Z4 sDrive28i mit 4-Zylinder N20B20 ab Herbst in den USA

AW: Z4 sDrive28i mit 4-Zylinder N20B20 ab Herbst in den USA

Dann halt dich doch einfach bedeckt.....
Mein Post bezog sich ja immerhin noch auf´s Thema Fahrzeug.....

Nö, dein Beitrag war - wie auch dein nun zitierter - völlig überflüssig und lediglich ein unfreundlicher Versuch, fremde Meinungen - die dieses Forum zweifelsohne bereichern - zu unterbinden. :T

Danke Uli......DAS MEINTE ICH AUCH!!!!

Über den BrummTypen hab ich schon so viel gehört das er unqualifizierte und unpassende Kommentare hier los wird. Nun hat er mal dieses bei mir getan......fass ich mir an den Kopf.....

Hinzu denke ich das es so schnell keinen Boxter mit 4 Zylinder geben wird. Da gibt es eher nen 914-4 Nachfolger. Aber das sollte lieber in einem anderem Forum unter einer anderen Domain diskutiert werden.

Einen z4 4 Zylinder muss es ja leider irgendwann geben. War ja ab zu sehen................

Grüßle Seb!

Über den BrummTypen hab ich schon so viel gehört das er unqualifizierte und unpassende Kommentare hier los wird. Nun hat er mal dieses bei mir getan......fass ich mir an den Kopf.....

Dir an den Kopf zu fassen mag schon ein guter Anfang sein. Noch besser wäre es, du würdest deine höchsteigene, offensichtlich enge Vorstellung von Meinungsäußerung in einem Autoforum nicht anderen aufzwingen. :M

Grüßle Seb!

Da kann ich nur zustimmen. Denk mir das jedes Mal aufs neue.

Ja Seb, das wird leider nicht das Letzte Mal gewesen sein. Du stehst jetzt auf der "Liste".....:d:d:d

Ja Seb, das wird leider nicht das Letzte Mal gewesen sein. Du stehst jetzt auf der "Liste".....:d:d:d

Och ich hab auch so meine Listen! *G
2 Stück! Einmal die netten sympathischen Leute und dann noch die BlackList! Die ist bisher sehr kurz.....

@elLobbo81
Doch der 4 Zyl. Boxster kommt Anfang 2012. Allerdings mit Gewichtseinsparung. Das hoffte ich auch beim E89. Das wäre positiv. Denn ich befürchte, der Benzinverbrauch wird auch mit dem 4 Zyl. nicht geringer.

Mh also doch echt! Hätte ich nicht erwartet. Eher das es nen 914-4 wieder geben wird.

Gewicht zu reduzieren ist nicht verkehrt.
Aber im Grunde verbraucht der 4 Zylinder ja weniger bei normaler Fahrweise. Aber ich glaube auch eher das bei Sportlicher Fahrweise und hohen Drehzahlen eine Turbomaschine sehr viel verbraucht. Meine Ex-CKlasse 200k lag damals bei 2Litern und Vollgas auf der AB jenseits der 20Liter. Hatte es einmal geschafft den Tank nach 250km leer zu haben.

Der 0815 Fahrer wird sich denke ich in der Zukunft eher zum 4Zylinder aufgrund des Normverbrauches entscheiden. Leider. Dann sind die 6Zylinder echt selten gesäht.

Ich hoffe ja noch das mein e85 das H-Kennzeichen erreichen wird und nicht den ElektroTotalschaden erleiden wird.

Grüßle Seb!

@elLobbo81
Doch der 4 Zyl. Boxster kommt Anfang 2012. Allerdings mit Gewichtseinsparung. Das hoffte ich auch beim E89. Das wäre positiv. Denn ich befürchte, der Benzinverbrauch wird auch mit dem 4 Zyl. nicht geringer.

Beim realen Verbrauch hast wohl recht, zumindest wenn das Auto gefordert wird.
Der Verbrauch im Normzyklus und der damit berechnete CO2-Ausstoß wird aber geringer und nur das interessiert im Hinblick auf zu erfüllende Flottengrenzwerte. Die "Brot- und Butter"-Autos müssen da kräftig runter, damit die weiter existiernden Top-Modelle mit ihren Verbräuchen den Flottenverbrauch nicht total versauen. Zu zahlende Strafen für den Hersteller richten sich ja meines Wissens nach dem gemachten Umsatz und eine Weitergabe der Strafe an den Kunden ist schwierig bzw scherer zu kalkulieren (erhöht den Umsatz und damit die Strafe).
Obs für den Z4 auch gilt keine Ahnung, dazu ist er zu sehr Nieschenprodukt, aber beim 1er und 3er müssen sie die Standardmotorisierungen auf 4 Zylinder/Turbo umstellen, anders haben sie keine Chance die Grenzwerte zu erreichen. Nur ein Turbo bringt halt auch bei kleineren Drehzahlen auch ein vernünftiges Drehmoment. In der Summe über alle Fahrer wird auch real eine Verbrauchsminderung geben, es gibt mehr als genug, die ihr Auto ohnehin nie über 3000 drehen.

Und nicht über die 4Zyl/Turbo aufregen, mein Albtraum ist, dass die EG merkt, dass ihr Normzyklus nur bei niedrigen Drehzahlen Sinn macht und irgendwann eine Drehzahlbegrenzung der Motoren kommt um die Grenzwerte auch wirklich und nicht nur auf dem Papier einzuhalten.

Muss hier wirklich ausnahmslos jeder Thread verhunzt werden?

Ich habe manchmal den Eindruck, dass dieses Forum als Kontaktbörse genutzt wird: Nach dem Motto "Finde Feinde für's Leben". :b

Zum Thema:

Richtig betriebenem Downsizing gehört die Zukunft und ökologisch gesehen ist das auch vernünftig - so sehr es uns auch leistungs- und soundmäßig missfällt. Ich bin daher gespannt, ob durch die neuen Vierzylinder nicht nur die völlig unrealistischen DIN-Verbräuche gesenkt werden können, sondern auch die realen. Bis zur Erbringung des Gegenbeweises wage ich das zu bezweifeln (es sei denn, man fährt mit rohem Ei unter'm Pedal).

Gruß

Kai

Edit: UliT war schneller. Man sollte sich halt zwischendurch keinen Kaffee holen ...

Und nicht über die 4Zyl/Turbo aufregen, mein Albtraum ist, dass die EG merkt, dass ihr Normzyklus nur bei niedrigen Drehzahlen Sinn macht und irgendwann eine Drehzahlbegrenzung der Motoren kommt um die Grenzwerte auch wirklich und nicht nur auf dem Papier einzuhalten.

Ich glaube das wird nicht passieren. So weltfremd manche Entscheidungen in der Politik auch sind, aber da werden sie doch eher die Zyklen bzw. die Testverfahren dementsprechend anpassen!

Zum 4-Zylinder-Z: ich finds nicht schlecht. Und dazu, dass über Diesel geunkt wurde: ja, wenns nen Z4 E85 mit Diesel und ca. 200PS gegeben hätte - ich hätte tatsächlich drüber nachgedacht ;). Soll auch Leute geben, die 40tkm im Jahr im offenen Roadster cruisen wollen und NICHT 500€ im Monat vertanken möchten. LPG wäre ne Alternative - allerdings kann ich dann mangels Kofferraum nicht mehr die geplante Urlaubstour durchziehen.

Zumindest ist der Turbo schneller im A..... bei Kurzstrecke :b
Trifft dann aber nicht nur den 4-Zylinder, sondern alle aufgeladenen aktuellen Modelle ;)
Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Turbolader im Kurzstreckenbetrieb weniger haltbar sein sollte - "warmfahren" vorausgesetzt.

Mich würde mal interessieren ob es schon einen Testbericht bezüglch der Fahrwerte,Kraftentfaltung unf vor allem bezüglich des Sounds gibt. Der 6 Zylinder "Spruch" ist halt schon gewaltig, wobei auch der Turbo Sound unseres 1.8 TFSI Audi etwas hat.

Mich würde mal interessieren ob es schon einen Testbericht bezüglch der Fahrwerte,Kraftentfaltung unf vor allem bezüglich des Sounds gibt. Der 6 Zylinder "Spruch" ist halt schon gewaltig, wobei auch der Turbo Sound unseres 1.8 TFSI Audi etwas hat.

Ja, die gibt es, allerdings erst im X1! Hier ist der Wagen zum 6 Zylinder zwar 50 KG leichter, allerdings war der alte 28i nur mit Automat zu haben. Bestückt man den neuen 28i auch mit dem Automaten (8 Gang) liegt das Gewicht wohl gleich auf. Verwunderlich finde ich, dass die Fahrwerte mit dem 4-Zylinder soviel besser geworden sind (alle Daten aus dem Kopf): 0-100 alt 6.6 Sek., neu 6.1 Sek. Normverbrach 9.X auf 7.9 l/100. Klar liegt es zum einen daran, das der alte 28i nur mit Automat verfügbar war, aber ob da wirklich solche Spünge möglich sind?

die sprünge sind möglich solang du dich nur im teillastbereich befindest. schon mit dem N54 durch die direkteinspritzung bedingt, bekommt man die 300ps und gleichbleibendem tempo unter 8 liter/100....und DA liegt auch das einsparpotential...unter volllast tut sich neu gegen alt nicht allzuviel

Ja, die gibt es, allerdings erst im X1! Hier ist der Wagen zum 6 Zylinder zwar 50 KG leichter, allerdings war der alte 28i nur mit Automat zu haben. Bestückt man den neuen 28i auch mit dem Automaten (8 Gang) liegt das Gewicht wohl gleich auf. Verwunderlich finde ich, dass die Fahrwerte mit dem 4-Zylinder soviel besser geworden sind (alle Daten aus dem Kopf): 0-100 alt 6.6 Sek., neu 6.1 Sek. Normverbrach 9.X auf 7.9 l/100. Klar liegt es zum einen daran, das der alte 28i nur mit Automat verfügbar war, aber ob da wirklich solche Spünge möglich sind?

Das stimmt. Insbesondere da Porsche den Boxster wegen dem schwächeren Einstiegsmotor noch einmal leichter machen will. Davon profitieren auch die "S" Modelle. Mal schauen Anfang 2012 sind wir schlauer.

Irgendwie interessiert mich so garnicht was Porsche so macht..........

Hinzu denke ich das es so schnell keinen Boxter mit 4 Zylinder geben wird. Da gibt es eher nen 914-4 Nachfolger.

Mh also doch echt! Hätte ich nicht erwartet. Eher das es nen 914-4 wieder geben wird.

Ohne jetzt für irgend jemanden Partei zu ergreifen: Objektiv betrachtet war Post #20 pure Provokation. Oder warum hat der Schreiber sich ein paar Posts später plötzlich doch lebhaft für die Porsche-Diskussion interessiert?
Ich verstehe auch nicht, warum man hier nicht über den Tellerrand schauen und keine Vergleiche zu anderen Automarken ziehen darf. Toleranz wird zwar nur mit einem L geschrieben, ist aber trotzdem was ganz TOLLES! :s

Auf jeden Fall heisst es jetzt <zugreifen>, wenn man noch einen ZZZZ mit Sauger als Neuwagen ergattern will. Auf der Bimmer-Seite steht deutlich, dass auch der 23i durch einen Turbo-Motor ersetzt wird.

Zu zahlende Strafen für den Hersteller richten sich ja meines Wissens nach dem gemachten Umsatz und eine Weitergabe der Strafe an den Kunden ist schwierig bzw scherer zu kalkulieren (erhöht den Umsatz und damit die Strafe).

Woher hast Du dieses "Wissen"? Ich kenne keine Abhängigkeit vom Umsatz.

• Like
Reaktionen: MKK

Wenn ich morgens in der Garage bei geöffnetem Verdeck den 6Zylinder starte, ist der Sound einer der anregendsten Momente des Tages }( Danach geht's leider nur noch bergab :d

Ein echter BMW ist und bleibt für mich ein Reihen6Zylinder.
Will ich einen "sparsamen", hochgezüchteten 4Zylinder (der bei voller Fahrleistung den identischen Verbrauch meines V6 hat), kauf ich mir ein 1er Cabrio oder gleich einen VW, Opel :X

...
Ein echter BMW ist und bleibt für mich ein Reihen6Zylinder.
...:X

Dein Nickname lässt anderes vermuten :s

Und dass eigentlich der 4 zylinder BMW-typisch ist brauch ich nicht extra zu erwähnen, oda :M

foto1_profil

Zurück
Oben Unten