Z4 mit Wildschaden... HILFE!!!

d.lounger

Testfahrer
Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat von euch, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen zu diesem Thema.

Nach langem Suchen habe ich vor zwei Wochen einen schönen Z4 3.0 in silber von privat gekauft, mit Tuning. Das Auto ist BJ 12/04, mit 36.000 km. Kaufpreis 21.000 Euro. Vor Ort hat mir das Auto einen sehr gepflegten Eindruck gemacht, keine Kratzer oder Ähnliches. Das Einzige was mir aufgefallen ist, waren unstimmige Spaltmaße an den Scheinwerfern, was der Verkäufer damit begründete, dass die Scheinwerfer wegen Ansammlung von Feuchtigkeit innen ausgetauscht wurden.
Bin am Tag des Kaufs zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe über den Wagen gucken lassen. Der Kfz-Mechaniker konnte keine Mängel feststellen, hat aber betont, dass er noch nicht so viel Erfahrungen mit Z4 gesammelt hat. Nagut... habe das Auto gekauft, da es mir wirklich gut gefallen hat. Im Kaufvertrag wurde eindeutig festgehalten, dass das Auto unfallfrei ist und keine Vorschäden hat.
Bin dann nach einer Woche bei BMW vorbeigefahren, damit die nochmal drüberschauen. Für das Geld will man ja dann doch einen 1A Wagen vor der Tür stehen haben. Die haben für mich die Reparaturhistorie eingesehen und siehe da, der Wagen hatte einen Wildunfall!!!! :O Der Z4 wurde abgeschleppt, es wurden verschiedene Teile ausgetauscht und neu lackiert, Stoßstangenverkleidung, 1 Reifen ersetzt, Aggregate-Unterschutz, Scheinwerfer, Ziergitter, Schwellerleiste, Abdeckung Radhaus, Abdeckung Längsträger, Spreizniet (?), Abschirmung Motorraum... es wurden 77AW dran gearbeitet. Ich bin bald in die Luft gegangen! :g Habe den Verkäufer kontaktiert, der angeblich davon nichts weiß! Nach Rücksprache mit seinem Händler will er ihn jetzt dafür verantwortlich machen. Weiß da nicht so genau was ich glauben soll. Nach Rücksprache mit meinem Anwalt habe ich Anspruch auf eine Preisminderung i. H. v. 15%, kommt aber wohl auf die Schwere des Unfalls an. Ich habe auch schon überlegt, das Auto zurückzugeben, ich wollte auf jeden Fall einen Zetti mit dem alles in Ordnung ist. Wenn es wenigstens gut Repariert wäre... ich kann die unstimmigen Spaltmaße selbst erkennen, beim Übergang von Motorhaube zur Frontschürtze ist es am schlimmsten. BMW hat mich auch auf nicht gut gemachte Spachtel- und Lackierarbeiten hingewiesen, die für mich als Laie jetzt auch zu erkennen sind. Ich hätte gerne wenigstens so viel Geld zurück um ihn wieder gut dastehen zu lassen. Rückgabe würde mir schwerfallen, hab ihn schon ins Herz geschlossen :) Oder wie würdet ihr euch verhalten, wie wäre eure Vorgehensweise??? Habt ihr Erfahrungen mit der Höhe der Preisminderung bei Vorschäden??? Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen! Bilder werde ich im Laufe des Tages noch reinsetzen.

AW: Z4 mit Wildschaden... HILFE!!!

also ich selbst hab jetzt leider keine eigenen erfahrungen dazu.... aber zum thema rückgabe oder behalten und selbst herrichten.... ich würde das machen was sich für deinen geldbeutel lohnt. wenn du eine preisminderung bekommst und diese die reparaturen deckt und evtl noch etwas mehr rausspringt würde ich das machen. andernfalls natürlich zurückgeben. es ist halt immer so eine sache beim gebrauchtwagenkauf man hat nie eine 100%ige garantie dass alles so ist wie er verkauft wird. das könnte dir beim nächsten genauso wieder passieren. dann vll mit einem mangel der erst nach einiger zeit auffällt. also wenn es sich finanziell rentiert würde ich ihn reparieren lassen.

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Sorry.... frag Deinen Anwalt, immerhin wird er Deine Ansprüche sicherlich formulieren und somit bezahlen lassen.

Wenn Dein Anwalt schon sagt 15% sind möglich ist aber Schadensabhängig, was sollen wir bitte jetzt denn noch sagen?
Anscheinend macht aber Dein "Verkäufer" auch auf unwissend. Dürfte interessant werden.

Edit:
Ich würde ihn nicht nehmen und Rückwandlung verlangen. Es gibt genügend "bessere" ZZZZ derzeit auf dem Markt,

Hi
das ist natürlich sehr schade weil du den kleinen ja schon in dein herz geschlossen hast. bin auch kein fachmann, aber gefühlt würd ich ihn zurück geben soweit möglich. warum? erstens hat er den schaden unterschlagen. dann bedenke, auch wenn du das erstattete geld in eine gute reparatur steckst, beim verkauf musst DU den schaden auch wieder angeben... und was du dann an abschlägen einstecken musst ist wohl nicht unerheblich. aber wie gesagt- das war nur ne meinung aus dem bauch raus. wünsch dir viel erfolg dabei
netten gruss
Lui

Sorry.... frag Deinen Anwalt, immerhin wird er Deine Ansprüche sicherlich formulieren und somit bezahlen lassen.

Wenn Dein Anwalt schon sagt 15% sind möglich ist aber Schadensabhängig, was sollen wir bitte jetzt denn noch sagen?
Anscheinend macht aber Dein "Verkäufer" auch auf unwissend. Dürfte interessant werden.

Edit:
Ich würde ihn nicht nehmen und Rückwandlung verlangen. Es gibt genügend "bessere" ZZZZ derzeit auf dem Markt,

Genau meine Meinung !

Wär die Frage, ob der Schaden während der Haltung durch den Verkäufer entstanden ist.
Sonst könnte die "Unwissenheit" ja auch nicht gespielt sein......

Danke erstmal für eure Meinungen!
Der Wagen ist aus 2. Hand und der Schaden wohl beim ersten Besitzer entstanden. Allerdings hätte der Verkäufer sich genau wie ich erkundigen können/müssen, ob da was vorgefallen ist, bevor er ihn als unfallfrei verkauft.
Mir würde es echt schwerfallen, sich von ihm zu trennen, da ich 3 Monate nach einem ZZZZ gesucht habe, der meinen Vorstellungen entspricht, hochwertiges Tuning, M-Paket, wenig km-Leistung und Preis! Genau das ist der Punkt, würdet ihr euch von eurem Zetti trennen? Werde mir wohl einen Kostenvoranschlag machen lassen, um eine Vorstellung vom Preis für Beseitigung der Schönheitsmängel zu bekommen. Dann muss mein Anwalt feststellen, ob sich die Preisminderung damit deckt bzw. versuchen, diesen Betrag rauszuschlagen. Für weitere Hilfestellungen und Meinungen wäre ich dankbar.

Ich hatte was ähnliches bei meinem Kauf. Der Händler hatte angegeben das Fahrzeug ist unfallfrei (Standort Hamburg). Als ich vor Ort war um den Wagen zu kaufen (vorher nur per Mail, Foto´s) hat er plötzlich gesagt das der Fahrzeug mal einen Parkschaden hatte, wo hinten jemand angetickt ist.

Laut Reparaturbericht (wurde in einer BMW Werkstatt gemacht) wurde Stosstange lackiert und Teile ersetzt. Gesamtwert der Reparatur beim :) laut Rechnung ca 2.000 €

Ich wart natürlich saupissig, weil der Wagen halt als unfallfrei deklariert wurde. Hab dann hin- und herüberlegt, weil ich halt in Hamburg war um den Wagen mitzunehmen, und nicht wieder unverrichteter Dinge nach Hause zu fahren. Am Preis konnte (oder wollte) der :) auch nichts mehr machen.

Haben uns dann drauf geeinigt, das ich ein paar extra-gimmicks nachträglich bekomme (M-Lenkrad, Multifunktion und Fernbedienungsmodul für Verdeck inkl. Einbau + kompl. neue Bremsen obwohl die noch gut waren)
und den Wagen genommen. Den Vertrag hat er dann geändert von "Unfallfrei" auf "Parkschaden, Reparatur in BMW Werkstatt für 2.000 € und gut.

Du musst halt wissen inwieweit es Dich stört, und ob es den späteren Verkaufswert mindert. Ich habe für mich entschieden, den Wagen zu nehmen. Ein Parkrempler (wobei die Lackierung der Stosstange beim :) inkl. Montage schon 1.500 kostet) sehe ich nicht unbedingt als Unfallwagen, das kann mir auch beim Rückwärtsfahren selbst passieren.

Kennt sich im Forum jemand mit der genauen Rechtslage aus? Ich meine ein Fahrzeug muss als Unfallwagen deklariert werden sobald Karosserieteile getauscht werden müssen (z.B. Kotflügel). Ein Parkunfall ist für mich aber was anderes wie wenn das Fahrzeug für 6.000 € instandgesetzt werden muss... Würde aber auf jeden Fall Wertminderung vereinbaren.
Denn Unwissenheit schützt vor Stafe nicht. Er hat den Vertrag "unfallfrei" unterschrieben, und ist somit haftbar.

Wie er sich das dann wiederholt ist seine Sache...

Ich meine ein Fahrzeug muss als Unfallwagen deklariert werden sobald Karosserieteile getauscht werden müssen (z.B. Kotflügel). Ein Parkunfall ist für mich aber was anderes wie wenn das Fahrzeug für 6.000 € instandgesetzt werden muss... Würde aber auf jeden Fall Wertminderung vereinbaren.
Denn Unwissenheit schützt vor Stafe nicht. Er hat den Vertrag "unfallfrei" unterschrieben, und ist somit haftbar.

Unfallfrei ist eben unfallfrei.
Bereits eine kosmetische überlackierung kann dann schon Probleme breiten. Erst recht, wenn der Wagen ab Werk schonmal nachbearbeitet wurde, was man ja nicht unbedingt nachvollziehen kann (in Bezug auf "keinen Unfall").
Ein bisserl schwanger geht eben nicht....

Und wieso muss ich mich als Käufer informieren.... um dann haftbar zu sein? Wenn ich bereits (nachweislich) getäuscht werde, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass daraus ein Strick gedreht werden kann.
Ich mag mal orakeln, dass die Aussage "Nach Rücksprache mit seinem Händler will er ihn jetzt dafür verantwortlich machen" darauf hindeutet, dass der Wagen als unfallfrei gekauft wurde.
Das sind alles Mutmaßungen, aber zur Sicherheit würd' ich das mit dem juristischen Beistand durchziehen.

also er ist schlecht repariert worden aber der schaden taucht in der historie des wagens bei deinem händler auf? bravo dann wurde mal wieder bei der reperatur bei bmw gepfuscht.

So wie ich verstanden habe hat er den Wagen von Privat aus 2.Hand gekauft.

Der letzte Besitzer hat den Wagen als Unfallfrei verkauft, somit ist er rechtlich haftbar, wenn dem nicht so ist. Auch wenn er es nicht wusste, und der Unfall vom Erstbesitzer verursacht wurde. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

In diesem Fall muss sich 2.Hand Besitzer, nachdem dieser Fall rechtlich (wie auch immer) geregelt wurde, mit entsprechenden Regressansprüchen an der Erstbesitzer wenden.

Das wird ne lange Geschichte für alle..

@Runner 666: Aber hallo 100% wurde bei BMW bei der Reparatur gepfuscht....!

Ich habe auf jeden Fall Recht auf Minderung bzw. Wandlung. Habe ja den Kaufvertrag in dem "unfallfrei" steht und dazu die ausgedruckte Reparaturhistorie des Wagens, die das Gegenteil beweist.

Hoffe nun, dass ich eine entsprechende Preisminderung herausschlagen kann, um die Schönheitsfehler beheben zu lassen. Werde mich morgen nochmal an meinen Anwalt wenden und ggf. noch ein Gutachten einholen....

@Runner 666: Aber hallo 100% wurde bei BMW bei der Reparatur gepfuscht....!

Ich habe auf jeden Fall Recht auf Minderung bzw. Wandlung. Habe ja den Kaufvertrag in dem "unfallfrei" steht und dazu die ausgedruckte Reparaturhistorie des Wagens, die das Gegenteil beweist.

Hoffe nun, dass ich eine entsprechende Preisminderung herausschlagen kann, um die Schönheitsfehler beheben zu lassen. Werde mich morgen nochmal an meinen Anwalt wenden und ggf. noch ein Gutachten einholen....

Ein Gutachten würde ich erst im Rahmen eines Prozesses anstreben. Denn das Gutachten würde ggf. schon vorprozessual angezweifelt werden. Also kann ggf. der Richter eines anordnen lassen.

Ich würde mir die Nummer nicht geben und Wandeln. Es gibt wirklich bessere ZZZZ auf dem Markt.
Dann sag' doch mal, was an dem getunt sein soll, dass Du ihn unbedingt so übernehmen willst. B;

@fantomasio: Er hat für mich einfach ein stimmiges Aussehen, von weissen Blinkern, über Farbe, fast Vollausstattung bis auf elektr. Sitze. M-Paket, Prof. Hifi, Bastuck-Auspuffanlage, H&R-Tieferlegung, OZ Galileo Felgen 19"... ist halt alles Geschmackssache.

Habe mich natürlich schon nach Anderen umgesehen aber es fehlt immer irgendwas, oder zu viel km oder zu hoher Preis... so ganz Serie ist halt auch nix und nochmal tausende von Euros in Umbauten investieren wollt ich eigentlich auch nicht!

Also wenn du mir einen Vergleichbaren in der Preisklasse zeigst, würd ich es nochmal überdenken...
so soll er aussehen... :11squarez

DSC04370.jpg

Meine Einschätzung:

Du nimmst für einen Schaden von ca. 300 - 800 Euro (Streitwert ca. 1.500 - 2.500 Euro) einen Riesenaufwand auf Dich, wenn Du das über den Anwalt laufen lässt.

Wäre ich an Deiner Stelel, dann würde ich mich auch tierisch ärgern.

Eine BMW-Reparatur ist nicht zwangläufig besserer Qualität als eine Reparatur in einer freien Werkstatt. Ich würde daher vorschlagen, lass die betroffenen Teile sauber lackieren und gut ist.

Wenn es nur Schweller und Frontschürze ist, kommst Du tatsächlich mit 300 bis 800 Euro hin.

Das Ab- und Anmontieren kannst Du selber vornehmen, dazu brauchst Du vielleicht noch das ein oder andere Werkzeug, aber das wird schon.
Das Spaltmaß zwischen Schürze und Kotflügel ist problemlos einstellbar.

Zwischen Scheinwerfer und Schürze ist auf der Unterseite jedoch Z4-typisch ein recht großer Abstand.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch das Nummernschild einen Zentimeter weiter runter setzen ... is ja nicht schön so vor den Nieren :w

Als Gebrauchtwagentipp kann man immer nur wieder sagen: Leute, kontrolliert alle Schruabverbindungen der Karosserieteile am Rande der Motorhaube und Heckklappe. Wenn dort Werkzeugspuren sind: Genauer nachfragen!

...Leute, kontrolliert alle Schruabverbindungen der Karosserieteile am Rande der Motorhaube und Heckklappe. Wenn dort Werkzeugspuren sind: Genauer nachfragen!

:tEin Tip der Gold wert sein dürfte.

Genau aus diesen Gründen würde ich auch nie ein Auto von einem freiem Händler oder gar Privat kaufen, geht gar nicht. Schon alleine weil ich kein Schrauber bin und mir der Blick fürs Wesentliche bei so einem Kauf fehlt. Auch bei BMW ist man natürlich nicht ganz gefeit, aber die Chancen rechne ich mir besser aus.

Tut man es aber dann trotzdem um einige Kröten zu sparen, nimmt man dieses Risiko damit in Kauf und darf im Nachhinein dann aber auch nicht jammern. Da es ärgerlich ist, ist dieses Jammern aber noch immer verständlich.

Mein Tip: Anwalt weg lassen, Schaden (fürs eigene Auge) so gut es geht beheben lassen und in Zukunft klüger sein.

Trotzdem viel Spass in Zukunft mit deinem Wagen, er sieht fantastisch aus !!!

Also, ich würde den Weg über den Anwalt nur mit Rechtsschutz gehen, aber noch wichtiger: Davor einfach mit dem Verkäufer sprechen und fragen, ob du einen Nachlass von ca 1.000 € bekommst und dann festhalten, dass damit die Sache erledigt ist.

Wieso wird hier eine Preisminderung erwartet?
Ich hatte schon Unfälle, die begutachtet und repariert wurden, die ausdrücklich keine Wertminderung nach erfolgter Reparatur im Gutachten ausgewiesen haben.
Nach der Reparaturhistorie scheint es ja "nur" ein Blechschaden ohne Beeinträchtigung tragender Teile gewesen zu sein und da er in der BMW-Historie erscheint, wurde das auch bei BMW gemacht. Wenn es wirklich so schlecht ist, kann man den Schlechtreparierer vieleicht noch ein bischen anschubsen zur Nachbesserung.
Daß der Verkäufer auf diesen Vorschaden hinweisen muß ist davon jedoch nicht berührt.

Hier wird immer wieder davon ausgegangen, dass der Verkäufer (nicht der Erstbesitzer) vom Schaden gewusst hatte oder ihn gar selbst erlebt hat.
Stellt euch mal vor ihr verkauft euren als (unfallfrei eingekauften) Wagen und dann kommt der Käufer und weist nach, dass es eben nicht so war :a.

Zwar nicht mehr ganz frisch, aber mal so als Anstoß,

LG Saarbrücken
2004-07-29
2 S 21/04

Mängel, die der Autoverkäufer nicht kennt, muss er nicht verantworten. Zeigt sich an einem Gebrauchtwagen nach dem Verkauf ein Mangel, der dem Verkäufer unbekannt war, muss dieser nicht dafür haften.
Im konkreten Fall wollte ein Autohaus vom Vertrag über den Kauf eines Gebrauchtwagens
zurücktreten, nachdem sich herausgestellt hatte, dass dieser nicht wie von der Verkäuferin angegeben "unfallfrei" war. Stattdessen war das Auto nach einem Crash umfangreich repariert worden. Davon wusste die Verkäuferin jedoch nichts, weil der Unfall nicht während Zeit geschehen war, in der sie den Wagen besessen hatte. Das konnte sie vor Gericht auch glaubhaft darlegen. Von dem Unfall zu wissen, sei ihr mangels entsprechender Hinweise beim Kauf nicht möglich gewesen. Anders hätte es ausgesehen, wenn sie nicht im Stande gewesen wäre, ihre Unkenntnis zu beweisen.

Wobei die Beschreibung "das Kfz ist unfallfrei" bei einem Privatverkauf wohl nicht so "streng" sein soll. Meines Wissens sollte man sich die Unfallfreiheit ausdrücklich schriftlich Garantieren lassen.
Aber das geht wohl zu weit in die Juristerei............. Und da gibst Fachleute für.

aber wenn es in der bmw datei steht, ist das leicht herausfindbar für den verkäufer und kann auch von ihm erwartet werden zumal man das lackierte ja anscheinend sieht.

Also mal ganz ehrlich, wenn der lack nicht gleichmäßig glänzt, fällt einem das als besitzer irgendwann auf, weil man sein auto halt einfach kennt mit der zeit.

@fantomasio: Er hat für mich einfach ein stimmiges Aussehen, von weissen Blinkern, über Farbe, fast Vollausstattung bis auf elektr. Sitze. M-Paket, Prof. Hifi, Bastuck-Auspuffanlage, H&R-Tieferlegung, OZ Galileo Felgen 19"... ist halt alles Geschmackssache.

H
Also wenn du mir einen Vergleichbaren in der Preisklasse zeigst, würd ich es nochmal überdenken...
so soll er aussehen... :11squarez

Also wenn Du etwas mehr Km in Kauf nimmst - wie man in Deinem Beispiel sieht sind wenig Km auch sehr problembehaftet - kannst Du einen ZZZZ mit 18500-19000 EUR bekommen. Dann legst Du nochmal ca. 2000 EUR für die Felgen,Bastuck und Feder an.... sind auch in etwa 21000 ;)

Aber Du hälst an Deinem fest, dann soll's auch so sein. Ist ja nix verwerfliches. Hoffentlich steckt diese Manko nicht ewig in Deinem Kopf fest.

aber wenn es in der bmw datei steht, ist das leicht herausfindbar für den verkäufer und kann auch von ihm erwartet werden zumal man das lackierte ja anscheinend sieht.

Also mal ganz ehrlich, wenn der lack nicht gleichmäßig glänzt, fällt einem das als besitzer irgendwann auf, weil man sein auto halt einfach kennt mit der zeit.

Geht mal davon aus, dass es Leute gibt, die ein Auto nur fahr'n. Auch wenn es optisch veredelt wurde oder ein nicht 08/15-Polo ist.
Manche wissen nicht mal wie der Ölstand gecheckt wird und sind froh, wenn sie den Tankstutzen finden.

Letztens war ein Bericht im FS, wo ein Schrottgolf aufbereitet wurde.
Keiner (bis auf eine junge Frau, die einen Freund nochmal zu Rate ziehen wollte) hat den "Beschiss" gemerkt.
Also ist das "Wissen" bei Käufern und Verkäufern nicht so weit her. Machen sich halt die wenigsten einen Kopf drum (Was eigentlich Schade ist, es sind schließlich ein paar Euros, die im Raume stehn).

Aber Du hälst an Deinem fest, dann soll's auch so sein. Ist ja nix verwerfliches. Hoffentlich steckt diese Manko nicht ewig in Deinem Kopf fest.
Ich würde auch an diesem Auto festhalten. Er hat zwar Mängel, aber die sind ja nun bekannt und lassen sich auch beheben.

Nun wieder auf die Suche gehen bedeutet auch, dass das nächste Auto wieder versteckte Mängel hat - gerade wenn es ein günstiges Angebot ist. :X

Morgen, bahalte ihn und hab Spaß damit! Einen Neuen zu suchen/kaufen bringt wieder Probleme (wie die Vorredner schon...) mit sich!
Versuch einen Nachlass oder Ähnliches rauszuholen und gut is!

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten