Z4 mit Navi professional CID mit MP3 nachrüsten

opa-joey

Testfahrer
Registriert
24 Mai 2011
Hallo Leute,
nachdem in meinem Z4 E85 das Radio Bedienteil (mit Navy Professional) ohne MP3 Funktion seinen Dienst quittiert hat, habe ich nun dieses gegen ein Teil aus der Bucht getauscht, welches die MP3 Funktion besitzt.
Leider Funktioniert dieses nach dem Tausch nicht wirklich.
Muss ich hier etwas codieren, oder hat man mich besch***** und das Teil ist defekt?

Ich habe einfach das alte gegen das "neue" ausgetauscht

Gruß Joey
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Bedienteil des alten Radios auf das neue gemacht?
Falls ja wird das Radio so nicht funktionieren, auch wenn der Beidenteilwechsel scheinbar Plug&Play ist musst du die Platine des Beidenteils auch mit umziehen. Kurz, das neue Radio braucht auch das neue Bedienteil.

Ich hab den Umbau auch hinter mir, also CID mit MP3 Funktion aber VFL Look, nur die Kunstoffblende alleine austauschen reicht nicht!
 
Moin..
Danke für die schnelle Antwort. Wie oben beschrieben, hatte ich nur die Kunststoffteile des Radios getauscht. Theoretisch hätte es also funktionieren müssen.
Scheinbar hat mir da jmd ein defektes Teil angedreht.
Hatte "gehofft", dass es so etwas wie Radio Codes für den Z4 gibt...

Gruß Joey
P.S. Es handelt sich bei dem Radio
um eines aus dem X3... Liegt der Fehler evtl hier'?
 
Moin,

nur das wir die selbe Sprache sprechen, Bedienteil nennt man die komplette Einheit von Knöpfen, Blende und Platine die mit dem CID mittels eines Flachbandkabels verbunden wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Bedienteile von VFL und VL nicht miteinander kombinierbar sind.

Wenn du nur die Blende getauscht hast, sprich das Bedienteil dazu auseinander gelegt usw. dann muss das funktionieren, das ist richtig!

Radios aus dem X3 verträgt der Z4 auch, hab ich zwar selber nicht probiert, aber wurde hier des öfteren geschrieben. Codes gibt es für diese Radios nicht. Vielleicht muss man sie bzw. die Steuergeräte per Softwarecodierung verheiraten?! Das könnte dein Händler, einen Versuch wäre es wert.
 
Zurück
Oben Unten