Z4 oder nicht Z4 - das ist hier die Frage

Chizzo1987

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich bin der Timo und 29 Jahre alt. Bisher fahre ich einen Renault Megane RS, den ich über alles liebe. Aufgrund der Trennung von meiner Freundin und den daraus resultierenden Folgen bin ich auf der Suche nach einem Fahrzeug, dass eventuell billiger ist, aber nicht weniger Spaß macht. Dabei bin ich auch auf den Z4 gestoßen und durch einen User in einem anderen Forum hierin verwiesen wurden. Ich stelle einfach mal meine Fragen:

1. Reicht die 2.2 Variante um "Spaß" zu haben oder sollte man lieber den 2.5 nehmen oder gar den 3.0? Ich fahre sehr gerne sehr schnell, wobei mir Beschleunigung wichtiger ist als Endgeschwindigkeit. Am meisten Spaß habe ich dabei richtig schöne Landstraßenkurven am Limit zu fahren.

2. Im Unterhalt scheinen die ja relativ günstig zu sein - wie ist das mit Ersatzteilen, Wartung etc.? Ich weiss nicht, ob ihr Ahnung vom Megane RS habt, aber in der Versicherung bspw. frisst er mir die Haare vom Kopf (VK 160 / Monat, TK auch noch 90)

3. Wie sind die Autos allgemein so? Schwachstellen? Mängel? Etc.

4. Bis wieviel km Laufleistung kann man einen ohne Angst, dass er bald auseinanderfällt kaufen?

5. Der Sound ist ja relativ mager. Gibt es da gescheite Sportauspuffanlagen für? Muss allerdings 100% legal und eintragbar sein!

Das wären meine ersten Fragen. Vllt hat ja jemand Ahnung, Zeit und Lust mir zu antworten. Bis dahin verbleibe ich mal mit lieben Grüßen!

Hallo

Ich denke das es dann ein E85 werden soll, kein E89 oder? Nur soviel kann ich dir zum E85 sagen, der 2.5 geht schon einigermaßen, aber wenn ich das von dir so lese, wäre eher der 3.0 was für dich.
Über den Rest der Fragen, wird dir sicherlich, einer der zahlreichen Besitzer mehr sagen können.

Danke für die Antworten! Bevor ich mich jetzt allerdings nach und nach durch alles durcharbeite, ist erst die Frage zu klären, ob mich der Z4 im Ganzen gesehen günstiger kommt als der Megane RS. Sonst würde der Umstieg für mich leider keinen Sinn machen :(

In der Versicherung ist der deutlich günstiger. Beim Verbrauch geben sich beide nicht viel. Interessant wäre hier also Wartung, Pflege, Ersatzteile etc...

Hallo zusammen,

2. Im Unterhalt scheinen die ja relativ günstig zu sein - wie ist das mit Ersatzteilen, Wartung etc.? Ich weiss nicht, ob ihr Ahnung vom Megane RS habt, aber in der Versicherung bspw. frisst er mir die Haare vom Kopf (VK 160 / Monat, TK auch noch 90)

Alleine bei Versicherungskosten von 250 Euro pro Monat würden mir auch alle Haare ausfallen. Und weil die "Alte" weggelaufen ist, ein anderes Auto kaufen? Weiß nicht ...

Dicker Auspuff als Ausgleich als Ersatz für die Verblichene?

//Madcon

TK 90, VK 160... das addiert man nicht, das sind die jeweiligen Preise.
Das ist nicht meine "Alte", sondern jetzt meine Ex.
Es geht nicht darum, mir "deswegen" einen neuen zu kaufen, sondern zu schauen ob ich den gleichen Fahrspaß auch günstiger bekomme - da auch andere Kosten auf mich zukommen, wenn ich wieder alleine wohne.
Und einen dicken Auspuff hatte / habe ich auf meinem jetzt auch drauf - sogar mit Freundin.

Bist du also hier um rumzutrollen? Weil weitergebracht hat mich deine Antwort leider überhaupt nicht.

Naja, dass mir das keiner auf den Euro genau und mit 100%iger Sicherheit sagen kann ist mir durchaus bewusst. Aber, dass ein Porsche in der Werkstatt mehr kostet als ein Dacia ist beispielsweise klar. Es könnte ja durchaus sein, dass man sagen kann, dass der Z4 im Gesamten gesehen sehr günstig ist - oder eben sehr teuer. Oder aber Durchschnitt, wie auch immer. Ich könnte zum Beispiel ziemlich genau sagen, was mich mein Megane mit allem drum und dran im Schnitt im Monat kostet.

Vielleicht ist diese Frage präziser: Wieviel Kohle sollte man im Monat nur für den Z zur Verfügung haben, damit der Z auch wirklich Spaß macht? (Inkl. ALLER Kosten + evtl. nen Fuffi auf die Seite legen, falls mal was ist)

Wenn du nur schnell ums Eck willst, reicht auch ein 2.2
Wenn du schnell beschleunigen willst, dann den 3.0 oder gleich den 35is
Kinderkrankheiten hat jeder, auch der Z4.
Gebrochene Federn hinten alle 70000km (Standardfahrwerk), Spiegelglas fällt raus, Verdeckpumpe säuft gerne ab, beim VFL die Klebelenkung.... Steht aber alles im Zwiki zum nachlesen.
Auch sind hier einge Freds bezgl. Kaufempfhelung geschrieben worden.
Auch das Thema "Krach" ist hier schon durchgekaut ohne Ende. Da hat auch jeder seinen eigenen Geschmack.

Also dann mal das Unterforum E85 und Verdeckpumpenbereich durchforsten, da ist allerhand Lesestoff und Wissen hinterlegt.

Und Versicherungskosten kannst nur du mit deinen Daten bei den Versicherungen erfragen. Das ist ja Regional zu Region schon unterschiedlich, auch mit welchen Prozenten du fährst.

Und sorry
Bist du also hier um rumzutrollen?
Mit solchen Antworten machst du dir einen Start hier selber schwer.

.

Meiner kostet Sprit für die gefahrenen Kilometer (9-12 Liter) und 1x Versicherung s.o und 1x Steuer abhängig vom Hubraum. Das ist das Minimum. Das Maximum hängt von Dir persönlich ab.
Was ist für Dich "wirklich Spaß"? Mir macht es z.B. Spaß, daß ich das Dach jederzeit aufmachen kann.
Wenn Du es mit eim 35is Krachen lässt, sind die hinteren Reifen nach 5.000 Km platt, wenn Du gemütlich mit einem 18i fährst, halten Sie 30-50.000 Km usw.

Präzise Antwort auf Deine präzise Frage: 2.127,63€ p.a. zzgl. Wertverlust + a bisserl mehr &:

So wie ich das verstanden habe, sucht er einen E85. Denn die Bezeichnungen
Reicht die 2.2 Variante um "Spaß" zu haben oder sollte man lieber den 2.5 nehmen oder gar den 3.0?
passen nicht zum E89

Wie siehts denn mit dem kaufpreis aus, wie hoch ist dein budget?

P/L finde ich beim zett4 sehr gut
Reifen, fahrwerk und co können aber mal reinhauen..

Spaß ist für mich um die Kurven brettern. Der Wagen muss super in der Kurve liegen, toll rausbeschleunigen und sich gut anhören. Sowas ist, was ich unter Fahrspaß verstehen würde. Dann noch offen fahren zu können würd dem Ganzen das i-Pünktchen aufsetzen. ;)
Ich würde mich für den E85 interessieren. Mein Budget ist abhängig davon, was ich für meinen noch bekomme und liegt so zwischen 7.000 und 12.000 Euro. Je weniger, desto besser natürlich - wobei es auch nicht der Billigste sein muss.

Spaß ist für mich um die Kurven brettern. Der Wagen muss super in der Kurve liegen, toll rausbeschleunigen und sich gut anhören. Sowas ist, was ich unter Fahrspaß verstehen würde. Dann noch offen fahren zu können würd dem Ganzen das i-Pünktchen aufsetzen. ;)
Ich würde mich für den E85 interessieren. Mein Budget ist abhängig davon, was ich für meinen noch bekomme und liegt so zwischen 7.000 und 12.000 Euro. Je weniger, desto besser natürlich - wobei es auch nicht der Billigste sein muss.

Wie ist der renault denn von der aktuellen leistung? Biste mal nen z4 probe gefahren?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zwischen veiden nen großer unterschied liegt

Der Renault hat 250 PS und geht verdammt gut vorwärts. 0-100 in knapp 6 Sekunden.

Z4 bisher leider noch nicht.

Dann schau am Besten nur nach 3.0i oder 3.0si.

Alles Andere wäre ein Rückschritt,was die Leistung anbelangt.

Dann schau am Besten nur nach 3.0i oder 3.0si.

Alles Andere wäre ein Rückschritt,was die Leistung anbelangt.

Beim si wirds aber wohl zu teuer
3.0i sollte er definitiv probe fahren
Wenn ihm der reihensechser sauger nicht entspricht und generell das konzept vom z4 nich seins is hat sichs ja eh erledigt

Stimmt,hast Recht.

Ich vegaß das Budget.

Aber Leistung kostet nun mal. ;)

Stimmt,hast Recht.

Ich vegaß das Budget.

Aber Leistung kostet nun mal. ;)

Jawoll
Allerdings sollte er auch aufgrund der verschiedenen motorkonzepte mal probefahren
Soweit ich weiß hat der megane nen 2.0 vierzylinder turbo
Ist ja nicht zu vergleichen mit dem reihensechser

Ich meine gelesen zu haben, dass der 2.5i in 7,7 Sekunden auf 100 ist, (der 3.0i ist dann wohl noch schneller) - ich denke damit könnte ich auch noch leben. Ich werde aber mal schauen, ob sich ein geeignetes Fahrzeug hier in der Nähe befindet und mal eine Probefahrt machen.

Nope
2.2 -> 7,7
2.5 -> 7.1
3.0 -> 5.8

Bin den 2.5 jahre lang gefahren, hat mir ausgereicht

Hallo zusammen,

ich bin der Timo und 29 Jahre alt. Bisher fahre ich einen Renault Megane RS, den ich über alles liebe. Aufgrund der Trennung von meiner Freundin und den daraus resultierenden Folgen bin ich auf der Suche nach einem Fahrzeug, dass eventuell billiger ist, aber nicht weniger Spaß macht. Dabei bin ich auch auf den Z4 gestoßen und durch einen User in einem anderen Forum hierin verwiesen wurden. Ich stelle einfach mal meine Fragen:

1. Reicht die 2.2 Variante um "Spaß" zu haben oder sollte man lieber den 2.5 nehmen oder gar den 3.0? Ich fahre sehr gerne sehr schnell, wobei mir Beschleunigung wichtiger ist als Endgeschwindigkeit. Am meisten Spaß habe ich dabei richtig schöne Landstraßenkurven am Limit zu fahren.

3. Wie sind die Autos allgemein so? Schwachstellen? Mängel? Etc.

4. Bis wieviel km Laufleistung kann man einen ohne Angst, dass er bald auseinanderfällt kaufen?

5. Der Sound ist ja relativ mager. Gibt es da gescheite Sportauspuffanlagen für? Muss allerdings 100% legal und eintragbar sein!

Das wären meine ersten Fragen. Vllt hat ja jemand Ahnung, Zeit und Lust mir zu antworten. Bis dahin verbleibe ich mal mit lieben Grüßen!

Hey Timo,

willkommen im Forum :thumbsup:

Geh mal auf Autokostencheck.de http://www.autokostencheck.de/

Das gibt dir zwar keine finalen Zahlen was ein Z4 dich kosten wird, du kannst aber verschiedene Fahrzeuge und deren Kosten vergleichen. Mir hat das schon mehr als ein mal geholfen eine erste Einschätzung zu haben was ich tun mag und was nicht.

Wenn Z4 kauf einen 6ender, sonst wirst du nach Megane RS nicht glücklich ;)

Hallo Markus,

danke für den Tipp! Bei autokostencheck bin ich schon, die Seite schließt allerdings keine Eventualitäten mit ein, deswegen hab ich mich hier angemeldet um mal zu hören wo denn die Schwachstellen bei dem Fahrzeug liegen - und ob das Auto überhaupt Fahrspaß bietet. Hatte auch den Chrysler Crossfire schon im Blick, aber der soll wohl ein Fahrwerk wie ein alter Benz haben und daher meinen Anforderungen an "Kuvenspaß" eher nicht genügen.

LG

Zurück
Oben Unten