Z4 springt nach der Winterpause nicht an

clive

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo
vielleicht hat einer Idee.
Habe meinen Z4 aus der Winterpause rausgeholt.
Batterie war leer , aufgeladen . Leider höre ich nur ein Klacken. Auch beim Überbrücken - nur ein klacken. Der Anlasser dreht nicht. Irgendeine Idee was es sein könnte.
Danke Martin

Hallo
vielleicht hat einer Idee.
Habe meinen Z4 aus der Winterpause rausgeholt.
Batterie war leer , aufgeladen . Leider höre ich nur ein Klacken. Auch beim Überbrücken - nur ein klacken. Der Anlasser dreht nicht. Irgendeine Idee was es sein könnte.
Danke Martin
Wenn das Klack vom Anlasser kommt, helfen manchmal ein paar Hammerschläge auf das Anlassergehäuse! Anlasser ist wohl fällig[emoji33]

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch erstmal die platte Batterie vermuten.
Überbrück mal dann sollte er anspringen, und dann Batterie tauschen!

Anscheinend hat er das Problem gelöst. ;)
Anschieben mit platter Batterie ist keine so tolle Idee. Der Z hat schließlich keine Magnetzündung. :D

warum kann ich den Zetti nicht anschieben ?
Ohne Batteriespannung keine Zündung.
Ohne Zündung keine Verbrennung.
Ohne Verbrennung kein Anspringen.
Magnetzündungen erzeugen einen Zündstrom beim Drehen des Motors (z.B. Motorrasenmäher), daher brauchen die keine Batterie zum Starten.
Früher hatten das viele Fahrzeuge, weil die Batterien auch noch nicht so verlässlich waren.
Wenn nur der Anlasser nicht geht, aber die Batterie genügend Spannung hat, ist anschieben kein Problem.
Aber die Zündung muss an sein. Kleine Geschichte am Rande: Wir hatten mal am Beginn unserer wundervollen Ehe einen Lada 1600. Ein herrliches Auto im Winter wegen seiner fantastischen Heizung. Aber unzuverlässig. Als wir damit mal liegen geblieben sind habe ich der Einfachheithalber meine Frau ans Steuer gesetzt und ich habe die Möhre geschoben. Der Lada wog zweihundert Kilo mehr als der Baugleiche Fiat. Als ich so langsam anfing mir auf die Zunge zu treten, weil sie mir so weit aus dem Mund hing, weil der Wagen nicht anspringen wollte, sah ich durch das rückwärtige Fenster, dass die Zündung gar nicht an war. :gDer Kommentar meiner Frau: Ich dachte das bräuchte ich nicht anschalten wenn Du schiebst.
Ich liebe sie trotzdem. ;)

Vermutlich der Anlasser. Sonst würde er beim Überbrücken mindestens Drehen.

Wenn länger und häufiger probiert, helfen jetzt vermutlich auch keine (sanften) Schläge mehr.

Neuer von guten Hersteller kostet in der Bucht ca. 150€. Für meinen 2.5si wäre es zum Beispiel Teilenummer 12412354701.

Alternativ der Magnetschalter. Aber wenn es klackt, dann scheint er ja zu arbeiten?

P.S. für deinen könnte es Teilenummer 12412354693 sein, aber kenne BJ & Co nicht. Da wäre es sogar nur ca. €85

Zurück
Oben Unten