BMW Z4 e85 Z4 Maritim 3.0i

Das ist blöd, dass wir hier den Verkaufsthread vom Wutz kapern, aber da das Auto nicht mehr bei Mobile online ist, und Wutz seit November hier auch nicht mehr online war, denke ich, ist das ursprüngliche Auto aus diesem Thread verkauft.

Das Fahrzeug aus dem verlinkten ebay-Kleinanzeigen hingegen wirkt sehr unstimmig. Egal ob´s ein echter Maritim ist, das Ding ist auf dem ersten Blick eine fürchterliche Bastelbude.
Ich gehe stark von einem Unfallwagen aus. Das Aero-Heck macht wirklich niemand alleine drauf. Die Aero-Front war vermutlich zerstört und wurde gegen eine billige gebrauchte Standard-Variante getauscht. In dem Zuge hat man auch die Schweller zu Geld gemacht. Den Diffusor wollen die meisten gar nicht haben, daher ist der noch dran.

Die Scheinwerfer mit den gelben Blinkern und schwarzen Inlays, aus einem 2.2er oder 2.5er der Baujahre bis 2004, bekommt man gebraucht am günstigsten. Vermutlich dachte man sich, dass es weniger auffällig wäre, wenn dann alle Blinker gelb sind. Daher hat er auch hinten gelbe bekommen. Die Weißen konnte man ja dann mit Gewinn weiterverkaufen. Der Bums war vermutlich auch so groß, dass die Airbags ausgelöst wurden. Beim Wechsel des Armaturenbrettes sind ein paar Teile kaputt gegangen, die dann gegen günstigere graue getauscht wurden. Vielleicht ist beim Crash auch eine Felge kaputt gegangen. Eine neue Felge mit „Individual-Plakette“ hätte vermutlich mehr gekostet als einen kompletten Satz gebrauchter 107er. Die 107 sind aufgrund ihrer begrenzten Beliebtheit die günstigsten 18“ Z4 Felgen, die man für den e85 gebraucht bekommen kann.

Grundsätzlich wäre ein Unfallwagen, der fachmännisch repariert wurde, für mich kein Deal Breaker, aber von so einer günstig zusammengeschusterten Bastelbude würde ich die Finger lassen. Ich wäre überrascht, wenn das Blech und die Träger darunter fachmännischer repariert wurden, als die sichtbaren Teile.
Und als Wertanlage taugt dieser halb vorhandene Unfall-Maritim eh nicht mehr.
Echt Wahnsinn was sich hier so manch einer zurecht spinnt.

Nirgendwo steht das es ein echter maritim ist, vielleicht hat dem vorbeistzer das Holz gefallen und er hat es nachgerüstet.

Mit persönlich gefällt der diffusor sehr gut, ganz im Gegensatz zum restlichen aero Paket.

Mich würde wirklich interessieren wie man bei den Bildern auf die Idee kommt das Auto hätte übertrieben gesagt schon diverse Totalschäden hinter sich.
 
Es mag durchaus auch Verkäufer geben, die ein Sondermodell gar nicht kennen/erkennen. Steht ja nicht am Auto als Zierelement drauf.

Von daher mag die VIN-Abfrage sicherlich der beste Weg für ein Klärung sein.
 
Klar ist das Fzg. wirft jede menge Fragen auf. Es gab aber meines Wissens nur zwei Individual Lackierungen.
Nachtblau und Rubinschwarz.
Nachtblau aber nur in Verbindung mit Maritim Interieur und erweiterter Lederausstattung (Sitze in Champagner, Türverkleidung,Mittelkonsole und Überrollbügel, Spiegeldreieck in Hochglanz, Einstiegsleisten)
Laut Liste aber erst ab 05/2005 verfügbar.
Vielleicht liege ich auch falsch.
Mit der genauen VIN würde sich alles klären.
 
Klar ist das Fzg. wirft jede menge Fragen auf. Es gab aber meines Wissens nur zwei Individual Lackierungen.
Nachtblau und Rubinschwarz.
Nachtblau aber nur in Verbindung mit Maritim Interieur und erweiterter Lederausstattung (Sitze in Champagner, Türverkleidung,Mittelkonsole und Überrollbügel, Spiegeldreieck in Hochglanz, Einstiegsleisten)
Laut Liste aber erst ab 05/2005 verfügbar.
Vielleicht liege ich auch falsch.
Mit der genauen VIN würde sich alles klären.
10/2004 lt Preisliste und Nachtblau ist der Wagen.
Leisten habe ich angefragt.
Aber wie gesagt, eigentlich nur mit weißen Blinkern
 
Hi zusammen,

hier ist wieder ein Maritim im Angebot, leider für mich ewig weit weg um schnell mal hinzufahren.
Würde mir extrem gut gefallen - was denkt ihr darüber?

>>> eBay Kleinanzeigen <<<
Nirgendwo steht das es ein echter maritim ist, vielleicht hat dem vorbeistzer das Holz gefallen und er hat es nachgerüstet.
Doch, @Oberdone meinte es wäre ein Maritim. Und er hat gefragt, was wir darüber denken.

Jetzt ist klar, dass dieses Fahrzeug kein Maritim ist, sondern einer der Vorbesitzer vermutlich so gehandelt hat, wie von dir beschrieben.
 
Mein Maritim wurde mit einem Radsatz Styling 103 ausgeliefert, das wunderte mich auch und ich dachte zunächst, der Individual Radsatz ist einfach weg.

In 20 Jahren kann viel passieren, meiner wurde auf Handschalter umgebaut. Dass er wohl mit Automatik ausgeliefert wurde, ist mir erst viel später aufgefallen. :sleep::rolleyes:

Meiner hat aber auch nur eine Historie bis zum Erstbesitzer, bei 280tkm und einem entsprechend günstigen Preis konnte ich damit leben, bereut habe ich es bis jetzt nicht.

Es soll ja Menschen geben, die stehen auf die Scheinwerfer mit den schwarzen Inlays, genau hinschauen sollte man aber natürlich. Ansonsten finde ich den Pflegezustand im Innenraum doch ganz gut, so etwas sagt ja oft viel über ein Auto aus.
 

Anhänge

  • Z4 SA Liste.pdf
    65,3 KB · Aufrufe: 45
Mein Maritim wurde mit einem Radsatz Styling 103 ausgeliefert, das wunderte mich auch und ich dachte zunächst, der Individual Radsatz ist einfach weg.

In 20 Jahren kann viel passieren, meiner wurde auf Handschalter umgebaut. Dass er wohl mit Automatik ausgeliefert wurde, ist mir erst viel später aufgefallen. :sleep::rolleyes:

Meiner hat aber auch nur eine Historie bis zum Erstbesitzer, bei 280tkm und einem entsprechend günstigen Preis konnte ich damit leben, bereut habe ich es bis jetzt nicht.

Es soll ja Menschen geben, die stehen auf die Scheinwerfer mit den schwarzen Inlays, genau hinschauen sollte man aber natürlich. Ansonsten finde ich den Pflegezustand im Innenraum doch ganz gut, so etwas sagt ja oft viel über ein Auto aus.
Spannend:
Wäre jetzt für mich kein Maritim.
Zumindest nicht das Paket. Chrom Line Interieur spricht auch nicht dafür.
Muss also über den Code 940 Sonderausstattung gelaufen sein.

Als Paket bietet es BMW erst ab 10.2004 an.

Sprich: danke, das klärt es auf, auch für den hier besprochenen Wagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist der Wagen als Unfallfrei angegeben, kann aber natürlich trotzdem ein Unfaller sein.
Finde immer erstaunlich was manche alles an Unklarheiten am Fahrzeug finden. Daher Props an die Sherlocks :thumbsup:
Mir wäre das alles nicht aufgefallen.
 
Zumindest ist der Wagen als Unfallfrei angegeben, kann aber natürlich trotzdem ein Unfaller sein.
Finde immer erstaunlich was manche alles an Unklarheiten am Fahrzeug finden. Daher Props an die Sherlocks :thumbsup:
Mir wäre das alles nicht aufgefallen.
Und auch die tappen immer in der Devise hätte hätte Fahrradkette....war bestimmt ein verunfallter M Roadster, der einen gebrauchten Motor etc bekommen hat :) :-)
 
Ich auch mal? ;)
Das ist (bzw. war) ein Maritim der sehr zu seinem Nachteil individualisiert wurde....sprich, jemand hat ihn nachträglich "geschwärzt" (schwarze Scheinwerfer, schwarze Niere, dazu passende orange Blinker...die man an der Seite "vergessen" hat zu wechseln) und den Innenraum auf "silber/chrom" umgebaut. Ein 2005er hat ab Werk innen nichts graues mehr und (wie schon festgestellt) ein Individual (meiner ist ein 2005er Individual, wenn auch kein Maritim...meine Frau wollte das Holz nicht) keine orangen Blinker. Dazu die "tollen" Felgen (und die 152er Individualfelgen sind in meinen Augen schon so ein Brüller das die von meinem inzwischen ohne Deckel als Winterfelgen am E46 dienen) und das grauselige "wo in der Höhle ist der Auspuff?" Heck. Auch lassen sich Sachen wie der demolierte Schalthebel oder der ungepflegte Fahrersitz sich so mit dem unzerschrammten grauen Kunststoffteilen in der Mittelkonsole in Einklang bringen. Kam alles zu verschiedenen Zeiten ins Auto.
Ich denke sogar das irgend ein 2003er "kleiner Motor" User beim Teiletausch gefeiert hat.

Klingt für mich erheblich plausibler als das der extrem teure und aufwendige Versuch einen Maritim zu simulieren...zumal Leute die sowas tun, es entweder richtig machen. .....oder wenn nicht, dann gerade auf Kleinigkeiten wie die lackierten Spiegeldreiecke oder die Kompassfussmatten nicht achten würden.


Für den Preis anschauen, wenn nicht alles vergammelt oder defekt die Kiste nehmen und und mit übersichtlichem Aufwand wieder zu "richtigen" Maritim machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch die tappen immer in der Devise hätte hätte Fahrradkette....war bestimmt ein verunfallter M Roadster, der einen gebrauchten Motor etc bekommen hat :) :-)

Hat schon jemand nach dem Checkheft gefragt? Weil, einen, der nicht grundsätzlich bei BMW zum Service war, kauft man nicht... :D
 
Ich würde zuerst frage: "Was isch letztsche Preis?"
 
Um mal für einige ein wenig Licht in das Dunkel der Individualpakete zu bringen....
Die erste Auflage VFL Individual die im Laufe des Jahres 2004 erfolgte/bestellt wurde und bis zum Frühjahr 2005 ausgeliefert wurde. Ich habe selber einen dieser erst Frühjahr 2005 ausgelieferten "Mark 1" Teile mit Individualkomposition II...aber mit "unindividuellem" saphirschwarz. Der hier diskutierte ist ein Individualkomposition l Maritim dieser Reihe. Die hatte noch "Chromline" mit Lenkrädern "von der Stange" und silbernen Überrollbügeln.

Individualpaket l (das "edlere", M-Sitze kosteten extra) zu der auch der Maritim gehörte, gab es in erheblich mehr Farben als hier irgendwer in den Raum geworfen hatte. Der Maritim aber logischerweise immer in Nachtblau/Mahagoni Maritim/Champagner und mit "seinen" Kompassfussmatten.
20230202_205158.jpg
20230202_205251.jpg
20230202_205328.jpg

Das Individualpaket II war das "sportlicher" angelegte mit Bicolorleder, M-Sitzen und passendem Leder oder "AluGrid" auf dem Armaturenbrett. Dazu gehört, wie gesagt, meiner. Daher habe ich mich damit mal etwas beschäftigt.
20230202_205522.jpg
20230202_205352.jpg
20230202_205345.jpg
20230202_205552.jpg

Im Laufe des Jahres 2005 kam dann die zweite Auflage. Jetzt die Individualkombination l zusätzlich mit Individuallenkrad (Holzeinlage, Individualschriftzug) kein Chromline mehr und Überrollbügel mit Leder in Innenraumfarbe. Die Sportsitze waren weiter aufpreispflichtig für Individualkomposition l.
20230202_210340.jpg

Die Komposition ll behielt Chromline, Sporthocker und silberne Überrollbügel, bekam aber auch ein Lenkrad (ohne Einlage im Kranz) mit Individualschriftzug.
20230202_210434.jpg

Beim Diskutierten muss also lediglich die Beleuchtung vorn und hinten passend gemacht und die grauen Innenraumteile wieder getauscht werden. Heckstoßfänger weg und bei Bedarf (wie gesagt, ich habe die 152er selber erst gegen 135er, dann gegen AVUS getauscht) die Räder getauscht werden.

Mein persönlicher Favorit wär übrigens nicht der Maritim, sondern der Individual I, 2. Auflage in Orinoco/Pappel/Champagner mit M-Sitz gewesen....gut, mit meinem als "Alternative" kann ich auch zu meiner Zufriedenheit leben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Inhalt der Individualpakete kennen wir, auch seit wann es die gibt.
Der Wagen von @SalvadorDa ist spannend, da er ziemlich exakt den diskutierten Wagen abbildet, wohl mit Produktion in 2003.
Das wurde dann wohl unter der SA940 erledigt, aber eben noch nicht als Paket Maritim
 
Per SA940 ging schon lange ziemlich alles....aber ich will nicht wissen was das dann gekostet hat. :eek: :o

Ich habe mal zum Thema E30 M-Technic 2 Editionscabrios "geforscht" (mir gingen die Legenden mit den limitierten Stückzahlen usw. auf den Zeiger) und für komplette späte Jahrgänge FIN Abfragen gemacht. Was da alles zu Tage kam. Schon vor über 30 Jahren wurden Autos mit Ferrari, Porsche, Mercedes und was weiß ich Lacken bestellt. Komplett individuelle Lederausstattungen (rosa, flieder, bicolor, andere Nähte und was Anfang der 90er so an Farben in war) usw. geordert. Wirklich komplett "Individual" per SA940....kein "Individual"paket aus dem Katalog.
Da gab es auch Leute die sich außerhalb des Bestellzeitraums der "M-Technic Pakete" (nicht mit der M-Tech2 SA335 Ausstattung zu verwechseln) per 940 solche Autos geordert haben (die Ausstattungen/Farben dieser Autos gab es regulär absolut nicht). Das muss richtig Holz gekostet haben. Das Paket kam "von der Stange" schon satt 5stellig.

Am besten ist das teure E30 Editionsauto von nem Kumpel welches der Vorbesitzer nicht in Editionslack haben wollte. Er durfte dann für "stinknormales" Brilliantrot "SA940 Sonderlackierung" löhnen.

Nur allein der Sonderlackwunsch (islandgrün von größeren Baureihen, noch kein kompletter Fremdlack) bei meinem E30 Cabrio waren schon 3500,- DM extra...plus die "normale" Shadowline die bei der Farbe dann "Individualwunsch" wurde usw....die wußten schon lange wie man Kohle verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Inhalt der Individualpakete kennen wir, auch seit wann es die gibt.
Der Wagen von @SalvadorDa ist spannend, da er ziemlich exakt den diskutierten Wagen abbildet, wohl mit Produktion in 2003.
Das wurde dann wohl unter der SA940 erledigt, aber eben noch nicht als Paket Maritim
Das wusste ich bis dato selbst nicht. Ich dachte, es wäre einfach ein "früher" Maritim.

Dennoch müssen die Kunden ja von BMW auf diese Komposition hingewiesen worden sein, sonst wäre die ja nicht schon vor dem Start der Maritim Serie so "oft" gekauft worden.

Und ja, auch mein Wagen wurde verbastelt, er hatte nämlich weiße Blinker hinten und an der Seite aber vorne noch Möhrchen. Und derzeit mag ich weder hinten und an der Seite zurückrüsten noch vorne für viel Geld austauschen... :whistle:
Ach ja, den Warnblinkschalter habe ich zwischenzeitlich getauscht. :-)


IMG_9411.jpeg
 
So, um kurz weiteres Interessantes zur Thema Individualhistorie zu sagen...es ist laut FIN definitiv ein Maritim (Individual Composition I 7M0) der bereits am 18.8.04 vom Band lief. Also zu einem Zeitpunkt an dem es nach bisherigem Kenntnisstand noch gar keine hätte gegen sollen. Die Prospekte/Preislisten (da dann alle mit schwarzem Innenleben abgebildet) kamen erst ab Oktober (BMW Speech dann Modelljahr 2005). Es wurden also offenbar schon Autos "vorproduziert".
Das erklärt auch die grauen Innenausstattungsteile. Schwarze kamen auch erst im Herbst. Ebendso tauchen in der Abfrage keine weißen Blinkleuchten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so, ja....
Wann wurde jemandem das letzte Mal ein brauchbarer Maritim für 4stellig angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
War augenscheinlich ein gutes Angebot. Nun bleibt genug Geld für Fahrwerk und Getriebespülung und schon hat der Käufer ein super Auto für annehmbares Geld.
 
Zurück
Oben Unten