Z4 öffnen bei Schnee & Frost

Fidibus88

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen, mein City steht ja das ganze Jahr über draußen, so auch aktuell bei heftigen Witterungsbedingungen. Wir haben deutlich unter Null und es schneit.
Jetzt muss ich doch ab und an mal mit ihm fahren. Wie macht ihr das, wenn ihr auch einen Laternen Zetti habt?
Die Tür geht auf, solange das Fenster runterfährt. Aber das tut es ja nicht, wenn das vereist, voll geschneit und somit blockiert ist.
Habt ihr da einen Trick?

Bin zwar kein Laternenparker,
würde aber trotzdem empfehlen, die Dichtungen (Tür- und besonders Scheibengummis) zu pflegen. Ich nehme dafür das orig. Mittelchen von BMW, aber Du kannst natürlich auch andere silikonfreie Pflegemittel verwenden.

Danke. Das hatte ich vor wenigen Monaten erst gemacht. Die vom Vorbesitzer waren wirklich recht hart. Sollte man wahrscheinlich etwas häufiger machen.

Ich würde bei der Wettervorhersage zumindest eine Faltgarage nutzen. Gibt es ja auch als Halbgarage und verhindert zudem noch Wassereinbruch und mögliche Folgeschäden...

Ich stehe seit 17 Jahren im Freien und habe dafür eine ausgediente Scheckkarte und ein Fläschchen mit 80% Alkohol im Kofferraum sowie den Eiskratzer. Der Kofferraum geht immer auf.

Zuerst die Dichtungen mit dem Eiskratzer vom Schnee befreien und dann mit der Scheckkarte RUNDHERUM ums Fenster die Dichtungen von der Scheibe lösen. Mit dem Alkohol geht es einfacher, weil die Scheibe auch in der Tiefe festgeklebt sein kann.

Bisher habe ich das Auto so immer nach kurzer Zeit aufbekommen.

Super lieben Dank euch - probiere ich später aus!
Eine Faltgarage auf offener Straße sähe schon komisch aus..

Korrekt, danke! Meint ihr das bringt was auch wenn da mal 10cm schnee drauf ist? Besser als ohne wegen dem Verdeck und den dortigen Spalten/Fugen?

Dem Verdeckt passiert da gar nix. Den Dichtungen bei regelm. Pflege auch nicht. Einzig die eingefrorenen Scheiben sind gangbar zu machen. Tips gabs ja jetzt hier. Ich habe das bei unserem Mini Cabrio genau so gemacht. Grob befreien, Enteiser (Sprühflasche) auf die stelle Scheibe <-> Gummi und Gummi einmal rundherum "ablösen". Der R57 steht auch jeden Tag draußen.

Nicht zu vergessen, dass das Ding dann auch nass, angefroren eingepackt und mitgenommen werden muss, dann wieder im feuchten Zustand aufgelegt wird, wenn ja auf der Straße geparkt es genutzt wird.

ein Handfeger zum Schnee räumen und eine Stapelbox im Kofferraum für die Halbgarage :D
Kann man so machen - wenn es denn schöner Schnee ist 🤷‍♂️Manchmal geht das auch in Rеgen über, wird nass eingepackt, dann friert es wieder etwas, das feuchte Teil kommt wieder drauf - wäre nicht so meins.

Aber jeder wie er mag und es für die eigene Situation gut ist 🙋‍♂️

Eine Faltgarage auf offener Straße sähe schon komisch aus..
Und äußerst unpraktisch, wenn die jeden Tag eingepackt werden muss.
Besser als ohne wegen dem Verdeck und den dortigen Spalten/Fugen?
Wenn Du das Dach nicht öffnest ist es egal.
- wenn es denn schöner Schnee ist 🤷‍♂️Manchmal geht das auch in Rеgen über, wird nass eingepackt, dann friert es wieder etwas, das feuchte Teil kommt wieder drauf - 🙋‍♂️
Grundsätzlich ist das immer eine große Sauerei mit so einem nassen, ggf. am Straßenrand verdreckten Teil. Wie will man das denn mit Schneedreck, Wasser, Schmutz jeden Tag ohne Schutzanzug zusammenrollen? Absolut keine Empfehlung.

Und äußerst unpraktisch, wenn die jeden Tag eingepackt werden muss.

Wenn Du das Dach nicht öffnest ist es egal.

Grundsätzlich ist das immer eine große Sauerei mit so einem nassen, ggf. am Straßenrand verdreckten Teil. Wie will man das denn mit Schneedreck, Wasser, Schmutz jeden Tag ohne Schutzanzug zusammenrollen? Absolut keine Empfehlung.
bei einer Halben ist das nicht so viel ,
im billigmarkt gibt es Boxen , die gehen in den Kofferraum dann wird auch nix eingesaut 🤷

Finde die Idee ganz gut.:thumbsup:
Ich werde es zwar nicht für den Winter nutzen/brauchen, aber für den Sommerurlaub. Wer mit einem Stoffverdeck einmal unter Pinien oder ähnlichem parken mußte, weiss warum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich vor kurzem etwas mit dem Thema Gummipflege beschäftigt, da mir meine Dachdichtungen langsam schrumpfen.

Ich hab über Chat GPT drei verschiedene Produkte bewerten lassen - Ergo Glycerin schneidet mit Abstand am besten ab, und hilft dem Gummi auch wieder Feuchtigkeit einzulagern, die aber nicht zum Anfrieren führt.
Großer Nachteil. Glycerin pflegt nur, das Gummi muss vorher z.B. mit Seifenwasser und weicher Bürste gereinigt werden um aufnahmefähig zu sein. Geht im Winter eher schlecht.

Hier der Vergleich zur Info:

1767789718073.png

Dieses Produkt habe ich vor 2 Wochen gekauft - gerade nicht verfügbar, warum auch immer:

Amazon

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Idee ganz gut.:thumbsup:
Ich werde es zwar nicht für den Winter nutzen/brauchen, aber für den Sommerurlaub. Wer mit einem Stoffverdeck einmal unter Pinien oder ähnlichem parken mußte, weiss warum ;)
Zedern sind auch nicht zu verachten , bei unsrem Vermieter in Südtirol ist der Parkplatz genau Unten drunter :mad:

Ich hab mich vor kurzem etwas mit dem Thema Gummipflege beschäftigt, da mir meine Dachdichtungen langsam schrumpfen.

Ich hab über Chat GPT drei verschiedene Produkte bewerten lassen - Ergo Glycerin schneidet mit Abstand am besten ab, und hilft dem Gummi auch wieder Feuchtigkeit einzulagern, die aber nicht zum Anfrieren führt.
Großer Nachteil. Glycerin pflegt nur, das Gummi muss vorher z.B. mit Seifenwasser und weicher Bürste gereinigt werden um aufnahmefähig zu sein. Geht im Winter eher schlecht.

Hier der Vergleich zur Info:

Anhang anzeigen 708903

Dieses Produkt habe ich vor 2 Wochen gekauft - gerade nicht verfügbar, warum auch immer:

Amazon
OK Benster , nicht das ich deinen ausgewählten Produkten ihre Quallität absprechen möchte , aber
hast du mal was ganz Banales probiert ,
benutze ich seit Jahren und die Gummis bleiben auch bei Frost weich ,
dünn mit den Fingern aufstreichen und etwas verreiben .

@michael z4
Ich hab damals was ganz banales probiert und einfach Chat GPT gefragt. Der große Vorteil von Glycerin ist, dass Gummi wieder aufquillt und quasi verjüngt wird und damit länger lebt. Das kann Vaseline nicht leisten.
Hinzu kommt, dass Glycerin (flüssig) merklich besser in das Produkt eindringt bzw. man auch das Gummihohlprofil von innen damit fluten kann. Nachteil: Anwendung umständlicher als bei Vaseline.

1767792102859.png
1767792457165.png

Ich denke das beantwortet die Frage für alle Perfektionisten ;)
Nachteil von Glycerin: ca. 20x so teuer wie Vaseline und viel teurer als alle anderen genannten Inhaltsstoffe.
Ich vermute deshalb auch, dass die meisten Anbieter lieber andere Produkte entwickeln die deutlich günstigere Inhaltsstoffe haben.
Spannend auch zu sehen, dass die BMW Lösung eher für die häufige Anwendung gedacht ist und mehr reinigt als pflegt. Ein Schelm, wer.....

Zuletzt bearbeitet:
@michael z4
Ich hab damals was ganz banales probiert und einfach Chat GPT gefragt. Der große Vorteil von Glycerin ist, dass Gummi wieder aufquillt und quasi verjüngt wird und damit länger lebt. Das kann Vaseline nicht leisten.
Hinzu kommt, dass Glycerin (flüssig) merklich besser in das Produkt eindringt bzw. man auch das Gummihohlprofil von innen damit fluten kann. Nachteil: Anwendung umständlicher als bei Vaseline.

Anhang anzeigen 708909
Anhang anzeigen 708910

Ich denke das beantwortet die Frage für alle Perfektionisten ;)
Als Finish zum Abschluss noch mit Nitro drüber. Dann gehen die Türen auf jeden Fall auf :D

Ich hab über Chat GPT drei verschiedene Produkte bewerten lassen
Ich empfehle dir mal folgenden Artikel:

Denn die Antwort die ChatGPT dir hier gegeben hat, ist völliger Blödsinn.
Bspw. Ist der Hauptwirkstoff in der BMW Gummipflege nicht das Ethanol, dies dient nur als Lösemittel. Die BMW Gummipflege enthält laut Sicherheitsdatenblatt Glycerol, was schlicht und einfach ein anderer Name für Glycerin ist.

Ein KI Chatbot eignet sich kaum für solche Vergleiche, da er einfach nur Wörter aneinanderreiht, die mathematisch wahrscheinlich klingen, aber nicht sachlich richtig sind.

Anders gesagt ist ein Chatbot nur ein sehr wortgewandter Kollege, der auf dem Flur aus allen Büros ein bisschen was mitgehört hat, aber eigentlich keine Ahnung hat, was die Hintergründe und tatsächliche Bedeutung der einzelnen mitgehörten Fakten ist. Wenn du ihn fragst, wird er auf alles etwas antworten, aber eigentlich hat er weniger Ahnung als jeder einzelne menschliche Kollege in den Büros.

Für deinen Anwendungsfall solltest du besser nach einem Gummipflege-Test einer Autozeitschrift o.ä. googlen, da wirst du deutlich korrektere Informativen erhalten. ;) :thumbsup:

Zurück
Oben Unten