Z4 oder nicht Z4 - das ist hier die Frage

@Chizzo1987 Ich kenne den Renault RS nur von der Nordschleife einfach sehr schnell unterwegs .
Versuche mal die Fragen zu beantworten .
Zu 1 Auf jeden Fall den 3,0 i der is wird wahrscheinlich zu teuer sein.
Zu 2 klar in welcher SF % Versicherung fährst du
Zu 3 Schwachstellen Verdeckpumpe Klebelenkung etc. wie bei allen Fahrzeugen der eine hat Glück und der andere hat alle Schwachstellen eingekauft . bei Dir sicher das Fahrwerk und Bremsen.
Zu 4 ich wollte auch einen immer < 100 000 KM und gekauft habe ich einen mit 122 000 KM ist bis ist es gut gegangen.
zu 5 Sound klar kann man bekommen aber ist nicht günstig als Beispiel die Anlagen von F&F liegen > 1000 €
Der Megan ist Wert ? ein guter mit Ausstattung 3,0 i mindestens 12 T€ dann Fahrwerk Sound etc. liegt man auch bei fast 15 T€
Und ein Auto kauft man nicht spontan Man fährt es mal Probe und entscheidet dann ob es der richtige ist. Für mich wäre der Z nicht geeignet für jeden Tag. Aber das
ist eben nur meine Meinung;)

Hallo Markus,

danke für den Tipp! Bei autokostencheck bin ich schon, die Seite schließt allerdings keine Eventualitäten mit ein, deswegen hab ich mich hier angemeldet um mal zu hören wo denn die Schwachstellen bei dem Fahrzeug liegen - und ob das Auto überhaupt Fahrspaß bietet. Hatte auch den Chrysler Crossfire schon im Blick, aber der soll wohl ein Fahrwerk wie ein alter Benz haben und daher meinen Anforderungen an "Kuvenspaß" eher nicht genügen.

LG

Der Crossfire ist ein alter Benz [emoji6]

E85 ist ein robustes Auto das mit Großserientechnik aufwartet. Wenn du einen gut gewarteten und gepflegten Wagen kaufst sollten keine üblen Überraschungen kommen. 12K würde ich aber anlegen. Dann hast was ordentliches. Hilfe bezüglich Fahrzeugbesichtigung bekommst wenn du freundlich frägst hier sicher auch [emoji1303]

Ganz ehrlich.. vergiss den Z4 im Vergleich von Renault zu Z4 in der Preisklasse..

Ich habe den direkten Vergleich, fahre einen 2015er RS Trophy als Hobby für den Ring und meine bessere Hälfte einen Z4 3.0si..
Sie kann fahren, aber der RS ist durch Turbo in Sachen Beschleunigung und ansprechen direkter..

Wenn du einen schnellen, offen Wagen suchst, guck nach einem Zetti ab 3.0 aufwärts, und du wirst Spaß haben. :-)

Ein Tracktool ist definitiv eher der RS..

Allerdings, vernünftige Zettis oder auch RS liegen weit über 7-12...

Grüße
Marc

Nachtrag... Versicherung ist der Zetti bedeutend günstiger.. Steuer etwas teurer, Wartung alle 2 Jahre auf ca. gleichem Niveau..

Tja habt ihrs schön. In Österreich zahl ich trotz niedrigster Stufe (von 14 Stufen) bereits etwa 250 Euro pro Monat für die VK vom E89. Und das ohne das die Haare ausfallen :sneaky:

Leider sind die Steuern einfach zu teuer - bei 300+ PS sind das bereits knapp 150 Euro Steuern (pro Monat, wohlgemerkt!)

Komisch ist nur das ich einen E90 als 330i besitze der hat 148 € im Jahr warum auch immer der ist bestimmt sauberer :D

Dann hat der 330 i den gleichen Motor wie der Z E89 3.0 i wahrscheinlich ja dann stimmt
die Aussage von @RobbiZ4

Neeee! Ich hab extra im Kontoauszug nachgeschaut (und das falsche Auto erwischt :d)

Korrekt ist allerdings:
Betrag:
-210,00 EUR
BUNDESKASSE IN WEIDEN
Verwendungszweck: KFZ-STEUER FUER M xx 0815

Vielleicht habe ich einen Tropfen mehr Hubraum als Du?:D
Wir haben ziemlich sicher unterschiedliche Motoren im E85 (??) und E89 (N52B30)...

Und die 148,- stammten von meinem 520i (M54B22).
Wie jetzt fängt es an das du mich ganz durch einander bringst. Also der Z89 3.0 i kostet 210 € ??:(

Yep, das sind jetzt meine finalen Zahlen. Vielleicht zahlen wir in Bayern einen Freistaat-Zuschlag? :j

Ääähm - gleicher Motor, aber unterschiedliche Steuer? Habt Ihr schon mal die Erstzulassungen verglichen?
Die Kfz-Steuer in Deutschland ist nämlich auch vom Alter des Fahrzeugs abhängig... guckst Du (Quelle: Finanzministerium) :

2017-04-05_22h24_43.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fehler von mir :X ich habe ja Saisonkennzeichen beim E90 Sorry also ich zahle jetzt für 8 Mon. 110 € also für 12 Mon.
dann wahrscheinlich 165 €. Baujahr 2005 .

Hallo Markus,

danke für den Tipp! Bei autokostencheck bin ich schon, die Seite schließt allerdings keine Eventualitäten mit ein, deswegen hab ich mich hier angemeldet um mal zu hören wo denn die Schwachstellen bei dem Fahrzeug liegen - und ob das Auto überhaupt Fahrspaß bietet. Hatte auch den Chrysler Crossfire schon im Blick, aber der soll wohl ein Fahrwerk wie ein alter Benz haben und daher meinen Anforderungen an "Kuvenspaß" eher nicht genügen.

LG

Ich hatte zwischen meinen zwei zett4 ebenfalls nen crossfire
Dont do it
Kannst dir gleich nen neunziger slk holen...
Fahrwerk mäh (könnte man ändern)
Lenkung määääh (kann man nicht ändern)

Absolut kein vergleich zum z4

Moin,

kann auch von beiden Autos berichten, als Alltagsfzg fahre ich einen MRS 265 Cup und als Saisonschönwetterfzg einen E85 3.0i (war vor dem MRS mein Alltagsfzg). Versicherungskostenmäßig ist mit meinen Konditionen der Z4 leicht im Vorteil (MRS 383EUR für ein Jahr, Z4 190EUR für April bis November, beide teilkaskoversichert), Inspektionskosten sind in etwa gleich, Bremse ist beim MRS relativ teuer wie fast alles Renault Sport-spezifische, da ist der Z4 günstiger.

Vom Motor her würde ich beim Z4 mindestens zum 3.0si raten wenn Du den MRS gg. den Z4 tauschst, ansonsten kommst Du Dir untermotorisiert vor, vor allem im Durchzug.

Und wer meint dass ein MRS mit Cupausstattung hart gefedert ist hat noch nie einen Z4 mit Gewindefahrwerk gefahren ;-).

Grüße

Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Tja habt ihrs schön. In Österreich zahl ich trotz niedrigster Stufe (von 14 Stufen) bereits etwa 250 Euro pro Monat für die VK vom E89. Und das ohne das die Haare ausfallen :sneaky:

Leider sind die Steuern einfach zu teuer - bei 300+ PS sind das bereits knapp 150 Euro Steuern (pro Monat, wohlgemerkt!)

Uns Autofahrern in Österreich frisst die Politik ja tatsächlich die Haare vom Kopf aber mit den 250.- Euro kannst du ja nur den Gesamtbetrag (Haftpflicht + Vollkasko + Motorbez. Vers.steuer) meinen, oder? 3.000.- Euro pro Jahr NUR für VK hätte ich ja noch nie erlebt. Ich zahl für meinen X3 28i (245 PS) IM JAHR für TK+Hpflicht + MVSteuer) ca. 2500.-. Der größte Brocken (eben vor allem für PS-starke Fahrzeuge) ist und bleibt diese beschiss.....motorbezogene Steuer. Vergleich mal auf deiner Polizze: In Bezug auf die motorbezogene Steuer ist die VK ein Schnäppchen. Also ich hätte gerne die Preise von Deutschland und würde dafür deren Spritpreis sofort nehmen.
Gruß aus Wien

Ja klar, das ist der Preis für alles (Steuer + Haftpflicht + VK) - der einzige Vorteil ist das mögliche Wechselkennzeichen, hab aber im Moment aus bequemlichkeit noch immer beide Autos angemeldet ;)

Weil der Crossfire erwähnt (und als "alter Knochen" verunglimpft) wurde, dazu ein kurzer Einschub:

Er erschien ein Jahr später als der E85, ist fahrwerksseitig deutlich sportlicher ausgelegt als die erste SLK-Generation, von der er ich glaube 70 % der Technik hat - robuste Großserientechnik einschließlich des soliden 3,2 l Sechsenders mit 218 PS (also kaum weniger als der 3.0i mit 231). Aufgrund des auch mangels Nachfolger geringen "Imagewertes" ist das Preis-/Leistungs-Verhältnis ausgesprochen günstig und der Crossfire m. E. durchaus eine Überlegung wert, wenn das Budget eine Rolle spielt und sich in der hier vorliegenden Größenordnung bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Frage:eek: :o natürlich Z4:D

Herzlich willkommen und viel Spaß hier!

der beste AG Zetti ist ganz klar der 3,0 si Preislich trennt er sich nicht so sehr von einem guten 3,0i, aber die Verarbeitung ist besser und der Motor ist ein Knaller im Z4, damit lässt sich auch gut mal wesentlich Stärkere Panzer auf der Landstrasse ärgern:p :P
Spass macht aber jeder Zetti :sneaky:

Grüsse aus Hamburg

Zurück
Oben Unten