Z4 Performance / Vergleich

compi

Fahrer
Hat mich einfach mal interessiert wie der "neue" Z4 rein von den Zahlen aussieht.
Quelle Hersteller / Sport Auto

Mein Fazit: E89 potenter Cruiser, Porsche und Audi bieten ihre Direktschaltgetriebe auch für die kleinen Motoren an. Audi geht bei den Motoren einen anderen Weg der einzige 6Zylinder bei Audi ist m.M. nach überflüssig. Der "normale" Boxster lockt mit augenscheinlich günstigem Preis (von der Aufpreis liste sage ich nix) Die "ollen" E85 schlagen sich gut:X
Ach ja bei Sport Auto schafft fast kein BMW die Werksangabe (0-100)

Anhänge

AW: Z4 Performance / Vergleich

Ihr könnt mich jetzt alle für verrückt halten, aber ich würde den neuen Z4 von Fahrwerk und Innenausstattung eher mit einem SL350 vergleichen als mit einem Audi TT. Zumindest war im probegefahrenen 23i Pure White der Gedanke nicht von der Hand zu weisen. Ich hoffe ich verletze damit nicht die sportlicheren Ambitionen der 35i/s Gemeinde.

Wieso solltest Du???
Hast doch volkommen Recht. Die Wertigkeit im E89 ist im Innenraum schon eher gen SL, allerdings so unsportlich wie dieser ist der neue E89 nun auch nicht. :-)

Ihr könnt mich jetzt alle für verrückt halten, aber ich würde den neuen Z4 von Fahrwerk und Innenausstattung eher mit einem SL350 vergleichen als mit einem Audi TT. Zumindest war im probegefahrenen 23i Pure White der Gedanke nicht von der Hand zu weisen. Ich hoffe ich verletze damit nicht die sportlicheren Ambitionen der 35i/s Gemeinde.

Für mich gehört in einen Roadster (mindestens) ein Sechszylinder, und zwar ein Reihensechser. Nur der hat den Sound, den man zum Roadsterfahren haben sollte. 4- oder 5-Zylinder gehen meiner Meinung nach aus klangtechnischen Gründen gar nicht. Desweiteren haben 4- und 5-Zylinder freie Massenkräfte und -momente, die durch einen weiche Motorlagerung aufgenommen werden müssen. Aus dies steht im Widerspruch zur Sportlichkeit.
Aber ich fürchte alle Hersteller werden dazu übergehen, die Fahrzeuge in der 150-250 PS-Klasse mit 4-Zylindermotoren zu rüsten. Darunter werden es wohl 3- und 2-Zylinder werden.
Schöne Zukunft...

In die Übersicht hätte zum Hubraum auch noch die Zylinderzahl und Anordnung mit reingehört, also zb R6, B6, V8, R4 usw...

Grüße

Toxx :cool:

Der "normale" Boxster lockt mit augenscheinlich günstigem Preis (von der Aufpreis liste sage ich nix)
Und Porsche will da noch nach legen. Es soll ein neuen Boxster geben, der preislich und auch PS-mäßig unter dem jetzigen Einstiegsmodell liegt. Nun ja, preislich mag das ja ok sein. Aber was wollen die noch an der Leistung sparen &: Die wollen doch hoffentlich keinen 4-Zylindermotor einsetzen. :#

Ach ja bei Sport Auto schafft fast kein BMW die Werksangabe (0-100)
Die Werte stimmt bei Porsche.

Was den Reihensechser betrifft, bin ich nicht Chris_1977 seiner Meinung. Klar, der Reihensechser ist ein super Motor. Aber auch der Porsche Boxer oder der V8 der Corvette haben ihren sehr schönen Sound.

Was den Reihensechser betrifft, bin ich nicht Chris_1977 seiner Meinung. Klar, der Reihensechser ist ein super Motor. Aber auch der Porsche Boxer oder der V8 der Corvette haben ihren sehr schönen Sound.

Ja, sorry, ist falsch rübergekommen: Mehr als 6 Zylinder ist immer gut, egal welche Anordnung. Und für den 6er-Boxer gilt physikalisch das gleiche wie für den Reihensechser: keine äußeren Massenkräfte und -momente. Daher ist der Porschemotor dem Reihensechszylinder hinsichtlich des Grundprinzips als gleichwertig anzusehen. Hatte ich in der Eile vergessen zu nennen...

Na ja - da sind wir schon wieder bei Vorlieben / Geschmack etc. Klar hört sich ein 6Zylinder anders an und auch das Antriebskonzept ist bei den 3 Marken ja unterschiedlich. Mercedes habe ich weggelassen da (nicht schlagen) der E89 ja sowieso der bessere ZLK ist - ok ich muss noch mal in den Integrationsthread.

Wie gesagt ich wollte nur mal die Zahlen zusammenfassen.

Mein Favorit wäre: M-Motor vom E85, die Optik vom E89 mit Softop, Fahrwerk, Bremse und Getriebe vom Boxster S, Innenraum vom TT-RS, Gewicht vom Porsche Spyder. Ach ja der Preis könnte dan vom Opel GT kommen -lol.

In die Übersicht hätte zum Hubraum auch noch die Zylinderzahl und Anordnung mit reingehört, also zb R6, B6, V8, R4 usw...

Grüße

Toxx :cool:

Da habe ich vorrausgesetzt, dass ihr euch auskennt:X:d. BMR R6, Porsche Boxer 6, und Audi 4Zyl Turbo bzw. 5Zyl. Turbo im RS. Der 3.2ltr 6Zyl. von Audi ist nicht der Rede wert:B

Na dann mal viel Spass beim basteln!!! Mit ner Flex und viel Geschick bekommst Du das bestimmt hin.:dq:

Na ja - da sind wir schon wieder bei Vorlieben / Geschmack etc. Klar hört sich ein 6Zylinder anders an und auch das Antriebskonzept ist bei den 3 Marken ja unterschiedlich. Mercedes habe ich weggelassen da (nicht schlagen) der E89 ja sowieso der bessere ZLK ist - ok ich muss noch mal in den Integrationsthread.

Mein Favorit wäre: M-Motor vom E85, die Optik vom E89 mit Softop, Fahrwerk, Bremse und Getriebe vom Boxster S, Innenraum vom TT-RS, Gewicht vom Porsche Spyder. Ach ja der Preis könnte dan vom Opel GT kommen -lol.

Aha, darum ging es, danke, das hatte ich nicht gelesen.
Also, dann leg ich die Flex wieder raus und spare damit etwas Gewicht ein und hab auch noch mehr Platz im Kofferraum :+

Also mich würde wirklich mal der Vergleich gegen den SL 350 interessieren weil ich glaube das wahrscheinlich der Benz die Nase vorn haben wird aber lassen wir uns mal überraschen.
Bei den Motoren stimme ich zu das 6 Zyl und mehr immer besser ist als 4 Zyl. wobei der neue 5 Zylinder im TTRS nicht von schlechten Eltern ist und man kann sagen was man will, es kommt wieder ein Hauch der klassischen Audis von damals auf ;-) Die Motoren und die Fahrzeuge waren damals wirklich super aber heute sehen sie leider alle gleich aus und sind einfach unspektakulär.

Cu Markus

:dNa gut auf vielfachen Wunsch hier der SLK 350 mit 272PS, 305PS und der SLK 55AMG.
Beim 350 habe ich mal die "alte Version mit 272PS zu der 3.0 Fraktion und die neue 305PS version zu 3.5 gesteckt.
Der AMG ist mit Blechdach, Automatik + V8 leichter als der 3.5is:X duck und weg. Die 0-100 sind wieder Fahrwerte (Herstellerwert wäre 5.6für den"old" 350 5.4 für den neuen und 4.9 für den AMG

Anhänge

Aha - stimmt. Ist für mich aber ne andere (Preis)Klasse

hi chris,
was die 5-zylinder angeht, würde ich dir gern massiv widersprechen. du hast wohl schon lange nicht mehr den klang eines audi quattro im ohr gehabt - dieses sonore brüllen des 2,3 liter turbos oder auch eines fiat stilo abarth...:s
gänsehautfeeling pur. jedoch was 4-töpfe angeht bin ich voll bei dir - selbst mit viel viel sounddesign ist da nicht mal annähernd so ein klangsprektrum zu verwirklichen, wie es 5- und mehr-ender bereithalten können.

Für mich gehört in einen Roadster (mindestens) ein Sechszylinder, und zwar ein Reihensechser. Nur der hat den Sound, den man zum Roadsterfahren haben sollte. 4- oder 5-Zylinder gehen meiner Meinung nach aus klangtechnischen Gründen gar nicht. Desweiteren haben 4- und 5-Zylinder freie Massenkräfte und -momente, die durch einen weiche Motorlagerung aufgenommen werden müssen. Aus dies steht im Widerspruch zur Sportlichkeit.
Aber ich fürchte alle Hersteller werden dazu übergehen, die Fahrzeuge in der 150-250 PS-Klasse mit 4-Zylindermotoren zu rüsten. Darunter werden es wohl 3- und 2-Zylinder werden.
Schöne Zukunft...

hi chris,
was die 5-zylinder angeht, würde ich dir gern massiv widersprechen. du hast wohl schon lange nicht mehr den klang eines audi quattro im ohr gehabt - dieses sonore brüllen des 2,3 liter turbos oder auch eines fiat stilo abarth...:s
gänsehautfeeling pur. jedoch was 4-töpfe angeht bin ich voll bei dir - selbst mit viel viel sounddesign ist da nicht mal annähernd so ein klangsprektrum zu verwirklichen, wie es 5- und mehr-ender bereithalten können.

Ja, o.k. der Sound eines 5-Zylinders mag ganz gut sein! Den habe ich in der Tat noch nicht gehört - bin gespannt.
Was die Einbausituation des 5-Zylinders im TT angeht: Meines Erachtens ein weitere No-Go für einen Roadster. Den Motor hätte ich gerne auf oder hinter der Vorderachse, nicht jedoch davor, und schon gar nicht quer...
Ein Roadster braucht unbedingt Heckantrieb (und auch keinen Allradantrieb), damit er eine messerscharfe Lenkung hat, mit der sich die Kurven präzise anzirkeln lassen. Lenkmomente aus Brems- und Antriebskräften will ich nicht im Lenkrad haben. Und das haben alle Audis, auch die Quattros.

Zurück
Oben Unten