Hallo zusammen,
ich hoffe, hier gibt’s ein paar Experten, die mir weiterhelfen können. Mein Z4 (3.0Si Baujahr 2006) macht seit einiger Zeit Probleme beim Starten und mittlerweile geht gar nichts mehr. Hier die komplette Vorgeschichte:
Jetzt meine Fragen an euch:
Bin für jeden Tipp dankbar!
ich hoffe, hier gibt’s ein paar Experten, die mir weiterhelfen können. Mein Z4 (3.0Si Baujahr 2006) macht seit einiger Zeit Probleme beim Starten und mittlerweile geht gar nichts mehr. Hier die komplette Vorgeschichte:
- Vor einigen Wochen: Der Wagen ist manchmal nur schwer angesprungen, lief etwas holprig beim Start. Ein kleiner Gasstoß hat manchmal geholfen, danach lief er aber sauber.
- Vor ein bis zwei Wochen: Plötzlich beim Umdrehen des Schlüssels kein Start mehr. Der Anlasser hat nur leicht gedreht, dann blockiert. Nach mehreren Versuchen (beim 5. Mal) sprang er doch noch an.
- Seitdem: Ich habe den Wagen in meine Tiefgarage gefahren, danach sprang er gar nicht mehr an. Der Anlasser hat nicht mehr gedreht.
- Meine erste Vermutung: Batterie platt. Also eine neue Batterie gekauft und eingebaut (Exide Excell EB740 74Ah).
- Jetzt: Leider passiert beim Umdrehen des Schlüssels entweder gar nichts oder ich höre ein leichtes Geräusch aus dem Motorraum, das ich nicht genau zuordnen kann.
Jetzt meine Fragen an euch:
- Was könnte die Ursache sein? Anlasser? Masseproblem? Irgendein Steuergerät?
- Kann ich das Problem evtl. selbst beheben? Ich müsste den Wagen sonst aus der Tiefgarage zur Werkstatt schleppen lassen
Bin für jeden Tipp dankbar!