Z4 Roadster 3.0 mit Ethanol

Alex1403

Testfahrer
Hallo Leute!

Hat einer von euch bereits Erfahrung gemacht und einen 3.0 mit Ethanol gefahren???

Grüße
Alex

AW: Z4 Roadster 3.0 mit Ethanol

Was zahlt Du denn gerade für einen Liter E85? Hab die Preise nicht mehr auf'n Schirm, weil sich das beim Z4 vor zwei Jahren sowieso nicht rechnete unter Berücksichtigung des deutlichen Mehrverbrauchs und dem zusätzlichen Risiko der Langzeitschäden.

Das Kaltstartverhalten soll recht mies sein ...

Im Z4 ist ein Versuch bedenkenlos durchführbar. Aber auf Dauer greift der Ethanol die Dichtungen an.

Das kannst Du auch selber testen indem Du einen Kraftstoffschlauch bei BMW als Ersatzteil kaufst udn ihn ein paar Wochen/Monate in Ethanol einlegst. Der dürfte spröde werden.

Hallo Leute!

Hat einer von euch bereits Erfahrung gemacht und einen 3.0 mit Ethanol gefahren???

Grüße
Alex

dann lieber mit LPG, gibts inzwischen fast überall zu tanken in Europa, ist deutlich günstiger und trägt letztendlich zur Werterhaltung des Fahrzeugs bei....
Gruß Wensi

Wobei E85 schon recht günstig angeboten wird, ohne dass man groß umbauen müsste! Nur Schläuche und Dichtungen... Wie laufen denn die BMWs in Brasilien? Dort gibts schon ewig Ethanol

Wobei E85 schon recht günstig angeboten wird, ohne dass man groß umbauen müsste! Nur Schläuche und Dichtungen... Wie laufen denn die BMWs in Brasilien? Dort gibts schon ewig Ethanol

in den usa und brasilien muss man auch umbauen wenn man e85 fahren will. eine e10 freigabe haben fast alle neueren bmws, hab mal was gelesen von baujahr 1996, habs aber auf der bmw homepage auf die schnelle nicht gefunden.

mit e85 hat man aber einbußen in der leistung, der klopfsensor ist nur auf 100 octan ausgelegt wenn ich mich recht entsinne.

In Brasilien bekommen die BMW's E25 in den Tank. Keine Freigabe für Ethanolbetrieb

Verstehe nicht, warum BMW nicht auch Flexifuel Autos anbietet... so gravierend ist der Umbau nicht und man hätte ein zusätzliches Angebot an umweltfreundlichen Antrieben. Zumindest mittelfristig wäre Bioethanol zweiter Generation, also aus Abfällen (wenn es sich durchsetzen könnte) imho eine einfachere Alternative zu Autogas

der WTCC BMW 320si läuft übrigends auch mit Biosprit ;)

Habe das schon des öfteren hier geschrieben (Suche benutzen).
Mein Z3 betreibe ich schon seit etwa 4 Jahren mit einer E30 Mischung. Verbraucht etwa 0.5l mehr an Sprit. Sonst nichts bemerkt.
Den Toyota mit einer E60 Mischung. Sprint ab -5°C schlecht an und verbraucht mehr.

Mein Z3 betreibe ich schon seit etwa 4 Jahren mit einer E30 Mischung. Verbraucht etwa 0.5l mehr an Sprit. Sonst nichts bemerkt.
Den Toyota mit einer E60 Mischung. Sprint ab -5°C schlecht an und verbraucht mehr.

Verstehe nicht, warum BMW nicht auch Flexifuel Autos anbietet... so gravierend ist der Umbau nicht und man hätte ein zusätzliches Angebot an umweltfreundlichen Antrieben.
Neuer Tank, neue Spritleitungen, neue Einspritzdüsen, neue Saugrohre incl. Heizung, neue Motorsteuergeräte + diversen Kleinkram. Das kostet Dich als Kunden mal eben 500 bis 1.000 Euro Aufpreis. Bist Du bereit, diesen Aufpreis zu bezahlen?
Das Auto stößt unwesentlich weniger CO2 aus, aufgrund des Mehrverbrauch's geringere Reichweite, Tankstellen sehr rar. In der Welt nur gering verbreitet (Schweden und Brasilien mal ausgenommen).

E85 kostet um die 95 Cent, Benzin ca. 1,35 Euro.

Für eine E30-Mischung tankst Du ca. 3 Liter Benzin und einen Liter E85 ... das macht dann 1,25 Euro je Misch-Liter.

Wenn ich davon ausgehe, dass Du auf 100 km 8 Liter Benzin verbrauchst, fährst Du für 10,80 Euro je 100 km

Mit den 0,5 Liter Mehrverbrauch macht das 8,5 Liter Misch-Sprit und 10,63 je 100 km.

Hilf mir bitte bei der Rechnung, denn ich kann da noch nicht so ganz die Geschäftsidee erkennen für eine Ersparnis von unter 2% den Aufwand des Doppeltankens zu betreiben ... &:

(zum Vergleich: Mit LPG drücke ich meine Spritkosten von ca. 13 Euro je 100 km auf unter 7,50 Euro je 100 km)

Neuer Tank, neue Spritleitungen, neue Einspritzdüsen, neue Saugrohre incl. Heizung, neue Motorsteuergeräte + diversen Kleinkram. Das kostet Dich als Kunden mal eben 500 bis 1.000 Euro Aufpreis. Bist Du bereit, diesen Aufpreis zu bezahlen?
Das Auto stößt unwesentlich weniger CO2 aus, aufgrund des Mehrverbrauch's geringere Reichweite, Tankstellen sehr rar. In der Welt nur gering verbreitet (Schweden und Brasilien mal ausgenommen).

Bei mir ist halt grad ne Tankstelle ;) Ich würde den Aufpreis schon zahlen, daß der CO2 Austoß nicht wesentlich geringer wird ist klar aber da es beim Wachstum der Pflanzen (deren Abfall dann zu Sprit wurde) von denen aufgenommen wurde, ergibt sich ein klimaneutraler Verbrauch

je nach dem, wie gewissenhaft du den umabu machen willst, wird das mehr oder weniger teuer..

um den motor prinzipiell dauerhaft mit ethanol betreiben zu können mußt du nur alle gummischläuche und dichtungen durch ethanol resistente ersetzen, gibts ja schon zu genüge durch die ganzen umbauten auf biodiesel. ethanol lässt sämtliche gummi teile stärker aufquellen als benzin, so dass die dichtungen undicht werden, desweiteren entzieht er dem gummi feuchtigkei, so dass dieser aushärtet und brüchig wird. dem tank oder allen anderen kunststoff teilen, die aus entsprechenden thermoplasten sind macht der ethanol nichts.

wenn du einen ordentlichen umbau haben willst, brauchst du auch eine andere software, die dann auch zwischen ethanol und benzin umschalten kann, was wieder ins geld geht, sich aber lohnt..

Zurück
Oben Unten