Jou, heute, da ich kein Ölfilterschlüssel besorgen konnte und der von Hazet ca 90 € neu kostet, bin ich das erste mal zur MR. Wash gefahren den Ölwechsel machen. Was soll ich sagen, Ölwechsel wird dort zum Erlebnis.

(wer das nicht kennt) Es arbeiten zwei Männer am Auto, einer unten, der andere oben. Auf dem TFT- Monitor kann man sehen, wie von unten gearbeitet wird. 16 Kantschlüssel von Hazet vorhanden, Ölfilter von Mann. (hatte den von BMW geholt, ist auch von Mann) Öl wurde abgelassen, reichlich Zeit zum auslaufen haben die sich gelassen. Ölfilter erneuert, frisches Öl aus der Dose. Eintrag im Scheckheft. Die Intervall Anzeige wurde zurück gestellt. Und das alles für nur 84,90€. Was soll ich mir da noch die Finger schmutzig machen. Es war in 15 Minuten erledigt. Hab allerdings jetzt Shell drin und nicht Mobil1. Das Helix Ultra 5W-40, hat LL-01 und ist von BMW freigegeben. Ich werde berichten, falls der Motor hoch geht.

Bei dem Freundlichen hatte ich 2011 für den Ölwechsel insgesamt 138,40 € bezahlt plus 19 % Mehrwertsteuer. Das war sogar mit 10% Rabatt auf Material....

. Hab das Gefühl, der Motor läuft ruhiger als mit dem 30-ger Öl.
Danke für die Anteilnahme, bis zum nächsten Thema irgendwann.
Gruß