Z4 ruckelt beim niedertourigen beschleunigen

Bin gespannt ob der Kerzentausch etwas bringt...

Die Valvetronic sollte dann als nächster Schritt definitiv genauer angeschaut werden. Wenn der Servomotor im kalten Zustand die Ventilhubsteuerung nur träge "bedient" hast du ein kurzes "Loch" wenn du aus dem Leerlauf heraus Gas anlegst und kann sich weiter in deinen Symptomen äußern. Wenn dann alles warm ist ist alles fein...(eine gewisse Trägheit beim Wechsel Leerlauf auf spontanes Vollgas bleibt systembedingt immer!)

Und wenn das auch alles nix hilft:

Unrunder Leerlauf, stottern bei untertourigem Beschleunigen...Nockenwellensensor ist auch noch ein heißer Tipp...dieser ist für die Bestimmung der Steuerzeit der Nockenwelle verantwortlich und eine wichtige Kenngröße für die Motorsteuerung (beeinflusst somit Zündwinkel, Einspritzzeitpunkt und Co....) und kann Probleme an Stellen auftreten lassen, welche eigentlich fehlerfrei sind.
Die temperaturbedingte Abhängigkeit kann ein Kontaktfehler sein oder mit der Motorsoftware (temperaturbedingte Kenngrößenänderung) zusammenhängen...
Interessantes Problem eigentlich...:O_oo:
Aber ich denke trotzdem eher an die Valvetronic...
 
Das werden die definitiv nicht getestet haben. Außer es steht auf der Rechnung :D
Die wollen ja nur fürs Fehlerauslesen schon jede Menge Geld und das da ist nochmal mehr Arbeit.

Hast du die Kerzen selbst eingebaut?

Für sowas kann ich echt nur Rheingold empfehlen.

Hab zumindest ein Protokoll von denen bekommen, dass die Vanos-Apaptionswerte zurückgesetzt wurden. Und dass der Zündaussetzer-Prüfplan absolviert wurde.

Ja, Kerzen hatte ich selbst gemacht. Da sich danach nix geändert hatte, geh ich erstmal nich davon aus, da was falsch gemacht zu haben.

Würd ggf. nochmal PN-Kontakt bzgl. der Software mit dir aufnehmen.

Was mir noch aufgefallen ist: Er hält den Leerlauf nicht exakt. Auch im warmen Zustand nicht. Die Drehzahl tänzelt ganz leicht um die 900 rpm. Wenn sie absackt, schüttelt er sich kurz, sodass es auch der Beifahrer merkt.
 
Die Vanos hat aber nix mit der Valvetronic zu tun bzw. nur bedingt und Adaptionswerte zurücksetzen hat noch nix mit einem Testlauf zu tun.

Okay, dann ists gut. Ich habe schon Fälle erlebt wo die Werkstatt alte Kerzen eingebaut hat. Irgendwo hab ich sogar noch Fotos davon.

Die Software gibts bei den üblichen Quellen. Wenn's um die Benutzung geht kannst du aber gerne schreiben :)

Falschluft wurde aber schon gecheckt?
Es könnte natürlich wirklich die Valvetronic sein, die ersetzt ja die Funktion der Drosselklappe. Das würde halt dafür sprechen, dass er die Leerlaufeinstellung nicht so hinbekommt.
 
Was mir noch aufgefallen ist: Er hält den Leerlauf nicht exakt. Auch im warmen Zustand nicht. Die Drehzahl tänzelt ganz leicht um die 900 rpm. Wenn sie absackt, schüttelt er sich kurz, sodass es auch der Beifahrer merkt.
Bessert sich das Verhalten denn, wenn du die Klimaanlage anschaltest? Sobald ich die anschalte, läuft er absolut rund. Statt den unruhigen 800 rpm im warmen Leerlauf geht er dann auf 850. Wenn ich ohne Klimaanlage ganz leicht aufs Gas gehe um manuell auf 850/900 zu kommen, läuft er ebenfalls top.

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mal auf Verdacht den Faltenbalg und LMM kontrolliere/wechsle, die Drosselklappe prüfe oder mich eben mit der Valvetronic auseinandersetze. Lust darauf habe ich eigentlich nicht ;)
 
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Hab zumindest ein Protokoll von denen bekommen, dass die Vanos-Apaptionswerte zurückgesetzt wurden. Und dass der Zündaussetzer-Prüfplan absolviert wurde.

Ja, Kerzen hatte ich selbst gemacht. Da sich danach nix geändert hatte, geh ich erstmal nich davon aus, da was falsch gemacht zu haben.

Würd ggf. nochmal PN-Kontakt bzgl. der Software mit dir aufnehmen.

Was mir noch aufgefallen ist: Er hält den Leerlauf nicht exakt. Auch im warmen Zustand nicht. Die Drehzahl tänzelt ganz leicht um die 900 rpm. Wenn sie absackt, schüttelt er sich kurz, sodass es auch der Beifahrer merkt.
Dann ist es wohl der Lmm.
 
Hat mein Motor eigentlich nicht. Und der Temperatursensor wurde oben als "recht betriebssicher" eingestuft.
Aus welchen Gründen auch immer, wird der LMM und Temperatursensor als Synonym verwendet. Leebmann: Rohr Temperatursensor 1er 3er X3 Z4 (13627533853) <--> Luftmassenmesser (BSH-0 280 218 165)
 
Um das Thema mal wieder auszugraben: Der Wagen steht in der Werkstatt und es wurde bestätigt, dass die Valvetronic hin ist. Wenn dann einmal alles offen ist, wird noch alles in der Gegend geprüft und ggf. gewechselt (VDD, Steuerkette).

Nunja, Augen zu und durch.
 
Bessert sich das Verhalten denn, wenn du die Klimaanlage anschaltest? Sobald ich die anschalte, läuft er absolut rund. Statt den unruhigen 800 rpm im warmen Leerlauf geht er dann auf 850. Wenn ich ohne Klimaanlage ganz leicht aufs Gas gehe um manuell auf 850/900 zu kommen, läuft er ebenfalls top.
Hm, ich hatte auf die schnelle nicht den Eindruck, dass die Klima was ändert. Vllt sollte ich die nochmal nen Moment länger anlassen oder die 850 rpm manuell mitm Gaspedal herstellen.

Um das Thema mal wieder auszugraben: Der Wagen steht in der Werkstatt und es wurde bestätigt, dass die Valvetronic hin ist. Wenn dann einmal alles offen ist, wird noch alles in der Gegend geprüft und ggf. gewechselt (VDD, Steuerkette).
Jetzt bin ich neugierig! Wie wurde das festgestellt? Hast du's raus gefunden? Oder die Werkstatt per Software? Oder auf Verdacht mal den Motor geöffnet? Und was solls kosten?
Aber "immerhin" wurde was gefunden. Vllt hat der Spuk dann bald ein Ende bei dir.
 
Zunächst wurde wohl Falschluft ausgeschlossen (auch wenn das lt. Werkstatt beim N46 sowieso eher untypisch ist). Dann wurde festgestellt, dass das Steuergerät die Einspritzung korrigiert, da das Gemisch nicht passt. Danach wurden der Ventilhub auf Maximum gestellt (oder Minimum?) und der Stecker der Valvetronic entfernt. Dann lief er zwar im Notlauf, dafür aber top.

Als nächstes wird jetzt der Motor geöffnet und geprüft, ob "nur" die Welle gewechselt werden muss oder eben gleich noch mehr mitgemacht werden sollte. Es bietet sich hier sicherlich die Ventildeckeldichtung an, aber auch die Steuerkette wird gleich geprüft. Wenn es bei der Valvetronic bleibt, werden es ca. 450€ + Material (welches offenbar, ich bin das erste mal dort, quasi zum Internetpreis dazukommen würde).

Spannende Information am Rande: Die Werkstatt hat für diesen Motor eher von allgemeinen Lieblingsöl Mobil1 0w40 abgeraten, da es zu dünn ist und z.B. die Hydrostößel v.a. am Anfang klackern bzw. diese allgemein Probleme haben. Es wurde eher ein 5w40 empfohlen.

Disclaimer: Es war ein langes Telefonat, ich habe mir u.U. die ein oder andere Sache vergessen oder falsch wiedergegeben.
 
Die Valvetronic sollte dann als nächster Schritt definitiv genauer angeschaut werden.
Hatte er mindestens was elsblrmy angeht, den richtigen Riecher!

Dann wurde festgestellt, dass das Steuergerät die Einspritzung korrigiert, da das Gemisch nicht passt. Danach wurden der Ventilhub auf Maximum gestellt (oder Minimum?) und der Stecker der Valvetronic entfernt. Dann lief er zwar im Notlauf, dafür aber top.
Das klingt für mich als Laien nach einer akzeptablen und zielführenden Fehlersuche. Um Welten dem überlegen, was der :) :-) bei mir probiert hat. Aber Fehlerspeichereinträge hattest du auch keine oder?
Könnte ich diese 3 Schritte bei mir selber durchführen?
 
Nein, keine Fehlerspeichereinträge. Eine andere Werkstatt wusste auch nichts mit dem Fehler anzufangen, bin froh, diese gefunden zu haben (wobei ich den Tag nicht Abend loben sollte;-)).

Mit den üblichen Diagnosetools sollte man das theoretisch auch selbst hinbekommen. Ich weiß jedoch nicht wie und wo. Diese Korrekturwerte habe ich auch schon einmal gesehen und sicherlich kann man die Stellung der Welle auch einstellen. Danach Kabel ziehen und fertig. Machen würde ich es jedoch nicht.
 
Das stimmt. Halte uns (mich) auf dem Laufenden!

Hab noch das hier gesehen:
Hatte ja nur auf Zylinder 2 Aussetzer, wenn vllt nur dort eine kleine Auswaschung bei meiner Welle ist?
haha, Zitat: "ich bin der Fan zu suchen, wo das Problem liegt. Wir haben Sensor getauscht, wir haben den Magnet getauscht... hat nichts geholfen"
klingt für mich eher nach wild nach Zufall Teile tauschen und hoffen, dass es irgendwann mal geht.

Sorry, hat nichts mit Thema zu tun, ich fand nur die Logik witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal einen VANOS-Systemtest durchführen lassen. Dabei wird das VANOS-System per Software bei laufendem Motor schrittweise verstellt. Der Ist-Wert darf nicht mehr als +/- 5° vom Soll-Wert abweichen.

Unbenannt.PNG

Auf der Einlass-Seite stimmt anscheinend irgendwas nicht. Anschließend habe ich die Magnetventile der VANOS gereinigt, die Adaptionen löschen und die Tests erneut durchführen lassen: keinerlei Veränderung/Verbesserung...

Könnten die Ergebnisse mit meinen starken Rucklern/Stottern beim Beschleunigen mit kaltem Motor unter 2000 rpm zusammenhängen? Und mit den Zündaussetzern bei -10°C?
Und was wäre dann der nächste Schritt? Ventildeckel runter und alles rund um die Vanos inspizieren und ggf. austauschen (diesen Schritt traue ich mir selbst nicht zu)?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem wenn auch M54B30 Motor. Leider kam BMW nicht auf die Idee einen Vanos Systemtest durchzuführen... Die Vanos hing fest im Bereich für untere Drehzahlen. Vanotech gab mir Rückmeldung das "das Lager im Einlasskolben fest gerostet war und sich dann mechanisch
unter Materialabrieb befreit hat... So was hatte selbst dort noch nie jemand gesehen."

Hier mein passender Thread dazu
 
Mal mein aktueller Stand, sicher ist @Zfahrer2.0 interessiert: Wie in dem Video beschrieben, ist bei mir die Welle und alles drumrum hinüber. Ende der Woche werde ich für 2700€ jedoch hoffentlich ein wie neu laufendes Auto erhalten.
 
Die Vanos hing fest im Bereich für untere Drehzahlen
Komplett festzuhängen scheint meine ja nicht? Nur unter 58 °KW scheint sie nicht zu kommen. Vllt schildere ich VanoTech auch mal mein Problem und die Messwerte?

ist bei mir die Welle und alles drumrum hinüber. Ende der Woche werde ich für 2700€ jedoch hoffentlich ein wie neu laufendes Auto erhalten
Uii.....das ist ne Stange Geld... Das wär auch das mindeste, dass er danach wieder sauber läuft ^^
 
krasser Preis, bauen die nen Austauschmotor ein?
Nein, der kostet bei Leebmann 7.000€ ;-)

Das Material kostet knapp 1700€ (viel von BMW, aber wenigstens ohne Aufschlag), dazu rund 1000€ Lohnkosten (inkl. Vorderachse raus und Achsvermessung). Da auch gleich Steuerkette komplett und die VDD gemacht wird, ist das insgesamt ok.
 
Der Vollständigkeit halber: Wenn ich beide Stecker der Vanos ziehe und der Motor in sein Notprogramm geht, ist das Ruckeln weg.
Was nicht heißen muss, dass es die Vanos ist, aber immerhin verhält er sich hier so, wie es zu erwarten ist.
 
Ich erkenne mich in dir durchaus wieder, auch ich wollte das unbedingt selbst herausbekommen. Da habe ich durchaus Ehrgeiz und idR. klappt das auch (sicherlich auch dank des Forums hier). Dieses Problem war aber eine Nummer zu groß. Die Werkstatt hatte mehrere Stellen zum Aufhören (200€ nach Erstdiagnose, 500€ nach Öffnung des Motors zur Verifikation der Erstdiagnose), sodass man da sicherlich das Risiko minimieren und Kosten eingrenzen kann.
 
Läuft denn jetzt wieder alles rund bei dir @elsblrmy ?
Ich werd bei mir weitermachen, sobalds Wetter wieder schlechter wird..
 
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