Z4 sdrive 35i (e89) gegen Porsche Cayman S

AW: Z4 sdrive 35i (e89) gegen Porsche Cayman S

Komm, akmuc, gib es zu, auf die Blondine warst Du schon neidisch, gell? :s :w
So betrachtet, wäre ich wohl auch lieber im Cay unterwegs gewesen. :X

Auch, wenn hier mancheiner nen Purzelbaum vor Freude schlägt, so richtig gebracht hat das doch nichts, oder habt Ihr alle das Tuningkit bestellt?

Also ehrlich gesagt, finde ich es fast schon putzig, sich darüber zu freuen, einem Auto, das schon im Serienzustand weniger Power als der s35i hat, bei ca. 250km/h den Blinker zu zeigen. Sorry, da wärst Du mit Deinem 997C4S und der WLS-Option souveräner unterwegs gewesen... :M

Grüssle
Marcel

Zum Glück muß ich mich da jetzt nicht angesprochen fühlen, ich/mein Baby hätte schon die 260 nicht geschafft und das, obwohl auch ich das Gaspedal völlig durchtreten kann;)....Bin ich trotzdem stark?....Ach, ich glaube, das ich das gar nicht sein will! Habe extra den 23i genommen, damit mir sowas nicht passiert, mir reicht auch die :K an meiner Seite...:d

:tDass du da drüber stehst war mir klar.

Boooah Ey :d
Ich denke aber nicht, dass der Cayman-Fahrer jetzt das Auto wechseln wird :X

halli hallo,

wollte nur kurz was schreiben zum thema z4, langsam und schwer.
ich hatte am wochenende das glück, dass ich einen jungen cayman s fahrer auf freier autobahn erwischt habe. neben ihm eine blondine ;-)

Ich denke die Thematik langsam und schwer bezieht sich eher auf die Landstraße, auf der AB ist schwer ja eher ein Vorteil. Mit 365 PS paßt ja dann auch das Leistungsgewicht wieder.
Grüße
Jörg

halli hallo,

wollte nur kurz was schreiben zum thema z4, langsam und schwer.
ich hatte am wochenende das glück, dass ich einen jungen cayman s fahrer auf freier autobahn erwischt habe. neben ihm eine blondine ;-)
15 minuten fuhr er vor mir her und ging nicht rüber...warum auch ! er hatte ja nur nen lächerlichen z4 hinter sich, der den sicherheitsabstand eingehalten hat. aber nachdem dann die autobahn so abartig frei war und er einfach nicht rüber wollte, gab ich ihm bei ca. 260 (laut tacho) den blinker und zog leicht und locker vorbei...und war dann auch weg ;-) am krass lauten, brüllenden sound des caymans, konnte ich verbuchen, dass er das gaspedal am bodenblech hatte. ich glaube die nette blondine neben ihm, wünscht sich jetzt ein anderes auto ;-)

PS:
ich war frisch vollgetankt, fuhr offen und mit einem 85kg beifahrer ,-)
die sei noch hinzuzufügen

Gaaaaanz, Gaaaanz toll hast Du das gemacht. Du bist mein Held.

Warum habt ihr nicht angehalten und auch noch gleich Eure besten Stücke verglichen. Es gibt sicher auch noch andere Kindereien, an denen Ihr Eure Freude gehabt hättet.

15 minuten fuhr er vor mir her und ging nicht rüber...warum auch ! ...

...gab ich ihm bei ca. 260 (laut tacho) den blinker und zog leicht und locker vorbei...und war dann auch weg ;-) am krass lauten, brüllenden sound des caymans, konnte ich verbuchen, dass er das gaspedal am bodenblech hatte.
:T

Du scheinst noch nicht gemerkt zu haben, dass du deutlich mehr PS hast. Hättest du eher die Lichthupe gegeben, Blinker links ist übrigens verboten, hättest du mit Sicherheit bei freier AB eher überholen können. Ob er allerdings Vollgas gegeben hat, kannst du mit Sicherheit bei 260km/h nicht am Sound hören :s

Der Sicherheitsabstand beträgt bei der Geschwindigkeit übrigens 130m ! Du meinst, er hätte dein Blinken auf diese Entfernung gesehen ? Ich denke eher, mit deinem Abstand warst du im Bereich des Fahrverbots b:

ich glaube die nette blondine neben ihm, wünscht sich jetzt ein anderes auto ;-)
Das du das glaubst, qualifiziert bereits dich und dein Statement :M

Und was hören wir demnächst... ? ...getunter 35i hat auf der AB eine C6 überholt da der Fahrer sich bei 260 angeregt mit der Blondinen auf dem Beifahrersitz unterhalten hat. :d Sorry Holger, mir fiel gerade kein anderes Auto ein.

Mehr ist nicht zusagen, Marcel, Holger, alexis, dwz8 usw. haben es ja bereit auf den Punkt gebracht. Ich denke, wir sollten darauf achten nicht ins Proll-Niveau abzurutschen.

Auf der Autobahn :d :d :d im Revier großer starker Limousinen :d :d :d

Ich frage mich nur, was das Ganze über den Cayman und / oder den E89 aussagen soll...

Ein getunter E89 hat auf der Autobahn einen - vermutlich serienmäßigen - Cayman bei - angenommener - Maximallast überholt...
&:

Was hat das denn für eine Aussagekraft... Es ist allenfalls zu vermuten, der serienmäßige E89 hätte also auch auf der Autobahn das Nachsehen gegen den Cayman gehabt.

...

Die einzige Aussagekraft liegt wohl im Selbstverständnis des Threaderstellers, der es sich offensichtlich als persönlichen Erfolg zuschreibt, auf der Autobahn unter Einsatz erheblicher Mehr-PS einen "kleinen" Porsche überholt zu haben.
Da wird dann - wie so oft - unterstellt, dass der Porsche-Fahrer natürlich alles gegeben hat. Dass so manch ein anderer Fahrer aber lieber Rücksicht auf seine Begleitung nimmt, anstatt sich an ebenso kindischen wie gefährlichen Potenzvergleichen zu beteiligen, scheint wohl gänzlich fern zu liegen. :s

Hoffen wir, dass dieses "Ich kann auf der Autobahn das Gaspedal durchtreten - ich bin der Chef"-Gehabe für die 35i-Fraktion nicht bezeichnend wird. Vorstellen kann ich mir das aber eigentlich nicht. ;)

Allseits viele Grüße
Jan

kann mich eigentlich auch nicht erinnern, mir jemals 'nen keks gefreut zu
haben, als ich ein weitaus schwächer motorisiertes fahrzeug überholt hab.

mfg (sachengibts...)

PS:
ich war frisch vollgetankt...

Na hoffentlich hat dich die Polizei nicht erwischt :d

@Einige andere:
Mich wundert es irgendwie nicht, so schlecht, wie der neue Z4 von manchen dargestellt wird, kann man sich schon freuen, irgendein Auto damit überholen zu können, ich habe heute morgen auch schon eine Riesenfreude gehabt, einen Mazda 5 hinter mir zu lassen ;-)

Auf jeden Fall bekommt Alexis von mir einen Punkt für Zuverlässigkeit, denn er das von Bors vorhin aufgezeigte Klischee prompt und wirlich zu 100% bedient - danke! :t

Oh Danke ! Jedoch sei dir gesagt, dass mir das nicht wichtig ist. Und daher bekommst du auch keinen von mir, sei bitte nicht traurig:y

:T

Mehr ist nicht zusagen, Marcel, Holger, alexis, dwz8 usw. haben es ja bereit auf den Punkt gebracht. Ich denke, wir sollten darauf achten nicht ins Proll-Niveau abzurutschen.

Hallo KK,

DANKE - ich will mich deinem Beitrag gerne anschließen (und den Beiträgen der v.g. Member).

Liebe Grüße, Inka

ich habe auch nur den 2,3 gekauft weil zum rasen die C6 Z06 besser geeignet ist.

Für mich ist der Z4 ein geiles CC Roadster. Weil der so schön ist hoffe ich den mindestens 10 Jahre fahren zu wollen.

Gruß

W.

ich kann nur jedem 35i fahrer eins empfehlen:
haut den chip rein, bevor ihr auch nur an jegliche andere extras denkt !

das bringt wirklich was und macht laune pur !!!

Ähhhh - Tschuldigung....und wie sieht es da mit ABE, Versicherungsschutz und Garantie aus, wenn Dein Wagen bei Tacho 260 oder mehr mit nem getunten Chip verreckt? Und jetzt komm mir nicht mit: "Der Tuner hat alles bestätigt". Oder gehst Du davon aus, dass Du das eh nicht überlebst und Dir das dann somit Wurscht sein kann?!?

Ohne Frage: Ich fahre auch gern schnell, aber pauschal würde ich die o.a. Aussage so nicht stehen lassen wollen. Man sollte sich schon auch immer der Risiken bewusst sein, die man damit eingeht!

Will hier kein Moralapostel sein, aber das soll dann schon jeder für sich entscheiden.

grover

Ähhhh - Tschuldigung....und wie sieht es da mit ABE, Versicherungsschutz und Garantie aus, wenn Dein Wagen bei Tacho 260 oder mehr mit nem getunten Chip verreckt? Und jetzt komm mir nicht mit: "Der Tuner hat alles bestätigt". Oder gehst Du davon aus, dass Du das eh nicht überlebst und Dir das dann somit Wurscht sein kann?!?

Ohne Frage: Ich fahre auch gern schnell, aber pauschal würde ich die o.a. Aussage so nicht stehen lassen wollen. Man sollte sich schon auch immer der Risiken bewusst sein, die man damit eingeht!

Will hier kein Moralapostel sein, aber das soll dann schon jeder für sich entscheiden.

grover

Das ist ganz einfach:
Beim nächsten Anschluß an die BMW-Diagnose wird festgestellt, daß ein solcher Chip drin ist, ab da ist das Auto für BMW "gebrandmarkt". Kann man sich beim :) alles anschauen. Garantie und Kulanz zumindest für die Teile weg, die von so einer Modifikation betroffen sind.

Ist ja nicht schlimm, wenn man die Verantwortung für so etwas übernehmen muß, man sollte dann eben nicht mit einem Motorschaden heulend zu BMW rennen. :M

gilt aber doch nicht für ein zusatzsteuergerät, da dort ja die originale software im steuergerät erhalten bleibt, oder sehe ich das falsch?

gilt aber doch nicht für ein zusatzsteuergerät, da dort ja die originale software im steuergerät erhalten bleibt, oder sehe ich das falsch?

Leistungssteigernde Maßnahmen jeglicher Art. :M

Sieh es mal aus der Sicht des Herstellers: Wenn jemand den Motor entsprechend ansteuert, daß eine höhere Leistung herauskommt, und dieser Motor geht wegen der höheren Belastung kaputt, warum sollte der Hersteller dafür verantwortlich sein?

Ich habe selbst ja etliches an einem Z8 machen lassen und kenne das Risiko - auch das des Totalausfalls. Insofern bin ich nicht gegen Tuning, solange es ordentlich gemacht wurde. Aber dann auch die Verantwortung dafür übernehmen. :M

sorry, da haben wir uns falsch verstanden, das bmw nicht für schäden des tuning haftet und auch nicht haften soll, ist mir klar.
es ging mir darum, dass die bei bmw nicht merken wenn ein zusatzsteuergerät dran hängt, da dies ja nur dem steuergerät andere messwerte vorgaukelt und ja kein eingriff in die eigentliche software des steuergerätes stattfindet.
was in diesem fall natürlich die nachweisbarkeit des tunings ernorm erschwert.
oder ist meine theorie falsch und auch ein zusatzsteuergerät kann nachgewiesen werden mittels diagnose port.
das man den kasten natürlich auch sehen kann, ist mir klar. im zweifel eben vor dem werkstattbesuch gerade wie abklemmen und ausbauen. geht ja schnell.

sorry, da haben wir uns falsch verstanden, das bmw nicht für schäden des tuning haftet und auch nicht haften soll, ist mir klar.
es ging mir darum, dass die bei bmw nicht merken wenn ein zusatzsteuergerät dran hängt, da die ja nur der dem stuergerät andere messwerte vorgaukelt und ja kein eingriff in die eigentliche software des steuergerätes stattfindet.
was in diesem fall natürlich die nachweisbarkeit des tunings ernorm erschwert.
oder ist meine theorie falsch und auch ein zusatzsteuergerät kann nachgewiesen werden mittels diagnose port. das man den kasten natürlich auch sehen kann, ist mir klar.

Die Werte müssen ja insgesamt plausibel sein. Wird z.B. die Höchstgeschwindigkeit über das Vorgaukeln einer niedrigeren Geschwindigkeit freigeschaltet, dann passen die Werte eben nicht mehr zu anderen Werten, die aufgezeichnet werden. BMW ist da - wie andere Hersteller auch - sehr findig geworden mittlerweile.

Darüber hinaus werden ja Zündung und Gemisch sowie Maximaldrehzahl beeinflußt, egal auf welchem Wege. Das läßt sich ja auch messen, selbst wenn es nicht durch die Motorsteuerung ausgelöst wird.

Zurück
Oben Unten