Z4 sdrive 23i - eure Meinung und Erfahrung ist gefragt

alois001

Testfahrer
Hallo Feunde des offenen Fahrens,

vorab möcht ich mich kurz vorstellen. Mit meinen 22 Jahren werde ich wahrscheinlich das Foren-Kücken sein, ich bin eine rheinische Frohnatur aus dem Raum Köln und arbeite bei einem Versicherungskonzern.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir einen Z4 sdrive 23i zu kaufen und habe folgendes Angebot gefunden http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bsrepi3p2ef2

Ich hoffe das ihr mir mit eurem Wissen und euren Erfahrungen weiterhelfen könnt, da in den meisten Tests der 35i getestet wird.

Was haltet ihr von dem Preis und der Ausstattung? Worauf sollte ich besonders achten? Was sagt ihr zum Fahrverhalten und vor allem zum Fahrspaß?
Toll wäre es natürlich, wenn 23i Fahrer sich dazu bereit erklären einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Meine größte Sorge ist, dass mir der kleine Motor nicht reicht (fahre Momentan einen Seat Ibiza 20VT Cupra mit 158 PS+Turbo bei einem Gewicht von 1194 kg).

Ich hoffe auf einen interessanten Informationsaustausch.

Sonnige Grüße
Alois

AW: Z4 sdrive 23i - eure Meinung und Erfahrung ist gefragt

hallo alois,

teste den 23i und der motor wird dir zu "schwach" sein, hab mir auch den 30i gekauft.

mfg
jowire

der 23er mit automatik ist ein witz. mindestens 30i mit schalter.

Danke schonmal für die ersten Anworten.

@ jowire
Leider ist mein Kapital mit meinen 22 Jahren noch ausbaufähig ;) und weil ich viel im Auto unterwegs bin, lege ich Wert auf eine gute und komfortable Ausstattung. Dadurch fällt der 30i wahrscheinlich weg :(

@BoomBoy
Helf mir mal auf die Sprünge, ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich möchte kann ich den Wagen doch manuell schalten oder? Und Automatik ist für mich als Vielfahrer äußerst angenehm, vor allem im Stau ;)

@torlok
Danke für deine Begrüßung. Die Suchfunktion habe ich natürlich schon genutzt "erfahrungsbericht z4 23i", wobei ich jedoch nur einen informativen Bericht gefunden habe. Ich finde das Forum super und lese auch schon einige Zeit mit aber mehr Erfahrungsbericht fände ich vorteilhaft, besonders im "Kaufberatungs-Thread" ;) ...ist immer eine gute Entscheidungshilfe.

Ich hoffe auf weitere informative Beiträge, die sich auch auf das oben gepostete Angebot beziehen.

Nicht gerade ein Schnäppchen, dafür das der Wagen schon ein Jahr alt ist. Wenn du auf Automatik und/oder Navi verzichten kannst, überlege ob du nicht gleicht einen Neuen kaufst. Hast du schon mal eine Probefahrt mit dem 23i und 30i gemacht?

der 23er mit automatik ist ein witz. mindestens 30i mit schalter.

Na also als Witz würde ich ein über 200PS Auto nicht gerade bezeichenen. Kommt halt darauf an was man will und was man erwartet von "seinem" Auto.
Die Ansprüche des einzelnen sind grundverschieden.
Machs doch einfach so in dem Du dich mit verschiedenen Händlern in Verbindung setzt und die einzelnen Modelle Probe fährst. So hab ichs auch gemacht und bin beim 30i hängen geblieben der IMHO genau das ist was ich gesucht habe.

Gruß Volker

@maxblue
Eine Probefahrt habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, was ich jedoch vor dem Kauf natürlich machen werde. Mir geht es erstmal um allgemeine Informationen. Das Navigationssystem Prof. mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth ist berufsbedingt ein absolutes muss. Die Automatik ist mir persönlich aufgrund des Komfort auch wichtig; bei einem besonderen Schnäpchen könnte ich aber darauf verzichten. Wo wir auch schon beim Thema des Preises sind ;) bei einem mtl. Wertverlust von 530 € (ADAC) und einem NP von ca. 51000 hat das Fahrzeug einen marktüblichen VP von 44460 €, was zu einer Ersparnis von 6470 € führt. Mit etwas Verhandlungsgeschick müsste der Preis aber noch auf 36500 bis min. 37000 gedrückt werden können. Bei Autoscout und Mobile.de habe ich bis jetzt kein besseres Angebot gefunden (außer eines, was mir einen Tag vor der vereinbarten Probefahrt vor der Nase weggekauft worden ist). Wenn du bei den Angeboten andere Erfahrung gemacht hast, wäre ich für eine Info dankbar :)

@merlin
Du scheinst objektiv zu bewerten, was mir wichtig ist. Gemessen an meinem jetzigen Fahrzeug; wäre ich deiner Meinung nach schneller unterwegs? Eine Probefahrt mit Händlern zu vereinbaren gestaltet sich recht schwierig aufgrund meiner Termine und weil sie meist nur einen 23 i zur Verfügung habe. Wenn ich mir das o.a. Fahrzeug anschaue, würde ich mir einen Tag Urlaub nehmen. Darum ist mir eure Meinung zu dem Angebot auch eine wichtige Entscheidunghilfe. Wie hast du denn subjektiv den 23i empfunden?

... und weil sie meist nur einen 23 i zur Verfügung habe. Wenn ich mir das o.a. Fahrzeug anschaue, würde ich mir einen Tag Urlaub nehmen. Darum ist mir eure Meinung zu dem Angebot auch eine wichtige Entscheidunghilfe. Wie hast du denn subjektiv den 23i empfunden?

Du wirst lachen - Ich bin nie den 23i Probe gefahren. Ich hab mit dem 35i angefangen und bin danach den 30i gefahren. Und der hat mich so dermaßen begeistert das ich mir gar nichts anderes mehr vorstellen konnte. Für mich kam im Grunde ein 23i nie in Frage da ich mich Leistungsmäßig nicht verschlechtern wollte. Ich hatte vorher ein E46 325i Cabrio "gechippt" auf 210 PS. Somit war klar, nicht weniger sondern eher mehr. Da mir dann aber der 35i in der Anschaffung zu teuer war hab ich mich für den 30 i entschieden.

Gruß VOlker

der eigene Eindruck ist das wichtigste... ich fahre seit knapp 2 Jahren den 23i.. und der geht (dank kürzerer Übersetztung als der 30i, beim Handschalter, Automatik ist gleich) gar ned mal so schlecht ;) Macht also durchaus Spass zu fahren. .. probier einfach die Varianten aus :) Beim 23i würd ich mir auf der Autobahn manchmal noch nen 7ten Gang wünschen ;)

und weil ich viel im Auto unterwegs bin, lege ich Wert auf eine gute und komfortable Ausstattung. Dadurch fällt der 30i wahrscheinlich weg :(

Ich habe auch lieber mehr in Ausstattung, als in die Leistung investiert und bereue es bis heute nicht. Ist immer eine Einstellungsfrage, aber bei täglicher Nutzung würde ich persönlich lieber die bessere Ausstattung nehmen. Wenn es nur ein Spaßfahrzeug ist dann lieber mehr Leistung.
Im Übrigen ist das Navi wirklich ein Muss ;-)

"....@maxblue Das Navigationssystem Prof. mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth ist berufsbedingt ein absolutes muss. Die Automatik ist mir persönlich aufgrund des Komfort auch wichtig; bei einem besonderen Schnäpchen könnte ich aber darauf verzichten......"
Da du diese Extras beruflich brauchst, hast du die Alternative Neuwagen nicht. Das kann ich verstehen. Ich habe mich nach den Probefahrten übrigens auch für die Automatik entschieden. Außen- und Innenfarbe sind in jedem Fall Geschmackssache, also wenn er dir gefällt passt er doch gut zu deinen Bedürfnissen. Bleibt also nur die Probefahrt.

@alois:
Auch ich interessiere mich brennend für den E89, speziell geht es auch (noch) für mich um die Frage sDrive23i oder sDrive30i, wobei für mich die Entscheidung inzwischen schon so gut wie gefallen sein dürfte. (Danke an Merlin!)
Auf die Automatik möchte auch ich nicht verzichten wollen, und da ich überwiegend AB fahre hat der 30i etwas mehr Leistungsreserven die in bestimmten Situationen ganz brauchbar sind.
Wer mit dem E89 überwiegend in der Stadt oder auf der Landstraße unterwegs ist, dem sollte der 23i eigentlich genügen.
Evtl. ist dieser Thread hilfreich für Deine Entscheidungsfindung:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=79730

@BoomBoy
Helf mir mal auf die Sprünge, ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich möchte kann ich den Wagen doch manuell schalten oder? Und Automatik ist für mich als Vielfahrer äußerst angenehm, vor allem im Stau ;)

du hast bei ner automatik keinen direkten draht zum auto, das meine ich damit. kennst das sicher: trittst das weiche pedal durch und dann jault der motor auf und dann passiert irgendwas. in verbindung mit einem eh zu schweren E89 und dazu noch einem 23er motor ist das halt nix oder aus einer anderen perspektive betrachtet ist es perfekt: automatik, schwacher motor, schweres fahrzeug -> hausfrauen Z4... kannst dich dann mit SLK's messen. die schalten nämlich auch manuell mit einer wandlerautomatik usw... :d

für das geld würd ich an deiner stelle in einem boxster S sitzen...

Alois, um eine Probefahrt wirst Du sicher nicht herumkommen. Ich hatte den 23i mal als Ersatzfahrzeug - auch mit Automatik. Die Leistung reisst einen nicht vom Hocker, das stimmt. Aber es kommt auch darauf an, wovon man umgestiegen ist (in meinem Fall ein 270PS Diesel).
Zum Cruisen - und für viele ist der Z4 genau dafür angeschafft worden - reicht er auf jeden Fall und auch das kann Spaß bedeuten. Nicht jeder will sich "messen" oder hat mit dem Begriff "Hausfrauen-Wagen" ein Problem. Wenn Dein Streckenprofil und Deine Anspruch zu einem 23i passt, warum dann nicht?

Also, Probefahrt vereinbaren und dann sicher sein, dass der 23i passt oder eben doch nach einem 30i umsehen - da sollte sich auch etwas in Deinem Preisrahmen finden.

Tim

Meine größte Sorge ist, dass mir der kleine Motor nicht reicht (fahre Momentan einen Seat Ibiza 20VT Cupra mit 158 PS+Turbo bei einem Gewicht von 1194 kg).

Sonnige Grüße
Alois

Hi Alois,

...ein Schnäppchen ist es aus meiner Sicht nicht unbedingt, ich kenne aber die Preise für gebrauchte E89 auch nicht wirklich.

Ob dir der kleine Motor reicht, ist natürlich abhängig von deinen eigenen Eindrücken und Erwartungen. Die Fahrleistungen entsprechen - zumindest von den Angaben - ungefähr deinem Seat.

Meine Erfahrungen: Fahre jetzt meinen Kleinen ca. 2 Jahre. Das er untermotorisiert oder gar ein "Witz" wäre, kann ich nicht wirklich unterschreiben. Natürlich sind 54 Mehr-PS auch mehr, aber dieses Spiel kann man immer weiter nach oben treiben. Letztlich ist auch dein Fahrprofil ausschlaggebend. Wenn du ständig mit 250 auf der AB umherpustest, ist der 23 ganz sicher nicht die erste Wahl. Für kurviges Terrain auf der LS hingegen und bei artgerechter Bewegung ist der Unterschied nicht wirklich weltbewegend. Da hat selbst ein 35i keine gravierenden Vorteile. Mehr Spass macht der dann auch nicht.

Und: Ich fahre Aut - ja, genau eine SLK-Hausfrauen-Automatik:s. Der 6 Gang-Wandler im 23i ist absolut ok. In den Sport-Modi macht diese Aut richtig SpaZZZZ und lässt mich einen Schalten zu keinem Zeitpunkt vermissen.....

Ich habe den Kauf meines kleinen 23i nicht bereut, habe immer noch SpaZZZZ und die Leistung reicht mir vollkommen aus und ich bin bei Gott kein Stadt und AB Fahrer. Richtige Freude verspüre nur auf kurvigen LS-Fahrten, und dafür ist der Kleine perfekt:9

LG
Daniel

Ich hab den 23i jetzt auch 2 Jahre und bin rundum zufrieden. Ich bin auch mit meiner Handschaltung äusserst glücklich und würde persönlich keine Automatik in diesem Auto wollen.
Von der Leistung her ist er ok, nicht mehr und nicht weniger. Beim Überholen auf der Landstraße hatte ich mir hie und da mal den 30i gewünscht, ansonsten reicht er mir in allen Lebenslagen vollkommen. AB-Fahren in Österreich ist ja quasi so wie Landstraße in D :)

Hallo
Hier die Frage zur Motorsierung zu stellen, ist zwar dein gutes Recht, aber zur Entscheidungsfindung tragen die sehr unterschiedlichen Antworten nur begrenzt bei. Wie schon mehrfach geschrieben, sind deine Ansprüche, dein Fahrprofil und deine primäre Nutzung wichtig bei der Wahl der Motorisierung. Du hast die Auswahl von 204 PS bis 340 PS wobei natürlich dein Budget auch eine Rollle spielt.
Noch ein Wort zur Automatik, ich fahre den 30i mit Automatik ich mit dieser sehr zufrieden und würde mir nie mehr einen Schalter kaufen.

Gruß Aljubo

Der sdrive23i wird schlechter gemacht als er tatsächlich ist. Der Unterschied zu unserem 3.0si Coupé (265PS) ist jetzt nicht so gewaltig. Der sdrive23i hat ja immerhin auch über 200PS.

Ich hatte ein paar Jahre noch einen GTI mit 1,8T Motor und 150PS als Kinderwagen bei mir stehen. Der ist halbwegs mit Deinem SEAT vergleichbar. Direkt das Ergebnis: Der 23i ist deutlich schneller. Der Motor muss allerdings wie alle 6-inline-Sauger von BMW gedreht werden. Wenn Du hohe Drehzahlen scheust, ist der 23i der falsche Wagen für Dich. Ab 4kU/min geht es gut ab, völlig ausreichend für Landstrassen, ab 5KU/min kommt noch mal ein spürbarer Extraschub. Ein grosser Unterschied liegt im Ansprechverhalten der Motoren, da sind die BMW-Sauger in den Sportstellungen einfach grosse Klasse.
Für Autobahnheizer eignet sich m.E. der 35i besser.

Automatik: Ich bin grosser Automatik Fan und fahre seit langer Zeit in meinen anderen BMWs die Automatikgetriebe. Gerade im 23i kann ich mir die Wandlerautomatik nicht vorstellen. Ich fahre das gleiche Automatik-Modell in meinem 3er, wo es zur Diesel Charakteristik gut passt. Im 23i würde ich jederzeit die Handschaltung vorziehen. Wobei der 23i auch mein Spassauto ist, mit dem ich nicht jeden morgen im Stau stehen muss.
Für mich ist es schade, dass das hervorragende DKG nicht auch mit den kleineren Motoren angeboten wird. Dann wäre die Wahl für mich eindeutig.

Zu Deinem konkreten Angebot: Finde ich deutlich zu teuer. Du solltest ausloten, wie viel Luft der Händler noch hat.

Automatik: Ich bin grosser Automatik Fan und fahre seit langer Zeit in meinen anderen BMWs die Automatikgetriebe. Gerade im 23i kann ich mir die Wandlerautomatik nicht vorstellen. Ich fahre das gleiche Automatik-Modell in meinem 3er, wo es zur Diesel Charakteristik gut passt. Im 23i würde ich jederzeit die Handschaltung vorziehen.

Hierzu noch eine kleine Anmerkung: ;)
Man kann jedoch die Automatik im 320dA nicht wirklich mit der im 23i vergleichen. Die Gesamtabstimmung ist eine vollkommen andere, ganz zu schweigen vom Ansprechverhalten und den vorgegebenen Kennlinien. Ebenso ist die Hinterachsübesetzung eine vollkommen andere (20dA 1:3,15/ 23iA 1:3,727). Die Hinterachübersetzung des 23iA ist sogar etwas kürzer als die im 23i-Schalter - dies macht sich bemerkbar und verändert nicht nur gefühlt das "Fahrverhalten". :)

Hierzu noch eine kleine Anmerkung: ;)
Man kann jedoch die Automatik im 320dA nicht wirklich mit der im 23i vergleichen. Die Gesamtabstimmung ist eine vollkommen andere, ganz zu schweigen vom Ansprechverhalten und den vorgegebenen Kennlinien. Ebenso ist die Hinterachsübesetzung eine vollkommen andere (20dA 1:3,15/ 23iA 1:3,727). Die Hinterachübersetzung des 23iA ist sogar etwas kürzer als die im 23i-Schalter - dies macht sich bemerkbar und verändert nicht nur gefühlt das "Fahrverhalten". :)
Ich bin auch den 23i mit Automatik als Probewagen für eine Stunde gefahren und die Automatik hat sich genau wie im 3er angefühlt. Das eine andere Übersetzung für einen Diesel notwendig ist klar oder soll der Diesel bis 7kU/min drehen? Interessant ist nur das Raddrehmoment.

Welches "Ansprechverhalten" ist anders? Beim Motor stimme ich zu, bei der Automatik weiss ich nicht was gemeint ist. Beide Getriebe fahren im warmen Zustand ab dem 2. Gang mit geschlossener WÜK (sind auch beides die gleichen Getriebe ZF 6HP19(TÜ)). Im ersten Gang ist der Wandler beim Diesel etwas offener, um den Turbo-Lag zu kaschieren. Die Schaltzeiten haben sich für mich nicht unterschieden.
Ist aber auch ziemlich egal, sind doch alles nur sehr subjektive Eindrücke/Meinungen. Um eine Probefahrt kommt man nicht rum.

Der sdrive23i wird schlechter gemacht als er tatsächlich ist. Der Unterschied zu unserem 3.0si Coupé (265PS) ist jetzt nicht so gewaltig. Der sdrive23i hat ja immerhin auch über 200PS.
204 PS sind tatsächlich über 200 PS ;) Ich mag es nicht glauben, dass der Unterschied so gering ausfallen soll. Der 3.0si ist wenn ich mich nicht irre deutlich leichter und hat gut 60PS mehr Leistung. Ich denke, dass merkt man deutlich.

jurafun schrieb:
Für kurviges Terrain auf der LS hingegen und bei artgerechter Bewegung ist der Unterschied nicht wirklich weltbewegend. Da hat selbst ein 35i keine gravierenden Vorteile.
Ok, beim 35i spielt das Mehrgewicht eine Rolle. Die reinen Daten jedoch,
23i : 7,2 kg/PS , 0 auf 100 km/h in 6,6 s
30i : 5,7 kg/PS , 0 auf 100 km/h in 5,8 s
35i : 5,1 kg/PS , 0 auf 100 km/h in 5,2 s
sprechen eine klare Sprache. Wenn ich mir dann Strecken wie auf unserer letzten Harztour vorstelle, Stichwort Serpentinen zum Kyffhäuser, kann ich mir eher vorstellen, der Unterschied ist deutlich spürbar. Zudem haben die stärkeren Modelle bessere Bremsen.

@TE
Zum cruisen reicht der 23i. Zum Spaß haben mit Sicherheit auch. Wenn du Wert auf entsprechende Beschleunigung legst, dann wird es mit dem 23i etwas knapp.

204 PS sind tatsächlich über 200 PS ;) Ich mag es nicht glauben, dass der Unterschied so gering ausfallen soll. Der 3.0si ist wenn ich mich nicht irre deutlich leichter und hat gut 60PS mehr Leistung. Ich denke, dass merkt man deutlich.

Wie gesagt ein Unterschied ist natürlich vorhanden, jedoch ist der Unterschied subjektiv nicht so extrem, wie oft gesagt wird (wenn der sdrive30i ungefähr dem 3.0si entspricht). Sind beides keine langsamen Autos. Ich finde, dass sich der sdrive23i im Sportmodus wie der 3.0si im Normalmodus anfühlt.

Meine Meinung auch: unbedingt Probe fahren. Einen 23i hat so gut wie jeder BWM Händler als Vorführer da stehen, ggf. auch mit Automatik.
Ich denke, du wirst von deinem 158 PS Turbo-Motor (der über 300kg weniger bewegen muss) zu dem 204 PS Sauger einen deutlichen Unterschied feststellen. Es sei denn, du bist es gewohnt, deinen Seat auch mit 4-6k Umdrehungen zu fahren. Bei der Probefahrt unbedingt auch den Sport-Modus ausprobieren, du wirst meinen, du hättest 2 Motoren unter der Haube, zwischen denen du umschalten kannst. ;)

Zurück
Oben Unten