Z4 Nieren Ein / Ausbau

sven27

Fahrer
Registriert
2 November 2003
hallo
wer kann mir mal sagen wie ich vorne die nieren tauschen kann wie werden die ein bzw ausgebaut
will sie gerne tauschen
auf was muss ich achten?
grüsse sven
 
AW: Z4 Nieren Ein / Ausbau

Einfach nur rausrupfen - wenn du vor der rechten Niere stehst, dann drück das ganze Teil ein wenig nach unten und ziehe dann am rechten oberen Rahmen.

Das hört sich etwas knirschend an, ist aber nciht wild. Ihc kenne bisher keinen, der dabei die Rastnasen gekillt hat.

Gruß, Frank
 
AW: Z4 Nieren Ein / Ausbau

Also bei mir ging es mit "einfach ziehen" und ich hatte sie in der Hand ;)
 
AW: Z4 Nieren Ein / Ausbau

Vorsichtig sein und nicht zu oft machen (hab mein Nummerschild am unteren Lüftungsgitter befestigt und musste ein paarmal die Nieren entferenen), bei mir sind ein paar Rastdinger abgebrochen, die Niere hält aber trotzdem noch gut.

Grüsse
Ronny
 
AW: Z4 Nieren Ein / Ausbau

nabend.

wollte gerade mal meine nieren zum lackieren ausbauen. dabei musste ich aber feststellen, dass diese eingeklebt sind.
ist dies ein zeichen, das sie schon paar mal ausgebaut waren? hab den z4 gebraucht gekauft. (bj 03)

wie bekomme ich die nieren jetzt am besten raus und vor allem wieder rein?
 
AW: Z4 Nieren Ein / Ausbau

Die Nieren sind nicht geklebt, nur gesteckt.
Wenn sie bei dir geklebt sind, wurde bei dir bestimmt gebastelt.
 
AW: Z4 Nieren Ein / Ausbau

Nach innen drücken und dann während des rausziehens nach unten drücken, am besten oben anfangen. Wenn du einmal eine Niere draussen hast siehst du, wie es funktioniert. ;)
 
AW: Z4 Nieren Ein / Ausbau

:t:t:t
 

Anhänge

  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    152 KB · Aufrufe: 406
Das Herausziehen klappt wunderbar, wie es oben bereits beschrieben wurde. Eigentlich erschreckend ;-)
 
Hallöle! :D
Weiß denn einer ob man die Längsstreben bei den Nieren vorne nochmal irgendwie extra abmontieren kann vom bspw. Chromrand???
Oder ist das EIN TEIL???
Habe mir Echtcarbon-Nieren geholt, bei dem der äußere Rand in Echtcarbon gearbeitet wurde..... die Längsstreben sind aber schwarz... hätte diese aber gerne in dem Anthrazit wie sie von BMW auch zu haben sind.... passt besser zu meinem stratusgrauen Coupé und ich möchte den Carbon-Rand nur als Akzent... komplett schwarz passt meiner meinung nach nicht...
Weiß einer ob man die beiden Teile irgendwie auseinander bauen kann???
Hatte auch schon geschaut, möchte aber nichts mit bloßer Gewalt kaputt machen?! :/
 
Die Nieren müssen komplett raus , einfach raus ziehen ,siehe obiger Anleitung !!! Wenn du sie dann in der Hand hast , siehst du , daß der Chromrand nur mit den Längsstreben verklippst ist ! Ein auseinander nehmen der beiden Teile ist kinderleicht !
 
Cool! Wieder was gelernt!
Vielen Dank!
Dann muss ich mir die Sache mal bei meinen neu gelieferten Nieren anschauen..... kann ich ja dann zum Lackierer geben die Längsstreben! Danke! :t
 
Hallöle! :D
Weiß denn einer ob man die Längsstreben bei den Nieren vorne nochmal irgendwie extra abmontieren kann vom bspw. Chromrand???
Oder ist das EIN TEIL???
Habe mir Echtcarbon-Nieren geholt, bei dem der äußere Rand in Echtcarbon gearbeitet wurde..... die Längsstreben sind aber schwarz... hätte diese aber gerne in dem Anthrazit wie sie von BMW auch zu haben sind.... passt besser zu meinem stratusgrauen Coupé und ich möchte den Carbon-Rand nur als Akzent... komplett schwarz passt meiner meinung nach nicht...
Weiß einer ob man die beiden Teile irgendwie auseinander bauen kann???
Hatte auch schon geschaut, möchte aber nichts mit bloßer Gewalt kaputt machen?! :/


Aha, kommst langsam auf den Geschmack :-) so gesehen hättest die Nieren dann auch gleich bei CF bearbeiten lassen können... Die3,0 Nieren sehen zu grau einfach perfekt und dezent aus - kannst Du Dir bei Gelegenheit gerne mal an meinem anschauen :-)
 
Längsstreben sind schon beim Lacker! Hat alles geklappt! Danke! ;)
Ja, CF hätte das bestimmt auch hinbekommen..... meine hab ich aber zum halben Preis bekommen! Und ebenfalls Top-Arbeit! ;)
Zeig ich dir beimnächsten Treffen, Protz! ;)
 
Mist! Sehe ich das richtig, dass der ChromRAND mit 3 Schrauben befestigt ist??? Den kann man nicht so einfach abziehen wie die Nieren, oder????
:eek: :o
 
Mist! Sehe ich das richtig, dass der ChromRAND mit 3 Schrauben befestigt ist??? Den kann man nicht so einfach abziehen wie die Nieren, oder????
:eek: :o


Einfach mal meinen Post oben lesen !!!!!
Der Chromrand ist mit den Längstreben nur verklippst:g !!!!! Zum trennen der zwei Einheiten voneinander , muß aber zuerst die komplette Niere aus der Frontschürze herrausgenommen werden !!!!!! Dafür gibt es weiter oben auch eine Anleitung :D !!!!!!!!!!
 
Einfach mal meinen Post oben lesen !!!!!
Der Chromrand ist mit den Längstreben nur verklippst:g !!!!! Zum trennen der zwei Einheiten voneinander , muß aber zuerst die komplette Niere aus der Frontschürze herrausgenommen werden !!!!!! Dafür gibt es weiter oben auch eine Anleitung :D !!!!!!!!!!

Habe deinen Post gelesen und verstanden.... :g
....hab ja geschrieben, dass ich die Nieren abbekommen habe.... also ganz ruhig bleiben...


Mein Problem ist aber jetzt, dass der ChromRAND nicht von der FRONTSCHÜRZE abgeht?!?!?!?!
Jetzt verstanden???? :D
 
Habe deinen Post gelesen und verstanden.... :g
....hab ja geschrieben, dass ich die Nieren abbekommen habe.... also ganz ruhig bleiben...


Mein Problem ist aber jetzt, dass der ChromRAND nicht von der FRONTSCHÜRZE abgeht?!?!?!?!
Jetzt verstanden???? :D

OHHH !!!! Der Chromrand müßte an der Niere sein und nicht an der Frontschürze &: !!!! Da hat dann wohl schon mal jemand anständig gepfuscht :a !!!
Wie gesagt Niere und Längsstreben sind ein Teil , es muß doch hier ne menge Bilder zum Thema Nieren geben !!!
 
Habs gelöst!
Motorhaube auf, die 5 oder 5 Torx-Schrauben oben lösen, hinter die Stoßstange fassen und Fummeln, bis der Chromrand rausfällt! ;)
Hat geklappt!

DANKE! :D
 
Der Rand ist aus Carbon, die Stäbe sind in Wagenfarbe lackiert worden. Sieht top aus! :):t
 
Wie sehen die Befestigungen der Nieren an der Stoßstange aus? können die beim Wehcsel auch brechen? Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten