Z4 überwintern - Tipps?

HighEndHarry

macht Rennlizenz
Servus zusammen,

werde meinen bestellten Z4 nicht im Winter fahren und wollte deshalb wissen, ob ich was besonderes beachten muss, wenn das Auto 3 Monate nicht bewegt wird. Abgestellt wird der Zetti in ner Tiefgarage.

Hätte den Reifendruck erhöht auf 3,5 - 4 bar, die Batterie abgeklemmt und vollgetankt. Sonst noch was?

Welche Einstellungen gehen durch das Abklemmen der Batterie verloren?

Gruß,

HighEndHarry

AW: Z4 überwintern - Tipps?

Hallo,
der Zetti ist voll Wintertauglich, den muss man nicht zum überwintern einmotten.
Also nicht abstellen sondern fahren.
Gruß
Uli

Es wäre trotzdem schön wenn ihr auf meine Fragen antwortet. Ich weiß dass der Zetti wintertauglich ist. Er wird aber definitv 3 Monate nicht gefahren und dafür hätte ich gern paar Tipps.

Gruß,

HighEndHarry

nix machen. stehen lassen. fertig.
batterie abklemmen und tank voll machen würde ich mir sparen.
speziell das mit der batterie beschwört eher wieder probleme herauf.
auf ganz nummer sicher einen akkujogger dran. evtl auch den luftdruck
in den reifen erhöhen, alles andere wäre für die kurze zeit mumpitz...

mfg

nix machen. stehen lassen. fertig.
batterie abklemmen und tank voll machen würde ich mir sparen.
speziell das mit der batterie beschwört eher wieder probleme herauf.
auf ganz nummer sicher einen akkujogger dran. evtl auch den luftdruck
in den reifen erhöhen, alles andere wäre für die kurze zeit mumpitz...

mfg

:t

auch Volltanken ist nicht nötig, ist nur unnötiges Gewicht für die Reifen.

Es wäre trotzdem schön wenn ihr auf meine Fragen antwortet. Ich weiß dass der Zetti wintertauglich ist. Er wird aber definitv 3 Monate nicht gefahren und dafür hätte ich gern paar Tipps.

Gruß,

HighEndHarry

Mit geht's auch so.. Zetta bleibt Winter über in der Garage. Sollte es in der Winterzeit auf deutlich über 10° und Sonne kommen fahre ich auch ne Ecke damit (bleibt zugelassen)

Was ich gemacht habe ist einen CTEK XS 3600 dran gehängt und so einen Autopräser drüber (17.99 bei Obi - bei BMW 250€ :j)(staubt in der Garage)

Sonst nix ;)

Volltanken brauchst nicht weil's eh ein Plastiktank ist und das mit dem Öl.. da streiten sich die Gemüter..davor oder danach.. keine Ahnung... ich habe frisches Öl drin (gewechselt bei 2500km also vor circa 3000km) und werde das die ersten Frühjahrsmonate noch fahren.. Wechsel wird dann irgendwann Juni/Juli sein..

Grüße
TOm

Hallo Harry,

ich habe meinen Z3 die ersten 5 Winter in einer Tiefgarage abgestellt - und jedesmal nach ca. 4-5 Monaten Probleme mit der Batterie gehabt, einmal musste ich auch eine relativ neue austauschen, weil sie tiefentladen war. Dazu waren Bordcomputereinstellungen verschwunden. Ferner hatte ich trotz eines Reifenluftdrucks von 3 bar einen leichten Standplatten, jede Menge Ruß auf dem Auto, ausgetrocknete Dichtungen (die zwar angenehm temperierte und klimatisierte TG ist auf Dauer extrem trocken) und daraufhin Ölverlust am Getriebe, was der Meister auf langes Stehen und fehlende Schmierung zurückführte. Gleiches gilt für die Klimaanlage, die hat auch unter der langen Pause gelitten.

Und dennoch überwintere ich ihn weiter, aber - und nun zu deinen Fragen -

Zunächst gut waschen und polieren (es sammelt sich ne Menge Staub und Ruß auch in der TG :# auf dem Auto)

Gummidichtungen pflegen (ich las hier von nur Wasser an die Dichtungen des Z4, um Quitschen und andere Geräusche zu vermeiden. Das kann ich nicht bestätigen, ich habe alle Dichtungen mit entsprechender Gummipflege behandelt und habe selbst auf Buckelpisten keinerlei Geräusche).

Luftdruck erhöhen und gelegentlich den Wagen etwas vorschieben.

Wie Tom schreibt, wenn möglich einmal im Monat bei trockenem Wetter etwas um den Block (aber dazu muss er angemeldet sein) oder in der sehr großen Tiefgarage im Kreis herumfahren, um alle beweglichen Teile etwas in Gang zu halten und die Elektronik zu checken. Dabei lässt sich der Batteriezustand gut prüfen. :t

Das Öl wird von mir grundsätzlich nur beim anfallenden Service gewechselt, der ist im Sommer.

Seitdem ist alles okay und ich habe im Frühling nach vorsichtiger Aufwärmfahrt keinerlei Probleme mehr gehabt.

Hallo

Also ich würde in deinem Fall das Auto leicht aus den "Federn" heben, damit nicht das ganze Gewicht auf eine kleine Fläche lastet. Tank würde ich voll machen und das Fahrzeug abdecken. Vorher natürlich innen und außen gründlich reinigen. Manche lassen den Motor in der Ruhephase mal kurz laufen, das finde ich nicht so toll, da schadet man den Motor mehr als es nutzt. Ich weiss nicht wie das mit der elektrischen Handbremse ist, ob diese nicht fest wird bei so langer Standzeit, hier bin ich überfragt.

nur eine kurze verständnisfrage noch harry:
warum hast du den liefertermin nicht direkt auf april legen lassen?
dann hättest du dir die (unnötigen) gedanken sparen können...

mfg

Hätte er nicht, er hätte sie nur um ein Jahr verschoben ;)

Ich kann zur Thematik nicht viel beitragen, ausser einen Grundgedanken:
Die meisten technischen Dinge werden kaputt, weil sie nicht verwendet bzw. bewegt werden. Wie man bei uns sagt: Das wird vom Stehen hin...
Das gilt nicht nur fürs Auto.

Gruß
npng

nur eine kurze verständnisfrage noch harry:
warum hast du den liefertermin nicht direkt auf april legen lassen?

mfg

Ich informiere mich schon mal für nächsten Winter ;). Mein Liefertermin ist der 20.03.10, da mach ich mir keine Sorgen. Bin eben nur schon mal am abchecken wie ich das nächstes Jahr am besten mache.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps, denk damit komm' ich schon mal weiter.
Der Zetti bleibt bei mir auch angemeldet, d.h. wenn das Wetter mal passt und nicht zu viel Salz auf den Straßen liegt werd ich das Gerät auch mal bewegen.

Gruß,

Harry

Also ich halte es so - Ich mache gar nix, sondern fahre alle 3 Wochen ein oder zweimal in die Arbeit damit (Oder auch öfters, wenn es mich wieder packt und das Wetter schön ist), dann kommt man ohne Probleme durch den Winter.
Das ging mit dem alten SLK schon Jahrelang gut.

Moint harry,

bei 3 Monaten brauchste nicht viel machen ausser dem oben beschriebenen....also waschen, einwachsen, luft auf knapp 4 bar, batteriejogger dran, was aber 2 tage vor inbetreibnahme reicht und WENN und ihn etwas bewegen solltest, dann nicht nur in der TG bissl hin und her fahren, sondern das Autochen warm fahren...also bissl mehr als ums eck sonst ists eher schädlich wegen eventuelleer bildung von kondenswasser und das öl wird nicht richtig warm, was auch blöd ist wenn du ihn danach wieder wochenlang hinstellst. auf das umherfahren 'damit die teile bewegt werden' hab ich bisher bei meinem Z3 verzichtet und der steht länger als 3 monate und läuft im frühjahr immer wie ein kätzchen.
wie gesagt...bei 3 monaten b´rauchst du dir keine gedanken machen.

Moint harry,

bei 3 Monaten brauchste nicht viel machen ausser dem oben beschriebenen....also waschen, einwachsen, luft auf knapp 4 bar, batteriejogger dran, was aber 2 tage vor inbetreibnahme reicht und WENN und ihn etwas bewegen solltest, dann nicht nur in der TG bissl hin und her fahren, sondern das Autochen warm fahren...also bissl mehr als ums eck sonst ists eher schädlich wegen eventuelleer bildung von kondenswasser und das öl wird nicht richtig warm, was auch blöd ist wenn du ihn danach wieder wochenlang hinstellst. auf das umherfahren 'damit die teile bewegt werden' hab ich bisher bei meinem Z3 verzichtet und der steht länger als 3 monate und läuft im frühjahr immer wie ein kätzchen.
wie gesagt...bei 3 monaten b´rauchst du dir keine gedanken machen.

alles klar, danke. Würdest Du die Batterie abklemmen?

Ach ja, als alter Lateiner ist mir in Deiner Signaturaufgefallen, dass es carpe dentem heißen muss. Du verwendest hier den Ablativ brauchst aber den Akkusativ.

Gruß,

Harry

Scio ne nihil scire

das thema ist nice, ich werde mit meinem zetti von 4-10 fahren, den rest wird er in der garage stehen bleiben... ich krieg den auch erst am 20.3.

Eine Frage ist bei mir jetzt noch aufgetaucht. Wenn ich die Batterie abklemme oder ausbaue dürfte ja die Fahrzeugverriegelung nicht mehr funktionieren, oder?

Hab ich trotzdem eine Möglichkeit das Auto abzusperren und auch wieder reinzukommen?

Gruß,

Harry

... Wenn ich die Batterie abklemme oder ausbaue ...

Harry, das wuerd ich bei den von dir geplanten 3 Monaten Standzeit keinesfalls machen. 3 Monate haelt die neue Batterie sicher durch, insbesondere weil du sie ja den Sommer und Herbst durch bei deinen Fahrten richtig aufgeladen hast.

Die Frage zum Schliessvorgang interessiert mich aber auch an dieser Stelle. Ich gehe davon aus, dass man den Z4 ohne Batterie an Bord mit dem integrierten Schluessel (der auch fuer die Airbagdeaktivierung benutzt wird) regulaer aufschliessen kann (zumindest die Fahrertuer mittels mechanischem Schliessvorgang) - liege ich da richtig ?

Hallo zusammen,

Ich gehe davon aus, dass man den Z4 ohne Batterie an Bord mit dem integrierten Schluessel (der auch fuer die Airbagdeaktivierung benutzt wird) regulaer aufschliessen kann (zumindest die Fahrertuer mittels mechanischem Schliessvorgang) - liege ich da richtig ?

Ja, das geht - aber eben nur bei der Fahrertür! Die Heckklappe hat bekanntlich kein Schloß, dafür sitzt unter der nur elektrisch zu öffnenden Heckklappe ... richtig - die zuvor abgeklemmte Batterie... Dann hilft nur noch eine Zweitbatterie oder ein Lader, die man an den Zusatz-Polen im Motorraum anklemmen müsste (aber Vorsicht: die Leerlaufspannung eines Billig-Laders kann ohne Last, also ohne Batterie, bei über 30V liegen - das zerschießt dann locker die Bordelektronik).

Viele Grüße & vorsichtshalber schon mal einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Mick

Hallo zusammen,

Ja, das geht - aber eben nur bei der Fahrertür! Die Heckklappe hat bekanntlich kein Schloß, dafür sitzt unter der nur elektrisch zu öffnenden Heckklappe ... richtig - die zuvor abgeklemmte Batterie... Dann hilft nur noch eine Zweitbatterie oder ein Lader, die man an den Zusatz-Polen im Motorraum anklemmen müsste (aber Vorsicht: die Leerlaufspannung eines Billig-Laders kann ohne Last, also ohne Batterie, bei über 30V liegen - das zerschießt dann locker die Bordelektronik).

Viele Grüße & vorsichtshalber schon mal einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Mick

alter Schwede, dann bleibt das Teil wohl doch angeklemmt wie es ist.

Hallo zusammen,

Ja, das geht - aber eben nur bei der Fahrertür! Die Heckklappe hat bekanntlich kein Schloß, dafür sitzt unter der nur elektrisch zu öffnenden Heckklappe ... richtig - die zuvor abgeklemmte Batterie... Dann hilft nur noch eine Zweitbatterie oder ein Lader, die man an den Zusatz-Polen im Motorraum anklemmen müsste

Man kann ja auch die "Erstbatterie" komplet ausbauen, ins warme mit reinnehmen und da ab und zu nachladen.... :w

Und dann hat man auch eine zum anklemmen an den Fremdstartpunkten im Motorraum :s

Aber ich lass die immer drin, wir fahren ja auch alle Autos immer ganzjährig.

Grüße

Toxx :cool:

.

Servus zusammen,
werde meinen bestellten Z4 nicht im Winter fahren...
Welche Einstellungen gehen durch das Abklemmen der Batterie verloren?
Gruß, HighEndHarry
Hallo Harry,

das hängt (wie fast alles) von den persönlichen Vorlieben und Zielen ab! Wer sein Auto nach 3 Jahren wieder abgibt oder verkauft, der hat natürlich kein Interesse an nicht verrosteten oder korrodierten Schrauben, Schellen oder Bremssätteln.
Aus Erfahrung mit meinem erstem BMW, der nur an der Straße stand, kann ich Dir sagen, dass nichts den Autos mehr schadet als das winterliche Salz.

Andere - wie ich - wollen Ihren Z4 langfristig fahren und freuen sich darüber, dass die Bremssättel auch nach 5 Jahren noch so aussehen wie am ersten Tag! Wie ich meine Roadster im Winterschlaf "bette", habe ich ausführlich beschrieben.
Ich stelle sie sogar zwecks Standplattenverhinderung auf Styropor:

pic078.jpg
morgan063.jpg

Zu Deinen Fragen:

• man kann noch sehr viel machen, siehe mein Report und verschiedene freds hier im Forum - man muss aber nicht!
  • Reifendruck erhöhen ist hilfreich, volltanken ebenfalls (auch beim Kunststofftank)
  • beim E85 geht bei Spannungsverlust nur die Uhrzeit verloren, beim E89 wird's genau so sein
  • Wäre interessant zu wissen, wie man beim E89 bei leerer Batterie den Kofferraum aufbekommt, dafür gibt es bestimmt eine Lösung! Das werde ich mal hinterfragen, das interessiert mich auch!
  • Bei 3 Monaten Standzeit in einer TG würde ich in Deiner Stelle keine Batterie ausbauen, vor allem, wenn Du bei schönem Wetter auch noch fahren willst!
Viele Grüße, Herbert

• Bei 3 Monaten Standzeit in einer TG würde ich in Deiner Stelle keine Batterie ausbauen, vor allem, wenn Du bei schönem Wetter auch noch fahren willst!

Dann aber zumindest 5 bis 10 Euro in einen Batterietrenner investieren.
Gibt nichts besseres für Fahrzeuge die nur ab und an mal bewegt werden.

batterie_adapter_gal.jpg

Dann aber zumindest 5 bis 10 Euro in einen Batterietrenner investieren.
Gibt nichts besseres für Fahrzeuge die nur ab und an mal bewegt werden.

batterie_adapter_gal.jpg

das Teil hatte ich mir schon überlegt. Find ich auch echt gut, hab aber schiss dass ich dann nicht mehr in den Kofferaum komme um der Batterie wieder Saft zu geben!

Zurück
Oben Unten