Z4 sDrive23i Ölwechsel selbst erledigen

...... mit anderen Worten ist BMW zu doof das richtige Öl für seine Motoren einzufüllen? :huh2:
Prinzipiell sind die nicht zu doof, aber aus wirtschaftlichen Gründen haben die BMW Werkstätten nur ein Ölfass auf Lager und das ist dann ein LL04 Öl, da es für den Diesel passt und für den Benziner okay ist. Aber LL04 hat auf Dauer im Benziner nichts verloren, da es den Motor langfristig verschlammt/verdreckt.

Warum sollte ein LL04 den Motor verdrecken und verschlammen ? Der einzige Vorteil am LL01 ist doch, dass die Hersteller höher additivieren dürfen weil der Sulfatanteil höher sein darf.

...Aber LL04 hat auf Dauer im Benziner nichts verloren, da es den Motor langfristig verschlammt/verdreckt.

Das ist der eine Punkt.
Für mich aber entscheidender ist, die Sache mit der Druck- bzw. Scherstabilität des Ölfilms.
Ein 40er Öl hat einfach mehr Reserven.
Bei hoher Drehzahl, sprich hohen Kolbengeschwindigkeiten ist die Beständigkeit des Schmierfilms bei einem 30er Öl geringer als bei einem 40er Öl, das kann jeder in den Datenblättern nachschlagen (Viskosität bei 100°C, bzw HTHS-Viskosität).

Natürlich wäre es völliger Humbug jetzt zu sagen "ein 30er Öl killt den Motor", denn blöd sind die bei BMW ja wirklich nicht.
Aber wer seinen Karren scheucht und z.B. auf Pässen fordert, der ist meiner Meinung nach gut beraten, ein scherstabiles Öl zu fahren, welches bei hoher Temperatur der Schmierfilm sicher aufrechterhält und die Trennung von Kolbenring zu Zylinderwand gewährleistet.
Ich rede hier ganz bestimmt nicht von drohenende Kolbenklemmern oder sowas, sondern eher von erhöhtem Verschleiss.

Die 30er Öle werden von den Herstellern v.a. auch deshalb verwendet, da sie tatsächlich etwas verbrauchssenkend sind (wenn auch nur in geringem Maß).
Ist ja auch logisch: Das Öl ist bei Betriebstemperatur "dünner" (vereinfacht gesagt) und somit die innermotorische Reibung geringer.
Kehrseite der Medaille ist aber eben die geringere Druckstabilität -> das Öl kann leichter aus dem Schmierspalt "weggedrückt" werden.

Also ist eine Verbrauchssenkung mit einem 40er Öl eigentlich nicht plausibel und kommt höchsten durch ein gutes Additivpaket zustande oder durch andere Umstände.
Aber das Öl ist "dicker" (bei Betriebstemperatur) und somit die Reibleistung höher.

Das ganze hier gilt natürlich auch für die Lagerstellen zwischen Pleuel und Kurbelwelle ;-)

...oh mann, jetzt hab ich viel zu viel geschrieben!!

Warum sollte ein LL04 den Motor verdrecken und verschlammen ? Der einzige Vorteil am LL01 ist doch, dass die Hersteller höher additivieren dürfen weil der Sulfatanteil höher sein darf.

Du hast absolut Recht, da sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Das mit dem Verdrecken wäre nur dann schlimmer, wenn das Öl nicht gewechselt werden würde.
Die LL01-Öl dürfen nunmal einen höheren Anteil an (Reinigungs-)Additiven enthalten als die LL04er und halten somit den Motor länger sauber.
Aber in einem normalen Wechsel-Intervall dürfte das nicht viel ausmachen.

Du hast absolut Recht, da sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Das mit dem Verdrecken wäre nur dann schlimmer, wenn das Öl nicht gewechselt werden würde.
Die LL01-Öl dürfen nunmal einen höheren Anteil an (Reinigungs-)Additiven enthalten als die LL04er und halten somit den Motor länger sauber.
Aber in einem normalen Wechsel-Intervall dürfte das nicht viel ausmachen.
Dann mach mal bei einem Motor der 150tkm. mit Bmw 5w30 LL04 nach SIA betrieben wurde den Ventildeckel ab. Da hast du überall dicke Verkrustungen die nur sehr schwer zu entfernen sind. Nicht umsonst verstopfen Magnetventile und Hydrostößel.

Dann mach mal bei einem Motor der 150tkm. mit Bmw 5w30 LL04 nach SIA betrieben wurde den Ventildeckel ab. Da hast du überall dicke Verkrustungen die nur sehr schwer zu entfernen sind. Nicht umsonst verstopfen Magnetventile und Hydrostößel.

Das liegt nicht am LL04. Eher zum einen an der 30er Visko die schneller verkokt und daran, welches LL04 eingefüllt wird. Wenn du einen mit 150tkm mit nur LL01 aufmachst, der aber nicht so top Öl gefahren ist, ist der auch so verkrustet. Das kann man also jetzt nicht pauschalisieren.

Der Teil "BMW Öl" erklärt einiges. Bisher war das nämlich nicht so das hochwertigste trotz über 20€/L bei meiner BMW Niederlassung. Das kommt mir nicht in den Motor.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der TE eigentlich mittlwerweile den Ölwechsel erledigt?

Jou, heute, da ich kein Ölfilterschlüssel besorgen konnte und der von Hazet ca 90 € neu kostet, bin ich das erste mal zur MR. Wash gefahren den Ölwechsel machen. Was soll ich sagen, Ölwechsel wird dort zum Erlebnis. :d (wer das nicht kennt) Es arbeiten zwei Männer am Auto, einer unten, der andere oben. Auf dem TFT- Monitor kann man sehen, wie von unten gearbeitet wird. 16 Kantschlüssel von Hazet vorhanden, Ölfilter von Mann. (hatte den von BMW geholt, ist auch von Mann) Öl wurde abgelassen, reichlich Zeit zum auslaufen haben die sich gelassen. Ölfilter erneuert, frisches Öl aus der Dose. Eintrag im Scheckheft. Die Intervall Anzeige wurde zurück gestellt. Und das alles für nur 84,90€. Was soll ich mir da noch die Finger schmutzig machen. Es war in 15 Minuten erledigt. Hab allerdings jetzt Shell drin und nicht Mobil1. Das Helix Ultra 5W-40, hat LL-01 und ist von BMW freigegeben. Ich werde berichten, falls der Motor hoch geht. :) :-) Bei dem Freundlichen hatte ich 2011 für den Ölwechsel insgesamt 138,40 € bezahlt plus 19 % Mehrwertsteuer. Das war sogar mit 10% Rabatt auf Material....:t. Hab das Gefühl, der Motor läuft ruhiger als mit dem 30-ger Öl.

Danke für die Anteilnahme, bis zum nächsten Thema irgendwann.

Gruß

Es arbeiten zwei Männer am Auto, einer unten, der andere oben. Auf dem TFT- Monitor kann man sehen, wie von unten gearbeitet wird. Gruß

Wenn bei Mr. Wash an den Autos mal zwei Mädels schrauben sollten, geh ich auch hin...vorausgesetzt, die Cam ist in den Boden eingelassen und die Schrauber-Girls tragen Mini-Röcke !:14yesz::11smilez:
image.jpg image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...... viiiieeeel wichtiger ist, dass die Mädels Ahnung vom Schrauben haben :D

Jou, heute, da ich kein Ölfilterschlüssel besorgen konnte und der von Hazet ca 90 € neu kostet, bin ich das erste mal zur MR. Wash gefahren den Ölwechsel machen. Was soll ich sagen, Ölwechsel wird dort zum Erlebnis. :d (wer das nicht kennt) Es arbeiten zwei Männer am Auto, einer unten, der andere oben. Auf dem TFT- Monitor kann man sehen, wie von unten gearbeitet wird. 16 Kantschlüssel von Hazet vorhanden, Ölfilter von Mann. (hatte den von BMW geholt, ist auch von Mann) Öl wurde abgelassen, reichlich Zeit zum auslaufen haben die sich gelassen. Ölfilter erneuert, frisches Öl aus der Dose. Eintrag im Scheckheft. Die Intervall Anzeige wurde zurück gestellt. Und das alles für nur 84,90€. Was soll ich mir da noch die Finger schmutzig machen. Es war in 15 Minuten erledigt. Hab allerdings jetzt Shell drin und nicht Mobil1. Das Helix Ultra 5W-40, hat LL-01 und ist von BMW freigegeben. Ich werde berichten, falls der Motor hoch geht. :) :-) Bei dem Freundlichen hatte ich 2011 für den Ölwechsel insgesamt 138,40 € bezahlt plus 19 % Mehrwertsteuer. Das war sogar mit 10% Rabatt auf Material....:t. Hab das Gefühl, der Motor läuft ruhiger als mit dem 30-ger Öl.

Danke für die Anteilnahme, bis zum nächsten Thema irgendwann.

Gruß

Wenn der Hazet Schlüssel 90€ kostet, kann ich dir einfach so einen Universal Öffner empfehlen. Ist meistens ne Art lasche zum festziehen, wodurch mit einem Griff der Deckel geöffnet werden kann. Kostet meist nicht viel.

Oder halt Mr.Wash ;)

Was kostet in "deiner Garage" denn so ein Ölwechsel?
Haste noch Termine frei?8-)

Frau würde ich nicht ran lassen, die können andere Sachen viel besser als schrauben...:-) Universal Öffner zerkratzen die Kannten von dem Ölfiltergehäuse :-) oder? Obwohl der nur mit 25 Nm angezogen werden soll, ist schon einige Kraft anzuwenden, was mit so ein Riemen ohne drüber zu rutschen ich mir kaum vorstellen kann. Der von Mr. Wash musste, um den Filter gelöst zu bekommen, ganz schön kräftig drücken. Hat jemand von euch Helix Ultra 5W-40 auch schon eingefüllt ?

Frau würde ich nicht ran lassen, die können andere Sachen viel besser als schrauben...:-) Universal Öffner zerkratzen die Kannten von dem Ölfiltergehäuse :-) oder? Obwohl der nur mit 25 Nm angezogen werden soll, ist schon einige Kraft anzuwenden, was mit so ein Riemen ohne drüber zu rutschen ich mir kaum vorstellen kann. Der von Mr. Wash musste, um den Filter gelöst zu bekommen, ganz schön kräftig drücken. Hat jemand von euch Helix Ultra 5W-40 auch schon eingefüllt ?

Das geht auf jeden Fall mit einem Universal Öffner. Es gibt auch welche aus Metall, die kann man zuschrauben. Dann geht der Deckel sicher ab. Schonmal jemand nachgeschaut ob der Deckel vom M54 drauf passt, der hat außen auch den riesen Vielkant Schlüssel Ansatz, aber oben auf dem Deckel einen normalen kleinen 6 Kant "Anschluss". Auf den ersten Blick sehen die Deckel für mich ziemlich ähnlich aus, deswegen frage ich.

Ich hatte 2013 in der BMW Werkstatt inkl.Mwst. knapp über 200€ bezahlt und das war dann auch der letzte Besuch dort.

Ich hab ein Angebot von meinem :) zum Ölwechsel für 145 Euro. Ist irgend eine BMW-Aktion.

Zurück
Oben Unten