Z4 Roadster E89 - Lordosenstütze nachrüstbar?

T-Cat

Fahrer
Ein Wechsel steht an. Mein 325er E93 soll einem Z4 E89 weichen. Falls also wer einen 4sitzigen Cruiser sucht, ich hätte einen zu verkaufen. :t Die sinnlos umhergeschleppte Rücksitzbank muss für mich nicht mehr sein... :uhoh: Mein Z3 bleibt dafür. :9

Problem: ziemlich viele junge gebrauchte Zettis haben keine Lordosenstütze verbaut. Und die ist für mich Pflicht. Daher die Frage: gibt es eine Nachrüstmöglichkeit - original von BMW - für die ledernen Sportsessel? Wenn ja, Name? Teilenummern? Erfahrungsberichte? Kosten? Meine Garage war null auskunftsfreudig. :undecided

Bei der Gelegenheit...haben die Sportsitze im Z4 eigentlich auch die bei den E9x zu findenen elektrisch verstellbaren Seitenwangen und ist die Sitzfläche in der Neigung verstellbar? Im aktuellen Prospekt ist darüber nichts zu lesen. Oder ich war nur mit halbem Auge unterwegs. :lipsrseal2 Danke für Aufklärung!

Daher die Frage: gibt es eine Nachrüstmöglichkeit - original von BMW - für die ledernen Sportsessel?

Also ein "Nachrüstkit" gibt es nicht. Wenn dann müßte man die Teile einzeln nachkaufen und einbauen lassen. Ob der Einbau nachträglich problemlos möglich ist kann ich leider nicht sagen aber hier kannst du zumindest die Teilenummern erfahren und wenn du die Teilenummern hier in der Suchmaske eingibst bekommst du die Preise inkl. MwSt.

290.png

01 Lordosenkissen 2 52107213761
02 Lordosenkissen 2 52107213760
03 Lordosenpumpe 2 52107213757
Für Fahrzeuge mit
Sportsitz

04 Lordosenpumpe 2 52107213755
Für Fahrzeuge mit
Sportsitz
und
Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer

04 Lordosenpumpe 2 52107213759
05 Schalter Lordosenstütze links 1 61318352291
05 Schalter Lordosenstütze rechts 1 61318360877
06 Schalter Fondeinstiegshilfe 2 61316935253
07 Leitungshalter 2 52107143161
08 Clip 52107153093

Bei der Gelegenheit...haben die Sportsitze elektrisch verstellbare Seitenwangen und ist die Sitzfläche in der Neigung verstellbar?

Ja alle Sportsitze haben deine gewünschte elektrische Verstellung der Seitenwangen und ja die Sitzfläche bzw. den ganzen Sitz kann man in der Neigung in 5 Stufen verstellen. Die Rücklehne natürlich auch.

Manuelle Variante:

1) Sitzlängsposition
2) Sitzhöhe
3) Neigung (ganzer Sitz)
4) Neigung (nur Rückenlehne)
5) Oberschenkelauflage
6) Seitenwangen (el.)

Im aktuellen Prospekt ist darüber nichts zu lesen.

Also bei mir steht es auf Seite 54 beschrieben.

Oder ich war nur mit halbem Auge unterwegs.

Wahrscheinlich ;)

Danke Steve! :t Die Einzelteile sind ja preislich im normalen Rahmen. Dann werde ich zum Wochenende zum Freundlichen fahren und so lange nerven, bis sich jemand ermüßigt fühlt, mir etwas über Einbaudauer und damit die Kosten zu erzählen. Neuprogrammierung irgendwelcher Steuergeräte dürfte da ja auch noch hinzukommen. Aber immerhin habe ich jetzt Hoffnung, das Set nachrüsten zu können. Was die Auswahl an jungen Gebrauchten für mich deutlich erweitert. :@

In meinem Prospekt steht über die Features der Sportsitze übrigens wirklich wenig. Könnte daran liegen, dass meiner nur 32 Seiten hat und keine 54. Da werde ich gleich noch einen neuen Prospekt einsammeln müssen. :s

Bevor du loslegst hätte ich noch die Frage wie die Lordose betätigt wird. Nicht das du für den extra Schalter den halben Sitz nachkaufen musst. Schon mal daran gedacht? Ich habe bisher allerdings keine weiteren Unterschiede feststellen können.

Könnte daran liegen, dass meiner nur 32 Seiten hat und keine 54.

Bei mir war das noch das alte, große Prospekt im DinA4 Format. Vielleicht hast du das kleine erwischt, da steht natürlich weniger drin.

Da werde ich gleich noch einen neuen Prospekt einsammeln müssen.

Alternativ könnte ich dir auch den online Produktionskatalog empfehglen den du hier auf der linken Seite (als PDF12,9MB) runterladen kannst. Dort steht es auf Seite 32.

Danke Steve! :t Die Einzelteile sind ja preislich im normalen Rahmen. Dann werde ich zum Wochenende zum Freundlichen fahren und so lange nerven, bis sich jemand ermüßigt fühlt, mir etwas über Einbaudauer und damit die Kosten zu erzählen. Neuprogrammierung irgendwelcher Steuergeräte dürfte da ja auch noch hinzukommen. Aber immerhin habe ich jetzt Hoffnung, das Set nachrüsten zu können. Was die Auswahl an jungen Gebrauchten für mich deutlich erweitert. :@

In meinem Prospekt steht über die Features der Sportsitze übrigens wirklich wenig. Könnte daran liegen, dass meiner nur 32 Seiten hat und keine 54. Da werde ich gleich noch einen neuen Prospekt einsammeln müssen. :s

gedanken - ohne näheres wissen an der stelle - würde ich mir eher um die stromversorgung als um ein steuergerät zu machen. verdachtsweise würde ich sagen, daß diese art von funktion nicht überwacht ist. ob der kabelbaum per default allerdings dafür bestückt ist, wage ich fast zu bezweifeln. aber das erfährst du sicherlich beim :-) genauer. ich glaub nicht daß es soooo einfach mit teilekauf getan ist, aber würde mich natürlich freuen für dich, wenns so einfach ginge..
die frage nach dem lordosenschalter dürfte da auch eine rolle spielen. kostenmäßig eher nicht (schalter und konsole wurden aber in den screenshot vergessen.) aber wie schon genannt, anschlusstechnisch...

Heute war ich beim Servicemenschen. Aaalso - falls noch wer mal das Problem hat: es geht. Allerdings nicht so einfach, wie von mir erhofft. Ablauf:

1. Teile bestellen
2. Sitz ausbauen
3. Lederbezug vom Sportsitz vorsichtig entfernen
4. Teile verbauen
5. an Kabelbaum fehlende Strippen für die Funktion der Lordose anfrickeln (alternativ einen neuen Kabelbaum kaufen = hurzteuer)
6. Lederbezug wieder aufziehen und Sitz einbauen
7. Auto über Nacht an den Servicerechner stecken und hoffen, dass die im Vorfeld in München angeforderte neue Software überspielt am Morgen drauf ist
8. hat es nicht geklappt, Schritt 7 wiederholen und hoffen - ansonsten zurück zu Schritt 3
9. Augen zu und Rechnung bezahlen

Kosten...bei Bestückung des vorhandenen Kabelbaums mit Strippen und Steckern wird vorsichtig ein Gesamtpreis von 480 Euro als günstigste Lösung ohne Eintreten von Problemen beim Umbau anvisiert. Wir reden hier von 1 Sitz. Schade, dass fast alle Neuwagenkäufer die 310 Euro für 2 Sitze nicht investieren. :veryangry

Aber immerhin: es besteht Hoffnung für mich. Jetzt fehlt nur noch ein Käufer für mein Cabrio. :j Und dann der passende Z4. :9 Dolle ist das Angebot ab 2010 zugelassenen ja nicht. Und warum gibt es eigentlich Leder Walnuss nur für Z4 ohne M-Paket? :g

Zurück
Oben Unten