Speedpete
Testfahrer
Bin gespannt ob der Kerzentausch etwas bringt...
Die Valvetronic sollte dann als nächster Schritt definitiv genauer angeschaut werden. Wenn der Servomotor im kalten Zustand die Ventilhubsteuerung nur träge "bedient" hast du ein kurzes "Loch" wenn du aus dem Leerlauf heraus Gas anlegst und kann sich weiter in deinen Symptomen äußern. Wenn dann alles warm ist ist alles fein...(eine gewisse Trägheit beim Wechsel Leerlauf auf spontanes Vollgas bleibt systembedingt immer!)
Und wenn das auch alles nix hilft:
Unrunder Leerlauf, stottern bei untertourigem Beschleunigen...Nockenwellensensor ist auch noch ein heißer Tipp...dieser ist für die Bestimmung der Steuerzeit der Nockenwelle verantwortlich und eine wichtige Kenngröße für die Motorsteuerung (beeinflusst somit Zündwinkel, Einspritzzeitpunkt und Co....) und kann Probleme an Stellen auftreten lassen, welche eigentlich fehlerfrei sind.
Die temperaturbedingte Abhängigkeit kann ein Kontaktfehler sein oder mit der Motorsoftware (temperaturbedingte Kenngrößenänderung) zusammenhängen...
Interessantes Problem eigentlich...
Aber ich denke trotzdem eher an die Valvetronic...
Die Valvetronic sollte dann als nächster Schritt definitiv genauer angeschaut werden. Wenn der Servomotor im kalten Zustand die Ventilhubsteuerung nur träge "bedient" hast du ein kurzes "Loch" wenn du aus dem Leerlauf heraus Gas anlegst und kann sich weiter in deinen Symptomen äußern. Wenn dann alles warm ist ist alles fein...(eine gewisse Trägheit beim Wechsel Leerlauf auf spontanes Vollgas bleibt systembedingt immer!)
Und wenn das auch alles nix hilft:
Unrunder Leerlauf, stottern bei untertourigem Beschleunigen...Nockenwellensensor ist auch noch ein heißer Tipp...dieser ist für die Bestimmung der Steuerzeit der Nockenwelle verantwortlich und eine wichtige Kenngröße für die Motorsteuerung (beeinflusst somit Zündwinkel, Einspritzzeitpunkt und Co....) und kann Probleme an Stellen auftreten lassen, welche eigentlich fehlerfrei sind.
Die temperaturbedingte Abhängigkeit kann ein Kontaktfehler sein oder mit der Motorsoftware (temperaturbedingte Kenngrößenänderung) zusammenhängen...
Interessantes Problem eigentlich...

Aber ich denke trotzdem eher an die Valvetronic...