Z4 sucks, also wie wandeln...?

AW: Z4 sucks, also wie wandeln...?

Die rechtliche Deutung überlasse ich in diesem Fall lieber den Juristen. Da hänge ich mich nicht rein.

@Peterli
Falls du bei der Suche nach einem Händler Hilfe brauchst, schick mir einfach mal per Email ne Mängelliste und ich frag mal bei meinem :) in Dreieich nach. Hatten diese Lösung ja auch schon mal per PN andiskutiert.

Gruß, Olli

tcb schrieb:
Mein E39 EZ 4/2000 hatte es :t

Gruß

tcb

Wat fies: 525d Touring, einer der letzten (BJ 2003) -> alle Spiegel und Innenspiegelspökskes, aber am Spiegel tut sich nix. Da werde ich wohl mal wieder zu BMW müssen, denn ich finde es mit deutlich praktischer :2bombz:

War aber auch ein 530dA touring mit nahezu Vollausstattung und den richtig großen Ohren :b :b :b :b ......offensichtlich kennt die Qualität bei BMW nur eine Richtung ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Sollte ich heute einen Neuwagen kaufen müssen.....ich wüsste nicht, ob ich da bei BMW fündig werden würde. Dabei habe ich von denen in den letzten knapp 5 Jahren 3 Neuwagen geordert. Und ich bin derzeit wirklich nicht unglücklich mit dem CAB.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich patze, aber der Einstellschieber für die Spiegel muss schon in der richtigen Position sein, sonst tut sich da nix.

Gruß

Thies
:+ :+ :+

Peterli schrieb:
@ chrizzi:

Bordsteinfunktion: Legt man den Rüchwärtsgang ein, fährt der Spiegel auf der Beifahrerseite nach unten, d.h. Du kannst genau den Bordstein auf der Beifahrerseite beim einparken beobachten; sehr Felgenschonend, kenne es vom 7er von meinem Dad; beim 5 er & beim neuen 3 er ist es glaube ich auch drin...

Grüßli,

Peterli

Dankeee - wieder was gelernt! Habe das Außenspiegelpaket, vielleicht kann man das ja upgraden??? :w :j

z4owner schrieb:
Hallo Chrizzi,

bei mir war das gleiche Problem. Radio war an und bei jedem 10. mal wenn ich die Zündung angemacht habe hat es aus den Lautsprechern fürchtbar gekracht. Ich habe die Information mir selbst über www.z4owners.net besorgt, da mein freindlicher mich auch hängen ließ. Ich bin dann zu Ihm und habe freundlich gefragt ob er schon was rausgefunden hätte, als er es verneinte und meinte es gäbe das Problem nicht, habe ich Ihm den Fehlercode auf den Tisch gelegt und gesagt das es das Problem sehr wohl gibt. Er war verdutzt und meinte nur wo ich das her hätte, das ist nur für intern. Habe Ihm keine Auskunft gegeben. Es wurde eine neue Endstufe bestellt und seit 1 Jahr ist ruhe.

Bordsteinfunktion ist beim z.B. E46 wenn man den Rückwärtsgang einlegt das der rechte Ausenspiegel sich mit dem Glas absenkt, um den Bordstein beim parken zu sehen.
Gruß Mike

Hi Mike,

Danke für die Superauskunft!:t Da das Prob nicht häufig genugt auftaucht hab ich mir wohl eingebildet, dass es auch knackt wenn das Radio bei Zundung ausgeschaltet war....Werde mit dem Fehlercode zum Freundlichen gehen - und hoffe dann zusätzlich mal auf einen (positiven) Vorführeffekt!

Nochmal vielen Dank und @all frohe Eiersuche:b

ich finde es immer wieder spannend, da schreibt man einen kleinen roman darüber, was eine wandlung ist und wie es rechtlich fuktioniert... und nur ein bis zwei threads weiter oben steht schon wieder nonsens darüber. wer liest ist klar im vorteil.

da gibt man mal ein wenig seines, in langen jahren, im jurastudium angeeignetem wissens preis und keiner liest es... selber schuld. aber irgendwann heißt es, willkommen in der realität ;-)

Smurf schrieb:
ich finde es immer wieder spannend, da schreibt man einen kleinen roman darüber, was eine wandlung ist und wie es rechtlich fuktioniert... und nur ein bis zwei threads weiter oben steht schon wieder nonsens darüber. wer liest ist klar im vorteil.

da gibt man mal ein wenig seines, in langen jahren, im jurastudium angeeignetem wissens preis und keiner liest es... selber schuld. aber irgendwann heißt es, willkommen in der realität ;-)

Hallo Michael,

ich weiß nicht, ob Du meinen Beitrag meinst, aber ich bin bei diesem Fall auch nicht ganz sicher (bin kein Jurist). Aber soviel ich verstanden habe ist der Wagen bei einem freien Händler, also nicht beim BMW-Händler gekauft worden. Eine Wandlung kann doch nur mit dem Vertragspartner durchgeführt werden und dass ist eben nicht die BMW-NL oder ein BMW-Händler. Die Mängelbeseitigung wurde aber einem BMW-Händler aufgetragen, weil ja noch Garantie drauf ist. Der eigentliche Vertragspartner hatte bisher noch keine Möglichkeit der Mängelbeseitigung. Wie sieht das denn aus - Garantiefall bei BMW und Wandlung beim freien Händler ?? Muß der freie Händler letzlich dafür haften, wenn BMW den Garantieschaden nicht beheben kann oder will ??

Gruß, Ralf

z4owner schrieb:
Radio war an und bei jedem 10. mal wenn ich die Zündung angemacht habe hat es aus den Lautsprechern fürchtbar gekracht.

Hallo Mike,

ich habe das Krachen auch, aber so selten, dass man es nicht vorführen kann.
Konntest Du es beim Händler vorführen und wenn ja, war es von Anfang an so schlimm oder wurde es erst später schlimmer ?
War der FM-Empfang nach dem Austausch besser ?

Gruß Ralf

ZettMan schrieb:
Hallo Michael,

ich weiß nicht, ob Du meinen Beitrag meinst, aber ich bin bei diesem Fall auch nicht ganz sicher (bin kein Jurist). Aber soviel ich verstanden habe ist der Wagen bei einem freien Händler, also nicht beim BMW-Händler gekauft worden. Eine Wandlung kann doch nur mit dem Vertragspartner durchgeführt werden und dass ist eben nicht die BMW-NL oder ein BMW-Händler. Die Mängelbeseitigung wurde aber einem BMW-Händler aufgetragen, weil ja noch Garantie drauf ist. Der eigentliche Vertragspartner hatte bisher noch keine Möglichkeit der Mängelbeseitigung. Wie sieht das denn aus - Garantiefall bei BMW und Wandlung beim freien Händler ?? Muß der freie Händler letzlich dafür haften, wenn BMW den Garantieschaden nicht beheben kann oder will ??

Gruß, Ralf

hey ralf,

auch hier ist, wer lesen kann , klar im vorteil, BMW gi´bt keine garantie, siehe mein thread und die Wnadlung muß in der tat dem Verkäufer gegenüber erklärt werden, also dem freien händler...

:t

...versteht mich nicht falsch, will nur mit mythen und gerüchten und wunschdenken rund um das thema garantie und gewährleistungsansprüche gegenüber BMW aufräumen, die realität ist nunmal anders, als von vielen hier diskutiert !

Dem möchte ich dann einmal kurz hinzufügen, dass ich die Darstellung der Rechtslage durch Smurf weitestgehend ganz hervorragend finde.:t

Es nervt schon immer wieder sehr, wenn jur. Laien in diversen Foren ihr rechtliches Halbwissen kundtun und dabei leider sehr oft einen unglaublichen Müll produzieren. Mit solchen Halbwahrheiten wird zumeist eher Schaden angerichtet, als Hilfe gebracht.

Umso schöner ist es, dann auch einmal eine so dezidierte und aus meiner Sicht weitestgehend korrekte, und vor allem auch für den jur. Laien sicherlich gut verständliche Darstellung zu lesen. :)

Zum Thema möchte ich sonst weiter nichts anmerken. Die meisten Argumente/Hinweise sind schon irgendwo auf den bisherigen Seiten gefallen.

Viele Grüße
Jan

Smurf schrieb:
hey ralf,

auch hier ist, wer lesen kann , klar im vorteil, BMW gi´bt keine garantie, siehe mein thread und die Wnadlung muß in der tat dem Verkäufer gegenüber erklärt werden, also dem freien händler...

:t

Hi Michael,

BMW bietet ein auf ein Jahr verlängerte Beweislastumkehr und im 2. Jahr wird eine kostenlose Instandsetzung zugesichert. Wer also im 2. Jahr ein Auto wandeln will oder eine Preisminderung wegen häufiger Defekte verlangt, muß nachweisen, daß die Mängel schon von Anfang an vorhanden waren.
Dass das keine Garantie ist, ist schon klar. Aber da ständig von einer "erweiterten Gewährleistung mit verlängerter Beweislastumkehr ..." zu sprechen ist mir halt zu mühselig :# .

Gruß, Ralf

ZettMan schrieb:
Hi Michael,

BMW bietet ein auf ein Jahr verlängerte Beweislastumkehr und im 2. Jahr wird eine kostenlose Instandsetzung zugesichert. Wer also im 2. Jahr ein Auto wandeln will oder eine Preisminderung wegen häufiger Defekte verlangt, muß nachweisen, daß die Mängel schon von Anfang an vorhanden waren.
Dass das keine Garantie ist, ist schon klar. Aber da ständig von einer "erweiterten Gewährleistung mit verlängerter Beweislastumkehr ..." zu sprechen ist mir halt zu mühselig :# .

Gruß, Ralf

worauf es ankommt, diese leistungen von BMW sind freiwillig und nicht vertraglich zugesichert !

Smurf schrieb:
worauf es ankommt, diese leistungen von BMW sind freiwillig und nicht vertraglich zugesichert !

Da muß ich Dir leider widersprechen;)

In meinem Kaufvertrag steht genau das, was ZettMan beschrieben hat, unter Gewährleistungsbedingungen...

Maximus schrieb:
Da muß ich Dir leider widersprechen;)

In meinem Kaufvertrag steht genau das, was ZettMan beschrieben hat, unter Gewährleistungsbedingungen...

Wo hast du gekauft? Bei mir steht das so nicht drin !

Peterli schrieb:
@ chrizzi:

Bordsteinfunktion: Legt man den Rüchwärtsgang ein, fährt der Spiegel auf der Beifahrerseite nach unten, d.h. Du kannst genau den Bordstein auf der Beifahrerseite beim einparken beobachten; sehr Felgenschonend, kenne es vom 7er von meinem Dad; beim 5 er & beim neuen 3 er ist es glaube ich auch drin...

Grüßli,

Peterli

Also, wollte die Bordsteinfunktion nachrüsten lassen.... die definitive Aussage meines :) heute war, nachdem er sich wohl umfassend informiert hatte: "Nicht für den ZZZZ erhältlich und Nachrüstung schon gar nicht (egal ob Außenspiegelpaket und Memory-Sitze oder nicht...) :a

ChriZZi schrieb:
Also, wollte die Bordsteinfunktion nachrüsten lassen.... die definitive Aussage meines :) heute war, nachdem er sich wohl umfassend informiert hatte: "Nicht für den ZZZZ erhältlich und Nachrüstung schon gar nicht (egal ob Außenspiegelpaket und Memory-Sitze oder nicht...) :a

Ja, Du hast Recht...Ich war damit bereits in 3 NL und hab da alle :) genervt...Es gibt es aber definitv nicht ! Leider, leider....

Als ich allerdings in Ddorf Probe gefahren bin, ging es... anstandslos...Keine Ahnung, ob es eine Art Update war oder irgendwas zusammen gefrickeltes...keinen Plan...

Aber wie dem auch sei...Sorry an alle, die ich in diesem Thread damit beschäftigt habe...aber hab es halt gesehen...& dann wird man schon geil... :11smitten

Peterli

Zurück
Oben Unten