Z4 motor Problem (Läuft unrund)

tsiatour

Testfahrer
Hallo an alle ,
hab leider ein Problem mit meinen Zetti 2.5i 2003 (112000 TKm) ;(
Nach einem Schnellen anfahren gestern, läuft er nicht mehr rund. Die Symptome sind so.
Wenn ich den Motor starte springt er sofort an und beim Leerlauf spielt die Drehzahl immer hoch runder, der Motor will ausgehen aber schafft es wieder sich zu halten.
Ihm Leerlauf erholt er sich manchmal und bleibt konstant.
Wenn ich Gas gebe, geht er kurz runter und dann hoch. Wenn ich versuch (sagen wir mal) bei 3000 RPM konstant zu halten muss ich immer mit dem Gas spielen.
Beim versuch das Gas konstant zu halte für 2000 oder 3000 RPM fahlen die Drehzahlen runter und steigen wider. Mann merkt nicht richtig dass der Motor Aussetzer hat !!!

Habe bis jetzt:

-Fehlerspeicher ausgelesen und nichts.
-LMM werte liegen im Leerlauf bei 3,66 g/s (ist das nicht ein bisschen Wienich ??? :a)
-Neue Zündkerzen rein. (die alten sehen sehr sehr Werkholt aus)
-Mit einer neue zundspule die ich hatte alle mal einzeln aus probiert. Nichts.... Problem bleibt.
-Habe heute einen neuen Nockenwellen Sensor (Eingangsseite) bestellt weil er meistens Kapput geht.

Also habt ihr vielleicht einen Tipp für mich was ich noch checken konnte? :-(

AW: Z4 motor Problem (Läuft unrund)

Ach ja..... hab noch was vergessen zu schreiben. In dem Moment wo ich beschleunigt hatte habe ich bemerkt das die Batterie anzeige angegangen ist. Bin dann zu Seite und habe den Motor abgestellt. Seit dem wieder starten läuft der Motor jetzt mit diesen Symptomen.

Na dann würde ich doch als erstes mal die Batterie tauschen und sehen, ob es Abhilfe schafft...

Blödsinn mit Batterie tauschen. Die Leuchte ging nur an, weil die Lima durch den drehzahlabfall nicht mehr genügend Spannung produziert hat, und dadurch die Batterie Spannung eingespeist hat.
Also nichts mit Batterie tauschen

Zieh mal den Stecker der disa Einheit ab ! Das Ding sitz auf der fahrerseite am Motorblock hinter dem Luftfilter.
Guck mal in der Suche für Bilder.
Bau die disa in einem aus und prüfe sie auf Funktion.
Neu kostet sie ca. 150 Euro

Ich glaube ich habe es gefunden.;)
Es muss das Druckregelventil sein. Weil wenn ich die Öl Kappe (Deckel) abnehme läuft der wagen viel viel besser. Sobald ich es wieder zu mache und ein bisschen mit dem Gas spiele macht er wieder Macken.:j
Es muss etwas mit den Unterdruck System sein.:a

Was hält Ihr davon ??? Macht es einen Sinn???

Ich hatte das Problem auch schonmal, ist aber ewig her (entweder war das Golf II oder E36). Da lief der Motor auch nur dann rund, wenn der Öldeckel offen war. Leider kann ich Dir aber nicht helfen, weil ich keine Ahnung habe, woran das lag (und ja eh Laie bin auf dem Gebiet). Ich meine, die hatten dann "auf Verdacht" die Zylinderkopfdichtung getauscht...

Hoffe, einer der Experten hier wird Dir schnell besser weiterhelfen...

"Zylinderkopfdichtung getauscht..."
:O:O:O

Und war dann alles wieder OK ????

Wenn man doch problem mit der Zylinderkopfdichtung hat, dann kann man dass doch an den Zündkerzen sehen. Oder ????

Es tut mir echt sooo leid, aber ich weiß es beim besten Willen nicht mehr :-(

Ich bin auch kein Experte aber :
normalerweise läuft der Motor gerade bei fehlendem öleinfüllstutzen unrund.
Bei dir scheint es andersherum zu sein.

Hast du die disa Einheit geprüft ?!

Siehe oben :-).die geht auch relativ oft kaputt und steht - wie bei mit auch - nicht immer im fehlerspeicher

Um ehrlich zu sein Jüngst, wenn ich konstant 2000 oder 3000 RPM halte dann höre ich ein Klappern aus der DISA und mit der Hand fühle ich es auch. :(

Bau mal die Disaeinheit aus sind nur zwei Schrauben .

OK mach ich Andy1 !!!! :)
Soll ja nicht schwer sein. Nach was soll ich gucken? Brecht da drin immer was ab ? Ober ist dadrin irgen ein ventiel was kapput geht?

Die Klappe sollte ein gewisses maß an Zug haben und nicht so labbrig sein.
Wenn sie nicht sogar schon kaputt ist.

Es gibt hier einige Fotos bzw. Videos (jokin) davon.

Habe die Disa ausgebaut und kontrolliert. Sie sehr gut aus. Da muss was anderes aus der Richtung klappern, aber was?

Morgen starte ich eine groß Suchaktion. Mal sehen was raus kommt. :t

So Operation ist gelungen . Es wahr das Kurbelwellen Ausgleichsventil. :7
Der Motor läuft jetzt wie ein Uhrwerk. B; Besser als je !!! Der Verbrauch ist auch um 1L gefallen. .... Also ich hätte nie gedacht dass ein Problem mit den unterdruck, den Motor so laufen lest . Jetzt ist alles SUPER !!!:t

Danke an alle für eure antworten.... wer Hilfe und fragen hat soll sich bei mir melden !!!

Zurück
Oben Unten