Z4 Serienfahrwerk (nicht ///M) tieferlegen ???

chris12

Fahrer
Registriert
14 Januar 2002
Hallo,

gibt es eine sinnvolle und günstige Möglichkeit, das Serienfahrwerk ca. 30mm tiefer zu legen, oder sind die Dämpfer dafür nicht geeignet?
Mir geht es mehr um die Optik, allerdins sollten das Fahrwerk nicht durchschlagen. Bei meinem Z3 mit Serienfahrwerk und Tieferlegungsfedern war es nämlich so. Die Dämpfer hatten einfach nicht genügend Restfederweg. Daher habe ich dann ein KW-Gewindefahrwerk eingebaut.

Welche gute komfortable Option bzgl. Umrüstung fahrt Ihr?

Passt evtl. das ///M-Fahrwerk aus dem E46-Coupe in den Z4? Könnte ja eine gleiche/ähnliche Bodengruppe sein.

Danke und Gruss
 
Hallo
Ich hab meinen Z4, nicht ///M-Fahrwerk (wie einige andere hier im Forum auch) mittels H&R Federn tiefergelegt.

Ich bin eigentlich ganz gut damit zufrieden, keine perfekte Lösung, aber absolut brauchbar und vom Preis/Aufwand/Leistungs-Verhältniss unschlagbar.

Allerdings sind meiner Meinung nach 18"-Felgen damit Pflicht, da die Bodenfreiheit massiv abnimmt, und mit 17" Felgen da schon Probleme auftreten könnten (Parkhäuser & Co.) ich glaube Thorsten (Taxer1976) hatte (oder hat noch immer :b ) 17-Zöller als Winterbereifung, ich meine er hat mal berichtet das es damit verdammt knapp werden kann...

So sieht das ganze aus:



2450.jpg
 
Asche auf mein Haupt :# Ich fahre noch immer mit Winterreifen... :s

Wie Massimo schon sagte sind die 17 Zöller mit den H&R Federn äusserst ungeeignet, da der Wagen quasi nur noch "über den Dingen schwebt" Tiefgaragen, Spielstrassen und Parhäuser sollte man meiden... :O Aber dafür sieht es auch :t aus:

hr1.JPG

hr2.JPG
 
Hi,

habe auch nur das Serien-FW und H&R-Federn eingebaut.
Bin noch auf der Suche nach geeigneten (preisl.) 18" o. 19" Bereifung.
Auf die Hebebühne bei der BMW-Niederlassung ging es leider nicht ohne Berührung. Parkhäuser stellen noch kein Problem dar.
Ich selbst parke zu Hause in einer kleinen Tiefgarage. Das passt gerade so. Noch!!!
 
Hm, irgendwie versteh ich nicht, wieso 17Zoll Bereifung so einen Unterschied zu 18 oder 19 Zoll machen soll?

Durchmesser 225/45 R 17: 63,4cm
225/40 R 18: 63,7cm
255/35 R 18: 63,7cm
235/35 R 19: 64,7cm
265/30 R 19: 64,2cm
(Werte laut http://www.poloclub-bergischland.de/poloinfos/reifenrechner/)

Da kann man doch nicht wirklich von effektiv unterschiedlichen Bodenabständen reden, oder seh ich das falsch? Zumal ja nur die Radius-Differenz die Höhenunterschiede definieren? Also maximal eine Differenz von 0,65cm zwischen 225/45 17 und 235/35 19?

Bitte zeigt mir meinen Denkfehler/Irrtum auf. Wenn es einen gibt :b

cu
 
In Zahlen ausgedrückt ist der Unterschied zwar (so meint man) zu vernachlässigen, aber aus der Praxis kann ich Dir sagen, dass das im Winter nicht in das Parkhaus kommen, wo ich im Sommer so gerade reinkomme...:s Vielleicht hat sich aber auch das Fahrwerk über Winter noch ein wenig gesetzt... :b
 
ich habe auch die H+R mit den Seriendämpfern und noch die 17" Felgen drauf. Ist schon mächtig tief aber noch zu fahren. Wenns wirklich nur 30mm sein sollen nimm die Eibach. In Dülmen stehen 2 Z4 mit den Federn sind ziemlich genau 30mm.

Eigentlich sollten gestern die 19" kommen aber wie solls anders sein Probleme mit der Lieferung. Heul

Torsten
 
Vielen Dank für die super Antworten, und die Fotos.
Ihr habt mit sehr geholfen!

Zwei Fragen habe ich aber noch:

Wieviel tiefen kommen denn Eure H&R Federn?
Wie schaut es mit dem Komfort bzw. Fahrverhalten aus?

Nochmal Danke
 
Sehe ich nach meinem Z3 ähnlich, allerdings hast Du das ///M FW!

Gruss
 
also bei meinem sinds gute 50mm Tiefgang. 40mm wären für mich das Optimum gewesen.

Torsten
 
Massimo,

kurze Frage zum Foto: Welches Mittelchen hast Du denn zum polieren Deines Autos genommen? Etwa auch Polytec oder irgendeine dauerhafte Versiegelung?? Sieht echt verdammt gut aus! :t :t

Zum Z4 Treffen kommst Du ja nicht, wenn ich mich recht entsinne, oder? :# Ich würde das gerne mal in "echt" sehen ...

Gruß
 
Hallo,
rein rechnerisch hast du recht. Da habe ich mir auch immer wieder Gedanken gemacht. Denn in der Praxis ist der Unterschied doch merklich. Ich denke da ist zum einen eine gewisse Spanne ( je nach Reifen ) drin. Zum anderen hat natürlich ein Reifen mit mehr Höhe (Querschnitt) auch mehr eigenen Federweg. Der gibt halt bei Belastung etwas mehr nach. Dadurch sackt das fahrzeug etwas tiefer ein.
Also ich bin ( M-fahrwerk mit H&R Federn ) im Winter auch mit 17 Zoll Alus gefahren und es ging noch.
Mit Serienfahrwerk würde ich auch nichts mit Federn machen. Das wird wieder zu weich. Hatte das Problem auch mit meinem Z3 und habe dann nochmal ein komplettes Fahrwerk eingebaut. Das hat dann nochmal gekostet. Ich würde direkt ein Fahrwerk einbauen.
Viel Spaß beim Testen.
Gruß
Martin
 
@Fahim:

Danke für die Blumen... :-)

Ich kann Dir die Frage gar nicht pauschal beantworten, denn ich verwende immer neue "Giftmischungen" die mir ein Kumpel (Autolackierer) standig rüberschiebt.

Grundsätzlich kann ich aber die Produkte von Swizöl sehr empfehlen (wurde hier schon viel darüber diskutiert).

Im Moment verwende ich für das Finish eine Suppe welche sich " Meguier's Final Inspection Pro" nennt. Das ist echt ein Teufelszeug.. bei regelmässiger Anwendung nach der Handwäsche entsteht ein derartiger Tiefglanz....kaum zu beschreiben :t :t :t

Ach ja: Zum Treffen fahr ich in der Tat nicht hin, ist mir persönlich von der Schweiz aus doch etwas zu weit. Wenn's mal sowas etwas zentraler gäbe (so im Raum Frankfurt/Köln) wär ich sofort dabei... Aber ans Schweizer Z-Treffen fahr ich mit grösster Wahrscheinlichkeit hin :)
 
Zurück
Oben Unten