z4 nach der winterpause!

domhengst

Fahrer
hallo an alle!
wer kann mir helfen-leider funktioniert bei mir die themen suche nicht!
ich habe vor meinen spanienaufenthalt im sept.09, meinen z4-2,2li.bj2005 stillgelegt.
folgende massnahmen habe ich durchgefuehrt:
luft auf 3.atu
reifen auf styroporplatten
..und zu sicherheit...ev. leider batterie ausgebaut!(hatte angst vor ev. brandgefahr!)
und nun...
kann ich die batterie mit einen banner-accu-gard-1800 einfach aufladen-ist ja -glaube ich eine gel batterie?..sie zeigt auch noch gruen..aber zur sicherheit fuer das starten moechte ich sie schon aufladen!
...wenn ich die batterie anschliesse...was muss ich neu aktivieren?..fenster..dach..??
soll ich gleich nach dem starten ersteinmal losfahren..wie schnell..wieviel km..?

ich hoffe auf eure hilfe, da ich ein begeisterter auto, ...und "oben ohne" fahrer bin, aber eben leider kein "schrauber" oder "technikfreak" bin!
liebe gruesse aus suedungarn:
robert

NS.:....uebrigens--sollte wer von euch lust haben einen ausflug nach suedungarn zu machen, oder wenn ihr hier gerne eine ausfahrt oder treffen machen moechtet(pecs ist heuer kulturhauptstadtder EU-und nur 26km. von uns entfernt)bin ich gerne berewit euch einzuladen und alles zu organisieren. ich / wir(meine lebensgefaertin)kennen land und leute, und natuerlich auch die ungar. sprache!

AW: z4 nach der winterpause!

Hallo Robert,

also wenn die Batterie noch "grün" anzeigt, brauchst Du nicht nachladen. Einfach einbauen, anklemmen und den Motor anwerfen :)

Dann würde ich den Motor ca. 1-2 Minuten leer laufen lassen und anschließend eine Ausfahrt von ca. 50 km machen - aber nur im "Schongang". Initialisieren musst Du nichts.

...ach so, vergiss nicht den Reifendruck ;)

Gruß Ralph

jopp, einbauen, anmachen und losfahren. Nicht zu viel Gedanken daran verschwenden.

danke!
danke an jokin und easy88 fuer eure rasche antwort. morgen werde ich euren rat befolgen, und einen schoenen ausflug nach baja an der donau machen!
vielen dank nochmals
robert

Hallo Domhengst!
Mach dir keinen Kopp, meiner startete nach 6 Monaten sofort. Im Stand warmgelaufen, dann zur Tanke um den Luftdruck zu senken. Bei RFT-Reifen den Reset durchführen: Luftdruck korrigieren, dann Zündung an und den Knopf gedrückt halten bis die Kontrollanzeige erlischt. Wenn der ZZZZ nicht ganz trocken stand, kann ein Blick auf die Bremsscheiben (Flugrost) nicht schaden.
Mein Fiat-Ducato neigt nach längeren Pausen dazu, dass sich die Bremsbeläge nicht wieder von der Scheibe lösen. Dann vor- und zurück fahren und kräftig auf die Bremse treten. Beim Z ist es aber noch nie vorgekommen.

Gute Fahrt und einen schönen Ausflug.
Bis Illmitz am N-See bin ich schon gekommen, aber durch Ungarn...
Gruß
FranCa

... im Stand warmlaufen lassen :huh::11shocked

Auch wenn es nicht geschrieben steht, fühle ich mich mal durch AirKlaus angesprochen. Wenn es nicht so ist, ..auch egal!

[Einen ganzen Satz hättest du schon schreiben können. Jetzt versuche ich mal zu erraten was du mit deinem Satzfetzen aussagen wolltest. Die komischen gelben Gesichter hättest du durch Nachfragen ersetzten sollen. Oder soll ich dir auch mit ein paar Gelben Punkten antworten?

So deute ich mal deine gelben Gesichter.

Ein Motor sollte nicht im Stand bis zum erreichen der erforderlichen Betriebstemperatur im Stand warmlaufen. Mann sollte sofort losfahren

Das macht ausnahmsweise mal Sinn. Nach der langen Standzeit ist an allen beweglilchen Teilen überhaupt kein Schmierfilm mehr vorhanden. Dann müssen die Gleitflächen duch die höhere Drehzahl nicht noch mehr leiden. Mit "warmlaufen" ist ja auch nicht gemeint, dass die Betriebstemperatur erreicht werden soll. 2-3 Minuten reichen da schon aus.

Aber wer ein Haar in der Suppe findet, der darf es auch für sich behalten.

Beim Oldie ist mir vor ein paar Monaten ein Riemen (Kühlerventi.) gerissen und flog zum Glück quer durch die Halle. Wäre ich sofort losgefahren, hätte ich es nicht bemerkt und die Kiste wäre nach ein paar Kilometer mit kochendem Kühler liegen geblieben.
Beim Duc ist mal eine Bremse leicht hängen geblieben. Der Wagen fuhr trotzdem gerade aus. Bei der Luftdruckkontrolle ist mir dann die warme Felge aufgefallen.

Also mache ich jetzt sogar immer die Haube auf, lass den Motor an und sehe und lausche ob alles läuft und dicht ist. Ein kleiner Bremsentest und Lenkungstest ist auch noch drin.

Nach 7-8 Monaten Standzeit sollte man diese 5 Minuten schon investieren. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Bei meinen Saisonfahrzeugen sind für mich diese 3x5 Minuten auch immer wieder ein Genuß!

Gruß
Frank

Das macht ausnahmsweise mal Sinn. Nach der langen Standzeit ist an allen beweglilchen Teilen überhaupt kein Schmierfilm mehr vorhanden. Dann müssen die Gleitflächen duch die höhere Drehzahl nicht noch mehr leiden. Mit "warmlaufen" ist ja auch nicht gemeint, dass die Betriebstemperatur erreicht werden soll. 2-3 Minuten reichen da schon aus.

Meine Behauptung: Sobald die Öldrucklampe erloschen ist sind wenige Motor-Umdrehungen später sämtliche Schmierstellen ölbenetzt.

Jedoch gebe ich Dir recht, dass nach dem Winterschlaf beim ersten Motorstart ruhig ein Blick in den Motorraum geworfen werden sollte. :t

Meine Behauptung: Sobald die Öldrucklampe erloschen ist sind wenige Motor-Umdrehungen später sämtliche Schmierstellen ölbenetzt.

Jedoch gebe ich Dir recht, dass nach dem Winterschlaf beim ersten Motorstart ruhig ein Blick in den Motorraum geworfen werden sollte. :t

Zurück
Oben Unten