Z4 Roadster E85 die Möhre des Jahres beim Autobild Kummerkasten

AirKlaus

Power Senior
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
... Gerade gelesen. Beim Autobild Kummerkasten liegt der E85 auf dem vorletzten Platz bei den Fahrzeugen mit den meisten Mängeln. :-(

Ist das Auto wirklich so anfällig und qualitativ nicht auf dem Stand der Technik?

AW: Z4 Roadster E85 die Möhre des Jahres beim Autobild Kummerkasten

nun ja, wird ja langsam auch schon zum Oldtimer... :rolleyes:
s015.gif

Die E85-Eigner sind eben kritisch, haben ein besonderes Auge für tatsächliche und gefühlte Mängel und konzeptbedingte Nachteile und Schreiben dazu gerne über ihre Wahrnehmungen. So füllt sich dann ein Kummerkasten.

Falsches Forum erwischt?

... Gerade gelesen. Beim Autobild Kummerkasten liegt der E85 auf dem vorletzten Platz bei den Fahrzeugen mit den meisten Mängeln. :-(

Ist das Auto wirklich so anfällig und qualitativ nicht auf dem Stand der Technik?

Von welchen Mängeln ist die Rede?

Taet mich jetzt auch interessieren. Mein 3.0si war zwar nur 2 Jahre bei mir, aber tat dort klaglos seinen hervorragenden Dienst. Ich bin auch gespannt, was denn der Stand der Technik sein soll? Haben die etwa die Darstellung des Navis angeschaut? :)

... und naja, wenn wieder das Bild des E89 im Möhrchenbilderkatalog zu finden ist, soll's mich nicht stören :t

"wieder"? ... ja, siehe hier auf Bild 17 und Bild 18 :d :d :d

=> http://www.autobild.de/artikel/kummerkastenbilanz-2009-1027555.html

Mängel: abgewetztes Verdeck + Lenkgetriebe ... is ja nix Neues und soooo dramatisch is das nun auch wieder nicht.

Hallo,
ich fahr meinen 3,0i, Bj 2003 seit Mai; zu den Mängeln bis jetzt seit Mai:
Navi-Rechner defekt:g
Lenkwinkeleinschlagsensor wußte nicht mehr wo er war (Airbaglampe Leuchtet dann):g
Fensterheber Fahrerseite defekt:g
Nockenwellensensor defekt:g

Ansonsten bin ich zufrieden!:B

Gruß: Sepp

also für einen wagen der 7 jahre alt ist geht das doch noch oder?

Es ist eben ein spatanischer roadster!

Meine seitenschieben heber sind auch schon gerissen. aber es ist vollkommen normal das sowas passiert.

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden :)

Hallo,
ich fahr meinen 3,0i, Bj 2003 seit Mai; zu den Mängeln bis jetzt seit Mai:
Navi-Rechner defekt:g
Lenkwinkeleinschlagsensor wußte nicht mehr wo er war (Airbaglampe Leuchtet dann):g
Fensterheber Fahrerseite defekt:g
Nockenwellensensor defekt:g

Ansonsten bin ich zufrieden!:B

Wenn du bei jedem Fehler deinen Kopf gegen das Auto schlägst, ist es kein Wunder, wenn weitere Defekte auftreten. :b

Mängel an meinem (Bj 2004, 48000 km, fahre ihn erst seit April10):

• Hydraulikpumpe defekt - repariert (mit Blut, Schweiß, blauen Flecken und Flüchen :b)

• in Waschanlagen leichter "Wassereinbruch" an Beifahrerseite - muss ich noch checken

• Regensensor hatte Blasen (funktionierte aber noch) - Frontscheibe ausgetauscht wegen Steinschlag

• Knarzgeräusche an den üblichen Stellen - teilweise bekämpft ;)

Wenn ich mir da meinen RAV4 anschaue (Bj 2004, 120000 km):
Keine Probleme :t

Aber nicht falsch verstehen, ich liebe meinen Z4 und man kann sich das doch alles schön reden mit "Ist halt ein Roadster mit Charakter" :w

3 Jahre 2.5si nur einen Mängel. Die kleine Plastikverkleidung an der Rückleuchte war gebrochen, ansonsten TOP:t

Die schlechte Statistik ist wohl auf die ganzen Kinderkrankheiten aus den Vorfaceliftmodellen zurück zu führen.

Gruß
Ralf

Neee, aber die anderen Zeitschriften kennt ja kaum jemand :#

Zum Beispiel lese ich das hier gern mal: http://www.automobilrevue.info/de/

Meine berufliche Pflichtlektüre: http://www.atzonline.de/

Die Schweizer sind mir zu trocken, daher hier meine Empfehlung: Autorevue.

Der Link zum Z4 Test: http://www.autorevue.at/best_of_test/modellvorstellung/zeit-des-erwachens.html

Sehr lesenswert auch der Bericht über den Lotus Evora.

Die habens nicht so mit der verkrampften Punktevergabe der germanischen Motorpresse.

nafob

Der e85 hat auf jeden Fall im Vergleich zum Z3 nachgelassen. Das sagt der TÜV-Report aus. Ich denke, dass dieser Report sehr aussagekräftig ist, da sich die Fahrer beider Fahrzeuge zur jeweiligen Zeit sehr ähnlich sind/waren.

Der e85 hat auf jeden Fall im Vergleich zum Z3 nachgelassen. Das sagt der TÜV-Report aus. Ich denke, dass dieser Report sehr aussagekräftig ist, da sich die Fahrer beider Fahrzeuge zur jeweiligen Zeit sehr ähnlich sind/waren.

...glaube ich nicht - gerade der Z3 wurde qualitativ extrem geprügelt und da war der Z4 (E85/E86) schon ein deutlicher Vortschritt.
ABER - bei jeder Weiterentwicklung erwartet der Käufer neben der deutlich aufwendigeren Techik auch qualitativ einen jeweils sehr nachhaltigen Vortschritt - das war beim Wechsel vom Z3 auf Z4 so und besteht auch vom Z4 auf Z4 neu.

Ich hatte mit meinem Z3 3.0i nie auch nur das kleinste Problem und exakt so verhält es sich bisher beim jetzigen Z4M.

Allerdings betrachte ich den Z4M viel kritischer und wäre bei ihm nicht so "tolerant" gegen etwaige Mängel. Dies ist aber der Tatsache geschuldet, dass ich ein typischer Neuwagenkäufer bin und bei einem höheren Kaufpreis auch eine höhere Wertigkeit erwarte (auch wenn diese Einstellung zu naiv ist, dass ist mir schon bewusst).

Ich könnte Euch da Stories über meine Peugeot Vergangenheit berichten, da wäre schon manch einer verzweifelt mit der Karre an die Wand gefahren... und auch mit Peugeot gab es Modelle, die mich problemlos ohne Mängel über Jahre begleitet haben. Ist alles subjektiv und mit etwas Glück/Unglück verbunden und hat nichts, aber schon gar nichts mit der Herstellerqualität zu tun.

Das hat in dem Fall wirklich nicht viel mit Glauben zu tun. Lt. TÜV hat ein Z4 mehr gravierende Mängel als ein Z3 im gleichen Alter hatte. Hier geht auch nichts Subjektives in die Wertung mit ein.

Dennoch finde ich, dass man im Forum mehr Negatives zum Z4 liest als man es zum Z3 lesen konnte. Beim Z3 waren es oft Kleinigkeiten, die nichts mit der Verkehrsicherheits zu tun hatten, beim Z4 sind es aber gravierende Sachen wie die Klebelenkung.

Das hat in dem Fall wirklich nicht viel mit Glauben zu tun. Lt. TÜV hat ein Z4 mehr gravierende Mängel als ein Z3 im gleichen Alter hatte. Hier geht auch nichts Subjektives in die Wertung mit ein.

Dennoch finde ich, dass man im Forum mehr Negatives zum Z4 liest als man es zum Z3 lesen konnte. Beim Z3 waren es oft Kleinigkeiten, die nichts mit der Verkehrsicherheits zu tun hatten, beim Z4 sind es aber gravierende Sachen wie die Klebelenkung.

Hallo Viktor, na da muß ich dir auch wiedersprechen
Hier ein paar Mängel die ich an meinen Z3 (M u. 3.0i) hatte. Komplette Vanoseinheit mit beiden Getrieben def, beide Dome vorne (Federbeinaufnahme) oben gerissen, Kofferraumboden gerissen, Nockenwellen und Kurbelwellen Sensoren im Eimer, Heckscheiben stumpf und gerissen ständig Ärger mit den Scheibenhebern um nur ein paar zu nennen. Beim Z4 (M u. 3.0i) außer undichten Türfolien und gebrochenen Federn hinten nichts.

Von den Sachen sind nur die Karosserieschäden für den TÜV interessant, die beim Z3 sehr selten sind (kommt ja nur bei den Ms vor). Alles andere sind eben die Macken im Detail.

Von den Sachen sind nur die Karosserieschäden für den TÜV interessant, die beim Z3 sehr selten sind (kommt ja nur bei den Ms vor). Alles andere sind eben die Macken im Detail.

Hast Du auch wieder Recht

@ Brumm, Danke für den Tipp, hab mich schon über das schlechte Blech mit Dellen gewundert; jetzt weiß ich wo die her kommen!:s

Ne Leute, ich mag meine Kiste so wie sie is, nur sollte man nix schön reden, is halt ne Sparbüchse, solange :K es egal ist bleibt sie mein!

A so a Glump! :d:d:d

Aber davon abgesehen, habe ich auch schon 2x einen Xenonscheinwerfer und einmal das Steuergerät tauschen müssen.
Die Lambdasonde wurde schon 3x getauscht.

Ansonsten bin ich recht zufrieden! :t

@ Brumm, Danke für den Tipp, hab mich schon über das schlechte Blech mit Dellen gewundert; jetzt weiß ich wo die her kommen!:s
...

Merke: Nicht alles, was wie ein Hagelschaden aussieht, ist auch einer. :b

Ich hab meinen jetzt seit 5 Jahren im Ganzjahreseinsatz und hatte eigentlich keine Probleme, außer dieser Sitzerkennungsmatte im Beifahrersitz wegen der die Airbagkontrollleuchte anging, die wurde mal auf Kulanz getauscht. Bin eigentlich recht zufrieden damit, wenngleich man natürlich schon sagen muss, dass es qualitativ hochwertigere Autos gibt.
Naja ein Jahr wird er mich schon noch ertragen müssen, dann wird auf Grund geänderter Anforderungen (viel Autobahn) wohl was komfortableres in die Garage kommen, ein E89 vielleicht ;-)

Zurück
Oben Unten