Z4 richtige Xenon Waschdüse???

Dennsooo

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
Ich hab mir bei ebay 2Waschdüsen für nen E85/E86 ersteigert (meine sind undicht), hab das Paket gerade erhalten, bin jetzt aber leicht verwirrt. Unter den Nummern auf den Aufklebern kann Ich nichts finden und es scheint auch nur die pumpen zu sein ohne die düsenköpfe?!?

1399131615317.jpg1399131677416.jpg1399131713820.jpg

Sind das die richtigen pumpen für nen E85?
Kann man die Düsenköpfe ausbauen, wenn Ja wie?

Thx

Also meine Wachdüsen sehen definitiv am "Kopf" anders auß, sind dort zweigeteilt. ( E85

Das meine Ich Ja, die zweigeteilte Düse fehlt aus unerfindlichen Gründen.
Der Verkäufer hält mich für doof und sagt, das wäre immer so, Ich sollte doch zu BMW gehen und die Fragen.

Zweiteilig so?

z4

Genauso sollte das aussehen, da sind Ja auch die Löcher dran um die Abdeckung einzuhängen.
Kann mir nicht vorstellen das man das obere Teil trennen kann bzw. das man bei BMW nur den unteren Teil kaufen kann?!?

Wenn das immer so einfach bei ebäh wäre, verkäufer ist uneinsichtig und behauptet das alles seine Richtigkeit hat.
Aber Ich bleibe penetrant...

Die Düse ist normaler Weise inkl. Düse....:D
Wieso kommt der Verkäufer auf die lustige Idee, dass seine Variante normal ist? Die hat er sicher auch nicht so ausgebaut.

Da fehlt oben das Kreuzgelenk oder Kardangelenk für die Abdeckkappe, das auf TimBu's Bild zu sehen ist.
Ich habe das zusammen mit der Abdeckkappe mal verloren, und musste dann die Düse mit dem Gelenk kaufen. Von daher bin ich sicher, dass man das nicht einzeln bekommt, sondern dass es zusammen gehört.

MfG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Im Online Teilekatalog gibt es nur die Teilenummer, die auch auf den Düsen steht. Den oberen Teil gibt es dort nicht einzeln. Somit hat der Verkäufer Dir nicht das komplette Teil verkauft.

Die Teilenummer stimmt. Aber die Düse stimmt nicht.

Die Düse (nicht Pumpe!) besteht ja im wesentlichen aus einem Gehäuse und einem Kolben, der von einer (nicht sichtbaren) Feder in das Gehäuse hineingezogen wird. Das obere Ende des Kolbens wird von den beiden Spritzdüsen und der Aufnahme des Gelenkes für die Abdeckkappe gebildet.

Das Foto, das Du lieferst, zeigt lediglich ein Gehäuse. Das heißt, dass der gesamte Kolben mit allem Drum und Dran fehlt. In meinem Falle habe ich übrigens keinen Weg gefunden, den Kolben zerstörungsfrei aus dem Gehäuse herauszubekommen. Das, was Du da fotografiert hast, kannst Du jedenfalls nicht als Waschdüse verwenden. Und auch BMW verkauft das definitiv nicht so. Unter der Teilenummer auf Deinem Bild wird immer die komplette Düse mit Gehäuse, Kolben und Kardanwippe verkauft, so wie in meinem anliegenden Bild links dargestellt. Bei der (alten, ebenfalls undichten) roten Düse fehlt die Wippe, dafür kannst Du dort besser erkennen, wo das Außengehäuse endet. Übrigens liegen beide Düsen sozusagen auf dem Kopf.

Waschduese.jpg

Wenn das immer so einfach bei ebäh wäre, verkäufer ist uneinsichtig und behauptet das alles seine Richtigkeit hat.

jetzt dürftest Du aber genügend hier zusammengetragen bekommen haben um dem Verkäufer gegenteiliges beweisen zu können! Er hat definitiv defekte Ware/Artikel angeboten. Problem dürfte jedoch bleiben, dass er ein Bild im Angebot gehabt haben könnte wo es deutlich zu erkennen gewesen sein dürfte.

14tägiges Rückgaberecht ohne Wenn und Aber.... ist doch ganz einfach.

Hatte meine auch bei ebay geholt und da fehlten auch die Düsen. War leider Privatverkauf damals und hatte keine Chance auf eine Einigung mit dem Verkäufer.
Am falschen Ende gespart

Dann gibts halt eine negative Bewertung....Er hat ja letztendlich wertlose Ware verkauft. Außerdem gibts das Teil SO nicht zu kaufen. Ich nehme mal an, dass nirgends im Text ein Hinweis stand, dass nur Teil X verkauft wird.

Problem dürfte jedoch bleiben, dass er ein Bild im Angebot gehabt haben könnte wo es deutlich zu erkennen gewesen sein dürfte.

Deutlich ist relativ

1399297026573.jpg

Wenn man es jetzt weiss kann man es erkennen.
Kann nur hoffen den guten Mann von seinem Fehlverhalten zu überzeugen, ansonsten bleib Ich halt auf dem Verlust sitzen, geht Ja hier nicht um hunderte Euros

Wenn man aber weiß, dass des die Düsen nur komplett gibt, kann man auch davon ausgehen, dass hier nur komplette Düsen verkauft werden, außer es wird explizit darauf hingewiesen. Auf dem Foto kann man das wirklich nicht sofort erkennen.
Fehler liegt meiner Ansicht nach ganz klar beim Verkäufer. Frag ihn doch mal, wo er die Dinger her hat. BMW kanns ja nicht sein...

PS: Schick doch einfach mal nen Link zur Ebay Auktion....

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne weder den Text der Versteigerung noch die AGB von Ebay.

Aber ich würde wohl am ehesten versuchen, mit nicht vorhandenen zugesicherten Eigenschaften zu argumentieren, also dem Angebot einer funktionierenden Düse. Und selbst wenn die Funktion der Düse nicht zugesichert wurde, so wurde ja offenbar nicht einmal überhaupt eine Düse geliefert, sondern lediglich das GEHÄUSE einer Düse (bzw. deren zwei). Jedenfalls würde ich so grundsätzlich argumentieren und nicht mit dem Bild.

Denn wenn man das Teil sehr genau kennt, dann kann man auf dem Bild in Post 18 schon erkennen, dass keine Düsen dabei sind. Ich habe im beiliegenden Bild mal die Linie grün markiert (grob von Hand), wo das Ebay-Bild aufhört. Und das ist exakt die Trennlinie zwischen Gehäuse einerseits und Einsatz/Düse/Kolben andererseits. Es ist natürlich ein "Zufall", dass die Gehäuse in der Versteigerung gerade von der Seite des Schlauchanschlusses her fotografiert worden sind, so dass man das andere Ende weniger präzise erkennen kann.

Waschduese2.jpg
(Sorry, ich habe einen kleinen Ausschnitt genommen, aber der wird ja bis ins Unendliche gezoomt)

Aber ich würde wohl am ehesten versuchen, mit nicht vorhandenen zugesicherten Eigenschaften zu argumentieren, also dem Angebot einer funktionierenden Düse. Und selbst wenn die Funktion der Düse nicht zugesichert wurde, so wurde ja offenbar nicht einmal überhaupt eine Düse geliefert, sondern lediglich das GEHÄUSE einer Düse (bzw. deren zwei). Jedenfalls würde ich so grundsätzlich argumentieren und nicht mit dem Bild.

Denn wenn man das Teil sehr genau kennt, dann kann man auf dem Bild in Post 18 schon erkennen, dass keine Düsen dabei sind. Ich habe im beiliegenden Bild mal die Linie grün markiert (grob von Hand), wo das Ebay-Bild aufhört. Und das ist exakt die Trennlinie zwischen Gehäuse einerseits und Einsatz/Düse/Kolben andererseits. Es ist natürlich ein "Zufall", dass die Gehäuse in der Versteigerung gerade von der Seite des Schlauchanschlusses her fotografiert worden sind, so dass man das andere Ende weniger präzise erkennen kann.

(Sorry, ich habe einen kleinen Ausschnitt genommen, aber der wird ja bis ins Unendliche gezoomt)

In dieser Hinsicht "kann" man schon unterstellen, dass er Verkäufer wusste, was er "wie" verkauft. Nur die arglistige Täuschung daran nachzuweisen erscheint schwierig. In der Hinsicht würde ich Dir recht geben, mit der fehlenden Eigenschaft/Funktion zu argumentieren.

Sollte bereits eine "positive" Beurteilung der eBay-Abwicklung erfolgt sein, würde ich dennoch mal versuchen - wenn der Verkäufer sich bockbeinig stellt - bei eBay eine Änderung in eine Negative zu erzielen. Denn es kann ja stichhaltig nachgewiesen werden, dass der Verkäufer Mistbock baute.

Habe aktuell einen ähnlichen Fall. Geht um einen ///M Scheinwerfer. Du solltest wie folgt vorgehen:

1. Fall öffnen.
2. Den Verkäufer dann schriftlich auf den Mangel hinweisen. Mittlerweile kann man dann auch Fotos hochladen. Das machst Du mit den hier gezeigten Bildern.
3. Sollte der Verkäufer nicht einlenken, übergibst Du nach 10 Tagen den Fall an den Ebay Käuferschutz.
4. Der Käuferschutz wird Dich dann bitten eine schriftliche Bestätigung z.B. von BMW, einem Gutachter oder Fachwerkstatt zu senden.
5. Ebay verdonnert den Verkäufer dann noch die Ware zurückzunehmen und erstattet Dir sogar die Rücksendung.

Dauert zwar alles seine Zeit, jedoch bleibst Du nicht auf dem Schaden sitzen.

Gruß Tim

Der Verkäufer wurde von der erdrückende Beweislage überzeugt, er nimmt die Ware zurück.
Mittlerweile gibt er auch zu die Düsen nicht direkt bei BMW gekauft zu haben, sondern selber bei ebay ersteigert zu haben, wollte wohl jmd. seinen Verlust minimieren in dem der betrogene einen weiteren betrügt.

Ja prima. Dann hat Deine Anfrage hier ja letztlich Erfolg gehabt.
Damit hast Du jetzt zwar noch immer keine dichten Exemplare, aber wenigstens nicht für funktionsunfähige noch Geld gegeben.

Der Verkäufer wurde von der erdrückende Beweislage überzeugt, er nimmt die Ware zurück.
Mittlerweile gibt er auch zu die Düsen nicht direkt bei BMW gekauft zu haben, sondern selber bei ebay ersteigert zu haben, wollte wohl jmd. seinen Verlust minimieren in dem der betrogene einen weiteren betrügt.

so etwas vermutete ich schon fast.

Zurück
Oben Unten