Z4 tiefseeblau 2009 2,3 Roadster - bitte um Meinungen zum Angebot

hchalex

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo erstmal!

ich heisse Alex und fahre aktuell einen 535d LCI. Nachdem ich schon letztes Jahr auf den Zetti geschielt habe will ich mir dieses Jahr endlich einen gönnen :)

Mein Stammhändler hat im Moment folgendes KFZ im Kundenauftrag zu verkaufen:

Z4 2,3l E89 tiefseeblau metallic
51 000 KM
03/09

Leder Kansas Canberrabeige

Ich zähle mal die wichtigsten Ausstattungsmerkmale auf:

Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack
Innen- und Außenspiegel autom. abblendend
Sitze elektrisch mit Memory
Sportsitze
Sitzheizung beide Sitze
Fernlichtassi
PDC
Kurvenlicht
Tempomat mit Bremsfunktion
Navi Professional
Internet
BMW Online
Spracheingabesystem
Handy Business mit Bluetooth
HiFi Prof.
Sternspeiche 290

Der Verkäufer ruft 21000 Euro auf - ich hab jetzt mal mein Interesse bekundet mit 19000 Euro - was meint ihr dazu?

Hab das Auto einmal kurz angesehen, sieht tadellos aus ausser die Ledersitze waren ein wenig dreckig, aber mein BMW Verkäufer meinte der wird eh noch aufbereitet - hoffentlich sieht das Leder danach wieder besser aus ...

Da es ziemlich eilt weil ich dringend nach einem Zetti suche würde ich mich über Kommentare und Meinungen freuen :)

3/2009 dürfte dann so ziemlich einer der ersten Zettis sein, da der E89 so weit ich weiß erst ab 5/2009 offiziell verkauft wurde.
Bis auf die 290 Felge (17") finde ich die Ausstattung in Ordnung. Alles Wichtige drin (Sportsitze, Navi Pro, Sitzheizung, Kurvenlicht, PDC).
Der Preis ist mit 21.000 € aus meiner Sicht auch ok. Unter 20k zu verhandeln, wird glaube ich schwierig.
Aber wenn Du es schaffst, auf 19.000 € zu kommen, dann machst Du mit Sicherheit nichts falsch.
Fahrzeug ist unfallfrei?

Gruß

York

Ja Auto ist unfallfrei, laut BMW ist es ein Presseauto gewesen - zweite Hand...

Die Felge finde ich persönlich auch grausam, aber ich hätte mir sowieso andere gekauft egal was drauf gewesen wäre :)

der klingt sehr gut, aber von 21000 auf 19000 zu machen hlte ich für unrealistisch, sollte der händler eingehen dann hast echt glück :) viel erfolg

Ich hab den 535 schon auf 353PS gechippt - wenn es mal richtig schnell gehen muss macht das schon Spaß...Aber da es mein erstes Cabrio wird und ich mich wahnsinnig auf dieses Gefühl von Freiheit freue (und auch erst 28 Jahre alt bin - ich möchte mich ja noch steigern können später und nicht gleich das non plus ultra als erstes) reicht mir der glaube ich aus...Und zudem ist es ein finanzieller Faktor - einen vernünftigen 3 Liter werde ich sicher nicht unter 25 finden vermute ich, und 5k in der Anschaffung sparen ist nicht wenig - zudem ich ihn Ende des Sommers wieder verkaufen möchte weil ich im Winter keine Garage habe...Im Sommer 2015 kann dann ein 3L oder mehr her :D

- zudem ich ihn Ende des Sommers wieder verkaufen möchte weil ich im Winter keine Garage habe...Im Sommer 2015 kann dann ein 3L oder mehr her :D

Das kann doch eigentlich garnicht ernst gemeint sein... wegen ner Garage? Die vielleicht 4 Monate à 40 Euro... naja, muss jeder selbst wissen :)

Mehr als 3 L könnte übrigens auch schwer werden ;)

Also es ist eigentlich ganz einfach - ich habe ja meinen 5er und benötige praktisch keine zwei Autos da meine Freundin ebenfalls ein Auto hat. Somit ist der Zetti reiner Spaßfaktor für den Sommer - im Winter würde ich ihn ohnehin abmelden. Erstens ist es meiner Meinung nach viel zu schade so ein Auto im Winter zu bewegen, und zweitens kostet es ja auch Versicherung und Steuer.

Abgemeldet darf ich ihn ja nicht auf die Strasse stellen, müsste also ne Garage extra dafür mieten - und das Auto verliert ja auch Wert wenn es ein halbes Jahr steht. Da komme ich locker auf 1000 Euro insgesamt - also verkaufe ich ihn lieber im Herbst wieder. Vorausgesetzt ich erhalte einen entsprechenden Preis - sonst werde ich ihn natürlich behalten und mich nach einer günstigen Überwinterungs-Möglichkeit umsehen...

Wie ich hier schon oft gelesen habe ist der 2,3l sicherlich keine Rakete aber das wird wohl auch keiner erwartet haben wenn er sich für dieses Auto entscheidet. Ich möchte einfach cruisen und offen fahren und dabei wenn nötig auch mal flotter unterwegs sein - und dafür sollte er locker reichen. Wie gesagt, ich bin noch jung (28) und muss mein Geld auch noch für andere Dinge verplanen - in ein paar Jahren ist es sicherlich mein Traum einen 3,5is zu besitzen aber man sollte klein anfangen ;)

Ich habe wie geschrieben 19k für das Auto geboten, heute mittag werde ich den BMW Händler kontaktieren um zu erfahren was der Verkäufer dazu sagt. Klar wird der nicht sofort sagen "Hurra Auto ist verkauft" - aber ich kann ja mein Gebot noch erhöhen...Wollte nur ein paar Meinungen einholen ob euch an dem Auto was auffällt z.B. ein wichtiges Ausstattungsmerkmal das fehlt oder dass der Preis enorm gut, schlecht oder einfach passend ist usw...

Mein Limit sind 20k - wenn er sich darauf einlässt bin ich zufrieden denke ich - und was ich hier lese und auf mobile.de finden kann sollte der Preis passen

Hallo

Ich denke wenn du ihn für 19.000 Euro bekommst, kannst du ihn kaufen. Das Auto ist jetzt 5 Jahre alt und einer der Ersten. Ich würde vor den Kauf auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen. Als ich vor einigen Jahren vor der Wahl stand 2.3 oder 3.0 fiel nach einer Probefahrt, die Wahl auf den 3.0i, aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden, was er will.
Also viel Glück bei den Verhandlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ganz so einfach seh ich das jetzt aber nicht.

Also es ist eigentlich ganz einfach
im Winter würde ich ihn ohnehin abmelden. Erstens ist es meiner Meinung nach viel zu schade so ein Auto im Winter zu bewegen
Richtig, ist es...
und zweitens kostet es ja auch Versicherung und Steuer.
... ist aber jetzt nicht sooo viel wie man glauben möchte das es ja nur 4 oder 5 Monate wären.
Abgemeldet darf ich ihn ja nicht auf die Strasse stellen
.... eben drum würd ich ihn gar nicht erst abmelden da - siehe oben
müsste also ne Garage extra dafür mieten
versteh ich ehrlich gesagt auch nicht weil....
1blacky schrieb:
wegen ner Garage? Die vielleicht 4 Monate à 40 Euro... naja, muss jeder selbst wissen :)
und das Auto verliert ja auch Wert wenn es ein halbes Jahr steht.
Das tut er aber auch wenn er gefahren wird. Und da der Zett ja dein Spaßauto sein soll, würde ich ihn so oft es geht fahren wollen. Und wenn die nächsten Winter so wie dieser, oder annähernd werden sollten passt das Argument mit " dem Auto den Winter nicht antun" auch nicht mehr.
...also verkaufe ich ihn lieber im Herbst wieder.
Was aber finanziell mit Sicherheit zu einem saftigen Minusgeschäft führen sollte.
Fahr ihn lieber erstmal weiter und schau ob Du nicht lieber nach 1 oder 2 Jahren ein Upgrade auf einen größeren Motor machen kannst anstatt von vornherein mit einem frühen Verkauf zu liebäugeln.

Gruß Volker

Also wenn du ihn über den Winter nicht willst... Ich kauf ihn dir da gerne ab :D

Vergleichbare Autos, mit der Ausstattung und den KM, sind in meiner Umgebung gerade für 23k+ zu haben :D

Hallo hchalex,

wenn Du ihn erst einmal haben solltest und Du ihn näher kennenlernen durftest und dann immer noch mit ihm glücklich und zufrieden bist, dann wirst Du ihn im Herbst nicht wieder verkaufen - das ist meine Prophezeiung.....:evilgrin:. Bei geforderten 21000,-€ weiß man ja, daß wenigstens 20000,-€ das Ziel sind und nicht unter diese Schallmauer gegangen werden soll. Was auch bei diesem Auto nicht notwendig sein wird, denn es ist bereits mit 20000,-€ ein faires Angebot. Ein 23i hat i.d.R. diese Ausstattung nicht, die KM sind auch nicht zu viele und die Farbvariante ist eine sehr schöne. Du schreibst zwar nicht, ob Schalter oder Automatik, aber das macht keinen großen Unterschied im Fahrzeugwert. Wenn Du aber generell für 2015 schon einen großen E89 planst, dann würde ich gleich auf die nächste Saison warten. Du weißt ja nicht im voraus, ob dieser 23i einmal eine oder einige finanzielle Zuwendungen braucht (trotz Gebr.wagengarantie), z.B. wenn Du etwas selbst beschädigst, usw. Und ein Verkauf nach einem halben Jahr von privat, das wirft immer ein sehr ungünstiges Licht für den nächsten Interessenten auf das Auto und wird sich immer preislich negativ niederschlagen. Zumal in dem noch jungen Fahrzeugalter sich ein halbes Jahr Nutzung schon noch im Gegenwert auswirkt und im Herbst die Nachfrage eher sinkt. Meiner Meinung nach solltest Du Dir gleich denjenigen Z4 suchen, den Du auch - wenigstens mittelfristig - behalten möchtest, das kann jedoch auch bereits dieser 23i sein.....
VG Runwalt

Ich werde mir morgen jetzt wohl noch diesen hier ansehen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z4-sdrive23i-traumatuo-mit-xenon-skisack-u-v-m-münchen/192862300.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=52&

Finde ihn eigentlich auch sehr ansehnlich - mein Problem ist nur das portable Navi was fest nachgerüstet ist...sieht echt komisch aus muss ich gestehen - und die Frage ist auch ob sich das im Verkauf irgendwann nicht negativ auswirkt - weil viele Käufer heutzutage nur ein Auto mit Navi suchen...

Was wäre ein fairer Preis den ich anbieten könnte eurer Meinung nach? 22 000 oder könnte auch weniger gehen wegen dem Navi?

Eigentlich wäre mir das normale BMW Navi Professional in Verbindung mit dem iDrive auch viel lieber

Zuletzt bearbeitet:
.....gefällt mir wesentlich schlechter als das Angebot des Blauen. Vor allem sind die Normalsitze i.Vgl. zu den Sportsitzen eine "Katastrophe"! Beim Navi entweder das fest installierte große oder ein eigenes portables. Das "fest installierte" portable Navi ohne Klappe auf dem Armaturenbrett gefällt mir auch nicht. VG Runwalt

Da bin ich komplett deiner Meinung - werde ihn heute nicht besichtigen. Stattdessen werde ich mir - da leider immernoch keine Rückmeldung von dem blauen zu meinem Gebot kam - heute mal diesen ansehen:

http://home.mobile.de/STAHMER-ALTDORF#des_185444978

Klar, ist ein 3L und wesentlich teurer - aber wenn er mir gefällt versuche ich es mal mit 25k als Gebot - denn der wäre immerhin 1 Jahr jünger, einige KM weniger und hat eine vergleichbare Ausstattung - zudem wäre halt der größere Motor...Fällt jemanden etwas auf, was hier in der Ausstattung fehlt was ich gerade übersehe?

.....i.Vgl. zum blauen 23i fehlen z.B. das Kurvenlicht und bessere Interieurleisten. Aber ansonsten macht der auch einen guten Eindruck, hat eine klassische Farbgebung, evtl. nicht so interessant wie Blau innen Beige. Als 30i-Schalter fand ich ihn für mich am schönsten, habe ich dann auch gekauft. Er steht über den Dingen im alltäglichen Verkehr, lediglich ein echter Sportwagen der obersten Klasse ist auch er heutzutage nicht mehr mit seinen 258PS, aber eben viel souveränder als der 23i. Du mußt es für Dich selbst entscheiden, welchen Charakter der E89 haben soll. Bist Du denn schon überhaupt einmal einen 23i probegefahren? Wenn er Dir reicht, dann finde ich den Blauen das bisher beste Angebot, dieser 30i ist aber kaum "schlechter", er hätte auch den besseren Wiederverkaufswert, wenn es nur um eine kurze Nutzung geht. VG Runwalt

Also bin soeben zurück von der Probefahrt - und habe ein Strahlen im Gesicht ohne Ende...Das Auto ist viel besser als ich es mir vorgestellt habe - es war ja mein erstes Cabrio welches ich bewegen durfte...Leck mich macht das Laune - sorry für den Ausdruck...

Der Sound ist auch Musik on meinen Ohren da ich ja meinen 535d E61 gewohnt bin, Kombi vs Cabrio ist aber auch kein fairer Vergleich :)

Ich hab jetzt 25k als Gebot hinterlassen und warte auf den Rückruf...

Was mir aufgefallen ist, die Bremsen waren ziemlich korridiert und haben bei der Fahrt nicht richtig gegriffen sprich beim Bremsen von höheren Geschwindigkeiten war der Geradeauslauf nicht optimal - ist das generell so dass die Zettis etwas nervös sind oder sollte ich da nochmals nachbohren?

Was mir aufgefallen ist, die Bremsen waren ziemlich korridiert und haben bei der Fahrt nicht richtig gegriffen sprich beim Bremsen von höheren Geschwindigkeiten war der Geradeauslauf nicht optimal - ist das generell so dass die Zettis etwas nervös sind oder sollte ich da nochmals nachbohren?

Ich glaube eher, dass die ZZZZ eher sehr lange beim Händler stehen, bevor die verkauft sind. Zwei der nähergelegenen BMW Händler nehmen Z4´s nur mit viel Bauchweh (und miesem Preis) in Zahlung.

An Chris K: Wenn der Preis stimmt, stehen die Z4 nicht lange beim Händler! Auf meiner Suche/Recherche waren drei interessante Angebote auch anschließend verkauft und das im Februar, also noch vor der Saison. Lediglich zu teuer funktioniert nicht und schlecht ausgestattete 23i sind nicht gefragt.

An hchalex: Nein, sind gar nicht nervös beim Bremsen. Du hättest den Flugrost erst einmal bei langsamer Fahrt mit sanftem Bremsen entfernen müssen und nicht damit aus höherer Geschwindigkeit "drauflosbremsen" - es ist wie beim Motorrad nach längerer Pause..... Was haben die gesagt zu 25ooo €??

Da bin ich komplett deiner Meinung - werde ihn heute nicht besichtigen. Stattdessen werde ich mir - da leider immernoch keine Rückmeldung von dem blauen zu meinem Gebot kam - heute mal diesen ansehen:

http://home.mobile.de/STAHMER-ALTDORF#des_185444978

Klar, ist ein 3L und wesentlich teurer - aber wenn er mir gefällt versuche ich es mal mit 25k als Gebot - denn der wäre immerhin 1 Jahr jünger, einige KM weniger und hat eine vergleichbare Ausstattung - zudem wäre halt der größere Motor...Fällt jemanden etwas auf, was hier in der Ausstattung fehlt was ich gerade übersehe?

...ich glaube der steht schon einige Wochen in Altdorf. Fahre da des öffteren vorbei und den Platz kann man ja gut von der Strasse aus sehen.

An hchalex: Nein, sind gar nicht nervös beim Bremsen. Du hättest den Flugrost erst einmal bei langsamer Fahrt mit sanftem Bremsen entfernen müssen und nicht damit aus höherer Geschwindigkeit "drauflosbremsen" - es ist wie beim Motorrad nach längerer Pause..... Was haben die gesagt zu 25ooo €??

Selbstverständlich habe ich zu Beginn der Probefahrt sowieso langsam erstmal das Auto kennen gelernt - wie gesagt war meine erste Fahrt mit einem Z4 und überdies gehört mir das Auto ja nicht was bei mir sowieso vorsichtiges Fahren bedeutet. Ich bin ebenfalls davon ausgegangen, dass der Flugrost nach zehn Minuten und einigen zu Anfang schwächeren und später auch stärkeren Bremsmanövern (ca 70% Bremskraft von 70 auf 0) iwann weggeschrubbt ist aber das war nicht der Fall. Ich vermute ehrlich gesagt dass die Scheiben verzogen sind da ständig ein leicht reibendes Geräusch beim Fahren zu hören war was ich so von meinem Golf VR6 vor 15 Jahren kannte - da waren auch die Scheiben nach einem massivem Bremsmanöver auf der Autobahn zu heiss geworden und hinüber...

Nachdem ich für den Zetti meine 25k hinterlassen hatte wurde ich später nochmals vom Verkäufer angerufen, er hätte ganz "zufällig vergesen mir mitzuteilen, dass es sich um einen Unfallwagen handelt...die Türe links sowie der hintere Bereich wurden lackiert"...Man hat zwar an Hand der Spaltmaße nichts erkennen können - wurde entsprechend also fachmännisch gemacht - aber alleine weil der Verkäufer dies zu Beginn verschwiegen hat fällt das Auto für mich weg. Dazu die Bremse bzw. evtl. die Lager an der Vorderachse die den nervösen Geradeauslauf verursachen - ist mir dann doch zu heiß...Die Felgen waren ebenfalls rund herum teilweise heftig angefahren, ich vermute da wurde mit hoher Geschwindkeit Randsteine hochgefahren, evtl. auch ein Grund für das Fahrverhalten...

Ich werde mir jetzt diese Woche noch diesen anschauen:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...res=EXPORT&maxMileage=70000&categories=Cabrio

Optisch sieht der richtig klasse aus, lediglich die silberen Leisten sind gar nicht mein Geschmack - aber dafür wird sich eine Lösung finden. Sonst sieht er sehr gut ausgestattet aus, wichtig ist mir das große Navi sowie die Handschaltung und Sportsitze, auf Kurvenlicht kann ich verzichten und ich denke das wird auch kein Argument beim Verkauf sein - sonst sollte alles Wichtige drin sein...Wenn er mir gefällt und alles passt versuche ich es wieder mit meinem 25 k und berichte anschließend wieder :)

Das Forum hier erscheint mir um einiges freundlicher als das E60/E61 Forum - freue mich schon auf Diskussionen wenn ich meinen Zetti habe über Felgen Fahrwerk usw... :)

Willkommen hier auch von mir.
Die Interieurleisten kannst Du austauschen, wenn sie Dir gar nicht gefallen. Hinweise zu den Felgen hast Du sicher schon reichlich gesehen (auf Risse überprüfen) und das Navi ist beim z4 immer das große - es gibt kein Navi Business.

Ich war auch lange aktiv im e60/61-Forum (Bilder meines Wagens dürften dort noch herumschwirren) und so schlecht war das damals gar nicht. Nur ist dieser Wagen eben inzwischen erschwinglich für ... jedermann. Und das merkt man auch in einem Forum. Wird uns hier nicht anders gehen.

Tim,

Zurück
Oben Unten