Z4 Scheibe eingeschlagen und Auto leer geräumt. (mit Bild)

AW: Z4 Scheibe eingeschlagen und Auto leer geräumt. (mit Bild)

@ Hamburg - vielleicht rein geklettert!?!? Die bösen Jungs waren auch so schlau und haben meine Fussmatte auf den Sitz gelegt, damit sie keine Scherben im Arsch haben, dafür haben sie die alle in meinen Sitz reingedrückt.

@ pestl - genauso sehe ich das auch. Hier auch nochmal ein Zitat aus dem Verkehrslexikon
Abzüge "Neu für Alt"

Zwar soll einem Geschädigten ein ungeschmälerter Ersatz des ihm verursachten Schadens zukommen, jedoch gilt gleichermaßen der Grundsatz, dass der Geschädigte durch das schädigende Ereignis im Ergebnis nicht bereichert werden soll.

Bei der Beschädigung einer Sache ist daher zu berücksichtigen, dass der Eigentümer oftmals durch eine Wiederherstellung Neuteile erhält statt der im Schadensereignis vorhandenen gebrauchten Teile und dadurch der Wert der beschädigten Sache gesteigert wird.

Dem Ausgleich dieser Wertsteigerung dienen die Abzüge Neu für Alt, die dem Schädiger zugute kommen.

Ein derartiger Abzug setzt allerdings voraus, dass durch die neue Sache oder die Wiederherstellung durch Reparatur ein messbarer Vermögensvorteil entsteht. dies ist z. B. der Fall, wenn die neue Sache eine merklich längere Lebensdauer hat als die alte.

Ein Ausgleich ist auch nicht ausnahmslos immer geboten, sondern nur, wenn eine Anrechnung der Vorteile für den Geschädigten zumutbar ist und nicht gegen allgemeine rechtliche Wertungen verstößt.

bin auch bei der allianz, muss mal meinen Versicherungsfritzen fragen wie das ist.

die "bösen Jungs" waren mMn echt etwas unwissend, oder warum wurde zB der Navi-Rechner dagelassen? Nach dem Airbag wohl das teuerste Teil

@Luigi_muc
der navi rechner geht nicht so einfach raus, der ist größer wie die öffnung in der konsole zwischen den sitzen. da kommt man nichr ran ohne die komplette verkleidung auszubauen.... spreche aus erfahrung, wollte ihn "schnell" rausnehmen um den laser zu tauschen....

ah ok, wieder was gelernt;)

Zurück
Oben Unten