Z4 Marderschreck

AW: Z4 Marderschreck

Bei mir hat sich der Marder schon schwer an meiner "Original BMW Serien Antenne" vergangen...und das schon einen Tag nachdem ich mein Auto geholt hatte ;) *tztz*

Sorry, dass ich den alten Thread nochmal hochhole, aber ich habe mir das "Super-Mausi"-Gerät gekauft und frage mich nun, wie ich das am elegantesten anschließe.

Kann ich das an die als "Start-Stützpunkt" deklarierten Kontakte (s.u. 2 und 6) im Motorraum anschließen oder wo/wie klaue ich am einfachsten Strom?

[URL=http://www.imagebanana.com/view/dsstcgoz/587483.jpg][/URL]

Mich beschäftigt das Thema auch. Es sind zwar noch keine Kabel oder Schläuche defekt (zumindest läuft nix aus), aber die Dämm-Matte der Motorhaube ist total zerfressen. Ich scheue jedoch das Ultraschall-Teil, weil ich Hundebesitzer im Haus habe und ich den armen Dackel nicht an den Rand des Wahnsinns bringen will. Hat jemand Erfahrung, ob "Super-Mausi" Hunden Stress bereitet?

Sorry, dass ich den alten Thread nochmal hochhole, aber ich habe mir das "Super-Mausi"-Gerät gekauft und frage mich nun, wie ich das am elegantesten anschließe.

Kann ich das an die als "Start-Stützpunkt" deklarierten Kontakte (s.u. 2 und 6) im Motorraum anschließen oder wo/wie klaue ich am einfachsten Strom?

Genau an diesen Punkten habe ich meinen Supermausi auch angeschlossen. Sieht nicht so doll aus, aber passt schon. In meinem T-Car habe ich's die Werkstatt machen lassen, die haben es unauffälliger verlegt, weiß aber nicht wohin.

(...) Dämm-Matte der Motorhaube ist total zerfressen. Ich scheue jedoch das Ultraschall-Teil, weil ich Hundebesitzer im Haus habe und ich den armen Dackel nicht an den Rand des Wahnsinns bringen will. Hat jemand Erfahrung, ob "Super-Mausi" Hunden Stress bereitet?

Denke an eine intensive Motorwäsche und am besten den kompletten Ersatz der Dämmmatte - die Viecher sind durch die vermeintliche Anwesenheit von Konkurrenz besonders gestresst und verwüsten dann alles ohne Rücksicht auf eigene Verluste und Piepser. Meinen eigenen Zwergdackel und den Dackel der Schwiegerleute stört der Piepser dabei überhaupt nicht, weder im Hof noch während der Fahrt im Wagen (s. Attachment).

P.S.: Wir haben übrigens einen starken "Marderverkehr" in der Gegend, man sieht's auf der Überwachungskamera und in der Nachbarschaft gibt es gleich mehere Anbieter von Antimarder-Zubehör. Bisher haben wir dennoch in beiden Autos noch keinen Besuch gehabt :b

Gruß

Mick

Anhänge

• IMG_20120407_125834 klein.jpg
    IMG_20120407_125834 klein.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 84
Dackelbesitzer!
Habe auch einen und habe es nicht vermutet, dass es hier noch welche gibt. Tja wär hätte das gedacht mit dem Auto. ;-) Aber ich habe das Top-Mittel: VW POLO. Einfach draussen stehen lassen; an den Zetti geht kein Marder ran.
Gruß Frank

@mick70: Bist du so nett und machst mal ein Foto vom eingebauten Supermausi? Wo und wie hast du das Gerät selber angebracht? Wie lange hast du das schon so eingebaut (Probleme mit der Batterie)?

Funktioniert das "Super-Mausi" ?
Mein Z4 hatte heute nacht in der Tiefgarage auch Besuch, sieht aber nur nach Katzenspuren aus. Aber das reicht schon, scheinbar war er gestern Abend noch schön warm. :g
Ein Foto vom eingebauten Gerät und ein Bericht, ob es funktioniert wäre super!:t

So stehst beim ADAC:

Mit sehr hohen, für Menschen unhörbaren Tönen sollen Ultraschall-Geräte Marder verscheuchen. Einbau und Anschluss sind meist mit wenig Werkzeug möglich und innerhalb weniger Minuten durchführbar. Forscher sind jedoch inzwischen der Ansicht, dass UItraschall-Geräte keinen Schutz vor den Tieren bieten.

Deshalb die Frage, hilft es oder nicht???:(

Dackelbesitzer!
Habe auch einen und habe es nicht vermutet, dass es hier noch welche gibt. Tja wär hätte das gedacht mit dem Auto. ;-) Aber ich habe das Top-Mittel: VW POLO. Einfach draussen stehen lassen; an den Zetti geht kein Marder ran.
Gruß Frank
Das mit dem Polo kann ich nur bestätigen. Der Polo meiner Nachbarin steht 5m vom Zetti entfernt, und wird regelmäßig vom Marder zerlegt. Ferner bevorzugt der UNSER Marder einen Älteren BMW 3er Coupe zum Nachtisch. Nein im Ernst, anscheinend gibt es derzeit kein " einfaches , kostengünstiges" Wundermittel.

Das mit dem Polo kann ich nur bestätigen. Der Polo meiner Nachbarin steht 5m vom Zetti entfernt, und wird regelmäßig vom Marder zerlegt. Ferner bevorzugt der UNSER Marder einen Älteren BMW 3er Coupe zum Nachtisch. Nein im Ernst, anscheinend gibt es derzeit kein " einfaches , kostengünstiges" Wundermittel.

rechts neben mir steht ein Audi A3 und links ein E30 Cabrio, er hat trotzdem den Z4 vorgezogen, ok der war ja auch warm!

Das habe ich von der ADAC Seite kopiert, wollte deren Empfehlung lesen.
Hat mich etwas verunsichert.

Sorry, ich vergesse die Aufnahmen leider immer wieder :( - spätestens am WE probier ich dran zu denken, versprochen!

Das wär cool, aber du hast keine Verpflichtung und daher auch keinen Grund dich zu entschuldigen!

rechts neben mir steht ein Audi A3 und links ein E30 Cabrio, er hat trotzdem den Z4 vorgezogen, ok der war ja auch warm!

Ich sag ja POLO! Aber nur der Neue. Aus Gewichtsgründen nichts mehr verkleidet, alle Kabel frei zugänglich. Das ist BUFFET für den kleinen Racker (leider gehört der Polo auch mir).

Forscher sind jedoch inzwischen der Ansicht, dass UItraschall-Geräte keinen Schutz vor den Tieren bieten.

Nach allem, was ich dazu gelesen habe, kommt hier (und bei anderen Mittelchen auch) der Gewöhnungs-Effekt zum Tragen. Die Viecher gewöhnen sich halt an die Geräusche und haben dann früher oder später keine Angst mehr davor. Am längsten wirken deshalb Geräte, die die Töne und deren Abspiel-Zeitpunkt häufig wechseln. Ein plötzlich einsetzender Ton hat zumindest noch den Schreck-Effekt. Ein Dauerton, mag er noch so unangenehm für die Tiere sein, hat wohl die geringsten Aussichten auf Erfolg. Daher soll die "Weidezaun-Technik" (mit Stromschlägen) wohl die beste sein. Ist halt teurer und aufwändiger zu installieren.

Nach allem, was ich dazu gelesen habe, kommt hier (und bei anderen Mittelchen auch) der Gewöhnungs-Effekt zum Tragen. Die Viecher gewöhnen sich halt an die Geräusche und haben dann früher oder später keine Angst mehr davor. Am längsten wirken deshalb Geräte, die die Töne und deren Abspiel-Zeitpunkt häufig wechseln. Ein plötzlich einsetzender Ton hat zumindest noch den Schreck-Effekt.

Drum ist der Super-Mausi ja nicht völlig verkehrt - der schaltet nur jede Minute für ein paar Sekunden ein und wobbelt dann verschiedene Frequenzen durch (Teile davon höre ich sogar noch :13wackyz:). Wie gesagt, wir haben immerhin so starken Marderverkehr, dass es zum allabendlichen Spaß unseres Zwergdackels gehört, die Viecher aus dem Garten zu vertreiben. Dafür lungern sie dann lt. Überwachungskamera gerne mal im Hof rum, aber ohne sich in den Motroraum von 1er oder Z4 zu verirren. Zufall oder echte Wirkung? Mit dauerhaftem Erfolg? Ich weiß es nicht. Bisher klappts jedenfalls.

Aber natürlich sind die Weidezaungeräte trotzdem effektiver, vor allem, wenn man schon mal Besuch eines Marders im Motorraum hatte (dafür halt schwer einzubauen, wenn man keine Bühne hat, und saugen außerdem viel stärker am Akku - also eher nichts für Dauerparker).

Gruß

Mick

So, jetzt hab ich Bilder - halt nur mit dem Handy (Bild links: Montage am Hitzeschutzblech Sicht von vorne; Bild Mitte: Sicht von rechts; Bild rechts: Anschluss mit Sicherung am Ladepunkt).
Mausi1.jpgMausi2.jpgMausi3.jpg

Super, vielen Dank. Wie hast du das Kabel genau am Kontakt befestigt und wie lange hast du das so schon in Benutzung?

Wie hast du das Kabel genau am Kontakt befestigt und wie lange hast du das so schon in Benutzung?

Ahja, den Anschluss sieht man nicht: Beides ist jeweils direkt am Ladestützpunkt befestigt, Masse: Massekabel zwischen 2 Unterlegscheiben festgeklemmt, zentral im vorhandenen Schraubloch am Ladestützpunkt festgeschraubt; Plus: Ich meine auch hier mit einer Schraube mit Mutter und U-Scheiben durch ein vorhandenes Bohrloch festgeklemmt.

Ist halt nicht "hübsch", aber sicherheitstechnisch unkritisch: Das Pluskabel wird mit Kabelbindern abseits von Motor und Hitzeschutzblech gehalten, die Sicherung muss wie in der Abb zu sehen direkt nach dem Plus-Ladestützpunkt angebracht werden.

Läuft problemlos fast auf den Tag genau seit 3 Jahren, auch im Winter mit teils mehrwöchigen Stehzeiten.

Gruß

Mick

P.S.: Die hübschere, vom Freundlichen verlegte Variante läuft im 1er meiner Frau übrigens seit ziemlich genau 2 Jahren ohne Probleme.

[...]Die hübschere, vom Freundlichen verlegte Variante läuft im 1er meiner Frau übrigens seit ziemlich genau 2 Jahren ohne Probleme.

Inwiefern ist die hübscher? Wenn du nochmal vor der Wahl stehen würdest, würdest du um Z4 selber verlegen oder verlegen lassen? Was hat das beim 1er gekostet, wenn ich fragen darf?

Hübscher, weil man die Kabel nicht sieht bzw. weil die Kabel eben fachgerecht verlegt wurden. Der Einbau hat nichts gekostet, war Verhandlungsbestandteil beim Kauf des 1er (das Gerät habe aber ich beschafft).

Zurück
Oben Unten