Z4 sdrive 23i - eure Meinung und Erfahrung ist gefragt

AW: Z4 sdrive 23i - eure Meinung und Erfahrung ist gefragt

Ich mich mich mal ein, obwohl ich meinen sDrive 23i mit Automatik erst seit gestern habe:

Ich denke, dass jeder selbst entscheiden sollte, ob er den Wagen mit Automatik fährt oder nicht. In meinem Fall pendele ich >90% von Rüsselsheim nach Eschborn und zurück, weitestgehend auf Autobahnen im Berufsverkehr - da ist eine Automatik einfach sehr bequem, diese bin ich bereits vom A4 gewohnt und möchte sie nicht mehr missen.

In der Freizeit fahre ich auch gerne mal sportlich, aber deswegen in 90% der Zeit die ich im Auto verbringe auf den Komfort zu verzichten, kam für mich nicht in Frage.

Und so unsportlich ist der Wagen im Sportmodus mit adaptivem Fahrwerk auch wieder nicht - ich war da bei der ersten Fahrt eher im Gegenteil über die Schaltcharakteristik einigermaßen positiv überrascht. Des weiteren kann ich ja auch mit den Schaltwippen die Schaltzeiten auch noch persönlich variieren.

Ciao
Peter

Finde den Wagen zu teuer.... Habe für meinen 40t gezahlt. Allerdings ist das der 30i mit voller Hütte und weniger Kilometer. Von einer NL.

Hallo Alois,

ich selber bin auch im Aussendienst tätig und fahre den 23i mit Sportautomatik auch in der wunderschönen Farbe havanna.

Ich bin mit der Motorleistung meines Zettis mehr als zufrieden und habe den Kauf vor 1 1/2 Jahren keine Minute bereut. Die Automatik ist nach meinem Empfinden ein Traum (Es wird zukünftig sicher kein Auto mehr ohne Automatik werden!). Zum einen schaltet sie sehr weich, auf der anderen Seite macht das Fahrzeug im Sportmodus grossen Spass. Mir persönlich gefällt im Gegensatz zu einem Schalter auch gerade die Möglichkeit des Kickdowns. Der Sound dabei ist schon brutal (Ich muss dazu sagen, dass ich eine 4-Rohr-Stüber-Anlage drunter habe).

Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist das alles subjektiv. Ich selber bin vor meinem Zetti immer schächer motorisierte Autos gefahren. Allerdings hat sich auch noch kein Mitfahrer über mangelnde Leistrung beklagt. Die hatten bisher auch alle grossen Spass.

Den Preis empfinde ich persönlich nicht als Schnäppchen. Ich habe damals, September 2009, für meinen Zetti ca. 37.000 € bezahlt (nach meinen Wünschen bestellter Neuwagen). Der Neupreis lag bei etwas über 46.000 €.

Ich würde mir für das Geld wahrscheinlich eher einen Neuen kaufen, auch wenn er evtl. etwas weniger Ausstattung hätte. Obwohl ich selber Im Aussendienst bin, reicht mir ein mobiles Navi bspw. vollkommen aus. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

Viel Spass beim Autokauf!

Der frohe "Zigarren"-Besitzer

Gordon

Und so unsportlich ist der Wagen im Sportmodus mit adaptivem Fahrwerk auch wieder nicht - ich war da bei der ersten Fahrt eher im Gegenteil über die Schaltcharakteristik einigermaßen positiv überrascht. Des weiteren kann ich ja auch mit den Schaltwippen die Schaltzeiten auch noch persönlich variieren.
Völlige Zustimmung. Zu 99% bist Du mit der Automatik schneller als ich beim Schalter. Zudem hast Du auch noch den Komfortgewinn im Berufsverkehr.
Speziell in diesem Fahrzeug macht mir das Schalten einfach mehr Spass. Der TE muss es für sich selbst herausfinden.

Man kann den 23'er z.B. für einen Wochenendtrip mieten, sodaß man eine sehr lange "Probefahrt" machen kann, die dann "Spielereien" aller Art bieten kann. Das führt zu einem größeren Maß an Vertrautheit mit dem Auto und einem breiteren Spektrum an Erfahrungen.

Wir sind damals auch die Automatik probegefahren, haben sie nach kurzer Zeit auf Handbetrieb umgestellt und dennoch nie wirklich gewußt, was das Auto mit uns tut - so unterschiedlich kann das empfunden werden ... das manuelle Getriebe ist dabei schön knackig, uns macht es Spaß. Im 23'er ist es auch ein echtes 6-Gang-Getriebe, das Auto erreicht also Vmax im 6., nicht wie heute gerne gemacht im 5.

Der Motor wiederum ist IMHO ein Traum, weil er mit jeder Drehzahl >= 1000/min bewegt werden kann, je nach aktuellen Ansprüchen von superschaltfaul bis sehr dynamisch. Entsprechend auch mit sehr diversen Verbräuchen, auch durchaus überraschend niedrigen ...

Einen größeren Motor sind wir nicht probegefahren, uns hat das so "gereicht".

Hey, danke schonmal an alle für die rege Beteiligung. Hier ist ja richtig Leben eingekehrt und einige 23iler haben auch den Weg gefunden ;) ; sehr schön.
Ich finde das viele subjektive Meinungen immer einen informativen Gehalt haben. Heute habe ich mit einem befreundeten Autohändler gesprochen und er meinte auch das es sich bei dem Fahrzeug nicht um ein Schnäpchen handelt und ich mich momentan in der falschen Jahreszeit befinde um ein Cabrio zu einem guten Preis kaufen zu können. Er meinte ich soll bis Herbst abwarten, da könnte ich 10 bis 15 % einsparen; könnt ihr diese Erfahrung bestätigen??? Also mir ist schon klar das ein Cabrio im Herbst günstiger ist aber das wäre ja ein Ersparnis von 3500-4000 €!!!
Zudem interessiert mich noch, was ihr zu den Ausstattungen Servotronic und Soundsystem Hifi Professional sagt? Sind das eurer subjektiven ;) Meinung nach "must haves" oder Schnick-Schnack der nicht wichtig ist.

@C70_flash
Gut einen begeisterten Vielfahrer zu hören, der absolut zufrieden mit dem Fahrzeug ist. Aber bei so einem Fahrzeug würde ich persönlich kein mobiles Navigationssystem nehmen, auch wenn es noch so wirtschaflich ist. Aber wie hast du dir einen Neuwagen für 37000 bestellt, der einen Wert von 46000 hat, das wäre ja ein Nachlass von knapp 20 %?

@mist
Die Idee hatte ich auch schon, aber bei mir in der Umgebung siehts schlecht aus. Auch bei Sixt und Europecar auf der Internetseite konnte ich nichts finden. Oder ist es möglich sich direkt bei einem BMW-Händler das Fahrzeug zu mieten?

Sixt "PTMR" ist entweder SLK oder Z4, daher muß man im Vorfeld Absprachen treffen.

204 PS sind tatsächlich über 200 PS ;) Ich mag es nicht glauben, dass der Unterschied so gering ausfallen soll. Der 3.0si ist wenn ich mich nicht irre deutlich leichter und hat gut 60PS mehr Leistung. Ich denke, dass merkt man deutlich.
...

Der Unterschied ist bereits zum gut 100 kg leichteren E85 3.i mit nur 231 PS sehr deutlich spürbar. Auf kurvigen Strecken ist der 3.0(s)i damit recht schnell außer Sichtweite. Das haben wir seinerzeit im Schwarzwald mehr als ausgiebig getestet. :w

...Ich finde, dass sich der sdrive23i im Sportmodus wie der 3.0si im Normalmodus anfühlt.

Was für eine Wahrnehmung! :X Mir war bisher nicht bewusst, dass der 23i im Sportmodus spontan 100 kg abspeckt und 50 PS Leistung hinzugewinnt. :t :+

All das ändert freilich nichts daran, dass subjektive Empfindungen nicht übertragbar sind, weshalb ich derartige Anfragen wie in diesem Thread kaum nachvollziehen kann. Man muss doch wirklich selbst erfahren, wie sich ein Auto in all seinen Facetten wie Leistung, Lenkung, Gasannahme, Schaltung/Automatik, Geradeauslauf, Kurvenverhalten usw. anfühlt. ;)

...
Ich denke, dass jeder selbst entscheiden sollte, ob er den Wagen mit Automatik fährt oder nicht.
...

Auf gar keinen Fall. Derartige Entscheidungen werden hier im Forum mehrheitlich oder per Auswürfeln getroffen und sind dann für zukünftige Autokäufer bindend. :X :wm

Der Unterschied ist bereits zum gut 100 kg leichteren E85 3.i mit nur 231 PS sehr deutlich spürbar. Auf kurvigen Strecken ist der 3.0(s)i damit recht schnell außer Sichtweite. Das haben wir seinerzeit im Schwarzwald mehr als ausgiebig getestet. :w

Ja, der E85 3.0i ist natürlich der Über-Sportwagen :d

Was für eine Wahrnehmung! :X Mir war bisher nicht bewusst, dass der 23i im Sportmodus spontan 100 kg abspeckt und 50 PS Leistung hinzugewinnt. :t :+

Ja, was dagegen? Auch der 3.0si ist nunmal kein Leistungswunder. Sind ja auch "nur" 265 PS. Also mal aufm Teppich bleiben. Wenn man jetzt den 23i mit nem Porsche Turbo vergleichen würde, könnte ichs verstehen... :j

".... Zudem interessiert mich noch, was ihr zu den Ausstattungen Servotronic und Soundsystem Hifi Professional sagt? Sind das eurer subjektiven ;) Meinung nach "must haves" oder Schnick-Schnack der nicht wichtig ist....."
Zum Soundsystem wirst du hier total unterschiedliche und gegensätzliche Meinungen finden, je nach dem welche Ansprüche du hast kannst du dir da ganz gut einen eigene Meinung bilden. Die Servotronic halte ich persönlich für unverzichtbar, gerade wenn du viel unterwegs bist.

AW: Re: AW: Z4 sdrive 23i - eure Meinung und Erfahrung ist gefragt

:d:d:d - die praktische Erfahrung lehrt aber anderes - Ok, deine eventuell nicht, aber das ist ja nicht wirklich relevant!

Ja, der E85 3.0i ist natürlich der Über-Sportwagen :d

:t - das ist er ja nur, weil und wenn der SuperBrummm ihn fährt:d:d:d

@Daniel
Ich denke der Unterschied ist, du interpretierst weltbewegend und gravierend anders. Die Leistungsdaten sprechen für sich. Da muss man sich beim 23i nix schönreden. Für den einen ist eine Sekunde schneller auf 100km/h nicht weltbewegend, für den anderen gravierend. ;)

Ich würde zum 30i greifen ohne den 23i Probe zu fahren. Denn 7,3s von 0-100km/h wäre mir zu langsam.

@Daniel
Ich denke der Unterschied ist, du interpretierst weltbewegend und gravierend anders. Die Leistungsdaten sprechen für sich. Da muss man sich beim 23i nix schönreden. Für den einen ist eine Sekunde schneller auf 100km/h nicht weltbewegend, für den anderen gravierend. ;)

Ich würde zum 30i greifen ohne den 23i Probe zu fahren. Denn 7,3s von 0-100km/h wäre mir zu langsam.

Was die "Längsbeschleunigung" betrifft: Kein Zweifel:t

Mein Beitrag bezog sich vielmehr auf die Aussage: "Auf kurvigen Strecken ist der 3.0(s)i damit recht schnell außer Sichtweite." - und das trifft in dieser Plattheit einfach nicht zu! :)

Und nur mal so: Die "Mehrsekunde" bei der Aut resultiert unter Anderem auch aus einem "Mehr-Schaltvorgang" - der 23i Schalter schafft die 100 mit dem 2. Gang, die 23i Aut-Version schaltet bei 90 km/h nochmal in den 3. Gang - beim 30i Aut weiß ich es nicht, aber da ist ja der Unterschied zwischen Aut und Schalter auch nicht so gravierend;)

Mein Beitrag bezog sich vielmehr auf die Aussage: "Auf kurvigen Strecken ist der 3.0(s)i damit recht schnell außer Sichtweite." - und das trifft in dieser Plattheit einfach nicht zu! :)

Und nur mal so: Die "Mehrsekunde" bei der Aut resultiert unter Anderem auch aus einem "Mehr-Schaltvorgang" - der 23i Schalter schafft die 100 mit dem 2. Gang, die 23i Aut-Version schaltet bei 90 km/h nochmal in den 3. Gang
Der zusätzliche Schaltvorgang sollte unter 100ms beanspruchen. ;) Zum sDrive 30 sind es, natürlich jeweils die Automatikdaten genommen, 1,2s Unterschied. Für mich ist das erheblich. Deshalb wäre meine Wahl der 30 gewesen. Denn ähnlich gravierende Differenzen ergeben sich bei der Elastizität.

Was den Unterschied zum E85 30 betrifft, das geringere Gewicht und 50 PS mehr merkt man denke ich. Insbesondere in Kurven hat der E89 zu kämpfen. Ob der Ausdruck "schnell außer Sichtweite" zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen. Ist aber auch OT.

Also für mich ist die Sache ziemlich klar: Ich fahre den 23i (Schalter) und bin zufrieden, klar, Performance Wunder ist er keines, aber er macht seine Sache ganz ordentlich.
Hätte ich damals die Kohle gehabt, hätte ich mich mir natürlich auch den 30i geholt, so ehrlich bin ich mal.

Was den Unterschied zum E85 30 betrifft, das geringere Gewicht und 50 PS mehr merkt man denke ich. Insbesondere in Kurven hat der E89 zu kämpfen.
Im Vergleich zum E89 ist der "alte" E85 das sportlichere Fahrzeug.
Leider musste der neue Z4 aufgrund Komfortvorteile z.B. durch das feste Dach ein paar Federn lassen aufgrund des Mehrgewichts.
Allerdings beträgt der Gewichtsunterschied zum Vorgänger des E89 nur 95 kg, wovon gerade einmal 30 kg auf die Dachkonstruktion entfallen.
Außerdem sollte erwähnt werden, dass der neue Z4 148 mm länger, 9 mm breiter und 8 mm niedriger geworden ist im Vergleich zum E85.
Auch die Spur ist um 47 mm gewachsen.
Somit resultiert der Gewichtszuwachs aus den größeren Abmessungen, einer steiferen Karosserie und geänderte Serienausstattung welche ebenfalls mit einigen Pfunden zu Buche schlagen.
Ein weiterer Vorteil des E89 ist die bessere Eignung zum Ganzjahresfahrzeug, denn gerade im Winter hat ein festes Dach gewisse Vorteile zum Stoffverdeck.
Das agilere Fahrzeug mit mehr Fahrspaß bleibt aber trotzdem der E85, wobei ich persönlich auch aus optischen Gründen zum neuen Z4 greifen würde.

die praktische Erfahrung lehrt aber anderes
...
das ist er ja nur, weil und wenn der SuperBrummm ihn fährt

Aber ja doch. :d :frech: Mal wieder hilflose Polemik vom Feinsten. :t :b

Vermutlich sollte der Threadersteller mehrere 23i testfahren. Einmal das Serienfahrzeug, und einmal die heilige Kuh, die trotz ihres Gewichts und ihrer Leistung mit allem mithält, was vor ihr grast ... ähm fährt. %:

Ein Grund mehr für den Threadersteller, sich eine eigene Meinung zu bilden. ;) Wobei eine Entscheidung zwischen 30i und 35i(s) deutlich schwerer fallen sollte, weil es hier nicht einfach nur um mehr Leistung geht, sondern um Gewicht und Ansprechverhalten (30i) kontra Leistung und Turbocharakteristik (35i(s)). Spätestens hier kommt man um eine Testfahrt vor der Kaufentscheidung kaum herum. Aber dieser Vergleich ist hier natürlich nicht Thema...

Ne, ich glaub er sollte sich nen alten E85 3.0i kaufen, da dieser jedem Auto davon fährt:d:d:d:w:w:w

Ne, ich glaub er sollte sich nen alten E85 3.0i kaufen, da dieser jedem Auto davon fährt
Nun nicht gerade jedem. Hier wird leider viel zu oft schwarz/weiss gemalt. Ich habe bisher den Vergleich zwischen meinem Roadster und einen E85 3.0 , einem E89 23i und einem E89 35i. Ich kann bestätigen, auf kurvenreichen Strecken bleibt der E85 3.0 noch am besten dran. Gefolgt vom E89 35i der untersteuernd Probleme hat. Die hat der 23i auch und ihm fehlt zusätzlich die Kraft auf der Geraden. Insofern, ja der 23i ist ein schöner Cruiser. Wenn der TE jedoch etwas mehr Power braucht, kommt er um den E89 30 nicht herum. Der E85 3.0i und der E89 35i(s) stehen ja nicht zur Wahl.

Wobei eine Entscheidung zwischen 30i und 35i(s) deutlich schwerer fallen sollte, weil es hier nicht einfach nur um mehr Leistung geht, sondern um Gewicht und Ansprechverhalten (30i) kontra Leistung und Turbocharakteristik (35i(s)). Spätestens hier kommt man um eine Testfahrt vor der Kaufentscheidung kaum herum.

So schwer`s mir auch fällt.
Da hat er recht... ;)

Deckt sich in etwa mit meiner Erfahrung bei den Probefahrten 30i/35i.
Ansprechverhalten und Antritt war beim 30i besser.

Zurück
Oben Unten