Z4 soll mit 19" besohlt werden HA 9,5 ET 35 bördeln oder ziehen?

MisterP

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Forums Gemeinde,
Nachdem ich nun 2 Jahre mein Z besitze und mir jedes Jahr etwas anderes in den Kopf kommt, möchte ich diese Saison auf 19" umsohlen. Bisher fahre ich die Bnw 208 in 18" mit M-Fahrwerk, wo ich die Federn auf Eibach getauscht habe.
Nun haben es mir die Carsonic Csw2 angetan.
Die Dimension soll VA 8,5x19 ET 35 und HA 9,5x19 ET 35 mit Reifenkombi 225/255.
Nun habe ich mir so ziemlich jeden Fred durchgelesen und bin auf die unterschiedlichsten Aussagen getroffen. Teilig sagt 9,5x19 ET 39 Passat gerade eben.
Meine Frage, würde mich dort dann unter Umständen (Achstoleranz) bördeln erwarten oder doch ziehen?
Das geht nicht so ganz aus den Themen für mich hervor.

Fährt jemand die Carsonic Felgen eventuell?

2.option wäre ja 8,5 ET 35 rundum.
Aber da wird es mit 235/235 ja recht eng vorne so weit ich es gelesen und interpretiert habe.
Ich entschuldige mich schommal nach den 100 Threads hier nochmal so ein Thema zu eröffnen.
Gruß Patrick

Also ich fahr 9,5x19 ET 33 derzeit mit 255/30.
Das ist MEINER MEINUNG nach das ABSOLUTE LIMIT.
Passt wie die Faust aufs Auge, nix Bördeln, nix Ziehen, kein Schleifen (keine Rennstrecke!). Hab aber auch "nur" das M-Fahrwerk verbaut. Ob deine Eibachs ein "Problem" darstellen könnten, kann ich dir nicht sagen. Von daher würde ich je nach Reifen sagen, dass das gerade so passen könnte.
Ich würde dir einen schmal aufbauenden Reifen (Beispiel: Hankook, Pirelli) empfehlen, wenn es eh schon eng ist.
Das macht auch manchmal die entscheidenden mm aus! ;)

Überlege aktuell Ähnliches aber mit 8,5x19 ET20 ringsum...würde wohl 225/35-19 ringsum aufziehen...erst dachte ich hm zu schmale Felge für die Hinterachse...aber ich liebäugle damit das dann mit Distanzen noch etwas auszugleichen...

Sascha, der Hankook ist der Schlimmste, Conti baut schmal... Das wird am E86 nicht anders sein :-)

Da liegst du falsch Frank....der Hankook S1 Evo baut schmal!
Vielleicht meinst du ein anders Modell....das kann sein... der Evo S1 hat manchen meiner Bekannten schon den Ar... gerettet wenn es um die Frage Börderln oder nicht ging....
Conti geb ich dir Recht. Die sind auch schmal und zu empfehlen.
Michelin ist schlimm! Das dürfte auch der ein oder andere User hier schon spüren...vorher gepasst....mit Michelin auf einmal nicht mehr... ;)

@Jokin
Habe dein Bericht Schleif du Sau schon des öfteren gelesen.
Ein Super guter Bericht
235 an VA mit der Heißluft Methode passt für Tüv (Kompromiss Löcher im Radhaus)

Aber warum der Zweifel bezüglich 225/35/19?
Fahren doch wohl auch einige User hier.
Somit dürfte es dich weniger Problene vorne geben.
Gruß
Patrick

Ohne Rennstrecke geht das auch, sonst wäre sowas ja nicht freigegeben von etlichen Felgenherstellern! :)
Man muss eben in den Kurven dran denken, dass man nicht viel Gummi dabei hat! :D

Ich hab auf der HA 9x19 ET29 mit 255er Reifen und keine Probleme :) Entspricht ca. 9,5x19 ET35

EDIT:
VA: 8x19 ET27 mit 225er Reifen, entspricht ca. 8,5x19 ET33

Ihr seht das Problem im Grip? Habe aktuell 225/35-18 auf 9,5x18 auf der HA...vorne 215/35-18 auf 8,5x18...habe die Hoffnung/Vermutung dass er etwas ruhiger werden würde

Welche Reifen "bauen breit"? Ich habe nämlich auch 255er auf 9,5 und finde das grenzwertig von der Optik.

Ob nun 235 oder 225 an der VOrderachse macht für den Grip kaum einen Unterschied. Auch hinsichtich des Freigangs macht das keinen nennenswerten Unterschied. Bei beiden Reifengrößen bleibt von dem Radhaus nicht viel über (bereits bei 8x18 mit 225 schon nicht mehr).

Ich habe selber an meinem Z4 gesehen, dass in zügig gefahrenen Kurven das Felgenhorn keinen Zentimeter mehr Platz zum Asphalt hat (8,5x19 mit 235), wenn da noch eine Unebenheit dazu kommt, dann war's das mit dem Felgenhorn.

Daher mit 225 nicht so rabiat durch's Land prügeln, sondern es etwas ruhiger angehen lassen.

Apropo Bordsteine.... Ich habe am Sontag auch mal bei """" (schlechter Sicht) am Bordstein geparkt. Hab dummer Weise genau so eingeschlagen, dass ich ganz exakt am Bordstein war beim Rückwärtsfahren. Ich habe nichtmal ein Geräusch gehört, aber beim leicht rückwärts laufen lassen schon gemerkt, dass es minimal bremst. Sofort wieder vorgefahren - trotzdem ein Minikratzer ist schon in der Felge. Ist echt doof. Der Felgenschutz bei 9,5x19 mit 255ern ist faktisch nicht mehr vorhanden, zumindest nicht mit den Pirelli. Die Bridgestone RFT hätten hier vermutlich gerade noch gereicht., 265er hätten auch gereicht....

Danke für eure Zahlreichen Antworten.
Ich bin kein Racer der auf den Ring geht jedoch sportlich fahren tue ich schon. Da macht mir die Aussage zum 225 doch schon sorgen. Zumal die Straßen in NRW nicht die besten sind

Jedoch 235/265 macht mir da extrem Aua Bauch auf der HA bezüglich nacharbeiten.

Bei ringsum 235 auf 8,5 Felge ist für mich die Grip Frage bei der 3.0 Maschine schon nen kleine Hürde.
Sehe ich eher wohl als Verschlechterung...

Wobei meine Lebensgefährtin mag keine Bordsteine und fährt knallhart drauf und dran. Muss der Z halt gut weggeschlossen werden

Der Z ist jetzt auch unter Verschluss Nur wenn die Tour im Biergarten endet bekommt sie die Macht übers Steuer

Da liegst du falsch Frank....der Hankook S1 Evo baut schmal!
Vielleicht meinst du ein anders Modell....das kann sein... der Evo S1 hat manchen meiner Bekannten schon den Ar... gerettet wenn es um die Frage Börderln oder nicht ging....
;)

Beispiel gefällig?

Ich fahre regulär die 108er (8.5 ET50) mit 25er Spurplatte je Seite auf der HA (damals noch mit M-Fwk und EibachPro 30). Zuvor hatten die Bridgstone RFT gar nicht am Kotflügel sondern nur an der Plastikschale geschliffen. Die Hankook S1 Evo schafften es - wie immer bei sportlicher Fahrweise - sogar am Kotflügel (Metall !) zu schleifen. Das war am Gummi ebenfalls sichtbar.
Ich fnde schon, dass der Hankook S1 Evo breiter kommt.

Bei ringsum 235 auf 8,5 Felge ist für mich die Grip Frage bei der 3.0 Maschine schon nen kleine Hürde.
Sehe ich eher wohl als Verschlechterung...

Gripverschlechterung dürfte wohl eher ausschließlich das Problem eines schlechten Gummis sein. In Kombination mit einem Fahrer, der nicht weiß was er macht...... :whistle:
Es gibt manche, die rundum 235 fahren. Ich bezweifle grundlegend, dass alleine dadurch der Grip schlechter wird. Ich werde mich in naher Zukunft auch dazu zählen, der rundum 235er fahren wird.

Beispiel gefällig?

Ich fahre regulär die 108er (8.5 ET50) mit 25er Spurplatte je Seite auf der HA (damals noch mit M-Fwk und EibachPro 30). Zuvor hatten die Bridgstone RFT gar nicht am Kotflügel sondern nur an der Plastikschale geschliffen. Die Hankook S1 Evo schafften es - wie immer bei sportlicher Fahrweise - sogar am Kotflügel (Metall !) zu schleifen. Das war am Gummi ebenfalls sichtbar.
Ich fnde schon, dass der Hankook S1 Evo breiter kommt.

Das mag von Fall zu Fall auch möglich sein. Ich kann das bislang aufgrund meiner Erfahrung aber keineswegs so feststellen.
Und in einem älteren Z4-Forum habe wie gesagt oftmals die Evo S1 Schlappen die entscheidenden mm eingespart.
Ob Bridgestone noch schmäler baut kann ich nicht beurteilen. Dürfte aber gut möglich sein. RFT-Reifen haben steifere/steilere Flanken.
Bei Michelin kann ich sicher sagen, dass diese sehr breit aufbauen.
Meiner Erfahrung nach bauen die Hankooks schmal auf. Wie gesagt, habe sie selbst montiert. Sonst würde ich es nicht schreiben. ;)
Habe aber, wie gesagt, auch keine Eibachs drunter....vielleicht macht das nochmal einen Unterschied...

Zurück
Oben Unten