So - heute habe ich das erste mal etwas ernsthafter antesten können. Ich wohne zwischen Stuttgart und der schwäbischen Alb, da kann man nach gut 10 Minuten Fahrt dann einige Steigen "fressen". Es sind zwar nicht die Alpen, aber es ist schon ordentlich. Das Wetter war natürlich (im Kombination mit der Lenkradheizung

) perfekt.
Mit erstes Fazit - es ist kein Porsche (ja wusste ich schon). Das Coole am Porsche ist, dass man schon beim Einsteigen merkt... es ist ein Porsche. Schlüssel wird links gesteckt, das zentrale Instrument ist der Drehzalmesser (mit Digitaltacho) und die Sitze umschmeicheln einen. Der Sound beim Anlassen ist insbesondere mit Klappenauspuff gleich böse/dreckig. Okay soviel dazu...
Da ich mich ja bewusst für etwas mehr Komfort und Technik entschieden habe und netterweise den Komfortzugang habe, kommt keine Wehmut auf, da ich den Schlüssel weder links noch rechts stecken muss. Mein Smartphone verbindet auch gleich wunderbar und meine OpenAir Playlist legt gleich los. Öffnen hätte ich das Dach auch schon vor dem Einsteigen können - daran muss ich mich erst noch gewöhnen. Das grosse Plus des Boxsters war das Öffnen/Schliessen bis Tempo 60 möglich waren... Beim Facelift E89 geht das immerhin bis Tempo 40 - für mich absolut okay. Die Favoritentasten habe ich mir auch schon sinnvoll eingestellt. Mir gefällt das Detail, dass bei leichter Berührung die Aktion schon angezeigt wird. Die schon erwähnte Lenkradheizung ist auch spitzenmässig - bei rund 10 Grad ist das absolut gut. Beim Boxster hatte ich schon öfter kalte Hände und ich mag nicht wirklich Handschuhe beim Fahren.
So jetzt zum eigentlich wichtigen - dem Fahren. Auch hier erstmal ein wenig Melancholie... das Fahrwerk des Boxster mit seinem Mittelmotor ist schon in der Serienversion ein absoluter Knaller. Nie hatte ich das Gefühl , dass es ein wenig schwammig ist. Beim Z4 kam das Gefühl schon etwas auf... gerade nach dem Einbremsen, wenn man dann gleich wieder etwas Druck aufbauen möchte. Aber ich bin auch nicht der Rennfahrer! Da muss ich ein bisschen aufpassen und mich darauf einstellen. Dafür ist der Motor in Kombination mit dem DKG ein Traum - vielleicht war ich einfach auch etwas schneller unterwegs. Das Beschleunigen aus engen Kehren mit etwas Arschwackeln macht schon Riesenspass.
Bisher habe ich Automatik und DKG immer vermieden, aber hier macht das Sinn. Die Stunde heute hat mir sehr gefallen -
diesen Z4 zu kaufen war eine Spitzenentscheidung! Es gibt ein paar Dinge, die ich ein wenig vermisse, aber das wird locker aufgewogen. Vielleicht muss ich mal ans Fahrwerk ran...