Z4 Subwoofereinbau Tutorial etc.

Avery

Fahrer
Hi !
Ich hatte wieder etwas Zeit und habe meine Tutorial-Seite etwas erweitert.
Der Link zur HP -> www.ds77.de
(oder direkt zum Tutorial: www.ds77.de/auto/tuts.html

Hier ein kleiner Vorgeschmack:
14.jpg

Viel Spass damit und wenn ihr Fragen habt --> PN

mfg
ave

AW: Z4 Subwoofereinbau Tutorial etc.

Hallo Ave

Willkommen im Club der doppel-13er.... :b Super Einbaubericht :t

Es liegt mir fern hier den grossen Klugsch... zu spielen, aber ein wichtiges Detail hast Du noch vergessen: Die Wooferabdichtung zum Gitter:

12ef.jpg

Ohne diese Abdichtung (die beim orig. Woofer vom Kunststoffring an der Gitterinnenseite übernommen wird) blasen die Woofer zwischen dem Gitter und der Montagefläche rein, und verschenken so wertvollen Schalldruck.

Wie gesagt: Ist nur ein ergänzender Tip, keine besserwisserei ;)

Nur mal so ne blöde frage, welchen durchmesser haben die original lautsprecher? macht es sinn die original durch solche mit gleichem durchmesser zu tauschen?

ich bin eigentich mit dem klang sehr zufrieden, navi pro mit hifi pro, aber für die meisten CDs muss ich den bass regler auf -1 stellen, weil es sonst gern mal scheppert. würden hochwertigere bässe gleicher größe das problem lösen?

@massimo Danke
mellow.gif

@smurf also ich dachte auch erst ich nehme andere Bässe gleicher Größe, dabei ergeben sich aber 2 Probleme:

1. Kenne ich keinen 16er Bass der auf 2Ohm läuft, ergo würde bei nur einem 4ohm-Bass die Endstufe auf 4Ohm laufen, was zu weniger Leistung führen würde(oder Schlimmerem)

2. Nur ein 16er Bass wird wohl kaum was verändern da die Membranfläche genauso groß ist wie vorher auch bei gleich bleibender Verstärkerleistung.

Deshalb hab ich 2x 13er genommen und diese parallel geschaltet so dass ich auf mehr Membranfläche und auf 2Ohm komme :t

mfg

ave

Also ich hab 2 x 16er drin und der Sound is einfach nur fett.

Cu

Mo

geil, ich konnte keine 16er verbauen, der platz hat einfach nicht gereicht...poste mal bilder, würd mich echt brennend interessieren...

mfg
ave

hab keine Cam :-((

Hab die INA 333 von Alpine
2 Wege System vorne und hinten
16er drin auf jeder Seite (also nur einen auf jeder Seite)
1 Verstärker im Kofferraum

Die 16er werden duch ein Holzeinsatz gehalten, darüber dann das Lautsprechergitter von BMW.

Cu

Mo

ach soooooo
ich dachte du hast 2 16er pro seite drinne...

mfg
ave

Hallo,
auch ich moechte mich anschliessen. Ein Super Einbaubericht. Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man Hifi Proffessional mit oder ohne DSP hat? In der Anleitung betonst du "ohne" DSP. Haben nicht alle Hifi Professional den DSP?

Gruss
Holger

hi !

also ich habe ein 10-kanal system (10 lautsprecher, 6 vorne, 4 hinten) und das ganze zusammen mit dem Navi pro, und ohne DSP.

Die Anlagen die mit DSP arbeiten haben andere Lautsprecher und andere Verstärker und die Lautsprecher arbeiten auf extrem komischen Impedanzen...die Woofer hinten z.b. haben 10 Ohm, sodass in diesem Fall kein Tausch möglich ist...auf dem freien markt gibt es keine 10 Ohm Carhifi woofer...

mfg
ave

Danke fuer die Info, dann hat sich der Umbau bei mir ja erledigt.

Holger

Avery schrieb:
hi !

also ich habe ein 10-kanal system (10 lautsprecher, 6 vorne, 4 hinten) und das ganze zusammen mit dem Navi pro, und ohne DSP.

Die Anlagen die mit DSP arbeiten haben andere Lautsprecher und andere Verstärker und die Lautsprecher arbeiten auf extrem komischen Impedanzen...die Woofer hinten z.b. haben 10 Ohm, sodass in diesem Fall kein Tausch möglich ist...auf dem freien markt gibt es keine 10 Ohm Carhifi woofer...

mfg
ave

Also muss da kurz wiedersprechen hab mich informiert und JL Audio bietet auch 8 und 10 ohm subwoofer an!

Mfg Fast

Naja ist ein Versuch wert, aber ich denke JL Audio Woofer brauchen mehr leistung als der DSP Verstärker hergibt. JL Audio ist nicht gerade günstig, so dass ein Versuch recht teuer werden könnte...wenn es danach gut ist, dann wars das natürlich wert :w

mfg
ave

Zurück
Oben Unten