrt mit 2,2 bar - jedenfalls mit diesem Reifen - keine allzu gute Idee war.

Mal abgesehen davon das das min. 0,4bar zuwenig ist, würde ich mal den Reifenhersteller per Mail anschreiben und fragen was der so vorschlägt.

abgeholt habe. Der Luftdruck war meiner Meinung nach immer zu hoch, also habe ich mal gefragt, was das soll. Der Servicemitarbeiter sagte dann, dass das eine interne Vorschrift der AG ist, die Fahrzeuge nur mit dem Luftdruck für Maximalbeladung an die Kunden herauszugeben. Hat angeblich etwas mit dem Sturz und der daraus resultierenden Sägezahnbildung bei zu tiefem Luftdruck zu tun (und die hatte ich extrem bei den 20"). Wie das nun beim Z4 ist, kann ich noch nicht sagen aber bei meinem F11 hat es was bewirkt, die Reifen fahren sich bei erhöhtem Luftdruck viel gleichmäßiger und ohne Sägezahnbildung ab (Fahrwerk und Spur/Sturz wurden kontrolliert und waren ok). Und da ich auf Runflats verzichte, hielt sich die Komforteinbuße auch in Grenzen. Seitdem fahre ich den Luftdruck, den die Werkstat vorgibt.