Z4 N54 35i Ölverlust Ablauf Turbolader Werkstattempfehlung

MiraculixX

Fahrer
Registriert
28 April 2018
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das der Z4 N54 nach dem Winterschlaf ein paar Ölflecken hinterlassen hat.
Jetzt habe ich alles sauber gemacht, bin ne gute Runde gefahren, sieht so aus das es 2 Undichtigkeiten gibt,
die eine am Ölablauf vom Turbolader Höhe Spritzwand, die andere aber nur ganz minimal vom Simmering der Kurbelwelle an der Front.

Da ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht habe, u.a. munterer Teiletausch ohne das eigentliche Problem zu lösen, dachte ich
vielleicht hat von euch einer einen N54 Profi oder einen Tipp, fahre auch gerne paar km, wichtig ist einfach das ordentlich gearbeitet wird.

Auto steht im Raum Mannheim

Danke vorab

Thorsten
 
Ich würde eher mal schauen, ob oben am Ölfiltergehäuse die Dichtung in Ordnung ist. Meist kommt das Öl von dort und fließt dann bis hinter zum Turbo. Ich dachte auch erst, dass meine Ölleitung am Turbo undicht ist.
 
Kann ich fast auschließen, ist beim Vorbesitzer bei BMW gemacht worden, das sind ca 2 Jahre her, mann sieht auch keine
Ölspuren von oben runter. Wenn es vom Ölfiltergehäuse kommen würde müsste man ja irgendwo Ölspuren haben..
Das fängt vorne erst unterhalb des beschriebenen Simmerings an, darüber ist nichts zu sehen
 
Ich habe mir Indikatormittel angerührt und das an verschiedenen Stellen markiert, das Öl kommt definitiv vom Ölrücklauf, Dichtung für 3,50€ und Arbeit für 500€ ;-(
 
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